Hallo Schiffsbauer!
Nachdem ich dann über die Hürde der Registrierung gesprungen bin und mich vorgestellt habe, starte ich jetzt einfach mal meinen ersten Baubericht.
Der Plan ist der Bau einer Hermann Marwede in 1:72 von Revell als RC Modell, mit diversen RC Funktionen. In diesem Forum sind schon einige Vorschläge zum Umbau/Realiesierung gemacht worden, die ich als stiller Mitleser mal durchgelesen habe. Einiges habe ich ähnlich geplant, bei anderen Funktionen planen ich einen anderen Weg. Der in meinen Augen schwierigste Teil ist die Aufnahme und Absetzung des Beiboots Verena als eigenständig operierendes RC Modell ohne sichtbare Hilfsmittel wie Drähte usw. Also werde ich mit diesem Teil starten. Wenn ich daran scheitere, kann ich die Marwede immer noch als Standmodell bauen, oder Ihre geplanten RC-Funktionen einschränken.
Bau der Verena als RC Modell
Der erste Teil meines Bauberichtes ist ein wenig im Zeitraffer, da ich schon vor 3 Wochen angefangen habe. Die folgenden werden wohl etwas zäher erfolgen, da nix Zeitraffer und im Sommer die Werftzeit häufiger gegen Biergarten getauscht wird.
Als erstes habe ich mal alle Bauteile abgetrennt und eine Schwimmprobe durchgeführt. Schon ohne RC Bauteile ist die Tragfähigkeit des Rumpfs nur mit den einzelnen Bauteilen etwas über KWL überlastet. Etwas hin und her probieren mit den Bauteilen und einigen Gewichten erbrachte für mich folgende Lösung:
1. Reduzierung des Gewichtes der Bauteile um ca. 17g durch ausdünnen, wegschneiden von unnötigem Material der Bauteteile
2. Aussuchen von RC-Komponenten die für die geplanten Funktionen das Gewicht von 15g nicht überschreiten
3. Je nachdem wie gut/teuer Punkte 1 und 2 funktionieren meine Schmerzgrenze für die KWL entsprechend anpassen
Geplante RC-Funktionen:
1. Servo fürs Ruder
2. Fahrtregler für Motor
3. Servo für klappbaren Mast
4. eventuell Licht ein/aus (Platz und Gewichtsabhängig)

Schwimmtest mit Gewichten für RC/Antriebskomponenten/Kabel/Lack/Kleber

Schwimmtest mit Gewichten für RC/Antriebskomponenten + Bauteile

Entfernen von überflüssigem Material (Sch..arbeit)

ca. die Hälfte des entfernten Materials, die andere Hälfte klebt irgendwo nur nicht im Mülleimer, die Deckel sind die Belohnung pro 3 Gramm

Erneute Schwimmprobe, sieht schon etwas besser aus

Ausgesuchte RC und Antriebskomponenten
Gewicht der ausgesuchten RC/Antriebskomponenten ca. 12g
So das wars dann erstmal. Nächste geplante Schritte:
Ausprobieren der günstigsten Lage der einzelnen Komponenten, eventuell ein CAD Modell zeichnen um die Bauteile virtuell etwas hin und her schieben zu können.
Gruß
Titto