Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Juli 2013, 21:10

Revell ETV Waker evtl Umbau auf Rc???

Hallo an alle Schifflebauer.... :wink:

Ich bin gerade an meiner ETV Waker von Revell zu Gange und überlege ob ich diese nicht sogar Rc fähig mache....

der Haken ist nur, ich hab von sowas absolut kein Plan

angefangen hab ich bislang auch nur das untere Teil zu spachteln und hinten etwas, Bullaugen geöffnet, dann mal das Waschbecken volllaufen lassen und bis die Wasserlinie erreicht ist mußte ich 335g Steinchen einfüllen.









meine Frage wäre ob mir jemand von euch aufzählen könnte was ich für Komponenten brauche, am besten was Idioten sicheres was ich auch einbauen kann, nich das das Schiff nachher fliegt oder so :grins: also nach möglichkeit nix zum Umlöten oder sonstiges....

vielleicht kann mir ja jemand helfen....

Gruß Alex :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Juli 2013, 21:30

Hallo Alex. :wink:

Muß ich mir jetzt Sorgen um dich mach?
Oder liegt es an der Hitze? :lol:

Ich habe ja auch mal vor ein Schiffchen zu bauen, nur weiß ich noch nicht wann.
Aber leider muß ich mir ja auch eine Auszeit nehmen.

Gruß Micha.

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Juli 2013, 21:40

Hallo,

zum fernsteuern brauchste nur eine Funkfernbedienung, einen Empfänger, ein Servo, einen Motor und einen Fahrregler für den Motor. Soweit ist das eigendlich recht einfach und im Prinzp alles Plug&Play bis auf die Verbindung Motor-Fahrregler. Dort müssen im einfachsten Fall, 2 Kabel angelötet werden. Manche Verwenden als Motor-Fahrregler kombination auch ein zweites Servo und "schlachten" das aus, denn da ist im Prinzip Motor und Fahrregler drin. .
Schwieriger wird es dann wenn du Sonderfunktionen wie Licht, Nebelhorn, Bugstrahlruder oder ähnliches willst. Entweder du greifst dafür tief in die Tasche und kaufst dir dafür fertige Bausteine, oder du bastelst dir da selber was. Baupläne gibt es genügend im Netz.

mit 335g kannste jedenfalls schon ne Menge anfangen...

Grüße
Michael

Edit: den Akku hab ich vergessen, den brauchste natürlich auch ;)

4

Samstag, 27. Juli 2013, 22:00

Hallo Micha, wieso wegen einem Schiff :cracy: aber deswegen brauchste dir keine Sorgen machen.... :grins:

@Michael, ja so die groben Komponeten kenne ich, ich dachte nur das es halt in der größe bestimmte sachen gibt, Maßstab is ja 1:200, also Licht weiß ich noch nich, evtl stell ich ein Teelicht rein :abhau: wie gesagt ich hab da kein Plan von, bin zwar früher Verbrenner Autos gefahren, da waren ja auch so paar Komponenten verbaut, Stevenrohr und Schrauben usw das brauche ich ja....

Gruß Alex :wink:

5

Samstag, 27. Juli 2013, 22:46

Hi Alex,
bin begeistert von dem was du dir da vorgenommen hast und werde deine weiteren Fortschritte im Auge behalten.
Zum Einbau von RC fragst am besten beim Bochumer Kapitän nach. Er hilf dir ganz bestimmt und kann dir auch bei der Beleuchtung helfen.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

6

Samstag, 27. Juli 2013, 23:07

Hallo Heiko, ich werd mal Googeln oder bei Conrad schauen was es da schönes gibt :D

hier mal beide Schornsteine, die natürlich noch ein wenig Spachtel brauchen....



und zum Schluß mal eine zusammen gewürfelte Stellprobe, die Decksteile sind mit Revell 364 lackiert worden



das wars erst mal.... schöne Grüße Alex :wink:

7

Samstag, 27. Juli 2013, 23:16

Für RC brauchst u vor allen DIngen einen Plan!
Ich habe schon endlos geplant...und es fehlte noch viel...
Also lange überlegen...
Schau in meinem Schiffsversuchthread unten rein... Frank (Bochumer Kapitän) erklärt dort alles sehr ausführlich.
Ich habe ja auch mal vor ein Schiffchen zu bauen, nur weiß ich noch nicht wann.
Aber leider muß ich mir ja auch eine Auszeit nehmen.
Das wär uns eine Ehre!

lg
hms

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. Juli 2013, 23:17

Hallo Alex,

sorry, klar brauchst du ein Stevenrohr mit Antriebswelle, genauso brauchst du auch ne Ruderwelle. Ich bezog mich da rein nur auf die fernsteuertechnischen Komponenten.

Ich denke wichtig ist es das man die Wellen Dicht bekommt. Als Antriebswelle würde ich ne fertige 2mm Welle z.B, von Graupner kaufen die kannste dann auch abdichten. Beim Ruder ist das Abdichten nicht so Tragisch, da kommt es nur drauf an, das das Rohrende im Inneren reichlich über der eigendlichen Wasserlinie liegt. Das kann man also gut selber machen. Dann ne ordentliche Ladung Fett ins Rohr und das meiste ist gegessen.
Auch bei deinem 1:200 Schiff haste ja eigendlich genug Platz. Musst halt schauen wie du mit dem Gewicht hinkommst und dementsprechend "leichtere" Komponenten wie Servos (mini oder micro) und beim Akku z.b. Lipo verwenden. Bedenke dass da auch noch der Rest der Aufbauten dazukommt, die musste dann von deinen 335g abziehen. Und "doppeltes" Plastik (z.b. unter den Aufbauten) gleich entfernen. Lieber leichtere Komponenten verwenden und später das evtl. zu leichte Schiff mit verklebten Bleikügelchen trimmen. Von denen Kannste dann auch mal was entfernen falls du dich entschließt doch mehr "Funktionen" einzubauen.

Schau dir doch mal den Baubericht von Joloom an.

Grüße
Michael

9

Samstag, 27. Juli 2013, 23:26

Danke schon mal für eure Mühe und Hilfe, denn werde ich mal stöbern und lesen und nebenbei bischen kleben :grins:

schöne Grüße Alex :wink:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Juli 2013, 00:13

Hallo Alex,

die Waker eignet sich prima für den Umbau als RC-Modell, wenngleich auch noch eine Menge Tüftelei auf Dich zukommen wird.
Nachfolgend ein paar Bilder für eine kostengünstige und zugleich leichte Möglichkeit der Motorisierung.
Alle Komponenten (Motoren und Regler) stammen aus den Low-Cost-Servos von Conrad:















Viel Spaß und Erfolg nebst Gruß,
Johannes

11

Sonntag, 28. Juli 2013, 00:25

Hallo Johannes, oha, danke für die Bilder... ich versteh aber nich wie ich ein Motor an einen Servo bekomme, wenn ich das so richtig gesehen oder erkannt habe :nixweis: ich dachte der Servo hat nur die rechts/links Bewegung. Sorry evtl für dumme Fragen aber ich hab von sowas kein Plan. Empfänger muß ja denn da auch noch zwischen und ein Akku...Oh Mann ich glaub das wird hart für mich aber ich würd das Teil so gerne Teichtauglich machen :D

Gruß Alex :wink:

12

Sonntag, 28. Juli 2013, 00:58

Hallo Alex,
man hat dir ja schon einiges zur RC-Ausrüstung gesagt, da zeig ich doch einfach mal ein Beispiel.
Vor einiger Zeit habe ich eine Umrüstung eines kleinen Spielzeugbootes auf RC begonnen.
Da sollten auch zwei Antriebe verbaut werden, genau wie bei deiner Waker.
In diesem Thread bin ich auf alles nötige genauer eingegangen.
Unter anderem eben auch auf den Umbau der Servos zu kompletten Antrieben.
Da kannst du also alle Einzelheiten dazu nachlesen:

RC-Schlepper aus Spielzeugmodell

Ich hab übrigens auch die Smit Houston - quasi das gleiche Schiff wie die Waker,
mit genau denselben Antrieben gebaut.
Leider aber keinen Baubericht mit genauen Angaben dazu gemacht... :(



Wenn du also spezielle Fragen hast, hier helfen dir bestimmt alle gern. :five:


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

13

Sonntag, 28. Juli 2013, 07:32

Hallo Alex,

da hast Du ein spannendes Projekt gestartet! Der modellbauerische Anfang schaut schon gut aus, für den Technikkram drück ich Dir die Daumen und les gespannt mit!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

14

Sonntag, 28. Juli 2013, 08:55

Hallo Frank, ich hab mir ma deinen Bericht angesehen und das is für mich echt verwirrend :nixweis: du hast das echt super erklärt aber ich glaub ich hab kein Plan....
@Henning.... in der Überschrift habe ich ja den RC Bau mit Fragezeichen angekündigt, ich weiss echt nich ob das schaffe.. :doof:
wenn nich baue ich das so....paar Ätzteile werden auch noch bestellt.... :D
schöne Grüsse Alex :wink:

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Juli 2013, 13:26

Hallo Johannes, oha, danke für die Bilder... ich versteh aber nich wie ich ein Motor an einen Servo bekomme, wenn ich das so richtig gesehen oder erkannt habe :nixweis: ich dachte der Servo hat nur die rechts/links Bewegung. Sorry evtl für dumme Fragen aber ich hab von sowas kein Plan. Empfänger muß ja denn da auch noch zwischen und ein Akku...Oh Mann ich glaub das wird hart für mich aber ich würd das Teil so gerne Teichtauglich machen :D

Gruß Alex :wink:

Hallo Alex,

Der Motor ist bereits im Servo enthalten und die Servoelektronik kann als Fahrregler verwendung finden. Das im Servo enthaltene Getriebe, das für die Rechts/Linksbewegung (Motordrehrichtung wird nur umgepolt) zuständig ist entfällt.
Du siehst das oben auf den Bildern vom Johannes, wie das Servo geöffnet, seiner eingeweiden beraubt und Motor samt Elektronik in das Boot eingebaut wird. Das ist wirklich nicht all zu schwer.

Grüße
Michael

16

Sonntag, 28. Juli 2013, 13:52

Hallo Alex,
das mit dem Servoumbau ist ja schon ein paar mal angesprochen worden.
Stell es dir einfach so vor, dass du pro Antrieb einfach ganz normal einen Servo ansteckst.
Vom Empfänger geht also die ganz normale Leitung zum Servo und dort in die Elektronik.
Allerdings nimmt man die Elektronik - samt Potentiometer - aus dem Servogehäuse.
Dann kann das Potentiometer nicht mehr von dem Getriebe bewegt werden,
wodurch sich der Motor nie in Endposition abstellt.
Also läuft der in der Richtung weiter, in die du den Hebel bewegst.
Außerdem läuft er schneller, je weiter du den Hebelausschlag machst.
Es würde also genügen, den Poti in der Stellung festzukleben (so dass er sich nicht mehr drehen lässt),
in der der Motor sich bei Mittelstellung des Hebels nicht mehr bewegt.
Dann würde die Servoelektronik als Fahrtregler funktionieren.
Ich habe bei meinen Modellen lediglich das Poti abgelötet und durch zwei feste Widerstände ersetzt.

Beim Einbau der Motoren kannst du genau so vorgehen, wie es dir der Johannes gezeigt hat,
oder du baust eine Übersetzung mit dem ersten Zahnrad ein, wie ich es gemacht habe.
Dann klappt das ohne Probleme.

Der Umbau des Kondensators ist nicht unbedingt nötig.
Das wird nur deshalb gemacht, damit der Bereich, in dem der Motor stillsteht (bei Knüppelbewegung)
sich vergrößert, damit nicht die Motoren ständig langsam in eine Richtung anlaufen.
Die Knüppel an der Anlage wackeln halt immer mal ein bisschen hin und her.

Die Sache mit dem "Mixer" hab ich eingebaut, damit man nicht jeweils mit einem Knüppel
einen Motor steuern muss. Dadurch kann man mit dem Mixer die Signale mischen.
Das heißt, der Mixer mischt an einem Knüppel "links / rechts" und "vor / zurück" so,
dass die Motoren immer genau richtig drehen, um die Fahrtrichtung passend zu bekommen.

Wenn du da noch mal langsam alles durchgehst, dann wird das schnell klarer.
Und es ist ein Riesenspaß mit so einem Schlepper zu fahren.
Wenn du deine Waker fertig hast, dann kannst du tatsächlich sogar bedeutend größere Schiffe schleppen!
Das ist ein Supertolles Modell. Bau das auf jeden Fall als RC-Modell fertig.
Das ist den Aufwand mehr als wert! :ok:
Und wenn Fragen da sind, wir helfen dir schon weiter. ;)


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

17

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:08

Hallo Frank und alle anderen... ich muß noch weiter lesen, sonst raffe ich das nie... mich würde das natürlich auch reizen die Waker schwimmen zu sehen :)

Also sehe ich das richtig das ich drei Servos erst mal brauche, zwei fürn Antrieb und einen für das Ruder?? Hab bei Ebay sowas gesehen, reicht das oder geht das?? kosten 3,85 :D



und dann diese Stevenrohre aussen 3,5mm Innen 2mm



reicht auch ne günstige gebrauchte Funke mit Empfänger oder was sollte es da sein, irgendwas bestimmtes???

dann noch ne Frage zum Modell, hier is son Anker drauf, gibs den in echt im Original auf der Waker, ich kann auf dem Foto nix erkennen, oder hat jemand ein besseres Foto, ansonsten löst sich das angegossene Teil in Schleifstaub auf :grins:





schöne Grüße Alex :wink:

18

Sonntag, 28. Juli 2013, 19:49

Hallo Alex,
dein Servo (9 g) ist etwas schwach auf der Brust für die Waker.
Ich nehm da meist was im Bereich 40 - 50 g, wie z.B. den hier:
Servo RS 2, 40 g schwer, 3,5 kg Stellkraft

Du musst auch nicht zwingend ein gesteuertes Ruder einbauen.
Es reicht, wenn du die zwei Motoren betreibst.
Dann kann die Waker auch schon auf der Stelle drehen.
Das Ruder ist da eher optional zu sehen.
Natürlich kann man das auch steuerbar machen,
dafür würde dann auch so ein 9 g Servo reichen.

Die Stevenrohre mit Welle sind von der Dicke passend,
allerdings solltest du auf die Länge achten. damit das auch passt.

Die Schrauben sind übrigens am besten 15 mm Durchmesser,
wenn sie in die Aufnahme passen sollen.

Beim Fernsteuersender solltest du dir vorher überlegen, wozu der noch gut sein soll. ;)
Wenn du nachher noch ein paar Modelle baust - wovon man ausgehen kann... :pfeif:
dann solltest du mindestens 4 Kanäle haben und am besten auch Modellspeicher.
Modellspeicher bedeutet, dass du mehrere Modelle einstellen kannst.
Die 2,4 GHz Funken sind sonst nur für je ein Modell eingerichtet.
So kannst du pro Modell im Modellspeicher tatsächlich ein Modell steuern.
Eine 40 MHz Anlage kann so viele Modelle steuern, wie du Empfänger hast,
benötigt aber zur Abstimmung einen Quarz in Sender und Empfänger.
Allerdings gibt es da die "Synthesizer-Empfänger", die keine Quarze mehr brauchen.
So lässt sich auch mit 40 MHz gut arbeiten.
Allerdings musst du dann an jedem See erst schauen, ob jemand auf deinem Kanal / Quarz ist...
Da sind dann die 2,4 GHz Funken einfacher - da gibt´s keine Kanalprobleme.

Überleg dir also, ob du gleich eine gute Anlage kaufst, oder erst eine billige.
Dann könntest du eine ganz einfache Pistolenanlage mit 2 Kanälen nehmen.
Die gibt´s sehr günstig.
Dabei würde ich dann aber einen Mixer im Modell verbauen,
da du sonst Schwierigkeiten mit der Lenkung bekommst... :pfeif:


Ich weiß, das hört sich jetzt alles verdammt kompliziert an, aber so schlimm ist es nicht.
Wenn man erst mal die ersten Hürden genommen hat, dann wird´s plötzlich übersichtlich.
Also - langsam anfangen und Fahrt aufnehmen... ;)


lg,
Frank
P.S. Wie teuer ist der Bausatz der Waker eigentlich...
... die müsste ich doch eigentlich auch noch mal eben machen... :whistling:
Es lebe der Parallelbau! :lol:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

19

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:47

Hallo Frank, das hört sich kompliziert an :cracy: ich dachte wie gesagt an eine Knüppelfernsteuerung, eine einfache, hier bei uns kommt mir keiner in die quere, bin hier im Dorf der einzige der so gerne am Kleber schnüffelt :grins:

Wasser hab ich direkt hinterm Haus.... tadaaaaaa





mit den Servos hol ich mir denn den einen kleinen und zwei stärkere, und denn mal weiter schauen was ich so alles ergattern kann....

schöne Grüße Alex :wink:

20

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:51

lass dich von frank seinem technikreden nicht kirre machen, das macht er immer so :baeh: :D
am ende ist das ganz einfach, also ich mein ich hab das auch hinter mir, und echt das nicht schwer man brauch nur eine bebilderte anleitung, und das klappt.
das bekommst du sicher hin!
:ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

21

Sonntag, 28. Juli 2013, 21:02

Hallo Markus, ja solch Anleitung mit Bildern wie was angeschlossen wird muß ich mir auch noch raussuchen... :D

@ Frank...meine Waker hab ich vor 2 Monaten ca bei Nimpex für 22,16 gekauft, hab aber gerade geschaut, ist momentan nich Lieferbar.

Hab noch bischen am Schornstein weiter gemacht, gespachtelt ist alles. Dann mußte die angegossene Leiter der Feile weichen. Ersetzt habe ich es mit den Tackerdingern.









so das wars schon wieder...Gruß Alex :wink:

22

Sonntag, 28. Juli 2013, 21:22

coole Schornsteine! :ok:
die Idee mit Heftklammern hat was, muss man erst mal drauf kommen, klasse!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

23

Sonntag, 28. Juli 2013, 22:14

Eins hätte ich noch... das oberste Teil beim Schornstein gabs nich, also hab ich so ein Quetschverbinder zurechtgeschnitten. Beim Original sind übern den Schlitzteilen Abdeckungen, also braucht meine sowas auch :grins:









so das wars für heute...Gruß Alex :wink:

24

Montag, 29. Juli 2013, 18:46

Hallo Alex,

sehr interessant, was Du alles verbaust! Das Ergebnis sieht gut aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

25

Dienstag, 4. Januar 2022, 21:52

Moin Alex,
was ist eigentlich aus deiner WAKER geworden?
Grüße aus EF
Jürgen

Werbung