Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Juli 2013, 22:50

1959 Cadillac Eldorado Biarritz

Hallo :wink:

Heute möchte ich einen neuen Baubericht starten. Erst einmal hier noch mal einen riesen Dank an Ernst für diesen Bausatz + Fotoätzteile.
Der Cadillac bekommt einen Metallic-hellblauen Lack und Metallic-blaues Interior.

Die Karosserie wurde schon einmal grundiert und geschliffen sowie Sicken nachgezogen.



Unterboden und Hinterachse wurden schwarz seidenmatt lackiert, die Auspuffanlage in Aluminium. Es wird alles noch ein wenig gealtert.



Der Motor ist eigentlich dunkelblau, keine Ahnung warum das auf dem Foto so dunkel aussieht.



Den Innenraum habe ich schon komplett fertig. Ich habe auch Fotoätzteile verwendet, die Dekoration an den Vordersitzen, die Aschenbecher und Pedalerie.



Beim Dashboard sin die Temperaturregler sowie Lüfterabdeckungen ebenfalls PE-Teile.











Meine ersten Versuche mit Alclad Chrom, ich bin sehr zufrieden :)






Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit ein wenig mehr Zeit zum Bauen habe... :roll:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

2

Mittwoch, 3. Juli 2013, 00:11

Hallo Clemi

Schön mal wieder was von Dir zu sehen.
Und erst noch einen Biaritz. Cooool :-)

Das Interieur ist schon mal spitzenmässig. Machst Du keinen Teppich rein?

Ich bleibe hier auf jeden Fall dran. Weiter so!

Gruss. Dani

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Juli 2013, 09:35

Hallo Clemens :wink:

da hast Du Dir einen der guten Bausätze ausgesucht :ok:
Deine bisherigen Schritte sind schnell gemacht, so scheint es mir. Ich denke, das Du an die Ausarbeitung der Details noch gehst?

Die Farbe auf den Sitzen scheint mir sehr grob, es wirkt die Oberfläche nicht mehr glatt wie es das Leder des Biarritz ist.
Auch die "Eintönigkeit" von Amaturenbrett, Sitzen, Seitenverkleidungen und Teppich wirkt auf mich langweilig. Hier hat der Caddy teilweise sehr feine Farbnuancen, dennoch unübersehbar zwischen Teppich - Sitzen - Amaturenbrett/Lenkrad, die man berücksichtigen könnte.
An den Details am Amaturenbrett (Uhr, Bedienelemente) solltest Du vielleicht noch ein wenig Hand anlegen. Auch hier ist die Oberfläche im Original "spiegelglatt". Ich weiß nicht, wie Du die Anzeigen selbst geplant hast. Ein Decal liegt nicht bei, wenn ich nicht irre.
Hast Du bei den Seitenverkleidungen die Zierleisten nur Silber angemalt? Ich meine die Trennung der silbernen Einlagen zu dem Blau. Wenn BMF hier anzufriemeln zu aufwändig ist, dann würde ich einen Chromedding nehmen, um die deutliche Trennung darzustellen.
Das Lenkrad (zumindest das Innenteil)...das Alclad sieht soweit gut aus, der Hupenring stört hier das Bild. Den Ring aus Silberdraht zu fertigen würde ich hier empfehlen. Ich denke, das Du hier den Farbtupfer der Speichen noch anbringst ;)
Als kleiner Gedankenanstoß, warum ich "soviel kritisiere": 1959 Cadillac ... fein, fein ^^ ...und ich weiß, das Du damit umgehen kannst.

Beim Motor würde ich sagen, das die Farbe zu dunkel gewählt ist. Ein helleres Blau steht ihm besser. :pfeif:

4

Mittwoch, 3. Juli 2013, 18:49

Ist der Biarritz nicht eigentlich das Coupe, mit festem Dach?

Auf jeden fall ein schickes Modell. Den habe ich doppelt und noch keinen gebaut.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Juli 2013, 22:04

Ist der Biarritz nicht eigentlich das Coupe, mit festem Dach?[...]

:hey: Googel?
:hey: Suche hier, Ergebnis: :pfeif:

6

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:47

Uups!

Hatte ich im Laufe der Jahre vergessen, bzw. verwechselt. :huh:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Juli 2013, 16:43

Howdy Clemens :wink: ,

toll, mal wieder was von Dir zu lesen und dann noch ein '59 Cadillac :ok: . Die 50ties Classics kommen ja geradezu inflationär ins Forum. Ich wäre froh gewesen, wenn ich damals Fotoätzteile gehabt hätte, als ich meinen baute.

Und damit bin ich auch schon beim Thema. Du verschönerst den Cadi klasse mit den PE Teilen. Die werten das Ganze echt auf. Was ich dann aber schade finde, und ich weiß, das Du das besser kannst :hey: , ist die unsaubere Kante an zumindest der Fahrerfußmatte. Die Teppichkeder unterscheiden sich in der Farbe ganz leicht vom übrigen Teppich, weil sie anders gearbeitet sind. Daher würde ich empfehlen, die Keder selbst zu machen, z.B. aus baumwollummantelten Kupferdraht. Den nehme ich auch immer, gerade bei Convertibles kann man ja fast bis in jede Ecke sehen und da fällt das dann auf. Als Teppich kann ich Dir wärmstens Velour DC-Fix empfehlen. Viele andere Sachen hat ja Dominik schon angesprochen. Du weißt, das ist keine "vernichtende" Kritik, sondern nur gut gemeint. Gerade bei einem Convertible wäre es schade, das Potential liegen zu lassen. Du weißt, was ich meine.

Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht :ok:

So long

Matze

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Juli 2013, 18:49

Hallo :wink:
Vielen Dank für die Kommentare.

@Dominik: Die Sitze werde ich noch mit Öl behandeln, damit sie diesen "Lederglanz" bekommen. Ich hoffe, dass das funktioniert. Ein Decal für den Tacho ist in der Tat nicht dabei, was sehr schade ist, denn diese sehr feine Prägung kann ich unmöglich mit dem Pinsel bemalen. Vielleicht kennt ja jemand eine Seite, wo ich so ein passendes Decal bestellen kann oder jemand hat noch eins rumliegen :pfeif:
Vielen Dank für den Anstoß mit den Zierleisten der Seitenverkleidung - ich habe vorhin mal "in Eile" noch ausprobiert, sie mit BMF zu verchromen, und es scheint zu klappen.
Auch den anderen Dingen werde ich mich noch annehmen. Der Motor war in der Tat zu dunkel, wenn auch nicht ganz so stark wie es auf dem Foto erscheint. Ich habe ein neues Blau angemischt und jetzt sieht er schon viel besser aus ^^


@Automodellbauer: Nein, der Eldorado Biarritz Convertible ist das Cabrio ;) Meines Wissens aber mit Stoff/-Faltdach, so eins liegt jedenfalls dem Bausatz bei.


@Matze: Du hast Recht, die Teppiche sind noch zu unsauber :S Kannst du mir verraten, wo ich solch einen baumwollummantelten Kupferdraht herbekomme? Und auch dieses Velour DC-Fix? Ich habe davon zwar schon einiges gelesen, aber keinen Schimmer wo es sowas noch geben könnte.
Dann werde ich versuchen, den ganzen Teppich damit darzustellen. Hoffentlich finde ich einen ähnlichen Farbton.


Und natürlich weiß ich, dass ihr es mit der Kritik nur gut meint, ich nehme euch das auch nicht böse :D Ich bin sehr froh darüber und freue mich über jeden Ratschlag, was ich noch besser machen könnte. Denn dies ist eins meiner Lieblingsautos und das soll ja auch dementsprechend schön werden. :)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

9

Freitag, 5. Juli 2013, 20:52

Hi Clemens,

diese Decals müssten doch für dein Amaturenbrett passen:

Decals

d-c-fix Velour gibt es in einem hellen Babyblau (nicht mehr im Sortiment) und in Mittelblau:

d-c-fix Velours

Solltest du da kleine Mengen brauchen einfach melden.

Gruß

Marcus

10

Freitag, 5. Juli 2013, 21:19

Hey Clemi,

den Tacho bekommst Du auch mit Bordmitteln hin: Zuerst legst Du den Tacho mit BMF aus. Gut andrücken, damit die feinen Strukturen gut zu sehen sind. Dann gehst Du mit schwarzem Revell Aqua dran, und zwar mit Wasser verdünnt. Dadurch sammelt sich die Farbe auf den tieferen Stellen und lässt die erhabenen Stellen frei. Somit hast Du, wenn es klappt, einen schwarzen Untergrund mit silbernem Relief. Und wenn es nicht klappt rupfst Du die BMF wieder raus und startest neu :)

Viel Spass beim Ausprobieren!
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. Juli 2013, 17:23

Howdy Clemens :wink: ,

den baumwollummantelten Draht findest Du > > > H I E R < < < Er ist farblich neutral, so in etwa wie Leinen und läßt sich entsprechend einfärben. Das ergibt einen klasse Teppichkeder. Der Velour DC-Fix hat sich in meinen Augen bestens bewährt, an manchen Stellen muss man zwar mit Sek.-kleber nachhelfen, aber dafür sieht das dann echt gut aus.

So long

Matze

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Juli 2013, 19:10

Hallo :wink:
Vielen Dank.

@Marcus: Danke für den Link, die Decals werde ich mir bestellen. Und ich schreibe dir gleich mal eine PN wegen des DC-Fix ;)
@Uli: Die Idee klingt auch gut, werde ich mal ausprobieren. Aber die Decals sehen da bestimmt noch besser aus.
@Matze: Danke für den Link. Leider sind die Versankosten dort so hoch :motz: So ein bisschen Draht kann man doch auch im Briefumschlag versenden. Ich habe dort jetzt mal eine Email hingeschrieben und gefragt, ob das möglich wäre. Falls nicht: bestellt vielleicht jemand bald mal wieder dort und kann mir den Draht mitbestellen und dann günstiger zuschicken?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Juli 2013, 20:26

Howdy Clemens :wink: ,

da sind 3 m drauf. Damit "kederst" Du mindestens 10 Innenräume (Convertibles). Umgerechnet relativiert sich dann also die Geldausgabe ;)

So long

Matze

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. Juli 2013, 17:44

Hallo :wink:

Damit dieser Baubericht nicht ganz in den Tiefen des Wettringer Modellbauforums verschwindet, möchte ich hier mal ein klitzekleines Update zeigen.

Die "Decals", die mir Marcus empfohlen hat, wurden innerhalb von 6 Tagen von Amerika bis zu mir geliefert. Das ist super :ok: Allerdings sind es keine Decals im uns bekannten Sinne sondern nur Grafiken auf hochglänzendem Fotopapier. Ich habe sie passgenau ausgeschnitten, mit dem Skalpell noch mal in der Dicke halbiert und dann aufgeklebt. Werten das Cockpit noch mal beachtlich auf! Danke Marcus :)


Dann habe ich die Karosserie schon mal in Pearl Light Blue von Tamiya lackiert. Sah sehr gut aus, aber beim Aufbringen der BMF habe ich teilweise beim Ablösen der überschüssigen BMF den Lack bis zum Plastik wieder mit abgelöst :motz: Nur stellenweise und nah am Rand der verchromten Flächen, aber es fällt sehr auf. Ich habe jetzt erst mal eine dickere Schicht des Lacks aufgepinselt und möchte dann probieren, es zu klarlacken und dann eben zu schleifen. Vielleicht klappt es ja und man sieht nachher keinen Unterschied, oder ich muss die Karosse entlacken und neu machen.






Von Marcus habe ich auch einige Muster DC-Fix bekommen, damit werde ich meinen Innenraum noch "beteppichen". Aber bei der Hitze habe ich zur Zeit eher anderes vor, als am Basteltisch zu sitzen... ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Montag, 22. Juli 2013, 22:28

Hui, ...die Farbe kenn ich. Die ist schick ^^

Wie lange hast Du ihn trocknen lassen, bis Du mit BMF dran bist? Hast Du die Karosserie vorher mit Klarlack lackiert?
Das ist meine Reihenfolge: grundierte, naßgeschliffene Karosserie, den Lack drauf, Klarlack drüber. Dann BMF, Klarlack, naßschleifen, Klarlack - fertig. Ich klebe also nie direkt auf den Basislack. Bei meinem 57er Chrysler machte ich die Erfahrung, das Tamiyalack empfindlich auf Silikonentferner (um BMFkleberreste, abpolierte Rückstände und Fingerabdrücke zu entfernen) reagiert und deshalb haben die Metallicpartikel teilweise gelitten. Erkennt man auf den Bildern in der Galerie. Deshalb mein Schritt mit Klarlack vor dem bekleben..

16

Dienstag, 23. Juli 2013, 04:01

Moin Clemi

Schade das die Farbe sich zum Teil Hitzefrei genommen hat. Ich hoffe das man nach dem schleifen nichts mehr von der Reparaturstelle sieht.
Die 'Decals' sehen nicht schlecht aus, aber auf Fotopapier könnte man die sich auch selber drucken. Müsste man sich nur ein Vorbild-Bild raussuchen und an die Grösse anpassen.

Grüsse - Bernd

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. Juli 2013, 18:41

Hallo Dominik,
ich habe die Karosse mindestens 1 Woche trocknen lassen. Klarlack habe ich keinen drauf gemacht :bang: Das war wahrscheinlich der Fehler.
Dann wird die Karosserie wohl ein Dowanol-Bad bekommen und dann noch mal lackiert werden, und diesmal mit Klarlack vor der BMF :)


Die 'Decals' sehen nicht schlecht aus, aber auf Fotopapier könnte man die sich auch selber drucken. Müsste man sich nur ein Vorbild-Bild raussuchen und an die Grösse anpassen.
Könnte man auch machen, wenn mans kann :D Ich bin da leider noch nicht so gut im Umgang mit, so dass das Resultat bestimmt grausig wäre. Außerdem würde ich die Bilder niemals auf die richtige Größe bekommen, und so kleine Dinge kann mein Drucker auch nicht mehr scharf drucken. Also investiere ich lieber die 3€ und lass die Decals aus Amerika kommen ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

18

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:45

Hi Clemi,

schade das mit deinem Lack.
Aber das Dashboard macht richtig was her jetzt :ok:
Bin auf deine weiteren Fortschritte gespannt, dass mit dem Lack wird schon wieder.

Gruß

Marcus

DominiksBruder

unregistriert

19

Donnerstag, 25. Juli 2013, 19:16

Die Photoätzteile sind super und das Amaturenbrett kann sich durchaus sehen lassen :ok: Gerade bei einem Cabrio ist das eine sehr gute Investition. Da kann man ja immer rein schauen.

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. Oktober 2013, 12:04

Hallole,

schöner Baubericht :)
geht´s hier noch weiter? :hey:
Hab den kit auch und möchte doch wissen, worauf ich mich einlasse.... :wink:

LG,
Matthias

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

21

Freitag, 25. Oktober 2013, 15:55

Hey Matthias! Und natürlich auch Marcus und Christian!

Vielen Dank für das Lob. Ich habe in letzter Zeit leider nicht wirklich weiter gemacht am Caddy, habe zur Zeit viel um die Ohren und bin oft nicht so motiviert, dann noch zu basteln. Aber das wird jetzt im Winter besser, habe letzte Woche auch schon angefangen mein Wettringen-Projekt zu bauen! Baubericht folgt, sobald es sich lohnt.

Außerdem warte ich noch auf den guten Gunze-Klarlack, den ich sehr günstig in China bestellt habe :sabber: und werde dann erst mal die Karosserie klarlacken, bevor ich es wieder mit der BMF versuche.


Viele Grüße :wink:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

22

Samstag, 26. Oktober 2013, 12:33

Howdy Clemens :wink: ,

mach dann weiter, wenn Du es für richtig hälst. Wir werden schon warten. Bis dahin kann man sich ja die Zeit vertreiben mit ein paar Photos, die zur Motivationssteigerung durchaus geeignet sind. Ist zwar "nur" ein Series 62, aber die Innenraumaufnahmen sind einfach nur der Hammer:

1959 Cadillac Eldorado Biarritz Convertible

Bei dem Preis wird der wohl noch einige Zeit im Angebot sein.

Viel Spaß beim Kucken

So long

Matze

Werbung