Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 4. Januar 2017, 11:43

Es zeigt sich wieder:
Nur Handarbeit ist Handarbeit. :abhau: :lol:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





122

Donnerstag, 5. Januar 2017, 14:33

:) Das mit dem Eisenknie hat sich dahingehend erledigt, nachdem ich mir gestern noch einen Filmaussschnitt angeschaut habe.

>>Hier<< ca. bei 0.53 Minuten taucht die Szene auf.

Ich lade nachher nochmal ein Bild hoch, wenn ich mein Mobiltelefon bearbeitet habe. :) Wie man unschwer erkennen kann, ist dort die Holzvariente unterhalb des Deckbalkens angewandt worden, sprich die Keilmethode zwischen Deckbalken und Spant. Also, Arbeit gespart und jetzt einfach nur Holz schleifen. :D

Aber die Eisenkniemethode hätte bestimmt auch gut ausgesehen...hmmm...ich mach mal ein Vergleich fertig...
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

123

Donnerstag, 5. Januar 2017, 14:46

Auch wenn dort Holzauflager eingabut sind, die Eisenknievariante find ich schöner... :kaffee:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





124

Donnerstag, 5. Januar 2017, 14:49

Auch wenn dort Holzauflager eingabut sind, die Eisenknievariante find ich schöner... :kaffee:
Ja, ich denke auch das es besser aussehen wird. Ich werde aber mal beide Varianten im "Finish" herstellen und mal fotografieren, sowie hochladen. Dann könnten wir uns das mal zusammen betrachten. :rolleyes: Ich zweifle sowieso daran, dass ich zuhause gerade die richtige Stärke an Holz gerade zur Verfügung habe. Falls doch, dann stelle ich den Vergleich her, ansonsten gibt es das Eisenknie ohne Einwand. :D
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 5. Januar 2017, 15:00

:ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





126

Donnerstag, 5. Januar 2017, 17:16

Auch wenn es historisch vielleicht nicht korrekt ist, ich würde das Eisenknie nehmen.
Das ist so das I-Tüpfelchen. 8)


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

127

Donnerstag, 5. Januar 2017, 17:38

Mahlzeit!

Historische Korrektheit finde ich bei einem Fantasyspektakelfilmkulissennachbau auch nicht sooo wichtig....
Bin jahrelang mit einem Bluesmobile rumgeschippert, das es kein ´74er Dodge Sedan war, sondern ein ´78er BMW 728, hat mich nicht gestört.

Die handgeschmiedeten Eisenknie sehen einfach gut aus, das knarren der Planken und knacken der Balken wird untermalt vom rieseln des Rostes....
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 5. Januar 2017, 17:45

Das sind jetzt schon DREI, die für das Eisenknie sind... :tanz:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





129

Donnerstag, 5. Januar 2017, 19:11

Ach verdammt! :lol:

Ihr habt ja recht... :rolleyes: In dem Kurzfilm war auch zu sehen, dass auf jeder Seite des Schiffes auch nur eine Einzelzelle vorhanden war. Das Hachette Modell ja gleich sechs am Stück. Da habe ich dann auch eher mein Ding durchgezogen. :)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

130

Donnerstag, 5. Januar 2017, 19:24

Das freut doch den interessierten Zuschauer... :)
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





131

Freitag, 6. Januar 2017, 23:22

Nabend beisammen! :wink:

Unter anderem wollte ich heute Abend noch Kanonenkettenkugel weiter machen. Da diese ja im Orlopdeck auch gelagert werden sollen, also paar Kisten, muss ich diese auch langsam fertig machen.
Hier nochmal ein Bild von der Kleinarbeit. :verrückt:



Die Kisten dafür wollte ich dann ja auch noch bauen. Ich habe als Vorlage die eigentlichen "Flaschenkisten" genommen.



Da ich aber nicht die Gussteile nehmen möchte, habe ich angefangen mir was zurecht zu basteln um die Kisten selbst zu bauen... :thumbsup:



Jetzt muss nur noch der Kleber ordentlich aushärten, damit ich den Feinschliff machen und diese bemalen/altern kann. Die Kanonenkettenkugel sind auch noch nicht ausgehärtet.
Aber hier sieht man schon wie ungefähr das ausssehen wird, nur halt dagestellt mit der Gusskiste...



Jetzt mal weiter machen... :wink:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

132

Freitag, 6. Januar 2017, 23:38

Etwas so gut verranzt aussehen zu lassen, ist ebenso schwierig wie etwas sauber aussehen zu lassen! Respekt für diesen Deinen 'schmuddel'-Stiel! :-)

133

Freitag, 6. Januar 2017, 23:58

Danke für deine netten Worte. :)

Aber ich finde etwas "alt" aussehen zu lassen beideut leichter, als etwas sauber aussehen zu lassen. :D
Dafür ist Mann nicht geschaffen Dinge sauber aussehen zu lassen. :lol:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

134

Samstag, 7. Januar 2017, 00:51

Letztes Update für die Nacht...

Fast wäre ich heute durch gewesen mit der Beplankung der Seitenwände von den Zellen, aber die Müdigkeit packt mich doch eher.... :)

Hier ein ein Foto, so langsem neigt es sich dem Ende zu. Wenn diese letzten Planken drauf sind, kann ich endlich die Zellengitter fest machen und mit der Dekoration anfangen... :rolleyes:




Ich habe dann gleich mal den Deckbalken aufgesetzt, um zu schauen ob alles richtig sitzt....passt wohl, also doch nicht ganz so schief gearbeitet... :abhau:



Gute Nacht Beisammen!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

135

Samstag, 7. Januar 2017, 04:50

Auch ich stimme für das Eisenknie

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

136

Samstag, 7. Januar 2017, 09:27

Guten Morgen René,
Dafür ist Mann nicht geschaffen Dinge sauber aussehen zu lassen.
Jetzt wird mir bei dem Bau meines Schiffchens einiges klar... :)

Deine Decksbeplankung sieht eigentlich noch zu sauber aus (für einen Mann) finde ich... :will:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





137

Samstag, 7. Januar 2017, 12:26

Mahlzeit! :wink:
Auch ich stimme für das Eisenknie
@ Hans, da Ergebnis wird ja immer einstimmiger. :lol: Jaaaaja, ich werde diese auch nun machen. :rolleyes:
Deine Decksbeplankung sieht eigentlich noch zu sauber aus (für einen Mann) finde ich... :will:
@ Franzl, die Decksbeplankung wird noch bearbeitet, schön mit Laufstellen etc. Aber ich muss erst mal die Zellen und alles andere fertig haben, damit ich einmal mit Farbe rüber gehen kann. 8o
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

138

Samstag, 7. Januar 2017, 12:30

es war auch eher bisserl scherzhaft gemeint... :baeh:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





139

Dienstag, 10. Januar 2017, 13:38

Hallo Beisammen!

Da ich vom Grund her das Orlopdeck bald fertig habe, bis auf (Elektrik, Deko & Farbfinish), muss ich noch ergänzend jetzt die Ausstattung fertig machen. Allerdings google ich mir ein Wolf gerade...

...die von Hachette mitgelieferten "Kugeln" gehen mir langsam zur neige, weil ich diese ja zwecksentfremde. Ich finde kaum günstige Angebote für 2 mm Kugeln, vornehm wären mir Stahlkugeln. Es gibt zwar welche, aber da gibt es nur 20er oder 30er Packs, dass ist zu wenig für die Preise teilweise.

Kennt einer von euch noch einen Tipp, wo man diese in "Massen" und mit den "Maßen" zum fairen Preis erhält?
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

140

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:06

schau mal hier ...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





141

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:38

Mahlzeit!

Oder Du kennst einen Jäger oder Sportschützen, der Dir eine Schrotpatrone schlachtet, 300 Kugeln 2mm für unter 1.-, früher Blei, neuerdings Stahl.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

142

Dienstag, 10. Januar 2017, 15:01

Wunderbar! Beide sehr nützliche Tipps! :wink:

Da ich leider keinen Schützen etc. kenne, bleibt mir leider nur die erste Möglichkeit. Hab nur leider keinen EbayAccount. :lol: Da muss ich mal im Bekanntenkreis nachfragen. Schrottpatronen kann man leider ja nicht einfach so kaufen... 8)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

143

Dienstag, 10. Januar 2017, 15:31

Hallo René,

ich bin bei Ebay, wie viele brauchst Du denn?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





144

Dienstag, 10. Januar 2017, 15:40

Ach Franz.... :rolleyes:

...der Helfer in der Not... 8o 100 Stück sollten reichen... Rest per PN.... :ok:

Daaaaaanke! :wink:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

145

Mittwoch, 11. Januar 2017, 11:08

Hallo Beisammen! :wink:

Da ich die Tage eher nur theroretisch "basteln" kann, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie gestalte ich die Pearl a) allgemein b) das Orlopdeck weiter. Hachette z.B. sieht es vor, nur einen seitlichen Einschnitt der Pearl zur Einsicht zu gewähren. Finde ich für die Bemühungen die ich, auch bereits andere gemacht haben, noch eher karg und schlicht zu wenig.

Ich habe mir gedacht, reisste doch einfach mal das Batteriedeck bisschen mit ein, auf der offenen Seite stehen eh keine Kanonen. Wäre ja nur verschwendeter "leerer" Platz. :huh: Meine Vorstellung sieht man mit dem organgenen Gekrakel. Ebenfalls ging mir die Anzahl der Zellen gehörig gegen den Strich. Die Pearl war generell im Film... auch in Wahrheit waren Piraten nicht sonderlich auf Sklavenhandel aus, sondern eher auf Reichtum, also Gold. ...Jack selber, der hatte zwar seinen Sklavenauftrag, aber seine Pearl war auch nur mit zwei freistehenden Zellen ausgestattet, vgl. auch das Video was ich einige Posts vorher gezeigt habe.

Also was machen? Lösung, zwei Zellen nur noch, zwei Schatzkammern, die dann schönerweise noch mit Gittern geschützt sind und einen Lagerraum, nebst Kombüse für warme Mahlzeiten... Klingt doch eigentlich besser oder? 8o

Beispielbild.

LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

146

Mittwoch, 11. Januar 2017, 11:19

Moin René,

Mal eine ganz dumme Frage:

Wie ich bisher mit´bekommen habe wird ja die Black Pearl als Schiff mit "Loch im Rumpf" zum
betrachten der Innereien gebaut, oder?
Besteht nicht die Möglichkeit den Offenen Teil (zum reinschauen) als "zu öffnenden" Teil auszuführen?
Ich stelle mir vor, die Schiffsbeplankung großflächig an dieser Stelle demontabel zu gestalten,
oder liege ich da völlig falsch?

?( :nixweis: ?(
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





147

Mittwoch, 11. Januar 2017, 12:00

Leider liegst du da falsch.. :ok:

Die Pearl selbst ist eh schon an der Seite stellenweise ohne Beplankung. vgl. >>Hier<< oder auch anderen Beiträge der Pearl hier im Forum. Musst dich mal durch klicken... oder direkt bei Hachette sichtbar... >>Hier<<.

Theoretisch könnte man eine Art, ich nenne sie jetzt einfach mal so, JengaFunktion, Schubladenfunktion einfügen, denke aber der Aufwand wäre deutlich zu hoch und könnte womöglich stark die Stabilität beeinträchtigen. Wäre eher... :du: lieber nicht. ^^

Ich hatte mir gedacht, um den seitlichen Blick wie der vorgsehen ist, durch dein Einbruch an der Decksbeplankung vom Batteriedeck zu erweitern. Bei einigen Perlen hier im Forum habe ich mir mal die Seitenansicht angeschaut, nachdem sie die Batteriedecksbeplankung gesetzt haben und festgestellt, boah...die haben soviel Arbeit in dem Orlopdeck reingesetzt und dann sieht man viel zu wenig...

Daher mein Gedanke das deutlich zu erweitern... :wink:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

148

Mittwoch, 11. Januar 2017, 12:00

Moin René,

Mal eine ganz dumme Frage:

?( :nixweis: ?(
Es gibt übrigens keine dummen Fragen, nur dumme Antworten... :lol:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

149

Mittwoch, 11. Januar 2017, 13:00

Dein Gedanke finde ich ja absolut in Ordnung und ich würde es genauso machen.

Meine Überlegung war ja nur, dass man "das Loch" verschließbar machen könnte,
wäre, so finde ich, ein toller Effekt.
Natürlich bedeutet das eine Menge an Mehrarbeit, aber es ist auch etwas Besonderes.
War ja nur so ein Gedanke. :idee:

Also, rührt euch und weiter machen... :schlaf: Ähhh.. :ahoi:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





150

Mittwoch, 11. Januar 2017, 13:15

Als ich deinen vorletzten Kommentar nochmal gelesen habe, hab ich dich auch richtig verstanden. :rot: Aber korrigieren wollte ich meine Aussage dann nu doch nicht mehr... :D

Du hast recht, wäre wieder was feines dazu. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Das ist ja leider nicht nur mit mehr Arbeit verbunden, sondern auch mit dem Problem, ich habe nur eine Seite vollständig mit Material, Kannonen, Stückpforten... etc. Müsste dann also entweder einiges austauschen und ersetzen, damit nicht unterschiedliche Dinge verbaut sind oder ich müsste irgendwo noch Sätze kaufen.

Aber den Satz an Material bietet Hachette nicht mehr an und im Internet wollen die meisten gleich, die ihres loswerden wollen, gleich alles komplett als Set an. Aber eine GANZE Pearl noch mal zu kaufen...da würde Frauchen mich wohl doch ein wenig doof angucken... :lol:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Werbung