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Alterung & Finish: Washing

  • »Matl« ist der Autor dieses Themas

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1

Samstag, 15. Juni 2013, 21:54

Washing

Hallo hätte mal paar Fragen zum Washing.

1. Kann ich dieses auch auf mit Matten Klarlack lackierten untergrund durchfüren?

2. Was für eine Farbe nähm ich wenn der untergrund ModelMaster email ist?

Mfg Matl

2

Samstag, 15. Juni 2013, 22:35

Hi Matl!

1.: Joaaa, obwohl glänzender besser ist. Bei mattem darfst du es nur kurz antrocknen lassen, sonst frisst es sich rein und man kriegts nicht mehr raus.

2.: Als Washing nimmst du immer Ölfarbe in Schwarz bis Braun (kommt ganz aufs Modell und die Verschmutzung an) und verdünnst diese mit Terpentinersatz (Testbenzin). Alternativ tuts auch Wasserfarbe, ist aber nicht so gut. Öl ist das beste :ok: , egal auf welcher Farbe.

LG, Robin
:doof:

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3

Sonntag, 16. Juni 2013, 22:01

Danke für die Antwort ein Frage hab ich noch, kann man nach dem Washing mit Wasserfarbe noch Klarlack auftragen?

4

Dienstag, 18. Juni 2013, 17:14

Kommt drauf an, manche Klarlacke sind auf Wasserbasis und lösen das Washing wieder an, also immer am besten mit Öl washen und an einer kleine, uneinsichtigen Stelle den Klarlack auf verträglichkeit mit dem Lack prüfen, heißt: Kurz die kleine Stelle sprühen, 24h warten und wenn dann nichts schlimmes mit Lack und Washing passiert ist das ganze Modell klarlacken.

LG, Robin
:doof:

5

Dienstag, 18. Juni 2013, 19:10

Bei enamel Farbe wäre ich gaaaanz vorsichtig mit einem washing drauf auf Öl-Basis. Hab ich mal probiert und mit der Verdünnung (sowohl Humbrol als auch terpentinersatz als auch feuerzeugbenzin!) hat sich die enamelfarbe abgelöst. Seitdem benutzt ich nur noch Acrylfarben. Da besteht das Problem nämlich nicht. Es gibt aber auch acrylwashings. Mig hat dazu glaub ich sogar ne DVD gemacht.

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Realname: Stephan

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6

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 09:13

Ich belebe den Thread mal wieder ...

Mein BoP soll auch ein schönes Alterungs Washing bekommen. Ich hatte schon angefangen und Rostfarbe auf Acryl basis einfach mit Wasser so weit verdünnt und aufgetragen es es eine gute Fließeigenschafft hatte. Allerdings war nach dem trocknen kaum noch was zu sehen :/

Das Model ist mit Acryl UND Emalie lackiert. Gut, das ich vor dem Washing mit Klarlack drüber muss, wusste ich nicht.
Klarlack hab ich auf Acrylbasis ( Airbrush fertig ) schon gekauft. Irgendso ein Games Shop Zeug. Die Merke weiß ich gerade nicht.


Wegen dem Washing auf Öl-Basis.

Wie ist da das Mischungsverhältnis. Ölfarbe / Flüssigkeit ??
Mischt ihr das in einem Becher vor, nehmt es mit einem Pinsel auf auf und dann auf's Model?

Tipps, oder noch besser ein Guide mit Bildchen wäre super !

Vykos / Stephan
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Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

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7

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 07:49

Edit ^ ^

habe gestern das hier in Schwarz gekauft, ist das Richtig für's Washing des BoP ??


Andere Frage:
Um Washing in die rillen eines Modeln laufen zu lassen ( ich denke das da ein stark verdünntes dunkles Grau ausreicht?¿ ) .... Was für ein Mischungsverhälnis muss ich machen?
Schon oft in Videos den Effekt gesehen....

Der Bastler taucht einen sehr kleinen Pinsel in die farbige Flüssigkeit, tippt dann ganz kurz einer Stelle einer Vertiefung an, und die Flüssigkeit läuft dann durch die Ritzen ( Ich denke wegen der Oberflächenspannung )
DA bräuchte ich mal Hilfe :)

Vykos / Stephan
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8

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 08:18

Schau mal hier:

Youtube

Youtube 2
Germany's Next Top Modell
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Gruß von Reinhart :kaffee:

Beiträge: 269

Realname: Stephan

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9

Freitag, 1. Januar 2016, 08:32

Das Video funzt irgendwie nicht bei mir. Kann aber an meiner Software liegen :)

Hab aber noch ein anderes gutes Tutorial gefunden.
Ich hab da aber noch ne Frage zur Reihenfolge.
( speziell was meinen BoP angeht, der ja Rostig, Schmutzig und verölt sein soll )

Ich hab bis jetzt:
- Grundierung
- Farbe

Und nun?
- Klarlack
- Rost ( mit normaler Farbe in 2 Tönen an einigen sehr rostigen stellen ( ohne die Farbe zu verdünnen ) )
- Washing ( mit braunen Acryl Farben )
- Öl Washing ( Emilie Basis )
- Klarlack zum endgültigen versiegeln.

Richtig? Oder versau ich mir alles ?
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10

Freitag, 1. Januar 2016, 09:51

Ich habe die Links jetzt noch mal aktualisiert, in der Hoffnung, dass es klappt.

Grundsätzlich ist die Farbe, die du gekauft hast richtig für Washings und Filter.
Der Unterschied liegt im Verdünnungsgrad der Farben:

Ein Filter hat etwa 10% Farbe zu 90% Verdünnung
Ein Wash hat etwa 25% Farbe zu 75% Verdünnung.

In der Regel werden Washes dunkler gemacht, das Wash soll sich ja um die Nieten, in die Nuten und an die Kanten legen, damit diese besser zur Geltung kommen.
Ein Filter ist um die Hauptfarbe etwas abzudämmen, insbesondere bei Tarnungen ist der Unterschied der Tarnfarben untereinander dann nicht mehr ganz so krass.

Während ein Wash als flächiges Wash oder als Pinwash (nur an den Nuten/Kanten/Nieten) aufgebracht wird, wird ein Filter in der Regel immer flächig aufgetragen.

Grundsätzlich kannst du auch mit dem Filter spielen, in dem du einige Flächen mehrfach die farbe aufträgst und an anderen Flächen weniger oft.

Ich hoffe, das hilft dir jetzt besser
Germany's Next Top Modell
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Gruß von Reinhart :kaffee:

WEHRHAHN65

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11

Freitag, 1. Januar 2016, 14:40

Wenn du einen Filter auftragen willst, ist ein matter Grundanstrich vorteilhafter, da sich die Pigmente schön in die ,,Vertiefungen,, reinsetzt. Aber beim Wash ist es ratsamer ein glänzenden oder zumindest seidenmatten Grundanstrich durchzuführen, weil dann die Brühe sich schön um alle Details legt.



Gruß Werner

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12

Donnerstag, 14. Januar 2016, 20:48

Ich hab da jetzt mal ne dumme Frage zu dem Thema. Wenn ich ein Modell mit Revell Klarlack Email versiegel, kann ich dann hinterher immernoch ein Washing machen oder löse ich damit den Klarlack? Weil so wie ich es verstanden habe benutze ich für die Filter und Washings Ölfarbe die ich mit Terpentin (-Ersatz) verdünne oder?

MfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

h@mmerhand

unregistriert

13

Donnerstag, 14. Januar 2016, 21:41

Auf Enamel nur mit Acryl oder Wasserfarben arbeiten, Pascal. Terpentin löst Dir den Klarlack und u.U. alles darunter auf. Auf Acryl ist das dann genau umgekehrt. Ich verwende vorzugsweise abgestimmte Farbsysteme. Da geht in der Regel nichts schief. Man kann natürlich auch selbst was ausprobieren, ich mag mir aber fast fertige Modelle nicht ruinieren.

Grüße

HH

Beiträge: 165

Realname: Pascal

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14

Donnerstag, 14. Januar 2016, 22:04

Vielen Dank! Also so wie ich es vermutet habe ... verflucht, kann man mit Acrylfarben und Isopropanol dann ein Washing machen? Habe leider kein Modell mehr an dem ich es ausprobieren kann ... :D

MfG Pascal
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15

Freitag, 15. Januar 2016, 06:55

Hallo zusammen,

für's washing nehme ich mittlerweile nur noch Wasserfarben aus dem guten alten Schulmalkasten. Da kann man ruhigen Gewissens mit der Farbe rummollern, es gibt keine Unverträglichleiten und die Farbe lässt sich bei nichtgefallen mit einfachem Wasser wieder restlos entfernen. Eine vorangegangene und auch folgende Versiegelung der Flächen und auch ausreichende Trocknungszeiten verstehen sich von selbst.

beste Grüße
Christian

16

Freitag, 15. Januar 2016, 09:59

Ich benutzte fürs Washing in Wasser gelöste Pastellkreide. Das löst die unteren Farbschichten auch nicht an und im Notfall kann man es wieder abwischen (bei glänzendem, glatten Untergrund).
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

17

Freitag, 15. Januar 2016, 11:58

bei mir ist die Reihenfolge immer

Grundierung
Farbe inclusive Chipping (falls gewollt)
Filter
Klarlack
Decals
Washing
Steaking (im Militärbereich)
Highlighten
Klarlack

Farben ausschließlich Acryl Farben. Filter von MIG (emanel) und/oder Öl (mit White Spirit verblenden). Klarlack mittlerweile Alclad2 (ALC-600 = geiles Zeug). Washing von MIG (Emanel Basis) und/oder Öl mit White Spirit (stinkt nicht so bestialisch). Streaking mit Emanel aus dem Hause AK. Highligten mit Acryl (trocken malen). Jetzt kann man auch noch mit Pigmenten rum schmoddern wenn man will. End Klarlack je nach model (matt, Seidenmatt beides Tamiya oder glänzend wieder Alclad2). Alle Klarlacke sind auf Wasserbasis.

Bei der Kombi hatte ich noch nie Ablösungen oder ähnliches.

Gruß aus Berlin
Thomas

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