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  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

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1

Mittwoch, 17. Juli 2013, 14:02

F-14D Hobby Boss 1:72

Hallo zusammen,

hiermit beginne ich, wie angekündigt, meinen BB der F-14D von Hobby Boss.
Die F-14 deshalb da ich noch auf das Walk Around Heft von Squadron für die Sepecat warte.
Nun zur F-14. Gebaut wird ausschließlich OOB. Hier jetzt die ersten Bilder vom Cockpit und den zusammen gesetzten Rumpfschalen.
Die Piloten fanden auch ihren Platz im Pit, denn ich möchte eine Szene darstellen in der die F-14 in das Katapult eingehakt wird. Dazu kommt dann später noch das Carrier Deck von Italeri und ein paar Besatzungen des Trägers.
die Armaturen sind leider nur als Decals mit beigelegt. Aber da die Haube ja geschlossen wird ist das nicht so dramatisch.
Hier erstmal die Bilder:



















So der Anfang ist gemacht. Die beiden Rumpfschalen, die Nase sowie die Bodenplatte passen nahezu perfekt zusammen. Ein wenig nachschleifen und schon ist es vollbracht. Wenn die Passgenauigkeit so weiter geht dürfte ich gut voran kommen.
Bis demnächst.
MfG Chris

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2

Mittwoch, 17. Juli 2013, 14:09

hiho,
ein Kätzchen, wie süß :D
Ist zwar nicht mein Massstab aber bei ner Cat schau ich immer gerne zu.
Sieht bis jetzt gar nicht so unübel aus.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

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3

Mittwoch, 17. Juli 2013, 14:47

Hi Chris,

Ahhhh, eine Supertomcat. Ich freue mich das du dich so entschieden hast. Für mich etwas zu klein, aber du machst das schon. Das Cockpit ist doch schonmal Super geworden. Für meinen Geschmack Vielleicht ein wenig zu viel Trocken gemalt aber sonst Super. :ok:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

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4

Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:20

Hi Chris!

Coole Aktion, das mit dem Kater hier! :ok:
Klar freue ich mich auch genauso auf die SEPECAT!
Also werde ich auch diese Bbs. von dir verfolgen.

Schön finde ich das Fahrwerksklappen schon an den Rumpfhälften angegossen sind.
Jedenfalls fallen diese daduch Maßstabsgerecht dünn aus. Hoffentlich gibst später aber keine Probleme beim lacken!?
Wir werden es sehen! :D
Cockpit sieht soweit ganz gut aus. Etwas schade finde ich das beide Piloten braune Helme haben. ?(
Zweimal weiss, oder einmal weiss und einmal gelb etc. wäre schöner gewesen.

UND: Vergesse bitte auf keinen Fall die Zurrösen für die Schleudersitze! (Das mach ich sogar in 1:144)!

Freu mich aufs nächste update von dir!!! :)

MfG Mike

5

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:38

@ Mike,
meinst du die Auslösegriffe für den Schleudersitz an der Kopfstütze des Schleudersitzes? Die gibts in der F-14D nicht mehr, weil die nicht mehr mit dem Martin Baker GRU-7 ausgerüstet sind/waren.
In der F-14D wurde der Martin Baker SJU-17 verwendet, da befindet sich der Auslöser zwischen den Beinen der Besatzung.

Patrick

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6

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:55

@Patrick

Genau die meinte ich!
Oje, für mich bricht gerade ne kleine Welt zusammen. 8|
Ist dieser SJU-17 auch in der F-16 oder F-18?

Wenn das so ist, habe ich nix gesagt. :S

MfG Mike

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7

Mittwoch, 17. Juli 2013, 18:20

Hallo zusammen,

@Mike: Ja mit den Schleudersitzen da hat Patrick recht. Dies sind schon die Neueren die auch in den Superhornets und ich glaube so in ähnlicher Art und Weise auch im Eurofighter.
Die Pilotenhelme sollen auch schon den etwas neuern Typ entsprechen. Die sind nämlich grau und die Abdeckung für die Verglasung ist meist in Kaki oder Olive gehalten. So wollte ich diese jedenfalls darstellen.

@Carrier: das trockenmalen ist diesmal etwas auffälliger ausgefallen da ja die Haube geschlossen dargestellt wird und man trotzdem die Konturen noch gut erkennen soll.

Ansonsten danke erstmal.
MfG Chris

8

Mittwoch, 17. Juli 2013, 23:13

Hallo Chris !

Fein, daß du dich für die Tomcat entschieden hast.
Ein schöner Vogel und ich finde die Lackierarbeit bisher gelungen.
Die Instrumente sehen mit Decals immer etwas merkwürdig aus, wie ich finde.

Aber in dem Maßstab und (wie es scheint) glatten Flächen, hätte ich nichts anderes gemacht und kann es vollends nachvollziehen.
Auch das Trockenmalen sieht sehr gut aus, wie ich finde.

Mit Entsetzen musste ich allerdings feststellen, daß du ein Ideenklauer bist.
Und deshalb musst du dich hinten anstellen, denn im Katapult hängt schon meine Prowler .... so :baeh:


Gruß, Thorsten

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Realname: Ralf

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9

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:00

He Chris,

Schaut Interessant aus was du dir ausgesucht hast. Eine Tomcat hab ich mir auch noch vorgenommen irgendwann mal. Bis jetzt machen deine Arbeiten einen guten Eindruck.

@Mike: F-18E und F haben auch den SJU-17. F-15A-E, A-10, F-117 und F-16 haben Varianten des ACES II verbaut. Kleine Ausnahme: die Finnen haben in ihren F-18c eine Lizenzvariante des SJU-17 die das Gurtzeug des BAE Hawk-Schleudersitz verwendet.

Grüße,
Ralf

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10

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:16

Hallo Thorsten,

tut mir leid wenn es so rüber kommt als ob ich dir deine Idee geklaut hätte.
Nur ist es bei mir ein anderer Maßstab. Und ein eingehakt deswegen da ich das Abgasschott ausgefahren darstellen möchte. Wäre schade um die schönen Details. ;)
Naja dann bin ich auch mal gespannt was du so zauberst. Ach so, welcher Hersteller vom Flugdeck ist es denn bei dir? Brauche evtl auch noch eins in 1:48 für meine Prowler. ;) :P
MfG Chris

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11

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:32

männer, männers,
ihr klaut bei mir :!! denn die Corsair kommt auf ein Deck mit hochgefahrenen JBD..... :D
nicht umsonst hab ich die Pläne mit Bemassungen hier.

Aber es gibt was fertiges von Skunk Models in 1/48, das so nebenbei.

in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

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12

Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:20

So jetzt wird`s aber hinten höher wie vorn! X(
Ist ja langweilig. ;) :lol:
MfG Chris

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13

Donnerstag, 18. Juli 2013, 15:21

Hi Männers!

Zu den Schleudersitzen hab ich euch alle zu danken!
Auch wenn ich wieder wie ein "Snoop" darstehe, bin ich doch sehr dankbar in diesem Forum zu sein
und auch wieder was gelernt zu haben! DANKE! :)

Die Tomcat hab ich sicher schon einige male gebaut (gut... da waren viele "A" und "Plus" dabei) und hab eigentlich
auch schon viel darüber gelesen, aber das mit den Schleudersitzen stand NIRGENDS)!
Ich dachte die "hauptsächstlichen" änderungen waren dann die damals neueren Triebwerke, Avionik und das
Pod unter der Nase (min. 4 unterschiedliche Varianten).

Das wirklich schlimme ist aber, dass mich da schon niemand auf meine 1:144er Super Tomcat drauf aufmerksam gemacht hat.
Mühevoll wurden die Auslösegriffe an den Schleudersitzen geklebt.
(Jetzt muß ich diese nochmal bauen)! :S

So! Nu werd ich gucken was der Chris hier weiter fabriziert. ^^
Also gucken, staunen und lernen!

MfG Mike

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14

Donnerstag, 18. Juli 2013, 22:32

Hallo zusammen,

heute wurden die nächsten Vorbereitungen getroffen um die Ober-u. Unterschale miteinander zu verheiraten. D.h. es wurden die Fahrwerksschächte geweißt, die Intakes, die erste Verdichterstufe und die Nozzles von innen lackiert.
Bei der Lackierung der Nozzles hab ich mich an dem Beispiel von Patrick (Paddington) in einem vorher gehenden BB orientiert. Danke nochmal an Patrick für die Erläuterung.
Ich denke fürs erste mal kann man das so stehen lassen oder?
So nun die Bilder:

















Die Fahrwerksschächte sind für diesen Maßstab schon schön detaliert. Da wird dann später nur noch ein washing drüber gelegt.
Hoffe Euch gefällt`s.
MfG Chris

15

Freitag, 19. Juli 2013, 13:04

Vorab erstmal:

@Coyotex: vielen Dank für den Hinweis mit Skunkmodels. Genau sowas habe ich gesucht und habe mich bisher auf Selbstbau eingestellt.

So genug offtopic.

Chris, ich finde, das schaut schon richtig gut aus.
Ich freue mich schon drauf, wenn die Teile endlich zusammen kommen und man endlich die schöne Gesamtform sieht.



Gruß, Thorsten

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16

Freitag, 19. Juli 2013, 16:20

Hallo zusammen,

heute ist nicht wirklich viel passiert aber die Intakes sind eingeklebt und die Ober-und Unterschale wurden zusammen gefügt.
Bei den Intakes muß nichts gespachtelt werden so gut ist die Passung. Die Klebenähte von Ober-und Unterschale müßen nur leicht überschliffen werden bis jetzt. Hier ein großes Lob an Hobby Boss. :thumbsup:
Auf den letzten Bildern hab ich den Bug nur mal aufgesteckt dort ergibt sich ein kleiner Spalt der sich aber mit ein wenig Druck beim kleben noch verringern lässt. Soweit erstmal dieses Update.















Bis demnächst!
MfG Chris

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17

Freitag, 19. Juli 2013, 17:16

Hi Chris,

Nehme für die Wiederspänstigen Teile Sekundenkleber. Da mußt du nicht so lange Druck auf das Modell ausüben. Was ich sehe, sieht mal wieder Top aus.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

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18

Freitag, 19. Juli 2013, 23:02

hiho,
gar net mal schlecht was du in dem fummelmassstab hinlegst.
ich weiss schon warum ich nimmer 72 bau.
der einsatz lohnt aber. ich seh da das hässliche revell kleber fläschchen.
gönn dir ma den tamiya kleber und den thin von tamiya. wirst wesentlich weniger probleme haben.
brauch zum teil nicht mal mehr sekkleber bei störrischen plaste teilen.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

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19

Freitag, 19. Juli 2013, 23:08

Hallo Peter,

den Tamiya Super thin hab ich schon. Was benutzt du bei dem als Aplikator?
MfG Chris

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20

Freitag, 19. Juli 2013, 23:13

hi,
normal das pinfelchen am stiel. weiss nicht obs beim deutschen kleber bei ist.
hol den immer in japan, da die zusammensetzung ne andere ist, genauso wie beim normalen tamiya kleber.
und btw. isser billiger trotz porto als hier in de.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

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21

Freitag, 19. Juli 2013, 23:16

Danke Peter!! :hand:
MfG Chris

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22

Samstag, 20. Juli 2013, 09:43

Hi Chris.

Bei der Lackierung der Nozzles hab ich mich an dem Beispiel von Patrick (Paddington) in einem vorher gehenden BB orientiert.

Schöne Technik, aber für die Tomcat m.M. nach nicht ganz passend, ich finde da wären Metal-Töne besser gewesen :nixweis:
Bild_1
Bild_2
Bild_3

Der Rest gefällt mir allerdings schon wieder sehr gut, freu mich schon auf die Lackierung, wird bestimmt wieder ein Eyecatcher :ok:

Gruß
Daniel.
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


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23

Samstag, 20. Juli 2013, 14:27

Hallo Daniel,

nach Sichtung einiger Vorbildfotos habe ich mich entschieden das ganze nochmal zu entlacken. Danke für den Hinweis.
Dann kamen verschiedene Alclad-Töne drauf und anschließend ringförmig etwas weiß mit desert yellow abgetönt drüber genebelt.
Und zum Schluß noch ein washing. Das ganze sieht jetzt so aus.











Hoffe man kann was erkennen und das es euch gefällt.
MfG Chris

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24

Samstag, 20. Juli 2013, 14:38

hi chris,
sieht viel besser aus als vorher. :ok:
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

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25

Samstag, 20. Juli 2013, 14:59

Hi Chris,

Sehr gute Entscheidung. Es gefällt mir jetzt wesentlich besser. :ok:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

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26

Sonntag, 21. Juli 2013, 14:30

Das ganze sieht jetzt so aus.

:ok: :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


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27

Montag, 22. Juli 2013, 08:40

Hallo zusammen,

dem schönen Wetter geschuldet musste die F-14 etwas warten.
Bin leider nur dazu gekommen die Nozzles auch außen zu lackieren. Dann wurden sie zum Fotografieren nur mal aufgesteckt.
Jetzt hätte ich noch ne kurze Frage an Euch.
Was meint Ihr, soll ich die Nozzles von aussen auch nochmal einem Washing unterziehen?











MfG Chris

28

Montag, 22. Juli 2013, 11:15

Nicht unebdingt, aber die bereiche zwischen den Federn würde ich noch etwas abdunkeln.

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29

Montag, 22. Juli 2013, 12:15

Hallo Patrick,

genau das meinte ich. Deswegen noch ein kleines Washing.
Da die Stege eben recht fein ausfallen dachte ich an ein Washing. Mit lackieren wird es sonst wieder zu breit. Und zum abkleben hab ich nicht wirklich Lust. :nixweis: :pfeif:
Habe mich heut Vormittag mal über die Kanzel hergemacht. Da wurde die Naht in der mitte abgeschliffen. Begonnen habe ich mit einer Nagelfeile und anschließend von 800er bis 2500er Schleif/Polierleinen hoch poliert.
Dann habe ich einen Maniküre-Stik mit verschiedenen Körnungen benutzt um zu polieren und zum Schluß noch ein wenig Autopolitur drauf.
Zu guter Letzt bekam die Kanzel noch ein Bad in einer Bodenglanz-Pflege vom KaufLand. Die hab ich schon vorher mal getestet an einem alten Klarsichtteil. Sollte funktionieren.
Jetzt muß erstmal das ganze trocknen. Bilder gibt's heut Abend.
MfG Chris

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30

Montag, 22. Juli 2013, 13:12

so meine Herren,

hier mal noch zwei Bilder der fertigen Nozzles.
Je nach Lichteinfall sieht man die dunkle Schattierung die eh schon drauf war und das Washing im Bereich zwischen den Federn.




Hoffe das es so passt und das es euch gefällt.
(Die Bilder sind wieder Makroaufnahmen.)
MfG Chris

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