Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

421

Mittwoch, 15. Februar 2017, 08:21

Tolle Ideen, klasse umgesetzt.

Zitat

ebenso ist der erste Versuch Bierkrüge herzustellen auch schief gegangen... ;( Ein wenig zu fest gedrückt um am Drehmel zu trennen
Wenn Du die Aderendhülsen auf passende Rundstäbe schiebst (z B. Zahnstocher) können sie beim Durchschneiden nicht zusammendrücken.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

422

Mittwoch, 15. Februar 2017, 09:42

Guten Morgen liebe Werftarbeiter! :wink:

Danke dir Ray. Ich habe den Gedanken mit dem Zahnstocher auch gehabt, aber gehalten hat es nicht wirklich, weil die Trennscheibe soviel wucht hat. Ich werde es vielleicht, da ich ja noch einige machen will, mit etwas dickeren Material probieren zur Fixierung.

@Jochen:

Den Polierer hatte ich vorher sogar drauf, allerdings ist der für die Hülsen eher ungeeignet gewesen und für die Schaufel war ich schlichtweg einfach zu faul das um zu montieren, ich dachte eben auf die Schnelle wird das gehen. :abhau: War leider falsch gedacht, aber macht nichts, ich konnte dadurch die Schaufel richtig zusammen setzen. Diese war vorher irgendwie krum und schief.

@Franz

Ja, auch die zwei Henkel sollst du bekommen. Aber ich suche nach geeignetes Material, da ich so große Hülsen hier nicht habe. Ich werde schon was passendes finden... :P Und altern werde ich natürlich alles noch! Es wird fast nichts neu bleiben bei meiner Perle!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

423

Mittwoch, 15. Februar 2017, 11:51

Mal eben geschwind eine Frage an die Allgemeinheit...

...da ich ja noch die ganzen Gegenstände altern will, hier explitzit "brünieren", stellst sich mir folgende Frage:

Wenn ich brüniere, lösen sich die zusammengeklebten Teile (mit Sekundenkleber) voneinander? Ich könnte mir das vorstellen, aber Gewissheit wäre vielleicht im Vorfeld sicherlich vorteilhafter. So erspare ich mir nachher die Arbeit wieder alles zusammen zu setzen und werde vorm zusammenkleben alles brünieren.

Danke für die Hilfe schon mal.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

424

Mittwoch, 15. Februar 2017, 12:46

Moin René,

ich würde es erstmal an einem Teil probieren, wenn das nicht hält, dann
würde ich die bereits geklebten Teile mit Farbe und Graphit "brünieren".
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





425

Mittwoch, 15. Februar 2017, 16:18

Mahlzeit!

Auf jeden Fall werden geklebte Stellen nicht mitbrüniert und bleiben nachher sichtbar, also besser vorher machen oder schon gebautes lackieren (bei der Größe fällt das kaum auf...)
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

426

Mittwoch, 15. Februar 2017, 19:12

Rene`, das Messer ist, glaube ich etwas zu groß für Deinen Koch, der muss noch ein paar Knödel mehr essen.
Das kleine ist noch in Arbeit, aber es wird.



LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

427

Mittwoch, 15. Februar 2017, 19:29

Die Küchenausstattung nimmt ja langsam richtig Gestalt an :) :thumbsup:

Wegen deinem Gitterrost, müsste da nicht ein dünner Messingdraht gehen? Der von meiner Aurora ist 0,5 mm stark oder ist das auch noch zu dick? Wenn man den brüniert sieht er ja auch nach einem Rost aus.

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


428

Mittwoch, 15. Februar 2017, 19:37

@ Franzl & Jochen

Ich werde die einfach bemalen und wie üblich die Smietlook-Alterung anwenden. Die Teile sind so verdammt klein, da fällt das nicht so extrem auf, wenn ich die brushe. Ich höre auf dich Jochen...

@ Heinzl

Ja wie geil, das große nehme ich! :lol: Damit kann ich ja richtig ordentlich GULASCH machen! Das kleine ist aber auch :ok:

@Stephan

Habe ich probiert bzw. bin ich doch halbswegs dabei. Aber ich warte eher noch auf die Lieferung von Jochen, der hat Reste von Ätzteilen die vielleicht sogar perfekt passen würden. Aber die brüniere ich dann auf jeden Fall! :thumbsup:

Ich habe jetzt aber wieder kleine Updates, es geht nur langsam gerade voran. Liegt glaube ich auch eher an dem Maßstab. Ich habe einen sehr großen Kochtopf gemacht (könnte auch der Krug für Franzl sein, hat ja zwei Henkel :grins: ), halt für die Masse geeignet was ja auch passt eigentlich und eine kleinere Kochkelle. Aber die hat mir echt die Geduld geprobt. So Scratchbauweise ist ja nicht einfach... Also Respekt an Ray wieder mal, dass er nur Scratch baut...

Aber hier nun die Bilder... es geht also langsam voran und bald ist schluss mit der Kombüse...





LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

429

Mittwoch, 15. Februar 2017, 20:28

Kauf Dir doch mal eine Tüte ungeschälte Erbsen, daraus kannst Du 6500 Suppenkellen in 1:72 und eine Suppe in 1:1 machen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

430

Mittwoch, 15. Februar 2017, 20:32

Wäre eine Idee, aber die sind doch viel zu groß?! Aber was mir gerade eher noch im Kopf hängt, Stabilität? Die werden doch echt porös nach einer gewissen Zeit... ?(
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

431

Mittwoch, 15. Februar 2017, 20:36

Ja, wär dann eine Kelle für den großen Piratenhunger.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

432

Mittwoch, 15. Februar 2017, 20:41

Also genauso wie der Topf! :lol: Werde ich mal die Tage probieren. Such ja eh schon jeden Tag überall im Haushalt, unterwegs, in der Werkstatt und und und nach Teilen, die ich missbrauchen kann! :grins:
Bissl Kochbesteck und Besteck muss ich ja noch zaubern... :ok: Wollen ja nicht das der Heinzle verhungert im Kerker... ^^
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

433

Mittwoch, 15. Februar 2017, 21:05

Ich finde das toll, wie du diese kleinen Dinge hinzauberst. Und die Kombüse kannst du mir schicken, wenn sie fertig ist. Ich finde dann schon ein Modell, wo ich die einbauen kann :D

Aber wenn der Franz einen Becher mit zwei Henkeln bekommt möchte ich einen mit einem eingravierten Totenkopf :ok:

Ich bin echt gespannt, wie die Kombüse später aussehen wird mit diesen tollen Details und der Hängematte vom Smutje :thumbsup:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

434

Mittwoch, 15. Februar 2017, 21:52

Ja, mein lieber René, übertriffst dich ja mal wieder selbst.
Der Topf funktioniert leider nicht als Krug für mich, der hat
zwar zwei Henkel, aber die müssen beide auf einer Seite sein,
ich hab ja zwei linke Hände... :abhau:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

435

Mittwoch, 15. Februar 2017, 23:45

René
Bei allem Respekt...Der Topf passt aber nicht so wirklich auf deine schmucke Feuerstelle..ist zwar schön gemacht....ich finde ihn aber schlichtweg zu groß . :pfeif:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

436

Donnerstag, 16. Februar 2017, 14:23

Das kommt nur auf den Hunger der Mannschaft an.
So verfressen wie die Bande ist braucht die auch einen großen Pott. :abhau:
Sicher gibt es aber auch noch etwas kleinere Töpfe.

Die Messer, die der Smutje bestellt hat machen sich auf den Weg. :D


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

437

Donnerstag, 16. Februar 2017, 16:54

mich interressiert ja viel mehr, was in dem Topf drinne ist...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





438

Donnerstag, 16. Februar 2017, 17:25

Rumpunsch!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

439

Donnerstag, 16. Februar 2017, 20:36

Da mich die Männergrippe daheim gesucht hat, werde ich nur ab und zu mal reinschauen. Liegend im Bett ist nichts mit Werft. :roll: Schade.

Aber trotzdem gebe ich mal meinen Senf zu den Kommentaren! :ok:

Gustav, du hast schon recht, der Topf ist sehr sehr groß. Aber Franzl hat recht, große Mannschaft hat viel Hunger! Ich werde definitiv noch mehrere Töpfe basteln. Der Große wird wohl in die Kammer kommen und optisch kommt dann ein etwas kleinerer Topf auf der Kochstelle druff! :ok: Übrigens danke für die warmen Worte von euch allen. Franzl und Stephan, ihr bekommt noch eure eigenen Krüge auf der Perle. :thumbsup:

Wie Heinzl? Du hast jetzt welche gemacht?! :rot: :thumbsup: Da freut sich der Smutje aber gewaltig! Da muss ich wohl das Hängeregal für das Besteck vergrößern, welches ich gestern fertig gemacht habe. :party:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

440

Donnerstag, 16. Februar 2017, 20:47

Dann mal gute Besserung :kaffee: ausruhen und Tee trinken.

Ich finde den Topf genau richtig. Schließlich müssen dort eine Menge Männer satt werden :)

Zur Einweihung bringe ich dann reichlich Rum für die Krüge mit :ok:

Lg
Stephan
LG
Stephan :wink:


441

Freitag, 17. Februar 2017, 10:11

Danke Stephan!

Ich trinke fleißig Tee und liege fein unter der Decke! :rrr: Aber langsam wird es wieder! :rot: Ohne Rum und Wein geht nichts auf der Perle, also bring ordentlich "Fässer" mit! :thumbsup:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

442

Freitag, 17. Februar 2017, 16:45

Zunächst einmal "Gute Besserung", ich hab das auch grad hinter mir. :prost:
Deine Krüge sind prima. Bekommt da jeder von der Mannschaft einen? :nixweis:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

443

Freitag, 17. Februar 2017, 21:21

Töpfe & Krüge...

...ohne Kommentar...

LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

444

Freitag, 17. Februar 2017, 21:24

Unglaublich der René hat Wort gehalten, ich habe meinen
eigenen Krug. Und die Topfauswahl ist auch Klasse, fehlt nur
noch ´ne Pfanne...
Wirklich Klasse :!:
:prost:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





445

Freitag, 17. Februar 2017, 21:36

Wo ist meine Schnabeltasse?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

446

Freitag, 17. Februar 2017, 21:56

Ganz stark geworden :ok: :thumbsup:

:prost:

Trinkt aus, Piraten joho. :pfeif:
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

447

Freitag, 17. Februar 2017, 21:56

Wolpertinger haben keinen Schnabel...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





448

Freitag, 17. Februar 2017, 22:01

Jeder hat einen von euch!

Der mit dem F für Franzl
Der Totenkopf für Stephan
Das H für Heinzle, nur schwer zu erkennen
Der kleine edle für Jochen

:abhau:

Hab noch mal zwei Pfannen gemacht, rustikal, so wie sie zur der Zeit waren... denke ich...

LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

449

Freitag, 17. Februar 2017, 22:05

Und die große Bratpfanne für die Frau, fehlt noch ein Nudelholz für die andere Hand.
Warum kriege ich denn so einen kleinen Becher, etwa, damit ich nicht soviel dummes Zeug rede? :lol:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

450

Freitag, 17. Februar 2017, 22:12

Warum kriege ich denn so einen kleinen Becher, etwa, damit ich nicht soviel dummes Zeug rede? :lol:
Vielleicht... :grins:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Werbung