Sie sind nicht angemeldet.

• »Tobi79« ist der Autor dieses Themas

Realname: Tobias Fleischer

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. August 2013, 17:59

Haessliche Rueckstaende vom Klebeband

Hallo erstmal!
Brauche dringend Euern Rat! Ich sitze zur Zeit an einem Kenworth T-950 mit einer ziemlich aufwendigen Lackierung. Das Problem ist, nach dem abziehen vom Tamiya-Tape habe ich lauter Rueckstaende vom Klebeband auf der darunter liegenden Farbe. haette ich das Tape vielleicht ein paar mal auf eine saubere Unterlage kleben und wieder abziehen sollen? Oder kann es an der Temperatur liegen? Ich lebe auf Gran Canaria und in meinem Bastelzimmer werden es nachmittags so an die 40 Grad. Ich hoffe jemand hier hat einen Rat fuer mich. Bis dann, Tobi.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. August 2013, 23:54

Hallo? Hat niemand nen Tip fuer mich? ?(

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Freitag, 23. August 2013, 00:03

Hallo Tobi.

Eigentlich passiert so etwas wenn die Farbe unter dem Klebeband noch nicht richtig getrocknet ist.
Aber da mir das so noch nicht passiert ist wie Du es beschrieben hast, könnte es vielleicht schon mit der hohen Temperatur zu tun haben.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

4

Freitag, 23. August 2013, 10:00

Danke Micha. Die Farbe war eigentlich durchgetrocknet, ich vermute auch das die Hitze den Kleber aus dem Tape geschmolzen hat. Was solls, werd ich halt alles entlacken und nochmal von vorn anfangen. :bang:

• Nachricht senden

5

Dienstag, 3. September 2013, 16:43

Super! Nach dem zweiten Versuch hatte ich zwar keine Rueckstaende vom Tape mehr, dafuer hat sich nach dem klarlackieren der Klarlack gelb gefaerbt! :cursing: Also wieder die ganze Farbe runter und alles neu! Weiss jemand woran das liegen kann?

6

Dienstag, 3. September 2013, 20:49

Hast Du den Lack nicht lang genug geschüttelt, war er alt oder ist er zu warm geworden? Bei manchen Farbdosen gibt es neben der mindest Temperatur auch eine maximal Temperatur.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. September 2013, 10:18

Hi Lukas,
nein, hab den Lack fast fuenf Minuten geschuettelt. Wie alt der war kann ich nicht sagen, hab ich letzte Woche gekauft aber weiss nicht wie lang der schon im Laden stand. Zu warm glaub ich nicht denn ich lager meine Farbe am kuehlsten Platz im Haus und da wird es fast nie ueber 25 Grad. Das komische ist auch, dass ich vorher an einem Teil aus der Grabbelkiste probegesprueht hab und da war alles ok. Kann mir denn jemand sagen wie sich der Tamiya TS-Klarlack mit Tamiya Acrylics vertraegt? Schoene Gruesse von der Sonneninsel!

8

Mittwoch, 4. September 2013, 10:45

Hallo!
Erzähle uns doch erstmal mit was für einer Lackart Du das Modell lackiert hast?
Acryl oder Enamel?
Und Tamiya TS- verträgt sich mit Tamiya X-.
ABER,sehr dünne Schichten sprühen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss

9

Mittwoch, 4. September 2013, 17:00

Ich hab mir heut auf der Arbeit nen Lackierer gekrallt und mal deswegen gefragt. Er meinte unter anderem, dass der Lack Gelb Anteile haben kann, da würde eine dicke Schicht auf weißem Papier Erkenntnis bringen, er sagte auch, dass der Klarlack mit dem anderen Lack reagieren könnte.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. September 2013, 10:31

Danke fuer Eure Hilfe,
@ Ralf: ich verwende fast ausschliesslich Tamiya Acrylics. Und der Klarlack war speziell fuer Acryl aus dem Farbenfachgeschaeft.

Werbung