Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Sonntag, 15. September 2013, 17:04

Hallo Roland,
mit Füllstücken zwischen den Modellspanten hast Du eine sehr brauchbare Auflage für die Beplankung.
Aber:
Wenn man es genau nimmt, fehlt Dir bei diesem Verfahren die Dicke der Erstbplankung. Falls Du die exakte Breite erreichen willst, solltest Du Deine Beplankung so auslegen, daß sie so stark wie geplante Erst- und Zweitbeplankung zusammen ist. Zusätzlich würde ich auch nach jeder Füllung kontrollieren, ob die Spanten noch exakt im Winkel stehen. Es dürfte auch nicht notwendig sein, nach innen komplett alles massiv zu machen.
Frohes Schleifen wünscht Dir
Matthias

272

Sonntag, 15. September 2013, 17:07

hi mattias, habe ich alles schon berücksichtigt! und ihr werdet noch sehen, warum ich durchgehend füllen muss!!! :D

Beiträge: 43

Realname: René

Wohnort: Hohenau an der March Österreich

  • Nachricht senden

273

Sonntag, 15. September 2013, 17:09

Hallo Roland, da hab ich mich wohl a bissal schlecht ausgerückt!! Wenn ich dir den BB nur zeigen könnte!
Auch die Balsafüllstücke waren selbst gefertigt. Meine eigentliche Frage kommt bei nochmaligen lesen ja wie Klugscheißerei rüber.
Das war natürlich nicht beabsichtigt!! Ich hab einfach keine Ahnung! Und will und muss noch viel lernen!!
Ich entschuldige mich für meine Fragen und noch für die vielen die noch folgen werden!!
Aber wie ich bei den vielen BB gesehen hab kann ich nur sagen: WETTRINGER da werden sie geholfen!!
Rechtschreibfehler inbegriffen, das kommt vom :sabber: am touchscreen
Vom Bodybuilding zum BOOTIBUILDING!!!!

:baeh:

274

Sonntag, 15. September 2013, 17:16

hi rene, ich habe das auch nicht als klugscheisserei empfunden ;)
ich wollte eben nur besser verstehen, was du meinst, da ich nicht das ganze nicht so richtig kapiert hatte, was
da jetzt der unterschied ist....zwischen meinen und den anderen füllstücken!
LG der roland

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

275

Sonntag, 15. September 2013, 17:32

Hallo Roland,

zu dieser Thematik erlaube ich mir anzumerken, dass bei entsprechend enger und genauer Spantenstellung ein Spachteln der Erstbeplankung fast überhaupt nicht erforderlich wird.
Die Erstbeplankung sollte bereits die exakte Form des Rumpfes haben, damit eine gleichmäißige Auflage der Zweitbeplankung gewährleistet werden kann. Mit einer zweischligen Beplankung erhält man nicht nur einen stabilen verzugsfreien Schiffsrumpf, sondern auch die notwendige Dicke um Holzdübel einbringen zu können.
Das kann ein einschaliger Rumpf nicht. Die Rundungen im Bereich des Bugs und des Hecks werden natürlich mit Füllhölzern ausgeführt.
Man kann natürlich auch einen Rumpf komplett mit Füllhölzern bauen. Ich persönlich würde dann aber kein Balsaholz verwenden. Da wäre z. B. Lindenholz eine gute Wahl.
Ich hoffe nicht, dass das hier als Klugscheißerei rüberkommt. Mir ist schon klar, dass bei einem Baukasten die Spantenabstände relativ groß sind, und somit Kompromisse eingegangen werden müssen.
Ich wollte nur meine Erfahrungen einbringen.
Also bitte nicht falsch verstehen.

Wenn gewünscht kann ich hierzu ein Bild zeigen.
Wollte dies jedoch nicht ungefragt machen.

Aber der Bug Deiner SOTS ist schon richtig schön rund gestrakt. Eine gute Voraussetzung, dass die Beplankung optimal aufgebracht werden kann.

276

Sonntag, 15. September 2013, 18:55

Hallo Archjofo,

kannst Du eventuell, wenn Roland soweit ist, einen kleinen Exkurs in Sachen Dübelei ( mich interessieren besonders die Berg/ Barkhölzer) geben? Ich habe meine Einfachrümpfe bisher auch gedübelt, aber natürlich leider nur die Modellspanten, nicht die imitation der Originalspanten.
Eine zweite Frage hätte ich noch: Sind beim Maßstab von 1:84 überhaupt noch Dübel zu erkennen? Wenn ich das von Mondfeld veranschlagte Maß der Dübelköpfe als richtig ansehe sind das dann doch nur noch Fliegenschisse, oder?

277

Sonntag, 15. September 2013, 22:31

...und ihr wisst ja....I gotta do it my way....sonst machts mir keinen spass! und meist wird's ja auch ganz ordentlich!
LG und gute nacht
der roland

278

Sonntag, 15. September 2013, 22:40

Meist... :rolleyes: Tze!

Wieso habe ich jetzt Sinatra im Ohr? ?(

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 43

Realname: René

Wohnort: Hohenau an der March Österreich

  • Nachricht senden

279

Sonntag, 15. September 2013, 23:10

Finde auch das das "meist" a bissal untertrieben ist!!
Und Mickey meinst vielleicht https://youtu.be/VKcV7HhL2oo ??!
Rechtschreibfehler inbegriffen, das kommt vom :sabber: am touchscreen
Vom Bodybuilding zum BOOTIBUILDING!!!!

:baeh:

280

Sonntag, 15. September 2013, 23:13

Und Mickey meinst vielleicht https://youtu.be/VKcV7HhL2oo ??!

Neeeee???

Falscher Link? 8|
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 43

Realname: René

Wohnort: Hohenau an der March Österreich

  • Nachricht senden

281

Sonntag, 15. September 2013, 23:13

Scheibenkleister, falscher link!!! Mei "I" dings will nicht wie ich will!!
Ich meine https://youtu.be/1t8kAbUg4t4
Rechtschreibfehler inbegriffen, das kommt vom :sabber: am touchscreen
Vom Bodybuilding zum BOOTIBUILDING!!!!

:baeh:

282

Sonntag, 15. September 2013, 23:15

...ich meine ja nur, dass manche sachen am anfang bei mir gerne recht unorthodox aussehen aber das versendet sich dann gegen später... :)
siehe körry, die ersten spanten vom innenausbau und die warnenden hinweise, der rumpf würde sich verziehen und so :D

283

Sonntag, 15. September 2013, 23:20


JAAA! DEN! DEN meine ich!
Danke, den bekomm' ich jetzt die ganze Nacht nicht mehr aus dem Kopf! :bang: :lol:

@ Röler, Du bist einer der Letzten, bei Denen ich mir Gedanken machen würde...

In Röler we trust...ya know, Bro? :five:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 43

Realname: René

Wohnort: Hohenau an der March Österreich

  • Nachricht senden

284

Sonntag, 15. September 2013, 23:25

Aber genau das liebe ich!! Es muss nicht jeder alles verstehen was in einen Kopf so vorgeht!!
Unorthodox anderst Hauptsache das Ergebnis überzeugt!! Und das tut es allemal!!Ich hab schon viele Male in diesen Forum zusammen gezuckt
Und mir gedacht: was zum Teufel tut er jetzt?? Aber das Ergebnis war immer tip Top!!
Genau solche Sachen motivieren einen Leihen zu einen eigenen BB!
Rechtschreibfehler inbegriffen, das kommt vom :sabber: am touchscreen
Vom Bodybuilding zum BOOTIBUILDING!!!!

:baeh:

285

Dienstag, 17. September 2013, 23:02

...in der zwischenzeit stelle ich fest, dass zwischen holz- und plastebau überhaupt kein unterschied besteht! :( :D
:schrei: bis auf die SAUEREI :motz:
LG aus der staubwolke
der röler

286

Dienstag, 17. September 2013, 23:11

nö Roand, das ist keine Sauerei, das ist einfach nur eine wunderschöne Arbeit, ich bedaure ja das ich mit der Fly bei den Holzarbeiten schon fertig bin, der Geruch beim Schleifen, hmmmm, ich liebe den Geruch....aber jetzt mal nen Rüffel, ich will Bilder sehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Oliver

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

287

Dienstag, 17. September 2013, 23:25

ich will Bilder sehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Oliver
ich auch :motz:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

288

Dienstag, 17. September 2013, 23:48

...und was sagt der Esel: I A
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

289

Mittwoch, 18. September 2013, 09:53

wie soll ich in der staubwolke fotos machen, hust, nach dem mundschutz such...... :wacko:

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

290

Mittwoch, 18. September 2013, 11:28

Zitat

wie soll ich in der staubwolke fotos machen, hust, nach dem mundschutz such......


Klappe halten, Kamera nehmen und auf den Auslöser drücken vielleicht? :baeh:

291

Mittwoch, 18. September 2013, 15:51

Hallo Roland :-)

Das kannst du doch locker ab. Du bist doch durch deine Kohlebunker abgehärtet ;-))

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 160

Realname: Norbert

Wohnort: Bernkastel-Kues, Mosel

  • Nachricht senden

292

Mittwoch, 18. September 2013, 19:07

wie soll ich in der staubwolke fotos machen, hust, nach dem mundschutz such...... :wacko:

Weichei :D

Dann sei froh, das Du nicht Schreiner geworden bist.
Alte Schreinerweisheit: "Schreinerei macht Schweinerei" :)
Schöne Grüße von der Mosel , Norbert

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

293

Mittwoch, 18. September 2013, 22:16

Roland, DU FAULE SA.... :baeh:

ich will endlich was sehen !!! ich knipps mir hier bei der Fly die Finger wund und Du machst auf Urlaub :will: , Mensch jetzt mach endlich :motz: !!!!!!!!!!!!!!!

LG
Oliver

294

Mittwoch, 18. September 2013, 22:43

war da nicht ne kw 40 im Raum? *duck*

nee, mal im Ernst... dann laß halt den Heckbereich aus. oder deck ihn ab. Verhülle ihn à la Christo...

Du ziehst die Füllung aber auch nur bis unters erste Deck oder?

295

Mittwoch, 18. September 2013, 22:59

.....coming soon!!!

296

Mittwoch, 18. September 2013, 23:26

...ihr werdet überrascht sein :D

297

Mittwoch, 18. September 2013, 23:29

dann mach endlich die Cam an :bang: :bang: :bang: :bang: :D

298

Mittwoch, 18. September 2013, 23:41

morgen geht nicht, da habe ich burtzeltag aber übermorgen!!!

299

Donnerstag, 19. September 2013, 00:16

:happy: Alles Gute zum Geburtstag!
Artikel 3: Et hät noch emmer joot jejange.
(„Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
Situationsabhängig auch: Wir wissen es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.

300

Donnerstag, 19. September 2013, 00:20

Häääääääppppyyyyy Bööööööööörsssdayyyy, Rööööööööööööler!


:happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:
:tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:
:tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:
:happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:


:party: :party: Lass Dich ordentlich Feiääärn, Bro! :party: :party:

:prost: :prost: lg Mickey :prost: :prost:

:thumbsup: :hand: :five: :hand: :thumbsup:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung