Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 26. November 2013, 18:17

Ist noch niemanden aufgefallen das im topic der Maßstab 1 255 steht ;)
Das war gleich das erste was mir auffiel, aber das bemängeln wollte ich nicht, sonst wird man hier gleich als Dauermeckerer verschrien.

Was die Pinsel betrifft, dieses Set für knapp 16 € erscheint mir viel zu teuer. Und Rotmarder-Pinsel empfehle ich eher nicht. Mit Pinseln kenne ich mich jedenfalls seit Jahrzehnten aus.
Ein hiesiger Hobbyladen bietet Kunsthaarpinsel an, die man wohl auch überall in gutsortierten Hobbyläden kriegt, die kosten nur 1,10 und absolut super in der Qualität.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

62

Mittwoch, 27. November 2013, 18:06

Moin

Meckern ist erlaubt :) einer mehr oder weniger stört da doch nicht :D

Irgendwie hält der fineliner noch nicht. Dann habe ich ein wenig kram an deck rangebastelt und angefangen einen mast nach dem anderen gemacht.












also nivhts besonderes geschehen heute.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

63

Mittwoch, 27. November 2013, 18:49

Zitat

und angefangen einen mast nach dem anderen gemacht.

super einstellung!!! und sieht immer mehr nach VIC aus!!!
:ok:
LG der roland

64

Donnerstag, 28. November 2013, 11:19

jo das macht doch ne menge aus wenn mal was an deck kommt.

ich hab mir eben deine bastel Anleitung für segel angeguckt und ich muss gestehen: vllt sollte ich sie einfach weg lassen :D

naja ganz so feige will ich dann ja mal nicht sein und mache mir jetzt schonmal gedanken dazu. japanseide kann man Verhältnis maessig gunstig bei "keine schleichwerbung für eines der größten verandhaeuser" ;) bestellen. ich bin gespannt.
nun aber meine gedanken dazu. du hast hast zb einen masstab der deutlich größer ist.. deswegen lohnt es sich da kordeln zur stabilisierung an den seiten einzuarbeiten? gganz abgesehen von den oesenringen? wie mache ichbdas am besten in einem solchen Maßstab?
irgendwelche schönen ideen die ich ausprobieren sollte herr segelmacher?
bin eh gespannt wiebsich die japanseide anfühlt:D stells mir vor wie backpapier :D naja morgen weiss ich mehr.
ansonsten wurde mir heute ein bastelverbot verhängt. da muss ich mir wenigstens schonmal im kopf Gedanken machen wie ich das anstelle. stattdessen geht es in ein schwedisches moebelhaus.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

65

Freitag, 29. November 2013, 18:17

Alloha,
Ich werde mich an die vorgegebene segel halten.
Dafür probiere ich die segel nachzubauen.

1. Hässliches plastik segel in frischhaltefolie eingewickelt.




2. Japanseide in beige und weis vorhanden. Hab erstmal beige probiert




3. Ponal-wasser-gemisch aufgetragen




4. Bis morgen warten und sehen was draus wird.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

66

Freitag, 29. November 2013, 22:27

hi tove....
bin gespannt, wie das ganze morgen früh aussieht! ich persönlich finde die japanseide eher ungeeignet...wegen der groben fasern. ;)
ganz 'normales' seidenpapier würde ich präferieren!!!
LG derroland

67

Samstag, 30. November 2013, 14:21

moin

keine Panik Roland ;) da du mir mit rat und tat zur seite stehst habe ich natürlich auch seidenpapier im Angebot. ich wollte einfach mal beides ausprobieren.
hier was ich heute mit papierseide probiert habe



die japanseide habe ich gerade von der anderenseite mit meinem ponal wasser gem8sch nochmal ein gepinselt aber ich muss sagen die großen fasern kamen durch die Flüssigkeit objektiv sehr stark hervor. ich werde dennoch beide noch solange probieren bis eine hauch dünne farbschicht die segel ziert weil ganz weiß find ich die nun nicht schoen
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

68

Samstag, 30. November 2013, 18:03

So noch ein kleines update.
Segel aus papierseide von der Rückseite mit panol wasser gemisch bestrichen. Deswegen glänzt es auch noch ein wenig. Rechts daneben die japanseide nochmal



Persönlich gefällt mir diese version auch besser.
Ich bin nur noch nicht schlüssig welche verdünnte farbe ich auftrage.






Der oberste teil des vorderen masts wird morgen noch korrigiert in seiner position. Ist mir gerade erst aufgefallen










Warum er die bilder alle dreht weiss ich leider nicht.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

69

Samstag, 30. November 2013, 19:44

bin stolz auf dich!!!!!
:ok:

70

Sonntag, 1. Dezember 2013, 20:52

Die segel sind mir nicht gelungen und kaputt gegangen.
Neue segel gibts morgen ;) bzw wurden heute angefangen mit einer dickeren ponal wasser mischung. Sieht ganz anders aus wenn man es dicker anrührt

Oh Schön das es einem gefällt ;) dann lohnt sich der Aufwand ja

Hier erstmal ein bischen schärfe bilder als vorher. Meine freundin hat mir eine Einstellung in der kamera gezeigt die die bilder schöner macht:D







Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

71

Sonntag, 1. Dezember 2013, 22:38

Zitat

und kaputt gegangen.

kenne ich....nur nicht verzagen!!!! :wink:

72

Montag, 2. Dezember 2013, 13:58

Ich geb nicht auf :D
Soo die takling ist nach bauanleitung angebracht. Ob das so mit dem original übereinstimmt .. kein plan. Finds aber eigentlich ganz schön.







Hier die segel mit einem zweiten frischen anstrich. Meine testsegel habe ich extra dick zweimal angestrichen und jetzt halten die was aus. Jetzt kann man wie auf dem letzten bild die ruckseite bearbeiten ohne das sie ihre form noch grossartig verändern. Auf jedenfall für den moment. Trocken und überraschen lassen.



Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

73

Montag, 2. Dezember 2013, 14:06

Hallo Tove, ich möchte Dich nicht in Deinem Enthusiasmis bremsen, aber eine Anmerkung hätte ich zu Deiner "Victory" zu machen: Wenn ich Deinen BB richtig gelesen habe, willst Du ja Segel anbringen, aber dann müssten eigentlich der Flaggenstock und der Göschstock weg, denn auf See wurde die Seeflagge an der Gaffel gefahren, der Flaggenstock war dann auf der Barring über der Kuhl gelagert, da er ja dem Besanbaum im Weg war, wenn er beim Wenden oder Halsen übergehen sollte. Und die Gösch, also die kleinere Flagge an dem kleinen Flaggenstock vorne am Bugsprieteselshaupt wurde (und wird) sowieso nur vor Anker oder im Hafen gesetzt, ebenso wurde die Flagge auch dann nur am achteren Flaggenstock gesetzt...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

74

Montag, 2. Dezember 2013, 14:46

Nene nur keine scheu ;) deswegen piste ich den kram doch
Also für einen der mit segelschiffen nicht viel am hut hatte bisher:
Das mit den flaggen ist mir so bekannt.
Nur die frage wie bringe uch den achteren flaggenstock da am besten unter. Ich habe noch kein bild gefunden. Hast du da was?
Den goeschstock hätte ich auch nicht beflaggt aber ich wusste nicht das man denabgenommen hat. Ich hab das gerade mal probiert den abzu machen aber ich muss sagen der ist bombenfest und uch würde mehr kaputt machen als das es auffallen würde.

Also ums korrekter zu machen nochmal die kurz form.
1. Flaggenstock achtern weg und verstauen (wie klärt sich noch)
2. Flaggenaufteilung segelschiff wäre dann vorderster mast uk flagge, mittlerer mast england flagge und die die england flagge mit der der uk flagge drin am 3. Mast?

Ich bin ganz erlich. Die dritte flagge habe ich noch nie in england gesehen. Ist das die heimatlandflagge von alten schiffen oder hat das was mit der royal navy zu tun? In der form wird die in der seefahrt nicht mehr gebraucht bzw echt noch in keinem flaggenbuch gefunden.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

75

Montag, 2. Dezember 2013, 15:21





Mein versuchsobjekt..
Ich muss sagen hut ab roland, dass du deine so schön hinbekommen hast. Ich find es saumaessig schwer
Aber es wird besser hab ich das Gefühl
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

76

Dienstag, 3. Dezember 2013, 08:37

hi tove!!!!
erstens.....meine (segel) sind etwa doppelt so gross und
zweitens.......habe ich meine ganzen fehlversuche erst gar nicht dokumentiert!
wird schon werden!!!!
LG der roland

77

Dienstag, 3. Dezember 2013, 16:15

Soo versuch nummer drei und ich bin doch sehr zufrieden wenns so weitergeht ;)

Noch einmal die zwei testsege von gesternl neu angefertigt



Dann dünne takling besorgt. Die vorgie war nicht schön und vor allem zu dick. Die ist deutlich dünner und stabilisiert das segel nach wie vor.
Die Schablone ist in diesem bild nach wie vor hinterm segel



Segel von den Schablonen getrennt Rückseite mit ponal wasser gemisch bestrichen



Und hier noch die segel trocken.
Elche farbe ich nehme weiss ich immer noch nicht. Matt weiss oder ich rühre mir was aus ocker weiss und wasser an?! Hm jemd. noch ne andere farbidee?

Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

78

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:29

hi tove...ich habe mit 'ordinärem' mattweiss (gebrochen)
https://www.palettenpapst.de/images/prod…89-12489-01.jpg
ausm baumarkt gesprüht!
LG der roland

79

Dienstag, 3. Dezember 2013, 23:55

Hi tove,

bitte nicht hauen aber ich finde die Taue um die Segel immer noch zu dick :nixweis:

LG
Oliver

80

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 14:23

Hrhr freie Meinungsäußerung ist erlaubt ;)
Die taue sind Geschmackssache.
Jetzt mit der farbe fallen sie kaum auf.
Besser geht immer gefallen mir trotzdem für meinen ersten segler.





Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

81

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 14:57

gefallen mir trotzdem

Mir auch :)

Aber dreh doch die Bilder vor dem einfügen, dann sieht es noch besser aus ;)

LG :wink:
Marcel

82

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:56

auch von mir all thumbs UP!!!!! :ok:

83

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:20

Vielen dank euch beiden.
Die bilder drehen sich hier im forum leider automatisch......
Tjoa und wer hätte es geahnt? Ich bin vor Daniel fertig geworden. :)

Ich möchte den wenigen danken die sich mit ihren tips und meinung eingebracht haben.
Den flaggenstock habe ich entfernt und ganz weggelassen. Sah alles nicht hubsch aus so ein unscheinbarer schwarzer strich. Also raus ausm Programm..

Auf den bilder hängt vorne noch ein kleiner faden rum. Der musste noch da sein. Inzwischen ist dieser aber schon entfernt worden.

Naja hier noch ein paar Bilder



















So das war dann auch mein erster segler. Wie sagt man so schön.. Übung macht den meister..
Ich weiterer vic satz liegt noch auf vorrat. Wenn ich irgendwann mal lust habe baue ich noch eine. Ist ja auch ein schönes schiff.

Nun möchte ich euch als letztes zu meinem nächsten Projekt einladen.
Ich werde zur Queen Mary 2 1:400 einen baubericht schreiben um weitere kniffe von euch zu erlernen; )
Vor allem würde ich mich freuen wenn das ein oder andere led-genie sich dort einfindet :p
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

84

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:54

Hallo Tove, was hieltest Du denn alternativ von folgender Anbringung der Vorsegel?

:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

85

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:46

Oha da ist mir ja ein gewaltiger fehler unterlaufen.

Werd ich mich morgen gleich mal drüber hermachen. Danke für den Tipp!

Gut aufgepasst :ahoi:
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

86

Freitag, 6. Dezember 2013, 09:16

soo und als erstes heute morgen die segel gedreht.

danke für diesen wichtigeb Einwand!

Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

87

Freitag, 6. Dezember 2013, 10:13

one further VICTORY!!!! :ok:

88

Freitag, 6. Dezember 2013, 11:12

Hallo Tove,
als erstes heute morgen die segel gedreht
...und danach die Bilder vor dem Einstellen... :hey:

Deine Segel gefallen mir übrigens richtig gut!

Viele Grüße
Thorsten

89

Freitag, 6. Dezember 2013, 12:11

Und das dritte mal :) alle guten dinge sind drei :)
Die bilder sind auf meinem smartphone, sowie auf meinem pad richtig gedreht. Sobald ich die hier hochlade dreht er einen teil und einen andern dreht er nicht. Ich würde gerne die bilder richtig einstellen nlos woran liegts? Ich hab auch schon mit querformatfotografiert aber auch da dreht er mal und mal nicht ?(

Vielen dank. Ich bin auch sehr zufrieden mit den segeln. :ok:
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

90

Freitag, 6. Dezember 2013, 13:02

hi tove, ich kenne das problem! aus diesem grund mag ich ja die doofen päds auch nicht! zicken immer rum und man weiss nicht, was
gerade wieder der grund ist! bei mir hilft es, wenn ich die bilder vom päd umdrehe (aufn kopp) abspeichere und DANN einstelle! meist
sind sie dann bei pic upload RICHTIG rum!
LG der roland

Werbung