Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Dienstag, 24. Januar 2017, 18:25

...zumal sie als Ziegel verkauft werden...
Wie immer im Modellbau (nicht nur da), man muss versuchen, das Beste draus zu machen. Ich war ja erstaunt, daß es sowas überhaupt gibt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

302

Dienstag, 24. Januar 2017, 18:33

Die Kochstelle wird echt ein weiterer Hingucker :ok: . Coole Idee, diese "richtig" zu mauern! Was sieht man denn auf dem Referenzbild? Könnte der Mayflowernachbau sein... :idee:

Schön, Deine Detailverliebtheit und Umsetzung! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

303

Dienstag, 24. Januar 2017, 18:47

Wenn´s Modell fertig ist, dann mauerst Du den Ofen 1:1
Wir kommen zur Party...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

304

Dienstag, 24. Januar 2017, 20:30

Der gemauerte Ofen wird bestimmt ein Hingucker!

305

Dienstag, 24. Januar 2017, 21:35

Nabend beisammen!

In erster Linie entschuldigt bitte, dass die Bilder nicht so scharf sind. :S Ich hoffe ich habe mein Taschendings in paar Tagen wieder, dann liefere ich bessere Bilder.
Ich habe heute zuende gemauert und eingeschlemmt, allerdings muss ich noch die Öffnung für den Ofen "schleifen", damit der Rund wird. So langsam wird´s...







LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

306

Dienstag, 24. Januar 2017, 21:41

Mahlzeit!

Tolle Sache, war bestimmt ein Geduldsspiel (geht auch ohne PE), vor allem das Feuerloch.
Die Fugen sehen direkt bemoost aus, trocknet das noch?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

307

Dienstag, 24. Januar 2017, 21:43

Ja, es trocknet noch, aber ich schlemm das jetzt jede 15 min nochmal ein, damit da ordentlich was rauf kommt.
Ich bin nur bitter böse über die Fotoqualität... :cursing:

Und danke... :rot:

Und ja, es ging eigentlich mit der Geduld... :D
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

308

Dienstag, 24. Januar 2017, 21:50

Na ja, mit den Bildern kann man keine Vernissage machen, aber sie geben schon eine gute Vorstellung vom Objekt, und kein Foto wirkt so gut wie das Original!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

309

Dienstag, 24. Januar 2017, 21:58

Ja, für mich ist die Kamera meiner Frau ein Hexenwerk! :whistling:

Ich glaube das Bild sieht besser aus... :tanz: Sofern das morgen alles trocken ist, kommt die Alterung dran, Ruß, Staub, Holz, Vorbereitung für die FlackerLED und dann noch die Roste oben drauf...



LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

310

Dienstag, 24. Januar 2017, 22:03

wird ganz toll, man sieht das schon...
:prost:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





311

Dienstag, 24. Januar 2017, 22:11

Die Kochstelle wird echt ein weiterer Hingucker :ok: . Coole Idee, diese "richtig" zu mauern! Was sieht man denn auf dem Referenzbild? Könnte der Mayflowernachbau sein... :idee:

Schön, Deine Detailverliebtheit und Umsetzung! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

Danke Chris, dass hoffe ich, dass es ein Hingucker wird, wenn ich sie fertig habe. Und das mit der Mayflower... :thumbsup: Und das selbst mauern ist schon irgendwie krank.... :D Aber kennst es ja, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, dann lässt man davon nur sehr sehr schwer ab. :bang:
Wenn´s Modell fertig ist, dann mauerst Du den Ofen 1:1
Wir kommen zur Party...
Naaa, wehe ich mauer den und ihr kommt nicht... :hey: :D Bringt ausreichend Würstchen mit! :ok:

Der gemauerte Ofen wird bestimmt ein Hingucker!
Bestimmt, wenn man(n) darauf sogar seine Wurst machen kann! :grins:
wird ganz toll, man sieht das schon...
:prost:
Wehe wenn nicht... :D
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

312

Mittwoch, 25. Januar 2017, 17:23

Nabend beisammen! :wink:

Mein Taschendingsbums ist wieder da und ich konnte wieder mal Fotos machen in besserer Qualität. Jetzt ist auch schon der Ofen eingeschlemmt und trocken, muss den nur noch polieren und altern... :tanz:

Hier mal schnell paar Fotos:







LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

313

Mittwoch, 25. Januar 2017, 17:28

Hallo
einfach nur der Hammer :respekt:
Das wird ein ganz fantastisches Schiff wirst du auch schnitzen zum späteren Zeitpunkt?
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


314

Mittwoch, 25. Januar 2017, 17:28

Cool!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

315

Mittwoch, 25. Januar 2017, 18:27

Boah, mit dem Pfennig sieht man erst, was da für eine Arbeit drinsteckt! Das wird auf jeden Fall toll! :)

316

Mittwoch, 25. Januar 2017, 19:27

Danke euch! :ok:

Ich werde bestimmt sogar in den nächsten Wochen anfangen zu schnitzen, weil ich noch Kombüsengeschirr und Smutje´s Besteck anfertigen muss. Da bin ich selbst gespannt wie ich diese Hürde meistere... :roll:
Aber jetzt nun das fertige Stück....tata... :party: :







fertig gealtert, fehlt nur noch das Holz inkl. der FlackerLED! Das aber erst, wenn ich weiß wo genau ich den "Ofen" hinstelle...
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

317

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:04

Ich habe jetzt mal versucht irgendwie die Feuerstelle unterzubringen und bin mir ehrlich gesagt noch nicht schlüssig... ?( Unabhängig das noch einiges fehlt, müsste ich mir dennoch mal Gedanken machen, ob in die kleine Kammer oder in die große Kammer. :roll: Bei der Kleinen würde man das eher weniger sehen, wobei ich ja den Aufriss noch vergrößern werde. Allerdings da noch eine Hängematte für den Smutje einbringen?! :du: Wird eng...

Was meint ihr?! :whistling:

















Nicht wundern, alle Wände und Decksbalken sind noch nicht fest, was teilweise die schiefe Lage erklärt.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

318

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:13

Sieht wieder einmal beeindruckend aus. :ok:

Ich war fast geschockt bei dem Bild mit der Centmünze. Das ist ja doch noch kleiner, als ich mir vorgestellt hatte. :rolleyes:

Wenn ich meine bescheidene Meinung in den Raum werfen darf ... ich glaube, die kleine Kammer ist zu klein. Die Hängematte würde ja fast über der Feuerstelle hängen und es würde, glaube ich zumindest, alles recht hineingestopft wirken. Wobei du das sicher hinbekommst, dass es trotzdem stark aussieht :)

Ich glaube aber, dass es in der Größeren besser wirken würde. :ok:


LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


319

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:19

Zweckmäßige Aufteilung wäre die große Kammer als Kombüse und die kleine als Getränkelager...oder umgekehrt?

Stichwort Rauchabzug- muss auch bedacht werden, dafür schon Pläne?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

320

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:32

Sieht wieder einmal beeindruckend aus. :ok:

Ich war fast geschockt bei dem Bild mit der Centmünze. Das ist ja doch noch kleiner, als ich mir vorgestellt hatte. :rolleyes:

Wenn ich meine bescheidene Meinung in den Raum werfen darf ... ich glaube, die kleine Kammer ist zu klein. Die Hängematte würde ja fast über der Feuerstelle hängen und es würde, glaube ich zumindest, alles recht hineingestopft wirken. Wobei du das sicher hinbekommst, dass es trotzdem stark aussieht :)

Ich glaube aber, dass es in der Größeren besser wirken würde. :ok:


LG
Stephan
Hey Stephan,

ich schätze jede Meinung, ob positiv oder negativ. Bei dir ist es ja durchgehend positiv, das freut dem Smutje und mir besonders gut. :grins: Danke nochmal. Ja, ich tendiere auch eher zu Größeren, wobei es bestimmt auch schnuckelig aussehen würde in der Kleinen. Ich mag irgendwie enge nützliche Räume... :abhau:

Ich werde da mal alles nötige in den kommenden Wochen herstellen, dann machen wir mal eine Endstellprobe. :ok:

Zweckmäßige Aufteilung wäre die große Kammer als Kombüse und die kleine als Getränkelager...oder umgekehrt?

Stichwort Rauchabzug- muss auch bedacht werden, dafür schon Pläne?
Das Thema Aufteilung habe ich ja Stephan bereits kommentiert, aber deine Meinung macht aber genauso Sinn. :motz: Stellprobe mit fertigen Einrichtungsgegenständen a lá Kochbesteck, Hängematte etc. Den Rauchabzug, ja! Da habe ich mir tatsächlich Gedanken gemacht... Und zwar erkennt man ja auf dem Foto unten wie es da gelöst ist, es wird genauso aussehen. Daüber wird aber ein Gatter sein, damit die Besatzung im Batteriedeck nicht ins Essen fällt! :lol: Der Abzug erfolgt denn dort dann über eine separate Stückpforte... :rolleyes:

LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

321

Donnerstag, 26. Januar 2017, 11:35

Ich habe mir gestern nochmal die Kochstelle angeschaut und habe festgestellt, ich bin überhaupt nicht zufrieden. :bang: Die Rundung, die eher eckig ist für die Öffnung des Feuerholzes ist mir einfach zu doof. Ich werde die vollständig abschleifen und neu verklinkern. Sprich versuchen diese abzurunden oder auch eckig zu machen. Ebenfalls erhält die Kochstelle noch Stützen, da sie garantiert nicht direkt auf dem Deck stand. :will:

Ein Grund warum ich immer gerne auf den Fotos alles betrachte, da merkt man erst richtig doofe Dinge...
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

322

Donnerstag, 26. Januar 2017, 11:40

Hallo
Ja Stützen wo der Ofen drauf steht finde ich auch sinnvoll!
Kannst du die Ecken nicht mit einen Dremel oder ähnlich Rund schleifen??
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


323

Donnerstag, 26. Januar 2017, 11:51

Hallo Aron! :wink: :wink: :wink:

Die Stützen wollte ich eh ja noch machen. ^^ Nur vergessen! :cracy: Ja, ich werde es mit dem Drehmel nochmal sanft probieren. Wenn das denn geklappt hat, nehme ich nochmal paar Klinker in die Hand und "verkleide" das sauber... :whistling:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

324

Donnerstag, 26. Januar 2017, 13:02

Hier der Herd der Svärdet von 1662 :-)

XXXDAn

... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

325

Donnerstag, 26. Januar 2017, 13:47

René'
Schöne Maurerarbeiten :ok:
Ich würde das Schmuckstück in der größeren Kammer einbauen... Würde besser zur Geltung kommen.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

326

Donnerstag, 26. Januar 2017, 13:49

@dafi

8o Da sieht mein ja bei weitem besser aus! :D Unter diesen Aspekt brauch ich ma nischts mehr machen und so lassen. :thumbsup:

Aus welchem Thrööödt hast du das Bild?
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

327

Donnerstag, 26. Januar 2017, 13:52

René'
Schöne Maurerarbeiten :ok:
Ich würde das Schmuckstück in der größeren Kammer einbauen... Würde besser zur Geltung kommen.
Gruß Gustav

Danke Gustav,

ich tendiere auch dahin. :idee: Nehme dafür die kleine Kammer als Nahrungs- und Getränkelager. Im Zusammenhang mit der Beleuchtung im späteren Kapitel würde das bestimmt auch mehr "ausleuchten".
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

328

Donnerstag, 26. Januar 2017, 17:11

Außerdem rücke das gute Stück weiter von alle Holzwänden weg.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

329

Donnerstag, 26. Januar 2017, 22:00

Sonst musst Du die Wände auch noch in angekokeltem Zustand zeigen. :(
Hätte auch was, wäre aber nicht sehr sinnvoll.
Die Feuerstelle sieht fantastisch aus :thumbsup:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

330

Freitag, 27. Januar 2017, 07:59

Genau!

Feuerstelle so belassen (mit Füßen)...große Kammer wählen...weg von den Wänden :ok:

Wie wär es mit einem kleinen Flacker-LED in rot als Flammenimitation?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung