Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 3. Juli 2013, 09:52

Hallo Matze.
Ich habe ne Weile gebraucht mit Alclad. Nun bin ich aber recht begeistert und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Entscheidend ist eine gute Vorarbeit:

1. Eine absolut glatte, schwarzglänzende Oberfläche
2. Alclad mit wenig Druck (ich verwende 1.5bar) auftragen
3. Die Farbe immer in die gleiche Richtung aufspritzen, also nicht hin und her.
4. Weniger Farbe ist mehr...

Probier's aus... für einen "alten Hasen" wie Dich sollte das kein Problem sein.

Gruss. Dani

Meine volle Zustimmung!

"bling, bling" - so muss das :D :ok:

DominiksBruder

unregistriert

32

Mittwoch, 3. Juli 2013, 10:43

Die Chromteile sind super. Das Fahrgestell sieht soweit auch toll aus :ok: An die Schleiferei kann ich mich bei meiner CorvMad gut erinnern. An den unmöglichsten Stellen.... :bang:

Ich denke, die Corvette stammte ursprünglich von Monogram.

33

Freitag, 6. September 2013, 22:27

Hallo allerseits

Nach langer Pause geht es hier auch wieder weiter.
Die lackierte Karo erhielt die obligate BMF-Behandlung und die ersten Decals wurden aufgezogen.







Das war's aber schon wieder für heute.

Gruss. Dani

34

Sonntag, 8. September 2013, 12:42

Hallo zusammen

BMF und Klarlack sind erledigt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. WIe man sieht, noch eine leichte Orangenhaut, welche aber auspoliert wird.







ALs nächstes folgt der Innenraum.

Gruss. Dani

35

Sonntag, 8. September 2013, 13:30

Nun zum Innenraum

Die verschiedenen Teile bekamen Ihre Grundfarbe in rot matt oder Polo weiss.







als nächstes folgt die BMF Behandlung aller Chromteile.

Gruss. Dani

36

Sonntag, 8. September 2013, 14:43

Für das Armaturenbrett lagen Decals bei ich ich nun aufgezogen habe.
Dank der Prägungen bekommen die Decals einen leichten 3D-Effekt.


dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 8. September 2013, 17:15

Howdy Dani :wink: ,

waren die Falten in den Sitzen schon drin, oder hast Du sie nachträglich eingearbeitet ? Lackierung und BMF sind sehr sauber :ok:

So long

Matze

38

Sonntag, 8. September 2013, 18:00

Hallo Matze

Die Falten waren schon drin. Ein schönes Detail, was mir sehr gefällt.

Für heute gibts nochmals ein Miniupdate.

Das Armaturenbrett ist fertig. Nach den Decals wurde es nochmals mit Klarlack überzogen und mit Chromfarbe die Knöpfe ergänzt:


Die beiden setlichen Türinnenwände wurden mit der weissen Leiste ergänzt und danach mit Speiseöl für den seidenglanz behandelt.
Danach noch ein wenig Chrom für die Knöpfe und das war's schon wieder:


Wünsche allen einen schönen Abend und einen guten Wochenstart.

Gruss. Dani

39

Sonntag, 8. September 2013, 20:29

Einen hab' ich noch:



Den Ganghebel habe ich selber hergestellt. Einfach ein Stück Silberdraht in Weissleim tunken, warten bis der Leim trocken ist und noch weiss färben.
Den Hupenring habe ich soweit möglich in der Dicke reduziert und ebenfalls mit Allcald Chrome lackiert.

Bis bald. Dani

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 8. September 2013, 23:13

Schön schön Dani! Sehr ordentlich :ok: :ok:

Bei dem Lackbild würde ich nichts polieren...mir als fauler Sack gefällt mir das Lackbild schon sehr gut :pfeif: . Bei den Instrumenten täte ein Tropfen Crystal Clear gut aussehen, bekommen die Rundinstrumente dadurch eine noch effektvollere 3-D-Wirkung. Kannst Du ja mal bei Gelegenheit testen.

41

Montag, 9. September 2013, 16:50

Das sieht alles mega-perfekt aus.
Die Aussenlackierung ist spitze - wenn ich sowas nur auch so hinkriegen könnte.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

42

Montag, 9. September 2013, 17:35

Hallo Dani,

das schaut sehr gut aus! die Lackierung ist klasse und die vielen Details am Armaturenbrett und Lenkrad gefallen mir sehr gut!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

43

Dienstag, 10. September 2013, 00:33

Hey Dani,

sehr sauber! Wenn du den Lack jetzt noch leicht glättest wirds richtig :sabber:

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

44

Dienstag, 10. September 2013, 00:33

Hallo zusammen

@ Automodellbauer
Danke Dir für die lobenden Worte. Wenn ich so an meine 1. Lackierungen zurück denke: das war nicht das gelbe vom Ei. Für einmal gilt der alte Spruch: "Übung macht den Meister" und eine gute Vorarbeit, Schleifen und Grundieren, ist die beste Basis für ein gutes Ergebnis.

Weiter geht es mit dem Innenraum.

Die Tachos wurden mittels eines Tropfen Kristal Clear noch etwas räumlicher gestaltet:


Der Innenraum wurde beflockt und zwischen den Sitzen wurde die Farbe der Karo integriert. Wie beim Original läuft hier das Karoblech durch, eingerahmt von Chromzierleisten:


Das war's schon wieder für heute ABend.

Grüsse. Dani

45

Dienstag, 10. September 2013, 13:54

Einfach nur grandios - :respekt: (Neidgrüne Männchen haben wir ja nicht)

46

Dienstag, 10. September 2013, 22:42

Hallo zusammen

@ OBa: danke Dir für's Kompliment.

Auch heute Abend gibt's ein kleines Update.
Der Innenraum nimmt langsam finale Gestalt an.
Die Sitze habe ich ebenfalls mit Speiseöl für einen seidenmatten Glanz behandelt.
Die Teppichfalze sind mit einem dünnen Garn (rot eingefärbt) dargestellt und den kleinen Teppich auf der Fahrerseite habe ich mit einem Stück Plastiksheet und etwas Flocking gemacht.



Es grüsst :party:

Dani

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 12. September 2013, 17:01

Howdy Dani :wink: ,

ich gehe bislang immer den umgekehrten Weg. Ich lackiere alles glänzend, um dann mit klarem Mattlack zu einem "ledernen" Ergebnis zu kommen. Ich werde Deinen Weg aber sicher irgendwann mal probieren, wenn ich matte Lacke habe.

Es mag täuschen, oder dem Blitzlicht geschuldet sein, aber die Armlehne der Seitenverkleidung glänzt ganz schön ?! :nixweis:

So long

Matze

48

Donnerstag, 12. September 2013, 18:42

Howdy Matze

An der Ölmethode werde ich festhalten, weil sie für mich entscheidende Vorteile bringt.
Eine geölte Oberfläche:
- wirkt sehr lederähnlich
- der Glanzgrad individuell gesteuert werden kann
- mind. 1 Lackiergang erspart bleibt
- sehr günstig ist (mattfarbe und Öl)

Die Seitenwand habe ich einfach mit einem trockenen Wattestäbchen nachpoliert und dadurch den Glanz reduziert.

Probier's einfach mal aus. Du wirst begeistert sein :P

Gruss. Dani

49

Samstag, 14. September 2013, 15:01

Hallo zusammen

Alles letztes Element für den Innenraum war der Schalthebel noch zu konstruieren, da sich das Originalteil vom Bausatz irgendwohin verdünnerisiert hat.
Ich habe im WEB kein Bild gefunden, das mir den Schalthebel als ganzes gezeigt hat. Daher habe ich hier improvisiert.
Er besteht aus drei Teilen:
1 Stk. Draht zurechtgebogen, 1 Stk. Gussast als flache Scheibe zurechtgeschnitten und ein Stk. Gussast inkl. Bohrung für den Draht, welches dann als Schaltknauf dienen soll.



Die drei Teile zusammengeklebt


Mit etwas Wiessleim habe ich die Stelle um den Drehtpunkt noch etwas "modelliert".
Das ganze bekam dann Chrom und Weiss als Farbe und wurde im nun fertigen Innenraum verbaut:










So geht's nun wieder zurück zur Karo, welche nun die Anbauteile bekommt.
Bilder folgen.

Ein schönes Weekend.
Gruss. Dani

50

Samstag, 14. September 2013, 19:43

Servus Dani!

Einfach schön!

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

51

Samstag, 14. September 2013, 20:49

Hallo Dani

Sicher hast du dich schon oft gefragt woher die Differenz zwischen der Anzahl der Besucher deines Treads sowie der Anzahl der Antworten hier liegt.
Das liegt an mir, dem stillen Zuschauer. Ich nehm alle Schuld auf mich :abhau: . Spaß; natürlich habe ich ab und zu schon mal reingeschaut, aber da ich nicht so der Fan von der '53er Vette bin habe ich mich mit dem schreiben zurückgehalten. Das tut mir sehr leid und ich schäme mich dafür denn wie ich nun sehe wird dein Kleiner ja prächtig. Der Innenraum gefällt mir super auch wenn da viel Rot ist. Aber so bunt waren die Zeiten früher. Garn als Keder ist auch eine gute Idee die ich mir merken muss. Ob ich aber jemals Salatöl für die Lederdarstellung verwenden werde steht noch in den Sternen, könnte mir gut vorstellen das es mit der Zeit ranzig wird und zu müffeln anfängt. Wie ist den deine Erfahrung so nach Jahrerlanger Anwendung. Eventuell Kleintierbefall ? Oder alles im Grünen Bereich ? :nixweis:

Grüsse - Bernd

52

Sonntag, 15. September 2013, 11:50

Hallo Ernst: danke für den Applaus!
Hallo Bernd: schön von Dir zu hören. Vielleicht wirst Du ja noch ein Corvette-Fan!?
Ich hab mir schon gedacht, dass hier viele stille Zuseher sind. die braucht's auch. Aber ich bin da ganz ehrlich, ohne Kommentare in jeder Form wäre für mich der Reiz eines Bauberichtes nicht gegeben. Ich finde gerade das macht dieses Forum so spannend, dass wir uns austauschen können und nicht zuletzt jeder von jedem profitieren kann.
Daher werde ich auch in Zukunft (hoffentlich spannende und abwechslungsreiche) BB's für Euch schreiben und freue mich auf jede Beteiligung.

Die Farbgebung der Ur-Corvette von 1953 lässt keinen Spielraum offen. die gabs damals nur in weiss/rot. Erst 2 Jahre später kamen dann weitere Farben dazu.
Auffällig für mich war, wie schwierig es ist, ein komplett rotes Interieur kontrastreich zu fotografieren. Da übe ich noch immer. Sonnenlicht scheint aber auch nicht ganz ideal zu sein, weil die Teppichflocken zu stark glänzen (siehe meine letzten Fotos oben).
In der Galerie versuche ich dann mal einen neuen Aufbau mit Kunstlicht.

Bei der Sache mit dem Öl sind die meisten skeptisch. Wenn sie's dann mal probiert haben bleiben sie dabei. Ich konnte bisher selbst nach Jahrzehnten keinen Einfluss feststellen. Weder wird es ranzig noch müffelt das Öl und auch Kleintiere haben sich in der Vitrine noch nicht eingefunden. Ich vermute, dass es mit der Farbe eine innige Verbindung eingeht und die verwendete Menge sowieso keine Rolle spielt.

In diesem Sinne...frohes Werken für alle und bis bald.

Dani

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 15. September 2013, 12:50

Hi Dani :wink:

Nicht nur aus dem Grund...
Die Farbgebung der Ur-Corvette von 1953 lässt keinen Spielraum offen. die gabs damals nur in weiss/rot. Erst 2 Jahre später kamen dann weitere Farben dazu.
...hat die Corvette oft mein Lager als Durchlaufposten gesehen. Du machst ein schönes Modell aus dem Bausatz :ok:
Der Innenraum ist schlicht phänomenal. Der Teppich hat es mir vor allem angetan, da ich das (immer noch :roll: ) nicht kann.

Beim Innenraum, dem ölen der Mattlacke, nutze ich "mein" natürlichen Trick... :pfeif: ... :rot: ...wenn ich matte Farben im Innenraum habe und etwas "Leder" darstellen will, streiche ich mir mit den Fingerchen über meine Stirn und dann aufs Gestühl... :rot: ...hab etwas fettige Haut... :rot: ...und muffen tut das auch nach Jahren nicht :pfeif: .

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 15. September 2013, 14:13

Hallo Dani,

das ist eine wunderschöne Vette! Die Kombination weiß mit rot ist einfach traumhaft. Den Innenraum hast du super hinbekommen. Kannst du mir verraten, mit welchem Kleber du den Keder angeklebt hast? Ich bin auch gerade am "Teppich-Experimentieren" und finde keinen guten Kleber. Meine Sekundenkleber dünsten alle sehr aus und färben den Teppich weiß, Klarlack oder Weißleim halten nicht so wie sie sollen.

Beim Innenraum, dem ölen der Mattlacke, nutze ich "mein" natürlichen Trick... :pfeif: ... :rot: ...wenn ich matte Farben im Innenraum habe und etwas "Leder" darstellen will, streiche ich mir mit den Fingerchen über meine Stirn und dann aufs Gestühl... :rot: ...hab etwas fettige Haut... :rot: ...und muffen tut das auch nach Jahren nicht :pfeif: .
Danke für den super Tipp! Endlich ist meine fettige Nase mal zu etwas gut! :abhau:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

55

Sonntag, 15. September 2013, 16:42

Hallo Dani

Danke :hand: für deinen Erfahrungsbericht. Dann werde ich das mal mit dem ölen bei Gelegenheit auch probieren, vielleicht auch bei einer Vette denn ich habe seit längeren schon eine '63er halb gebaut in Sichtweite stehen.

Grüsse - Bernd

56

Sonntag, 15. September 2013, 17:26

Hallo Clemi
Für die Keder verwende ich den Gel-Sekundenkleber von UHU. Tropft nicht und vor allem bildet sich nicht dieser graue Ausdünstungsbelag.
Gruss. Dani

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 15. September 2013, 20:16

Hey Dani,

danke für die Antwort. Dann werde ich mir den mal besorgen, denn mit den bisherigen Sekundenklebern (billiger 1€-Kleber sowie der teure Loctite) hatte ich immer den Ausdünstungsbelag.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

58

Sonntag, 15. September 2013, 22:09

Hallo
Für heute Abend gibt's es noch ein kleines Update einer heiklen Phase.
Das Armaturenbrett wurde mittels Gun noch rot eingefärbt.
Heikel deshalb weil das gesamte Fahrzeug bis auf diese Stelle nochmals abgeklebt wurde und nach dem Entfernen gerne mal Farbe abreisst.
Aber, wie man sieht hat alles geklappt. Die zwei Farbunterläufer wird man nach der Montage der Windschutzscheibe nicht mehr sehen.



Dann konnte ich das Armaturenbrett einsetzen:



So langsam wird's. Hat doch was, so eine 53er Vette, oder?

Gruss. Dani

modell freak

unregistriert

59

Sonntag, 15. September 2013, 22:23

Hallo Dani,
Hallo
... heiklen Phase.
... rot eingefärbt.
Heikel deshalb weil ... nochmals abgeklebt wurde und nach dem Entfernen gerne mal Farbe abreisst.

Gruss. Dani
Erst mal Top Arbeit und super Umgesetzt, so kurz vor der Fertigstellung. :ok: Mit dem Öl ist mir Neu ich kenne auch nur mein "fettiges Gesicht" und das ist überdies noch viel Billiger wie Dein Öl, das hab ich auch immer bei mir! :D
Zu Deiner Heikelen Phase: ;) Ich nehme da Parafilm. :) Das gibt es in 3 Grössen, die ich alle habe! Einfach mal googeln und etwas darüber Lesen klick und klick :D P.s. wenn ich es aufgespannt habe Föne ich den Parafilm, damit der richtig Anliegt. ;) Sonst hält es Schlechter.

Grüsse Dominik

60

Montag, 16. September 2013, 02:10

Hoi Dani

Glückwunsch, da hast du die heikle Stelle ja sauber lackieren können. Aber wenn später die Scheibe montiert ist liegen die Scheibenwischer ja nur so auf der Karosserie ohne Kontakt zur Scheibe wie ich das mal vermute. Ausserdem vermisse ich die Wischerblätter. Vielleicht wäre ein Einsatz von Ätzwischern hier nicht schlecht gewesen, aber dafür ist es nun eh zu spät.

Grüsse - Bernd

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Chevrolet, Corvette

Werbung