Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Mai 2013, 14:03

...mal wieder eine "Mayflower"

Liebe Modellbauergemeinde, nachdem ich vor ein paar Stunden das Kapitel "La Gallega" mit einem Bild von dem jungfräulich aufgeklarten Arbeitsplatz abgeschlossen habe, hat dieser so übersichtlich-saubere Platz mich so gestört, dass ich beschloss, etwas dagegen zu tun. Und somit: ALEA ACTA EST, es wird eine neue "Mayflower"...
Zur Einstimmung erst einmal einige Bilder des Bausatzes von Trumpeter in 1:60:

die beiden Rumpfhälften, man erkennt besonders die mit viel Liebe gestallteten Schanzkleidinnenseiten... :motz:


die dem Model beigefügten Blöcke? und Juffern? :du:

die dann auch gleich dahin wanderten, wo sie hingehören... :abhau:





weitere Spritzlinge, besonders der mit dem ebenso liebe- wie phantasievoll gestaltetem Heckspiegel hat es mir besonders angetan (absolutes no go!!!) :!!

Interessant ist es auch, wie sich der nette Herr Trumpeter das Kampanjedeck vorgestellt hat. :lol:
Da ja auch das Hauptdeck so, wie es dem Bausatz beiliegt mit der nicht mittig liegenden Luke, nicht geht, werden sämtliche Decks neu gemacht, Sperrholzunterlage und dann mit Holzleisten beplankt, als Kalfaterung schwarzer Zwirn. Auch muß das Schanzkleid von innen noch etwas Struktur bekommen, ebenso fehlen sämtliche Kreuzhölzer, Klampen, die Pumpen die Ankerbeting, und, und, und... Und in wieweit man die dem Bausatz beiliegenden Masten und Rahen gebrauchen kann, wird sich zeigen...
Es gibt also viel zu tun, lassen wir's sein - und fahren erst einmal zum Koofmich, der Tee ist alle...
der sich viel vorgenommen habende Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

2

Montag, 27. Mai 2013, 14:10

Hi Hagen,

das ging ja blitzschnell, eben noch der nakische Arbeitsplatz und schon gehts weiter. Juhuuuuuuuuu :ok:

Ich freue mich riesig auf dein neues Projekt und habe deinen BB direkt abonniert. :D

LG :wink:
Marcel

3

Montag, 27. Mai 2013, 14:40

Viel Spaß, Erfolg und Vergnügen, ich bin dabei :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4

Montag, 27. Mai 2013, 14:42

moin hagen, na welche freude.....
nach santa kommt mayflower, dann müsstest du ja irgendwann mal bei der körry landen,
solltest du weiterhin chronologisch vorgehen!!!
aber wie auch immer.....einfach toll, wie du hier gas gibst!!!!
LG dem erleuchteten
der roland

5

Montag, 27. Mai 2013, 15:01

So, der Tee zieht, danach erst einmal in den Sessel mit 'ner Tasse Tee, noch mal in den Hackney gesehen, ebenso den Howard vor die Nase genommen, und dann wird es wohl morgen losgehen: Ich werde erst einmal die Decks machen, um zu sehen, ab welcher Höhe ich die Schanzkleidinnenseiten "verkleiden" muß, danach schaun wir mal weiter. Ach ja, als Quellen werde ich zu vörderst Hackney ("Die Mayflower") und Howard nehmen, ebenso werde ich noch mal bei Kirsch ("Die Galleonen") hinein schauen. Und mir im Netz noch mal die Bilder des Nachbaus ansehen... Und an sonsten halte ich es wie die deutschen Seeoffiziere: Fehlendes Fachwissen wird durch schneidiges Auftreten ersetzt...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

6

Montag, 27. Mai 2013, 16:04

Na das ging ja schnell....viel Spaß beim Bau und Umbau. :)
LG Thomas

Im Bau:

HMS Victory 1/84 von DeA
HMS Sovereign of the Seas 1/84 von DeA
HMS Victory - Querschnittsmodell

Indienststellung:

HMS Supply - First Fleet


P.S. wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen

7

Montag, 27. Mai 2013, 16:41

Moin Hagen! :wink:
Na, da bin ich aber beruhigt, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauch, wie es jetzt weitergeht! ;) Sehr schön! :ok:
Tja- dieser bausatz ist schon etwas speziell, nach allem, was ich bislang darüber weiß. Als designvorlage tippe ich mal ganz stark auf das Filmschiff aus "The Plymouth Adventure" von 1952 mir Spencer Tracy, die Ähnlichkeit ist verblüffend, finde ich zumindest. Da ich seinerzeit Jürgen beim angefangenen Bau über die Schulter schauen durfte, weiß ich, dass es sehr große Abweichungen zu dem Nachbau von 1957 und Hackney gibt (ist klar, der Film kam ja auch 5 Jahre vorher in die Kinos!), ob sich da was übertragen lässt, weiß ich nicht. Aber warum nicht- Du schaffst das schon, da Du ja schon einige der vielen Schwachstellen lokalisiert hast. Ein weiterer wichtiger Punkt -so meine ich- sind die viel zu niedrigen Masten, die dem Schiff ein etwas plumpes Gesamtbild geben. Aber vor allem ist es auch der konsequent umgesetzte häßliche Heckspiegel: Die Maiblume sieht aus wie eine Butterblume a la Walt Disney's lustige Taschenbücher und die beiden barockesken Delfine verderben das restliche Bild nachhaltig und umfassend. Das ist ein deutlicher Ruf nach dem Dremel!
Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde versuchen, Dir beratend zur Seite zu stehen, so Du denn Beistand oder Austausch benötigst! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



8

Montag, 27. Mai 2013, 17:24

Sarkasmus?

Wie auch immer, ich bin gerne wieder dabei, Hagen.

Ist abonniert und ich hab meinen Platz in der ersten Reihe. :D

Bin wirklich gespannt, was Du da noch alles rettest.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

9

Montag, 27. Mai 2013, 17:34

Hallo Chris, ja, da ist einiges zu verändern... Der Heckspiegel wird übrigens total neu gemacht, mit den Masten muss ich mal sehen, allerdings tendiere ich da auch zu neuen Masten...
...aber wenigstens die beiden Rumpfhälften, die gedenke ich schon zu benutzen...
Aber ich hätte da noch mal 'ne Frage an Dich, Chris: Dieses Christal Clear, das Du für die Verglasung der Fenestras der "Golden Hinde" genommen hast, was ist das für ein Zeug? Doch nicht etwas Windows Colour?
Und hast Du eventuell eine Adresse, wo man günstig Holzleisten (Birne, Buchsbaum o. ä., für Fallknechte, Betinge und so) bestellen kann? Mir geht das Material so langsam zur Neige...
Grüße in das hoffentlich noch nicht abgesoffene Hannover, Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

10

Montag, 27. Mai 2013, 17:46

Ach ja, und Grätinge, die brauche ich auch noch, wenn also jemand eine günstige Bezugsquelle für Grätinge und Leisten hat, bitte Melden!!!!!
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

11

Montag, 27. Mai 2013, 18:14

Hallo! :wink:
@Mickey: Nein, das sollte jetzt kein Sarkasmus sein, ich kann mich manchmal nur an den Kopp packen, was manche Anbieter so auf den Markt bringen. Ich möchte jetzt nicht den kompletten Bausatz schlechtmachen, aber einige Details sind echt mehr als unglücklich!
@ Hagen: Ich weiß gar nicht, ob ich's erwähnt hatte: Ich wollte crystal clear verwenden, habe es aber nirgendwo auf die Schnelle bekommen. Meine Fensterscheiben an der "Hinde" sind simple Klarsichtfolie aus PVC (Bastelgeschäft) und lackiertes Knoblauchnetz für die Bleiverglasung. Beides wurde von innen aufgeklebt und dann mehrerer male dick mit Revell Aqua transparent glänzend mit dem Pinsel "aufgefüllt". nach dem Trocknen war es immer noch hochglänzend und glasklar und bildete zusammen mit dem Knoblauchnetz diese butzenartige Struktur aus. Ich hatte mich selbst gewundert bzw. gefreut! 8o
Zum Thema Holz: Tut mir leid, da hab ich auch keine direkte Bezugsquelle. Allerdings kaufe ich oft hier in Hannover, vor allem die Profilleisten für meine Vitrinen. Aber das hilft Dir jetzt nicht wirklich, oder? :nixweis: Ich denke, warte mal auf die Holzfraktion hier im Forum- die wissen sowas. Oder Du stellst es als Frage mal direkt in der letzten Kategorie bei "Schiffe" ein, dann erreichst Du eventuell eine größere Resonanz!Oder mal bei einem Tischler oder Holzhändler anrufen, oft kennen die wen, der wen kennt...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



12

Montag, 27. Mai 2013, 18:34

Chris, entschuldige! Das Sarkasmus?-Schild war eigentlich an Hagen gerichtet, nicht an Dich. :pfeif:

Hagen, bislang war meine favorisierte Holzquelle "Arkowood".
Unbedingt empfehlen kann ich die aber leider nicht mehr. Hatte da ja einiges an Ärger - auch wenn nun alles wieder behoben ist.
Ach spielt auch keine Rolle, die haben eh weder Birne noch Buchsbaum in Angebot.

Frag doch mal bei Matthias (Leimprinz) an oder Johann (Archjofo)!
Beide arbeiten gerne mit Birne.

Bzgl. Deiner Grätinge kannst Du mal bei Krick vorbei schauen. Die haben sicher auch etwas in 1:60.
Jedoch sind Deren Bausätze nicht historisch korrekt.

Selbst bei JB habe ich keine gefunden. Die haben allerding wahnsinns Blöcke!

Aber wenn dich eine Abweichung von 0,x mm nicht wirklich tangiert, wirst Du sicher fündig.
Die Abweichung steigt jedoch mit größeren Maßstäben.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

13

Montag, 27. Mai 2013, 18:41

Hallo Chris, erst einmal danke für die schnelle Antwort, also kann ich dem entnehmen, dass Du vor hattest, die Fensterscheiben mit Windows Collour zu machen? Ich habe das nämlich, da ich mit meiner Lütten oft Fensterbilder mache...
Aber nun gehts weiter: Wie es beim Modellbau der Abtlg. Plaste und Elaste nun mal üblich ist, beginnt es mit Laubsägearbeiten:


...also Hauptdeck anzeichnen und aussägen, aber bevor es ans beplanken geht, müssen erst einmal das Lukensüll, scherstöcke u. ä. zurecht gefriemelt und angebracht werden...

da es mir aber an entsprechendem Leistenmaterial mangelt und ich nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag warten möchte, erst einmal etwas zurecht friemeln und warten...
der ungeduldige Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Mai 2013, 18:54

Sehr schön, da klinke ich mich auch gleich mit ein und setz mich in die erste Reihe :)

Viel Spaß beim Bauen ;)

15

Montag, 27. Mai 2013, 19:02

Hagen, da Du auf meinen Kommentar nicht eingegangen bist, gehe ich mal dasvon aus, dass sich unsere Posts überschnitten haben.
Schau also bitte mal einen Post über Deinen letzten. :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

16

Montag, 27. Mai 2013, 19:53

Hallo Mickey, jau, da ist der eine hinten raus, als der andere vorne rein, aber vielen Dank, ich glaube, das ich, was Grätinge angeht, bei Krick fündig geworden bin, wegen dem Holz hast Du recht, da werden wohl der Leimprinz oder der Johann die richtige Adresse sein, was Bezugsquellen angeht...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

17

Montag, 27. Mai 2013, 20:13

Ach ja, Chris, an Dich speziell hätte ich da auch noch eine Frage: Hast Du irgendwelche Erkenntnisse zu den Wassergängen? Es schweigen sich diesbezüglich alle aus, und auf den Plänen von Hackney sind sie erst gar nicht eingezeichnet. Und auf den Fotos der Replik sind sie nicht zu sehen...
der ratlose Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

18

Montag, 27. Mai 2013, 20:30

Hallo Hagen,

ich habe schon bei drei verschiedenen Anbieter bestellt. Es war eigentlich immer die Frage, was brauch ich und wann3as kostet es mich mit Versand.
Eine gute Quelle mit viel Auswahl (auch an Zubehör) wäre Arkowood.de . ich bin mal gespannt, was du aus der Blume rausholst.

Gruß Jan

19

Montag, 27. Mai 2013, 21:50

Hallo Jan, genau das ist es, was ich gesucht habe, der Johann hat mich auch schon an Arkwood verwiesen und die Bestellung ist raus...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

20

Montag, 27. Mai 2013, 23:22

Ja Arkowood hatte ich ja auch bereits geschrieben...obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass Die keine Birne anbieten. :rot:
Mein Fehler.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

21

Dienstag, 28. Mai 2013, 08:15

also ich würde dort nur auf rechnung kaufen! ausserdem sollte man auch etwas druck machen, dass die sehen, dass man
denen solche schlampereien (wie bei mickey) nicht durchgehen lässt! ich merke mir derlei immer sehr gut.
den shop, mit dem ich anfang des jahres diese probleme hatte, habe ich aus meiner lieferantenliste gestrichen!
man kommt auch anderweitig an seine sachen!
sobald einem so eine geschichte einmal selbst passiert ist, denkt man nämlich KOMPLETT anders darüber!
LG der (never mess with) roland

22

Dienstag, 28. Mai 2013, 12:01

Oh je, hoffentlich geht da nix schief...
der bangende Hagen :wacko:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

23

Dienstag, 28. Mai 2013, 12:41

Ich drück Dir die Daumen, Hagen.

Ich kann allerdings nur von bisher zwei Lieferungen mein Erfahrung schöpfen.
Die Erste war einwandfrei und ich war zufrieden...auch was man immer über Arkowood liest, war für mich bestätigt.

Die zweite Lieferung dann aber weniger schön!
Es gab zwar eine Ersatzlieferung aber erst einen Monat nach Bestellung und selbst Die war nicht vollständig.
Es fehlten noch teile, welche kostenfrei nachgeliefert werden sollen.
Da warte ich übrigens heute noch drauf.
Wohlgemerkt, bestellt hatte ich am 15. April! Ersatzlieferung ca. 18. Mai und nun ist fast Juni und ich warte immernoch auf den fehlenden Rest.

Mag aber vlt. wirklich nur ein Einzelfall sein.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

24

Dienstag, 28. Mai 2013, 13:40

Oh je, oh je Mickey, dann will ich mal hoffen, dass ich auch mal Glück haben kann...
Aber wie das so ist beim Plastikmodellbau: Ich habe jede Menge zu sägen und habe mir gedacht, es wäre vielleicht nicht schlecht, schweres Gerät einzusetzen...
...also ab in den Keller und die Dekupiersäge hochgeholt...

...aber das war irgendwie nix, nachdem ich drei Sägeblätter gekillt hatte, bin ich dann doch wieder zu den altbewährten Methoden übergegangen...

und das ist dann erst einmal das Ergebnis bis jetzt: Ich habe dem Hauptdeck auf die Sprünge geholfen (den Deckssprung hat der nette herr Trumpeter übrigens in seiner grenzenlosen Güte und seinem unübertroffenen Hang zur Herstellung historisch exakter Modell auch weg gelassen...


Jetzt heißt es erst einmal warten, dann können Lukensüll und so aufgeklebt und dann das Deck beplankt werden; die Nähte will ich mal versuchen, mit der Fadenmethode darzustellen...
Aber jetzt muß ich erst einmal zum Discounter mit dem blau-gelben Logo, mein Rauchkraut geht zur Neige (...ein schlechtes Tabackrauchen, dass ist der Zeitvertreib...)
der Plastikwoodpacker Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

25

Dienstag, 28. Mai 2013, 13:58

Ooooooh ich ahne, dass wird ganz was feines! 8o

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

26

Dienstag, 28. Mai 2013, 16:04

Zitat

Wohlgemerkt, bestellt hatte ich am 15. April!

und bezahlt hast du da auch schon seit dem 15. april!!!
f..k advance payment!
I got the downpayment blues.....
offensichtlich haben ac/dc auch schon dort bestellt! :D

27

Dienstag, 28. Mai 2013, 16:26

@Mickey: Na, den Tag man lieber nicht vor dem Abend loben, ich habe ja gerade mal angefangen...
@Roland: Du machst mir jede Menge Mut...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

28

Dienstag, 28. Mai 2013, 16:29

@ Röler, ja habe ich.

@ Hagen, mal ruhig!
Generell hört man ja eigentlich nur gutes von Arkowood und meine erste Lieferung kam auch problemlos an.
Ich denke es war warscheinlich nur ein Einzelfall bei mir.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

29

Dienstag, 28. Mai 2013, 19:04

Aha! Wer ein Maiblümelein pflanzen möchte, muss erstmal kräftig umgraben, so is recht!! :abhau:

Schöne Grüße, Herr Gärtner (der ja bekannterweise immer der Mörder ist...)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



30

Dienstag, 28. Mai 2013, 19:33

Moin Chris, Du meinst wohl eher Herbstzeitlose...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Werbung