Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. September 2013, 12:57

Baubericht Krick Bounty HMS 1:50

Hallo, liebe Modellbauer.
Ich verfolge seit einiger Zeit viele Themen hier im Forum. Nun habe ich mir endlich mal einen Rück gegeben und möchte gerne mein neues Projekt hier präsentieren.
Vielleicht noch ein paar Worte zu mir. Durch eine familiäre "Vorbelastung" bin ich eigentlich seit frühester Kindheit dem Wahn verfallen. Neben RC Modellen (vorzugsweise Autos) habe ich immer wieder gerne auch Plastikmodelle (vorzugsweise Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg und Vorfällen auch Schiffe) gebaut. Letztes Jahr habe ich mich dann um ersten mal an ein Holzmodell gewagt. Es war die Albatros von Constructo bzw. Krick. Ich finde ein absolut optimales Modell zum Einstieg.
Nach Abschluss des Bausatzes habe ich lange überlegt was denn nun mein nächstes Projekt werden soll. Schlussendlich habe ich mich für den Krick Bounty HMS 1:50 Baukasten von Constructo entschieden. Hierüber möchte ich gerne in den nächsten Wochen und Monaten berichten. Leider habe ich mich hierzu erst jetzt entschieden, so dass einige Arbeiten schon abgeschlossen sind. (Zum Glück nur die langweiligen Sachen wie Spanten, Deck und die erste Beplankung auf einer Seite).

Fotos Folgen, da ich die vom tablet irgendwie nicht hochladen kann.

2

Sonntag, 15. September 2013, 12:42

Mit den Bildern komme ich auch am PC nicht wirklich klar.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie man das am besten macht.
Die 75kb für uploads sind nicht gearde viel, wenn ich die Bilder darauf verkleiner dann sieht man noch ca. 7 Pixel ;( ;( ;(

Kann aber auch sein dass ich zu doof dazu bin

3

Sonntag, 15. September 2013, 14:59

Hallo sharky,
riskiere doch mal einen Blick in die Hilfe. Dort findest Du eine genaue Anleitung für das Hochladen von Bildern. Bei mir hat das beim ersten Mal gleich problemlos funktioniert.
Nebenbei bemerkt, die Bounty hatte nicht das Präfix "HMS", da als "ship" nur Kriegsschiffe bezeichnet wurden/werden. Bounty war ein bewaffnetes Transportschiff, ein "armed vessel". Folglich heißt es dann H.M.A.V. Bounty.
viele Grüße,
Matthias

4

Sonntag, 15. September 2013, 21:09

Hallo oenologe,

ich bin mir schon sicher, dass es die HMS ist.
Ich baue die hier: https://www.krickshop.de/Produkte/Standm…&t=35&c=85&p=85


Hier nun endlich die Bilder:







5

Dienstag, 17. September 2013, 23:06

...schick geworden. ich hätte zwar immer abwechselnd backbord- steuebord beplankt aber man sieht mal wieder, dass es auch anders geht! ;)
hau weiter rein, :ok:
LG der roland

6

Montag, 23. September 2013, 12:34

Hallo,

habe gestern Abend nun endlich mit der Beplankung weiter gemacht. (Fotos folgen)

Mir ist da nur eine Frage in den Sinn gekommen:

Im Bausatz ist eine doppelte Beplankung vorgesehen. Muss man die eigentlich aufbringen? Muss man die Planken auch wie bei der ersten mit Lötkolben oder ähnlichem biegen? Oder werden die nur aufgeleimt und dann geschliffen?
Die leisten sind 0.5 oder 0.6mm dick von daher leicht zu biegen und wahrscheinlich auch einfacher ohne spalt dazwischen aufzubringen.

Mfg

7

Samstag, 16. November 2013, 04:23

Hallo,

ich interessiere mich für den gleichen Bausatz, kannst du evtl. irgendwann noch ein paar Bilder vom Set mit reinstellen, was so beiliegt?
Das wäre super!
Hallo,

habe gestern Abend nun endlich mit der Beplankung weiter gemacht. (Fotos folgen)

Mir ist da nur eine Frage in den Sinn gekommen:

Im Bausatz ist eine doppelte Beplankung vorgesehen. Muss man die eigentlich aufbringen? Muss man die Planken auch wie bei der ersten mit Lötkolben oder ähnlichem biegen? Oder werden die nur aufgeleimt und dann geschliffen?
Die leisten sind 0.5 oder 0.6mm dick von daher leicht zu biegen und wahrscheinlich auch einfacher ohne spalt dazwischen aufzubringen.

Mfg
Zwar bin ich nicht erfahren mit einer solchen doppelten Beplankung, aber es gibt mehr als nur eine Möglichkeit die Planken zu biegen. (Zange, Lötkolben,...)
Und ob nun wirklich die 2. mit drauf muss, hängt wahrscheinlich stark davon ab, wie detailgetreu du arbeiten möchtest.

Doppelt sieht vielleicht besser aus, da man bei der Ersten noch spachteln und alle Unebenheiten beseitigen kann.

Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

8

Samstag, 1. Februar 2014, 18:03

Krick Bounty

Hallo Sharky,
hast du schon weitergebaut?
Ich bin absoluter Anfänger und habe mir das gleiche Modell bestellt und wäre für mehr Fotos und Tipps dankbar.
Danke
Mike

9

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:11

Zwote Beplankung

Hallo sharky383

Bist Du noch dabei?

Keine Angst vor der 2 Beplankung, die macht sich idR leichter. Meist wird 0.5 - 0.8mm Furnier genommen (dünne Planken).
Die lassen sich auch leichter biegen. Versuche, wenn vorhanden, es doch mal mit einem Heißluftgebläse a la Steinel.
Die dünnen Planken je nach Dichte des Holzes so 5 bis 10 min wässern.
Dann über eine Büchse mit entsprechendem Radius, während Du mit Heißluft anbläßt, vorsichtig biegen.
Mit dem ensprechendem Gefühl dabei, spürst Du, wenn die Planken gebogen werden wollen, sie geben leicht nach.
Ich nehme immer so 150 bis 200°C (bitte Vorsicht). Das hat den Vorteil, dass die Planken trocken sind und sofort verbaut werden können.

Schleife Deinen Rumpf vorher (und vor Allem die Nägel weg- die gehen gar nicht :( ).

Schau Dich hier mal um, die haben eine hervorragende Anleitung online zum Download. :ok:

Hoffe Du machst weiter und ich konnte helfen, werde zusehen 8)
Gruß Roland :wink:

Werbung