Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Mai 2013, 15:18

Mercedes New Actros / DHL-Version von Herpa

Hallo Leute,

ich war zwar bei den größeren Maßstäben ziemlich faul die letzte Zeit, aber bei den Kleinen hat sich dafür wieder etwas getan.
Nachdem ich viel mit LED's rumgebastelt habe musste unbedingt mal ein 1:87 RC-Modell her.
Nach längerer Recherche und Suche bin ich auf die SOL-Expert-Group gestossen, die RC-EInsteigersets anbietet, incl. allen benötigtem Material und einer Fernbedienung (natürlich ohne entsprechendes Modell - solche Set's gibts aber auch...)

Das Ganze war zwar nicht ganz billig, dafür hat es sehr viel Spaß gemacht und sich für mich sehr gelohnt. Ich bin ganz stolz darauf was man in dem kleinen Maßstab alles erreichen kann :ok:

Hier einfach ein paar Bilder vom Umbau:

Das Starterset, incl. etwas Literatur zum Thema Mikromodellbau:






Das Herpa-Modell auseinandergeschlachtet und vorbereitet:




Die Vorderachse musste zersägt und verbreitert werden, da sie für einen LKW mit engerem Radstand gedacht war:






Einbau von Motor und Lenkservo, später der Elektronik:


















Und dann das Ganze wieder zusammengebaut und los geht's mit dem Spielen!





Übrigens: Eigentlich ist dieses Starterset nur für einen zweichsigen LKW gedacht. Und, was soll's?!?
Ich hab einfach die Liftachse liftbar gemacht. Man kann sie jetzt in der oberen Position einrasten. Heruntergelassen hat sie soviel Luft das die hinterste Achse die angetriebene Achse nicht vom Boden abhebt, somit hat der Kleine immer gute Traktion.
Siehste, geht doch!?! :lol:


Ich hoffe er gefällt euch, der kleine große Flitzer :D

MfG Hobbit :wink:

2

Mittwoch, 29. Mai 2013, 17:32

Hallo Hobbit,

ein cooles Teil! Das hast Du sehr schön hingefriemelt!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Mai 2013, 17:40

Hallo,

schön geworden der "kleine". :respekt:

Hab da ein paar Fragen zum Bausatz. Was ist denn das fürn rundes kupferfarbenes Teil in der Mitte vom Karton? Ausserdem vermisse ich den Getriebemotor im Karton. War der Motor auch als Bausatz oder schon fertig zusammengebaut? Was für ein Material haben die Reifen? Wie Zufrieden bist du mit der Pendelvorderachse, bezüglich dem Kippverhalten beim gasgeben?

Ich bin dankbar über jeden Tipp. Baue selbst gerade meinen ersten ferngesteuerten 1:87er, will aber gleich eine Beleuchtung mit einbauen.


Grüße
Michael

EDIT:
Von Herpa gibt es übrigens lenkbare Vorderachsen für das Faller CarSystem. Das sind eigendlich nur die Achssechenkel und Spurstange, diese werden dann einfach in die bereits vorgesehenen Löcher eingebaut. Eine feine Sache und auch nicht Teuer.

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:03

Hallo Leute :wink:

schön das er euch gefällt.

@Henning: Dankeschön! War gar nicht so schwer wie es aussieht. Nur etwas kleiner...

@Michael: Das runde Teil ist nur ein undeutlich zu erkennendes 5-Cent Stück zum Größenvergleich.
Und jetzt wo du es sagst - stimmt, der Motor ist dort gar nicht im Karton. Entweder verdeckt oder schon rausgenommen.
Dieser war bereits montiert, hier mal ein Bild:



Er hatte leider einen relativ großen Spalt zwischen den beiden Hälften des Messinggehäuses, diesen habe ich aber mit Klebeband geschlossen damit kein Schmutz eindringt.

Als Reifen habe ich die Originale des Herpa-Modells verwendet, da diese aus einer Gummimischung bestanden. Die im Set beiligenden haben mir nicht gefallen und auch nicht dem Actros-Vorbild entsprochen.
Ein Kippverhalten kann ich nicht feststellen. Ich habe den Motor aber auch so montiert, das dessen Achse in den Schalen am Rahmen aufgelegen hat, genauso wie die Herpa-Metallachsen vorher. Das verhindert ein Wackeln.
Hier mal ein Bild auf dem ich nur einen Kupferlackdraht dazwischen gelegt habe (Ø ca. 0,12mm) damit die Achse zwar nicht wackelt, aber frei laufen kann:


Sorry für die schlechte Quali dieses Bildes, aber man kann gerade so den Draht noch erkennen, dafür leider nicht die Halbschalen in denen die Achsen liegen.
Das Kippverhalten würde wahrscheinlich bei einem 2-Achser eher auftreten oder eben dann, wenn die Hinterachse zuviel Spiel hat.
Da mein Modell noch keine Beleuchtung hat (was aber noch folgt...) habe ich noch kein Gewicht im Führerhaus verbaut. Das führt auf glattem Untergrund dazu das er stark untersteuert. Das legt sich aber wieder nachdem ein paar Gramm auf die Vorderachse drücken.
Ansonsten bin ich mit der Achse sehr zufrieden. Ich musste zwar die Löcher etwas aufreiben damit die Vorderachsechse locker pendeln kann, aber sonst gehts ganz gut.

Hier ist übrigens noch der Link zu den SOL-Expert Startersets, komplett, für 1:87.
Ich hatte ja das komplette mit Fernbedienung. Ich brauche nur noch die Lichtfunktionsplatine und die LiPo-Ladeplatine. Leider arschteuer für solche kleinen Teile, aber eben ein Highlight wenn man fertig ist.
Selbst wenn man alles einzeln kauft, sonstwo im Internet, ist man auch nicht billiger dran.

So, ich hoffe das hilft dir -minimal- weiter.

MfG :wink:

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:44

Ja man kann das mit dem Draht gerade noch so erkennen, Da muss ich mal etwas Experimentieren. Dann liegt bei dir der Motor mit Getriebe nur lose im Fahrzeug und ist nicht festgeklebt?

Genau wegen dem Untersteuern hatte ich nach der Beschaffenheit/Material der Sol-Expert-Reifen gefragt. Könnte mir vorstellen das das Untersteuern weniger wird, wenn man die Reifen an der Vorderachse gegen welche aus weichem/griffigem Material austauscht.

Der Motoreinbau ist mein nächster Schritt. Habe mir einen mit ner 1:120 Untersetzung von Mikrooantriebe zugelegt. Aber erstmal muss mein Bastelzimmer nach meinem Umzug fertig werden.

Weil die Beleuchtungs- Sonderfunktionsgeschichten teuer sind, hab ich etwas gegoogelt und bin hier auf das Forum gestossen. Jo-Loom hier aus dem Forum hat da ein geniales Teil entwickelt. Leider noch nicht in SMD lieferbar :(
Aber schau Selber: Elektronik: 8-fach Multiswitch / Doppel-4-fach Multiswitch / RC-Schaltbaustein
Werde ihn, sobald mein Bastelzimmer fertig ist, nochmal Kontaktieren und ihm anbieten dafür eine bestückte SMD-Variante zu machen.

Grüße
Michael

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:09

Hallo :wink:

Nein, der Motor ist angeklebt mit Sekundenkleber. Deshalb ist der Rahmen auf der Innenseite angeritzt, damit der Kleber nicht wieder einfach flächig abplatzt sondern Halt findet.
Das mit den Reifen ist denke ich OK, solange diese nicht aus hartem Plastik sind. Gummiartig ist schoo recht.

Was die Elektronik angeht muss ich leider gestehen das ich da etwas zu doof bin. Ich bin mir aber 100%ig sicher das die Komponenten irgendwo in China gefertigt werden, als Massenteile auf großen Platten.
Nur leider gibt es keinerlei Hinweise auf den Hersteller und bei einem CN-Händler auf Ebay habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.
Aber das wird schon, das wird schon....Jetzt, wo Micha als Verstärkung dazugestossen ist können ja zwei Augen und ein Hirn mehr recherchieren :abhau:

In diesem Sinne,
Schöne Grüße :wink:

7

Mittwoch, 12. Juni 2013, 17:49

Hallo Martin,

Das hast du sehr gut gemacht und sooo klein....... :respekt: :dafür: .
Gefallt mir. :)


Grüß Hermann. :wink:

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Juni 2013, 18:40

Hallo Hermann,

dankeschön!
Ich kann froh sein das meine Augen so gut sind und ich eine ruhige Hand habe. Ich hoffe das bleibt auch noch sehr lange so!
In Zukunft werde ich mich auch wieder an so kleine Modelle machen, das geht aber immer erst wenn ich bei den großen "frisch" geübt habe und ein sicheres Gefühl habe.
Einfach so aus dem Stehgreif trau ich mich selber nicht an sowas ran.

Mfg Hobbit :wink:

Ähnliche Themen

Werbung