Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 18. Dezember 2016, 22:16

Und doch noch geschafft kurz in die Katakomben zu kommen... :D

Ich habe jetzt auf dem unten aufgeführten Bild mal die Kugeln angelegt zur Kette, im Rücken den Lauf in Kugelrichtung.
Was definitiv sehr gut stimmt, ist das Verhältnis der Kanonenkugel zur Kanonenmündung. Die Kettenkugel waren meist noch etwas kleiner als gewöhnliche Kugeln, aufgrund der Kettenglieder.
Aber das Verhältnis Kette zur Kugel passt definitiv aus meiner Sicht nicht. Ich werde dennoch mal eine Probe anfertigen und schauen, wie es nachher im Finish aussieht.



:wink:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

92

Montag, 19. Dezember 2016, 21:17

....wird bearbeitet
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

93

Montag, 19. Dezember 2016, 23:05

Ich habe jetzt mal eine Kettenkugel angefangen...
Ich denke, wenn die fertig ist wird das sicherlich eine schöne Dekoration für die Decks. Falls diese im Finish nachher auch vielversprechend aussieht...
Das Bild lade ich dann noch hoch.





LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

94

Montag, 19. Dezember 2016, 23:12

Oh, Christbaumschmuck!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

95

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 11:16

Guten Tag... :)

Nachdem ich jetzt die erste Kettenkugel fertig habe, denke ich, sie wird jetzt in Serie hergestellt. Für die optische Aufwertung der Pearl würden die gut reinpassen. :D

Die Gefängnisgitter, so Ray...habe ich nun farblich ein bisschen aufgewertet bzw. gealtert. :ok: So langsam nimm das neue Zuhause von Heinz seine Form an. :P








Bis dahin aus meiner kleinen Werft.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

96

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 21:10

Das Zimmerchen sieht ja schnuckelig aus; und erst das schmucke Kettchen. :grins:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

97

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 23:49

Nabend Beisammen!

Ich hoffe ihr hattet alle ein besinnliches Fest! Ich wünsche vorab schon einen guten Rutsch ins neue Jahr! :wink:

Hier meine letzten Tätigkeiten für dieses Jahr, ich verzichte aus Faulheit diesmal auf weitere Kommentare...









LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

98

Freitag, 30. Dezember 2016, 02:27

Hallo LittleSmiet,

einfach toll zu sehen wie Du ein Schiff baust was 100 Jahre auf dem Meeresgrund lag... :thumbsup:

Ein paar Posts vorher kamen einige Zweifel wegen "historischer Korrektheit" bei Dir auf. Also die "Pearl" war eine Filmkulisse welche an sich schon nicht historisch korrekt war (man denke nur an das Gangspill um den Großmast, technisch nutzlos! ) deshalb mein Rat, mach Dein Ding so wie bisher weiter und für den nächsten "Fluch der Karibik" fragen die von Disney Dich ob Du die Kulisse baust. Bin ehrlich begeistert. :respekt: :respekt:


LG Patrick

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

99

Freitag, 30. Dezember 2016, 07:36

Hallo René,

wirklich tolle Bilder, die Du hier von Deiner schwarzen Perle einstellst.
Bin fasziniert :ok:
Weiter so, macht Spaß Dir zuzuschaun...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





100

Freitag, 30. Dezember 2016, 09:09

Guten Morgen Patrick und Franz!

Habt Dank für das Lob! Freut mich zu hören, dass meine Arbeit Anklang beim Betrachter findet. :rot:

@Patrick

Sie lag zwar auf dem Meeresboden, aber sooooo lange? :D Ich finde eher, sie sieht jetzt aus wie knapp 25 Jahre auf dem Boden gelegen.
Und wegen der historischen Korrektheit, es soll zumindestens ein wenig "Gangbar" sein. ^^ Und danke für das Lob! Auf jeden Fall werde
ich "mein" Ding durchziehen.... :)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

101

Freitag, 30. Dezember 2016, 09:10

Den used look hast Du echt gut drauf! :)

102

Freitag, 30. Dezember 2016, 09:23

Den used look hast Du echt gut drauf! :)

Danke! :rot: Ich übe mich noch daran! Es ist mein erstes Modell überhaupt mit Alterungseffekten. Da gehen schon mal Stunden drauf um nur Versuche zu probieren, die "nur" einigermaßen aussehen.
Obwohl bei den Gitterstäben war ich sehr schnell mit durch, gleich der erste Versuch hat geklappt. :rolleyes:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

103

Freitag, 30. Dezember 2016, 10:40

Den used look hast Du echt gut drauf! :)

Hallo
stimmt das sieht richtig super aus :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


104

Freitag, 30. Dezember 2016, 13:05

Hallo René,
in diesem Gefängnis möchte ich auf keinen Fall geraten :D Das sieht sehr realistisch aus.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

105

Freitag, 30. Dezember 2016, 13:25

Danke Aron & Jürgen! Freut mich sehr, dass es euch ebenfalls zusagt. :rot:

@Jürgen

Genau "dieses" Gefängnis ist auch für Heinz alias Wasserscheu reserviert. :thumbsup: Aber wenn du möchtest, es entstehen noch mehr. Habe sogar noch ein größeres im Angebot.
Die Inneneinrichtung ist aber nicht Bestandteil des Angebots. :D
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

106

Freitag, 30. Dezember 2016, 14:39

Lieber René,
Ich möchte mich jetzt schon mal bedanken für das weiche Bettchen
und ich denke, dass ich mich dort eine zeitlang "sauwohl" fühlen werde. :abhau:
LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

107

Freitag, 30. Dezember 2016, 18:26

Lieber René,
Ich möchte mich jetzt schon mal bedanken für das weiche Bettchen
und ich denke, dass ich mich dort eine zeitlang "sauwohl" fühlen werde.:abhau:
LG Heinz

Lieber Heinz!
Es sei dir versichert das du auf jeden Fall "kein" Bett erhälst... :D

Aber jetzt eine andere Frage, kennt sich wer mit dem Leistenholz bzw. der Art des Holzes aus? Ich habe vor einigen Jahren mal eine Masse an Sammlung günstig
erworben, leider ist mir nicht bekannt, welche Art von Holz ich gerade verwende! :bang: Es ist jedoch leicht zu schneiden...

Hier mal ein Bild von dem Holz welches ich verarbeitet habe, vielleicht weiß ja jemand einen Rat...



Denn so langsam geht mir der Bestand alle und ich wollte schon mit der selbigen Sorte weiter arbeiten... :???
Ich danke jetzt schon mal... :thumbsup:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

108

Samstag, 31. Dezember 2016, 01:17

Und noch ein Anliegen hätte ich... :rolleyes:

Ich habe mich heute noch versucht an Eisenknies für die Spanten, ich habe die provisorisch mal aus Holz gefertigt.
Eigentlich nur um zu sehen, ob der Pearl Eisenknies stehen oder nicht. Weil ich den Übergang zu den Spanten irgendwie
zu Modelhaft fand... :lol: Gibt es das Wort Modelhaft eigentlich? :abhau:
Naja, hier erst mal die Herstellung in Bilder gefasst...





Und hier das Ergebnis...man beachte, es sind nur Probestücke...die Obtik lässt sich noch ändern. Fraglich ist, ob
die Obtik "Eisenknie" generell okay aussieht. ?(

Schaut selbst... Wäre schön vielleicht die eine oder andere Meinung zu lesen. :ok:




Und ähhh...nicht wundern, die Spanten an sich sind noch unbehandelt, also von mir noch nicht gealtert... :rot:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

109

Samstag, 31. Dezember 2016, 05:11

Hallo Rene

Ich finde deine bisherigen Alterungen als sehr gut gelungen einschließlich des Eisenknie. :)
Bin nun gespannt, wie du die Alterung der Spanten umsetzt. Ich wäre der Ansicht, sie sind es schon. ;)
Aber ich bleibe neugierig. :rolleyes:

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

110

Samstag, 31. Dezember 2016, 10:47

Hallo Renè,

das Holz in #107 sieht für mich aus wie Linde.

Die rostigen Eisenknie sind gut geworden und wenn Du sie anbauen willst dann mach`s.
(Aus konstruktioneller Sicht hätten sie aber nichts bewirkt/gehalten, da viel zu schwach. Die Dinger waren aus Holz und oft gleich stark wie die Spanten und Balken)
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

111

Samstag, 31. Dezember 2016, 13:12

Na dann eben kein Bett. Du kannst aber geizig sein. Immer auf die Kleinen. :D

Ohne Spass, ich bewundere Deine Arbeit, Holz echt gealtert aussehen zu lassen
und Holz in Eisen zu verwandeln. Find ich Klasse. :ok:
Zu Deiner Anfrage nach der Holzart, das könnte Linde sein oder Ulme/Rüster.
Ich habe ähnliche Leisten die sind Ulme/Rüster.


Für den Jahreswechsel wünsche ich Dir Gesundheit und weiterhin gute Ideen für Deine Arbeit
und ein sanftes Hinübergleiten ins neue Jahr. :prost: :tanz:
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

112

Samstag, 31. Dezember 2016, 16:20

Danke euch für eure Meinungen. :ok:

@Matthias

Ich kam ja aus zwei Gründen überhaupt auf diese Idee, zu einem weil ich den "Bausatzübergang" irgendwie vertuschen will.
Einmal mit Spachtelmasse und halt mit der Überlegung mit einem Eisenknie wie dieser, zumindestens oft in meiner Literatur aufgeführt
gerne mal in der Form wie ich sie jetzt dargestellt habe, genutzt wurde.

Im Hinblick auf Statik kann ich keine Informationen geben, aber wenn ich jetzt mal in die Literatur hineinsehe, muss es ja Sinn gemacht
haben. ?( Es gab natürlich auch die Variante mit der gleichen Spantendicke, dass habe ich auch gesehen, wäre mir aber zu umständlich...

@ Heinz

Danke für dein Lob. :rot: Du überschüttest mich ja regelrecht damit... ist das etwa ein Versuch doch noch ans Bett zu gelangen? :pfeif: :hey: :party:
@ Hans

Auch dir ein Dank für deine Lob! Ja, der Hauptspant ist definitiv noch nicht gealtert, ich hatte die Spanten nur gleich damals beim zusammensetzen
mal lasiert, damit ich besser sehen kann, wenn ich schleife und altere.. ;)

Einen Guten Rutsch euch allen! Lasst es krachen! :party:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

113

Samstag, 31. Dezember 2016, 16:37

Hallo René,

meiner Meinung nach sind deine Eisenknie keineswegs unterdimensioniert, waren die doch lediglich auf Zug beansprucht.
Die Oberfläche deiner "Eisen"knies ist absolut spitzenmäßig, lediglich die Kanten der Einsen würde ich etwas unregelmäßiger machen,
denn bei dermaßen Rostbefall wären die Ränder sicher nicht scharfkantig.

Absolt spitzenmäßig deine "alte Perle"... :respekt: :dafür:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





114

Samstag, 31. Dezember 2016, 17:19

Also von der Demisionierung bin ich von einer Skizze ausgegangen, grob mit dem Auge geschätzt und angepasst.
Das Knie selber ist ja nur zu Veranschaulichkeitszwecken gedacht. Aber ich habe mich entschieden und werde diese
in den kommenden Wochen nebenbei auch anfertigen. Wohlgemerkt, detailierter noch.

Kann gut sein das ich dann die Krickleisten (Plastik), aus denen ich den Gefängnislamellen gerfertig habe, dann
für die Knies nutze. Ich finde optisch geben sie nachher gut was ab und zeugen vom Detail her. :verrückt:
Hoffe mir fällt nicht zuviel ein, sonst komme ich nie mit dem Orlopdeck weiter. :abhau:

Ach, die Kanten werde ich auf jeden Fall "abgenutzter" darstellen und danke für die Blumen. :ok: :rot:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

115

Sonntag, 1. Januar 2017, 17:00

Eigentlich kein Versuch dieser Art, obwohl...?! :grins:
Ich bewundere aber trotzdem Deine Arbeit. :ok:




LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

116

Dienstag, 3. Januar 2017, 22:10

Nabend Beisammen!

Die ersten Tage des neuen Jahres sind verstrichen... :rolleyes: Da habe ich nur ein bisschen losgelegt...
Um nochmal zu verdeutlichen wie ich meine Holzteile zu anfangs beginne zu altern...


Auf dem ersten Bild erkennt man den originalen Deckstützen auf der rechten Seite. Der wird von Hachette mitgeliefert. Irgendwie... :motz: Neee...
der muss bearbeitet werden. Da ich selbst ungerne unnötig zuviel ersetzen will, versuche ich das vorhandende bestmöglichst zu bearbeiten. :tanz:

Den unteren linken Deckstützen habe ich bereits gekratzt und geschnitten, anschließend lasiert mit Ebenholzlasur.
Der obere Deckbalken ist bereits zu 80 % fertig, Lasur trocken und angeschliffen.
Das engültige Finish von allen teilen zeige ich dann, wenn diese fertig sind.
Es folgen noch eine Menge davon... :lol:




Hier nochmal ein noch nicht ganz fertiger Vergleich...

LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

117

Mittwoch, 4. Januar 2017, 03:18

Moin René,

nimmst du zum "altern" eine kleine Messingbürste?
Habe ich mal in einem Video gesehen, ging gut.
Gerade die "beschnittenen" Balkenkanten finde ich sehr authentisch, waren doch damals die Balken in den weniger wichtigen Bereichen
schon beim Einbau sicher nicht generell scharfkantig.
Bin immer wieder fasziniert von den Details deiner Black Pearl... :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





118

Mittwoch, 4. Januar 2017, 09:51

Moin Rene,

kleiner Aufwand mit ganz großem Effekt. :thumbsup: :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

119

Mittwoch, 4. Januar 2017, 09:52

Moin Moin Franzl,

ich benutze keine Bürste. Wäre eine Option, aber ich setze eher auf gezielte Konturen. Ich habe hier im Forum schon einige andere Pearl´s gesehen, in denen die Erbauer das so gemacht haben und ich war von der Optik nicht so begeistert.

Ich ritze jeden einzelne Kontur selbst mit dem Messer ein. :) Dauert vielleicht ein bisschen länger, aber für mich sieht es dadurch authentischer und angenehmer aus. :)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

120

Mittwoch, 4. Januar 2017, 10:02

Vielen Dank Ray!

Da hast du recht, mit wenig Aufwand viel Effekt den man erreichen kann. :thumbsup:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Werbung