Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Andreas.w« ist der Autor dieses Themas

Realname: Andreas.w

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Juni 2013, 19:38

Uss Constitution 1:96 brauche hilfe

Hallo zusammen
Ich bin recht neu hier ca.4 Monate und baue nun mein erstes Schiff.
Die Uss Constitution 1:96 war ist meine wahl habe sie für 60.- gekauft neu denke das ist ok.
Nun habe ich hier schon Stundenlang gelesen gesucht gemacht getan und auch schon viele hilfreiche Tricks und Links gefunden doch werfen sich immer noch jede menge fragen auf.
Hier meine Fragen????ß
Für die Vertagelung stehendes und laufendes Gut und die ganzen anderen sachen (leider kenn ich mich mit den Fachbegriffen noch gar nicht aus) wie Anger, Kanonen welche Taue sprich Seile brauch ich da.
Es wäre nett wenn mir jemand die stärken und Farben sagen könnte und wofür diese sind und natürlich eine Bezugsquelle.Wichtig!!!!!!!!!!!
Meine zweite Frage gibt es für die Uss Constitution Ätzteile?
Dritte frage wo finde ich Bezugsquellen für den Schiffsmodellbau an liebsten hier in Deuschland?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen am wichtigsten ist das mit der Vertackelung möchte ja ein schönes Schiff bauen so nah wie möglich am Original (wie es mir möglich ist).
Mfg
Andreas.w

2

Donnerstag, 13. Juni 2013, 22:11

Hallo Andreas und herzlich willkommen!
Zunächst kann ich Dir nur den Tipp geben, Dir einschlägige Fachliteratur zu besorgen. Das Standardwerk (allerdings gibt es diesbezüglich berechtigterweise unterschiedliche Meinungen) könnte z. B. der "Mondfeld" (gibt auch andere Anbieter, muss ja nicht unbedingt amazon sein!) aber auch andere sein, um sich erstmal einen Überblick zu verschaffen, was es überhaupt so an unterschiedlichem Tauwerk auf einem Segelschiff gab und gibt.
Zu den Taustärken: Es gab im Netz mal einen "Taustärkenrechner" zum Gratisdownload. leider gibt es den wohl nicht mehr: Im Prinzip eine Exeltabelle, die ausgehend vom Durchmesser des Großmastes über Deck stante pede (fast) alle notwendigen Taustärken ausgerechnet hat (dabei bezieht sich der Autor wohl auf besagten "Mondfeld". Da ich diesen Rechner noch habe, kannst Du mir gerne per PN Deine Postanschrift sowie die Großmaststärke über Deck in Milimetern schicken, ich würde Dir dann das berechnen und in Briefform (anders krieg ich das nicht hin) zuschicken. Dann hast Du einen ziemlich guten Überblick.
Zu dem Tauwerk: Es gibt zahlreiche Anbiter, gute sowie weniger brauchbare. Die mir bekannten besten sind diese hier: Dieser und der hier ! :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

3

Freitag, 14. Juni 2013, 10:07

hi andreas,
enen speziellen aetzteilsatz für die conny gibt es nicht! entweder du lässt dir die aetzteile anfertigen, was aber viel
vorarbeit deinerseits voraussetzt oder du nimmst einmal kontakt mit dafi auf. er hat einen kompletten aetzteilsatz für die
HMS victory angefertigt. einige sachen, wie wasserstandsmarken oder grätings kannst du evtl auch für die conny nutzen!
LG der roland

• Nachricht senden

4

Freitag, 14. Juni 2013, 18:09

Uss Constitution

Hallo
Erstmal vielen dank für die guten Tips !!!!!!!!!!!!
Aber schade das mir niemand die verschiedenen Taustärken und Farben nennen kann und wofür diese sind.
Was nehmt iher denn sonst so bei einem Maßstab von 1:96????????????
Da war ich gerade bei meinem Ortsansässigen Modellbauhändler und er hat die Constitution auch noch da für 79.- original verpackt.
Wenn jemand intresse hat einfach melden.Wenn man denkt das ich 60.- über ebay Kleinanzeigen bezahlt habe find ich den Preis ganz ok.
Mfg
Andreas

5

Freitag, 14. Juni 2013, 18:20

zu den taustärken hat dir doch chris ein tolles angebot gemacht!!!
LG der roland

• Nachricht senden

6

Freitag, 14. Juni 2013, 18:27

Uss Constitution

Die antwort war ja schneller wie der Blitz.
Ich habe daraus entnommen das er mir nur die Vertakelung der Maßten errechnen könnte und nicht alle Taue die ich brauche.
Dann werd ich dem Chris mal anschreiben sobald mein Baukasten hier ist.Habe eigentlich schon gestern damit gerechnet.Aber es kommt immeranders als man denkt.
War eben schon kurz davor mir den Baukasten vor lauter Frust nochmal zu kaufen bei meinem Modellbauhändler.
Aber nachher bekomme ich den anderen nicht wieder verkauft darum also doch warten.
Mfg
Andreas

7

Freitag, 14. Juni 2013, 19:22

....immer schön langsam. und mit den taustärken kommt man auch pi mal daumen recht gut zurecht!
wichtig ist, dass man noch oben hin dünneres garn nimmt und m zweifelsfall lieber einen tick dünner als zu dick.
das gleiche gilt für die webleinen! jetzt bau erstneinmal deine conny weiter. bist du denn jetzt soweit, dass du takeln musst?
kriegen wir schon alles geregelt!!!!
zeig doch einmal ein bild vom aktuellen bauzustand!
LG der roland

• Nachricht senden

8

Samstag, 15. Juni 2013, 11:33

Constitution

Hallo
Habe gerade mit dem Verkäufer gesprochen er hat sie gestern abgeschickt.
Son mißt hatte mich schon so gefreut am Wochenende zu beginnen.
Hätte ich das gewusst wer ich einfach zu meinem Modellbauhändler gegangen aber wer konnte denn schon ahnen das der da noch eine Constitution rumliegen hat.
Aber egal alles kommt gut.
Wollte das mit den Tauen und stärken halt alles jetzt schon wissen damit ich die Teile hier habe wenn ich beginne.Das 4,4mm Kupferband habe ich auch schon hier einiges
an Matt Farben hab ich auch schon oganiesiert.Einen Edding in Goldfarben und einen in weiß für die feinen Verzierungen.
So hab da direkt mal wieder eine frage
Für die Beplankung des Decks welche breite muß ich da nehmen wäre 3mm ok oder ?
In demn empfohlenden Shops finde ich diese nur in 1mm stärke das gibt es doch auch dünner oder? Eine Bezugsquelle wäre super nett!!
Und die wichtigste frage welches Holz nehme ich am besten?
Wenn ich mit dem Bau beginne also nächste woche werde ich mich auch mal an meinen ersten Baubericht wagen will mal hoffen das ich das bis dahin auf die reihe bekomme
hier Bilder einzustellen weil der Computer und ich wir verstehen uns nicht so gut ;(
Mfg
Andreas

9

Samstag, 15. Juni 2013, 14:58

zum beplanken habe ich 0,5mm birnenfurnier genommen. das splittert zwar etwa schneller aber wenn man vorsichtig ist, dann klappt das ganz gut.
ich schneide das furnier mit so einer schneidemaschine
https://www.kirch-onlineshop.de/Dahle-56…nitthoehe-35-mm
breite für mein schiff 2,2 mm.
natürlich hat da jeder seinen eigenen trick aber ich komme soweit gut zurecht. ich verklebe übrigens mit ponal! auch das hat sich bei mir bewährt!
LG der roland

10

Samstag, 15. Juni 2013, 15:03

Hi,

ich bin auch relativ neu hier und hatte am Anfang auch eine Menge Fragen, teilweile relativ ähnlich zu deinen. Ich habe mir den Mondfeld gekauft und dort werden viele Fragen beantwortet, unter anderem wie die Takelage zu gestalten ist. Deshalb auch meine Empfehlung, kauf ihn dir! Es gibt auch alternativ andere Bücher über den allgemeinen Schiffsmodellbau, aber der Mondfeld gilt als Klassiker und zeigt das meiste auf.

Für die Beplankung des Decks welche breite muß ich da nehmen wäre 3mm ok oder ?
Steht auch im Mondfeld genauer erläutert. Wenn du bewegte Bilder dazu sehen willst, kannst du dir Master and Commander anschauen, das französische Schiff (Acheron) ist eigentlich die Constitution.
In demn empfohlenden Shops finde ich diese nur in 1mm stärke das gibt es doch auch dünner oder? Eine Bezugsquelle wäre super nett!!
Mir wurde dieser ebay-Shop empfohlen Und die wichtigste frage welches Holz nehme ich am besten?Auch hierzu steht vieles im Mondfeld :P
will mal hoffen das ich das bis dahin auf die reihe bekomme
hier Bilder einzustellen
Hier ist alles dazu erklärt. Mit dem Programm die Bilder wie angegeben schrumpfen, unter deinem neuen Beitrag auf Dateianhänge klicken, das Zeug hochladen und dann jeweils auf die Stelle im Text klicken, wo du das Bild eingefügt haben möchtest und dann immer noch im Reiter Dateianhänge auf das Symbol ganz rechts neben dem gewünschten Bild klicken um es an der angewählten Textstelle einzufügen. https://www.wettringer-modellbauforum.de…elp&item=item69

Welchen Bausatz hast du dir denn gekauft?

• Nachricht senden

11

Samstag, 15. Juni 2013, 18:52

Constitution

Hallo
Vielen dank für die hilfreichen infos!!!
Muß mich jetzt noch um Blöcke in 2mm kümmern für die Kanonen.
Mfg
Andreas

12

Samstag, 15. Juni 2013, 22:49

daniel hat in seinem BB gezeit, wieman 2mm blöcke sehr schön selber machen kann! bei den JB blöcken ist in der grösse leider viel ausschuss dabei!
LG der roland

13

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:18

Entschuldigung wenn ich mich hier dranhänge, aber das mit den Blöcken würde mich aktuell auch sehr interessieren.
In welchem Baubericht steht das?

Werbung