Sie sind nicht angemeldet.

• »baderic« ist der Autor dieses Themas

Realname: Sven

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:30

Risse im Klarlack

Moin zusammen,
habe nach langer Zeit mal ein Automodell fertig bekommen.
Leider ist mir nach dem Polieren aufgefallen, dass der Klarlack ganz feine Risse bekommen hat.

Es handelt sich um ein wirklich altes Modell, der Kunststoff ist SEHR spröde und bricht bei der kleinsten Belastung.
Ist der spröde Kunststoff vielleicht eine Ursache ?
Grundiert wurde mit Tamiya Grundierung aus der Dose, der Basislack ist von Auto-Air. Der Klarlack stammt wieder von Tamiya aus der Dose TS-13.
Die Risse sind mir erst nach dem Polieren mit Micro-Mesh aufgefallen, ich habe das Modell aber trotzdem fertiggebaut, Bilder folgen noch in der Galarie.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Gruß Sven

2

Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:16

Sowas hab ich nochnit gesehen, weiss auch nicht ob du das ohne neulackieren ausbessern kannst.

Sieht mir nach nem Hotrod aus? da könntest ja was im Rostlook draus zaubern?

Realname: Uwe

• Nachricht senden

3

Freitag, 31. Mai 2013, 08:17

Moin

Hm!? Sieht schon kariös aus. Ich kann mir vorstellen, daß sich Basis- und Klarlack nicht vertragen haben. Was hast Du denn da genommen?
Evntuell ist der Klarlack zu alt? :?:

in diesem Sinn
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Freitag, 31. Mai 2013, 08:36

moin,

so wie die Risse laufen denke ich das diese durch Belastung beim Polieren entstanden sind.
Ich denke der Klarlack ist etwas zu dick und relativ hart ausgehärtet.
Beim Polieren hast Du mit sicherheit die Karo etwas verformt, was der Lack nicht mitgemacht hat.
Jedenfalls gehen die Risse alle mehr oder weniger in eine Richtung besonders vorn an der Kante.

Damals bei meiner Daimler Motorkutsche war es Unverträglichkeit, hier liefen die "Risse" kreuz und quer.
Bei Dir sind es also "echte" Risse, eventuell hilft ein nochmaliges übersprühen mit verdünntem Klarlack.

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Freitag, 31. Mai 2013, 12:40

Hallo,

als Anfänger habe ich zwar noch keine Erfahrung mit dem lackieren von Modellen, aber für mich als Hobby 1:1 Autolackierer sieht das so aus als ob der "Weichmacher" im Lack fehlt. Den am Auto lackierten Kunststoffteilen wird meistens ein Weichmacher zugemischt um dem Lack beim Verformen biegsamer zu machen Z.B.an der Stoßstange. So platzt bei einem kleinen Rempler nicht gleich der Lack ab. Vergisst man den Weichmacher beizumischen und verformt das Kunststoffteil z.B. bei der Montage etwas, so reisst der Lack. Das sieht dann wie in deinem Bild aus.

Grüße
Michael

DominiksBruder

unregistriert

6

Freitag, 31. Mai 2013, 21:35

Ich stimme Marek da zu: mir scheint es auch so, alsob es hier mechanische Verformung beim Polieren gegeben hat. Der Lack zu hart und schon sind die Risse da.

• Nachricht senden

7

Samstag, 1. Juni 2013, 13:31

Moin,
vielen Danke für Eure Ratschläge. ich kome auch irgendwie zu dem Schluss, dass zum einen der Klarlack zu hart (hatte schon 7 Monate ausgedünstet) und der Kunststoff sehr spröde ist.
Hm!? Sieht schon kariös aus. Ich kann mir vorstellen, daß sich Basis- und Klarlack nicht vertragen haben. Was hast Du denn da genommen?
Evntuell ist der Klarlack zu alt? :?:
Klarlack aus der Dose Tamiya TS-13, Basislack war Auto-Air.
Damals bei meiner Daimler Motorkutsche war es Unverträglichkeit, hier liefen die "Risse" kreuz und quer.
Bei Dir sind es also "echte" Risse, eventuell hilft ein nochmaliges übersprühen mit verdünntem Klarlack.
Habe ich leider erfolglos versucht, selbst der Verdünner macht die Risse nicht zu...

Bilder kommen trotzdem in die Galerie, sozusagen als "Unfall" beim Polieren ;(

Danke nochmals, Sven

Realname: Rene

• Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Juni 2013, 23:36

Wie meinst du, er hat sieben Monate ausgedünstet?

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

• Nachricht senden

9

Montag, 3. Juni 2013, 10:43

Moin Rene,
ja, komme leider sehr selten zum Plastikmodellbauen. Da kommen längere Pausen vor....

Gruß Sven

Werbung