Von diesem Schiffstyp gibt es im Kartonmodellbau-Segment ein paar verschiedene Modelle - Die „Gustav Dahrendorf“ von Schreiber (Ausgangsbasis für meine „Kinau“), die „Gera“, ein wunderschöner, ehemaliger DDR-Seitenfänger und heute Museumsschiff als Bogen des Deutschen Schifffahrtsmuseums (baue ich vielleicht später mal als Modell), und die „Wuppertal“ als tollen Bogen von HMV, die ich mir als Vorbild für die „Hohe Lieth“ ausgesucht habe.
):
, Ronald
Hast du denn genau diesen Bausatz gebaut oder den alten Nürnberg-Bogen?
Ich bin ja auch immer noch am rumprobieren, was diese Baumethode anbelangt... Danke schon mal für den Hinweis mit den Klebestellen! Ist mir beim letzten Modell zwar nicht passiert, aber wer weiß, was noch so kommt
Meinst du, es liegt vielleicht an der Sorte des Klebers? Welchen benutzt du denn? Für die "Kinau" hatte ich zuerst den Sekundenkleber von Uhu benutzt, bin aber später auf den von Weicon umgestiegen, weil sich der Uhu-Kleber nur schlecht dosieren ließ und doch vergleichsweise teuer ist.
Als ich den HMV-Bogen der "Wuppertal/Nürnberg" das erste Mal wirklich in der Hand hatte, fand ich die ganzen Details ziemlich respekteinflößend... Aber vor Kartonmodellbauern hab ich sowieso großen Respekt! Mal gucken, wie viele der Details ich auch in Plastik umsetzen kann, ohne daran zu verzweifeln.
Die "alte" Nürnberg hat schon verdammt viel Ähnlichkeit mit dem Kartonbogen der "Gustav Dahrendorf", find ich
Ich find das Schiff ja auch sehr schön! Vielleicht entscheidest du dich ja auch für dieses beeindruckende Modell? Ja, das mit dem nicht vorhandenen Spantengrüst bei MDK ist wirklich schade (für mich) - wo sie doch so tolle Modelle haben! Die "Stubnitz" z.B., oder "Junge Welt"
Und das mit dem 3D-Druck ist wirklich ne gute Idee! Ich revanchiere mich dann mit Bacon!
So viel zum Thema "präzise arbeiten"... Sicher hätte ich die Dinger auch komplett neu machen können, aber so isses auch kein Beinbruch. Das, was da momentan noch fehlt, wird einfach mit nem Stück Evergreen wieder auf Maß gebracht. Sieht ja später eh keiner...
Tolles Projekt. Damit kann ich leben
Zitat
Hab mich voll auf die Gera eingeschossen.
Ist ja auch ein sehr schönes Schiff, wie ich finde! Und Diorama hört sich interessant an, da bin ich ja mal richtig gespannt drauf!
Ob du aus dem Revell-Trawler ne "Gera" zaubern kannst? Interessante Idee! Kommt der Rumpf von den Maßen her denn ungefähr hin? Es gibt ja auch noch den Lindberg Trawler, wobei der mir etwas zu kurz geraten für einen Umbau aussieht.
Mal gucken, ob sich das jetzt mit dem anstehenden Feiertag und dem nächsten Wochenende ändert...
Das klingt interessant! Mach doch nen Hecktrawler daus, dann brauchste ins Spiegelheck nur ne Aufschleppe einzubauen
Zitat
Habe nun einen Rumpf bekommen, Länge 75 cm, Spiegelheck. Sitze nun am Umbau, wird eine Art Entenarsch, denn daraus soll ein Krabbenkutter werden. Wirklich ernsthafter Baubeginn und Vorstellung hier im Forum: Nächstes Jahr, Nachmittags.
Dann hoffe ich mal, dass ich nächstes Jahr nachtmittags nix vorhabe um hier lesen zu können
Apopros lesen: Das Buch kriegste gebraucht quasi hinterhergeworfen, meine alte Ausgabe hat damals ganze drei Euro gekostet... Ich bin übrigens im Netz schon wieder auf ein interessantes Kartonmodell gestoßen - Den Hecktrawler "Heinrich Kern" vom Möwe-Verlag in 1:250. Soll allerdings eine Vergrößerung von 1:500 sein und der Bogen mit teilweise recht groben Fehlern, was ich so im Netz gelesen hab. Du weißt da nich zufällig besser Bescheid oder hast Erfahrungen, oder?
) bei mir an und es konnte endlich weitergehen.
Auf einmal wurde das dünnere Plastikmaterial (Grundplatte Rumpf, Außenhaut, Deck) total weich, verformte sich, zog sich zusammen. Die Spanten hingegen, die aus dickerem Material sind, haben ihre Form behalten. Das traurige Endergebnis seht ihr hier:
Nachdem ich nun jedenfalls von meinen ganzen Touren wieder da bin, hat sich zumindest dieser Wunsch erfüllt. Da ich denke, dass es keinen Sinn machen würde und man es später sehen würde, wenn ich die entsprechenden Rumpfabschnitte raustrennen und neue Stücke einsetze, kommt nun ganz viel Spachtel zum Einsatz. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt. Bevor jedoch diese Notoperation nicht geglückt ist, wird jede andere Arbeit an dem Modell ruhen - Denn im Zweifel muss eben doch alles in den Müll wandern. Die erste Lage Spachtel ist mittlerweile drauf und hat jetzt über’s Wochenende Zeit zum Durchtrocknen. Da das Deck sich zwischen Spant 4 und 5 ebenfalls verzogen hat, werde ich die Aufbauten an dieser Stelle einfach etwas vorziehen. Ob ich den UHU-Kleber in den Müll haue weiß ich noch nicht - Vielleicht brauch ich ja mal wieder einen Klebstoff, der nicht hält was er verspricht. Dann wäre es doch schade drum!
. Aber wie ich sehe, hast du ja Trost in einem 2. Modell gefunden. Vielleicht macht es doch Sinn, wenn man mehrere Projekte am Bauen hat, trotz des Chaos dabei.
Der kleine Fischdampfer wird wohl auch bald fertig sein und bereitet mir momentan viel Bastelfreude!
Es würde sehr viel Arbeit frustrierende werden... Ich hab das gemerkt, als ich versucht habe, an der Rumpfaussenhaut zu spachteln. Die "eingedellte" Stelle hat unheimlich viel Spachtel "gefressen", ohne dass ich bisher mit dem Ergebnis zufrieden bin. Bevor ich mich mit dem verzogenen Rumpf viele weitere Stunden rumärgere, nutze ich diese Zeit lieber, um einen neuen zu bauen und möglicherweise gleich einige Schwachstellen zu beseitigen. Beispielsweise ist die "Grundplatte" des bisherigen Rumpfes aus sehr dünnem Material. Das war sie beim letzten Trawler auch, was völlig ausgereicht hat. Aber in diesem Fall hat sie dem Kleber beim Verziehen keinen Widerstand geleistet. Beim nächsten Mal werde ich sie aus dickerem Plastik machen, das gibt mehr Stabilität und kann nicht schaden, selbst wenn ich den Kleber nicht mehr benutze
)
Das Schöne ist, dass sich der Frust, der sich schon zu Beginn der Ausbesserungsarbeiten am "alten" Rumpf angesammelt hatte, mit dem neuen Rumpf auch komplett verschwunden ist. Schließlich soll unser Hobby ja Spaß machen und nich noch nerven
Du hast es ja schon angesprochen - Es ist eben eher ein "Randgruppenthema", sowohl von der Bauweise her, als auch weil es ein ziviles Schiff wird...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH