Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 Enten auf Iwo Jima

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Juni 2013, 20:31

Enten auf Iwo Jima

Hallo Leute,

heute möchte ich euch mein fast fertigen Erstling (nach ca. 10 Jahren Modellbaupause) zeigen.

Der Bausatz ist der Gewinn meines Sohnes von den Großenhainer Modellbautagen 2012. Da ich schon vorher eine Weile überlegt habe wieder mit Modellbau anzufangen hatte ich nun auch einen echten Grund und da ich mich zu früher steigern wollte habe ich mir eine Airbrush-Ausrüstung angeschafft und erstmals mit Fotoätzteilen gearbeitet.

Da mein Sohn die Version mit Tarnstrich wollte habe ich mich für die Marines (laut Anleitung auf Jwo Jima eingesetzt) entschieden. Also war mein Gedanke eine Fahrzeug darzustellen das ziemlich gut erhalten ist (die Marines werden ja ihre Fahrzeuge vor dem Einsatz nochmal richtig gepflegt haben) und dieses ein wenig einzustauben.

Nun zum Bausatz und Bau:

Die Teilequalität des Italeribausatzes ist gut. Als kleine Tücke besteht der Rumpf aus 4 Teilen und vor allen die Umrandung der Ladefläche besteht auch aus 4 ziemlich wackligen Teilen die nur schlecht zusammengefügt (keine Nute oder sowas) und vor dem Zusammenkleben angepasst werden können. Auch drängt sich der Einsatz der Fotoätzteile wirklich auf, da man damit bei viele Details (ich sag nur Lüftungsgitter!!!) sehr viel gewinnt. Ärgerlich finde ich, das die Anleitung nur den Zustand mit hochgeklappten Bugwellenbrecher zeigt. Da ich im Internet auch keine Fotos gefunden habe die zeigen wie die Stützstangen, des Wellenbrechers, verstaut sind wenn er runtergeklappt ist habe ich wohl oder übel das Ding nach Anleitung gebaut - auch wenn das nicht konsistent zur Darstellung des restlichen Modells ist.

Nachdem man ein Gefühl für den Sekundenkleber bekommen hat ließen sich die Fotoätzteile ganz gut verarbeiten. Nur die Abdeckungen für die seitlichen Luüftungsgitter habe ich versaut da man dort kaum Platz hatte und jedes mal die Teile nicht 100%ig gepasst haben bzw. beim Holzleim die Teile immer wieder abgegangen sind. Beim Schutz für die Lampen hatte ich alles in die falsche Richtung gebogen und beim zurück biegen sind mir einige Streifchen abgebrochen - deshalb habe ich dann dort die etwas klobigen Plastikteile nehmen müssen.


Hier das Modell frisch bemalt. Ich habe fast ausschließlich mit Vallejo Farben gearbeitet. Nur für ein paar Details habe ich auf meine alten Revell Emailfarben zurückgegriffen (selbst nach 10 Jahren Lagerung war ein Großteil noch zu gebrauchen). Die Tarnflecken habe ich mit Schablonen abgedeckt (beim freien Arbeiten hat mir meine Airbrushpistole zu stark genebelt). Dabei habe ich von Gelb nach Grün zu Braun gearbeitet. Leider kann man durch die Rumpfausbuchtungen die Schablonen nicht ganz deckend aufkleben und so musste ich zum Großteil die Farbübergänge nochmal mit dem Pinsel nacharbeiten.




Hier der endgültige Zustand. Nach dem Lackieren habe ich dann das Fahrzeug mit verdünnter schwarzer Ölfarbe abgepinselt und ein paar Rostdetails gesetzt und dann eingestaubt (wofür ich Pastellkreide genommen habe). Das Schwarz ist dabei doch ziemlich kräftig geworden und so bin ich nach oben hin auf ein dunkles Grau-Braun ausgewichen. Aber insgesamt ist es doch alles etwas stärker geworden als ich mir das vorgenommen habe.


Die Fahrerkabine


Da wo die Kanone hinkommen soll (die ich noch bauen muss) habe ich nochmal mit Schwarz gearbeitet um so darzustellen das sich dort drunter verstärkt der Dreck angesammelt hat.


Die Holzdarstellung bei dem Werkzeugen gefällt mir nicht wirklich (der Rest der Werkzeuge auch nicht) und diese Stoßfänger-Teile sehen auch nicht so toll aus. Scheinbar gibt es auch welche aus echten kleinen Tauwerk aber ich habe im Internet keine zu kaufen gefunden. Da der Seitenwände im Frontbereich nicht ganz gerade gehen sondern leicht nach innen zeigen (weiter hinten schiebt die Ladefäche alles richtig hin) war ich gezwungen die großen Bügel aus Draht selbst zu biegen. Das Ergebnis sieht aber besser aus als die Plasteteile und nach meiner Fotorecherche scheint es so auch realistischer zu sein.


Das Heck mit nicht ganz gelungenen Versuch der Stahlseil Darstellung


Von unten habe ich mich dann stark zurückgehalten mit Abnutzungen und Verschmutzungen weil ich keine Idee habe wie das in echt ausgesehen habe könnte. Die Reifen sehen noch etwas zu schön aus aber was will man machen bei dunklen Staub auf dunklen Untergrund.

2

Dienstag, 4. Juni 2013, 15:48

Hallo Ratcatcher
Na schaut doch schon klasse aus dein Modellchen,
mal was anderes.

gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

Beiträge: 206

Realname: Roger

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:32

Morgen Ratcatcher
Für das erste nach Zehn Jahren abstinents nicht schlecht geworden.Baue auch Amy`s aber mehr aus dem ETO sektor.Warum aber nicht mit der Airbrush alles Lackiert (trotz vernebelung ) , hast doch mit schablonen gearbeitet !
.Mach weiter so :ok: .

  • »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Juni 2013, 11:31

Hallo Army66,
uh
eigentlich habe ich ja alles mit Airbrush lackiert. Ich habe dann nur die Farbübergänge wo der Sprühnebel stark unter die Schablone gekommen ist mit den Pinsel nach bearbeitet.

Was heißt überhaupt ETO?

Beiträge: 206

Realname: Roger

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Juni 2013, 12:18

Guten Morgen Knut (ratcatcher)

Späte Antwort aber kommt.ETO heißt : European Theatre of Operation und beschreibt den Einsatzraum der Amerikaner in Europa (Italien,Süd/Nord Frankreich) +Nebenschauplätze.Afrika weiß ich nicht.
Dann gibt es noch PTO : Pacifik Theatre of Operation.Einsatzraum gegen die Japaner im Pazifik (Inselhopping) und CBTO was glaub ich China/Burma of Operation bedeutet.Andere Bezeichnungen sind mir nicht bekannt.
Hoffe konnte Helfen.
MFG Roger

Zitat

Rechtschreibung ist was für Angeber

Beiträge: 206

Realname: Roger

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Juni 2013, 12:19

Guten Morgen Knut (ratcatcher)

Späte Antwort aber kommt.ETO heißt : European Theatre of Operation und beschreibt den Einsatzraum der Amerikaner in Europa (Italien,Süd/Nord Frankreich) +Nebenschauplätze.Afrika weiß ich nicht.
Dann gibt es noch PTO : Pacifik Theatre of Operation.Einsatzraum gegen die Japaner im Pazifik (Inselhopping) und CBTO was glaub ich China/Burma Theatre of Operation bedeutet.Andere Bezeichnungen sind mir nicht bekannt.
Hoffe konnte Helfen.
MFG Roger

  • »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. August 2013, 21:39

Es gibt ein Update zu meiner Ente:

Die Kanone ist fertig und auf der Ente vertäut.



Damit sie sich besser vom DUKW abhebt habe ich sie starndardmäßig oliv geairbruht, zumal ich denke das die Marines zumindest ihre Kanonen nicht immer extra getarnt haben. Leider sind mir nach dem Bau 2 Fotoätzteile abhanden gekommen und um diesen Fehler zu kaschieren habe ich einfach eine Zellstoffplane darüber gehängt (hoffentlich sieht es halbwegs realistisch aus). Übrigens ist diese auch oliv gepinselt (nur etwas aufgehellt). Wie ich das Oliv der Kanone so in Richtung Russisch-Grün gekriegt habe weiß ich auch nicht so richtig, es war mir erst aufgefallen als ich das erste mal die fertige Plane aufgelegt habe. Hatte mir überlegt die Kanone nochmal zu airbrushen habe mich dann aber doch dagegen entschieden.

Hier noch 2 weitere Bilder.




Übrigens musste sogar noch meine Frau mitbauen und mir die Taue verknoten. Von meinen Vorschlag, das ich als nächstes ein Segelschiff bauen könnte war sie nicht so begeistert :D .

Und dann noch ein Gesamtbild mit 2 möglichen Besatzungsmitgliedern (wenn ich sie dann hinbekomme).


Ich hoffe die Bilder haben euch halbwegs gefallen und Kritik nehme ich auch gerne mit!

Werbung