Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Montag, 16. Januar 2017, 16:07

Heißt es nicht in "jeglicher" Beziehung? :baeh:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

212

Montag, 16. Januar 2017, 16:54

Der René ist ein Betrüger, der hat gar kein richtig altes Holz... :motz:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





213

Montag, 16. Januar 2017, 16:58

Der René ist ein Betrüger, der hat gar kein richtig altes Holz... :motz:


:rot: ertappt!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

214

Montag, 16. Januar 2017, 17:13

wahrscheinlich hast Du nicht mal echtes Gold unter Deck :?:
:du: :du: :du:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

215

Montag, 16. Januar 2017, 17:44

Rene'
Jetzt hatte ich mal endlich Zeit, deinen Baubericht zu lesen.
Kurz: ich bin sehr beeindruckt... :respekt:
Das Altern trifft genau meinen Geschmacksnerv !
Da muss ich jetzt öfter reinschauen....und lernen.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

216

Montag, 16. Januar 2017, 18:51

Hallo Rene,

Zitat

Weißt du was das schlimmste ist dabei? Ich bin selbst aufgeregt und gespannt, weil mir immer wieder was neues einfällt.
wenn`s anders wäre, wäre die Lust bald dahin.
So geht doch nun mal Modellbau. Und gerade an einem Phantasiemodell wie Du es baust, funktioniert das richtig gut.
Freue mich auf die Feuerstelle.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

217

Montag, 16. Januar 2017, 19:30

Nabend beisammen!

@Gustav

Vielen Dank erstmal überhaupt, dass du dir meinen Bericht angeschaut hast. :rot: Aber umso mehr dafür, dass dir das gefällt und ich freu mich darüber das du jetzt öfter reinschaust. :)
Und das ehrt mich, dass ich einen Veteranen des Modellbaus was zeigen kann, obwohl ich selbst noch totaler Neuling bin.

@Ray

Stimmt Ray, da hast du vollkommen recht damit. Bei solchen einem Thema kann man leichter variieren noch dazu viel ausschweifender Dinge hinzu "dichten" ^^
Ja, ich freu mich auch so ziemlich auf die Feuerstelle. Wirklich ein dummer Zufall das ich darauf gekommen bin, aber die werde ich definiv bringen. :wink:

Aber erst kommen die Figürchen nach meinem Umbau des Männerzimmers. :grins:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

218

Dienstag, 17. Januar 2017, 09:57

Guten Tag beisammen! :wink:

Da ich ja die Kombüse auch schon geplant habe und alles bestellt ist, geht es mit den nächsten zwei Räumen weiter...die Schatzkammern! :sabber: Wohl das schönste an einem Schiff. :grins: Hat jemand Erfahrung mit Blattgold? Ich überlege gerade, ob ich selbst alles "vergolde", was ich so vergolden will. Preiswert für knapp 12 € ist das Schlagmetall ja schon zu erhalten, ob das vielleicht zu umständlich ist, weiß ich nicht. Aber irgendwie kam ich auf dem Trichter es zu tun. :verrückt:





Zusätzlich muss ich noch einiges an Gegenständen hinzufügen, vergoldetes Geschirr, Schmuck, Münzen... und und und... :idee: Hat jemand von euch Ideen, wie ich Münzen herstellen kann bzw. was ich da nehmen könnte? Ich habe überlegt, ob ich sogar mit Lötzin versuche Schmuck herzustellen. Allerdings muss ich das erst mal probieren... :lol:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

219

Dienstag, 17. Januar 2017, 10:14

Moin René,

Erfahrung habe ich keine, aber ich stelle mir das sehr umständlich vor in diesem
kleinen Maßstab mit Blattgold zu hantieren.
Aber es ist ein Versuch wert.

Wie Du Münzem in diesem Maßstab herstellen willst, dazu fällt mir eigentlich
nichts ein... :(
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





220

Dienstag, 17. Januar 2017, 12:27

Ich hatte mal früher einen Klassenkameraden, dessen Vater arbeitete in einem Metallverarbeitungsbetrieb. Dort wurden Löcher in Bleche gestanzt. Als Abfall blieben kleine runde Metallscheiben übrig, die wie kleine Münzen aussahen und die er uns mitbrachte. Wir hatten die damals vor 40 Jahren auch als "Piratenschatz" für Playmobil verwendet, da wir ziemlich viel davon hatten und wir sie aufgrund des Materials "echter" als die Plastikmünzen fanden. Das kann ich Dir als Tipp geben :thumbsup: .
Übrigens noch ein Riesenkompliment für Deine "Innenraumgestaltung" auf Deiner Perle 8o ! Du hast echt ein sehr gutes Gefühl für darzustellende Materialien und Verwitterung/Alterung. Das sieht alles sehr realistisch aus und beeindruckt mich immer wieder! :respekt: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



221

Dienstag, 17. Januar 2017, 12:44

Hallo Chris! :wink:

Erst mal vielen Dank für den heißen Tip, wir haben sogar einige Metallbetriebe hier in der Gegend. Ich denke ich fahre die mal ab. :rot: Vielleicht haben die ja sogar super Ideen. :)

Und vielen Dank für deine Annerkennung! :rot: Freue mich über jedes Kompliment und von dir erst recht. :P
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

222

Dienstag, 17. Januar 2017, 14:40

Hallo Rene , Frag doch mal @oliver-z3 der vergoldet doch an seiner Royal William so einiges. Oliver kann und wird Dir bestimmt behilflich sein.

Gruß Frank

223

Dienstag, 17. Januar 2017, 14:42

Hey Frank! Du hast recht! Ich werde ihn gleich mal "anhauen!

Danke für die Info, völlig vernachlässigt den Olli! :)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

224

Dienstag, 17. Januar 2017, 15:34

Hallo Rene,

hab Dir bezüglich vergolden gerade geantwortet ;) (hab's in meinem BB ja schon beschrieben und will Deinen hier nicht zumüllen, Du kannst die PN aber gerne hier rein kopieren).

Als Idee für die Goldmünzen: Schrotkugeln oder Quetschblei zum Angeln mit Schwimmer plattklopfen sollte eine schöne Münze ergeben, die Scheibe noch vergolden und Du hast Goldmünzen :lol: , unvergoldet dann halt nur Silbermünzen :D
Wenn Du keine Bleikugeln (Schrotkugeln gibt es von 1mm - 3mm glaube ich) bekommst könnte ich mir auch vorstellen von einem Lötzinndraht eine scheibe runter schneiden und die dann stirnseitig platt klopfen ;) ....aus dem Lötzinndraht klopfe ich immer meine Hufeisen für den Kiel, einfach Hufeisenform aus dem Draht biegen und platt klopfen und mit einem Körner die Löcher andeuten....

LG
Oliver

225

Dienstag, 17. Januar 2017, 15:47

Danke Oliver! ;)

Das mit dem Bleien ist wirklich grandios! Warum ich selbst nicht darauf gekommen bin... ?( :) Ich habe sogar massig davon zuhause noch rumliegen durch das Angelhobby. :D Ich werde das definitiv nach der Kombüse mal angehen und mir jetzt fein alles notieren.

Danke nochmal, ich werde deine PN hier nochmal für andere hier reinkopieren. :thumbsup:

EDIT: Hier die Anleitung vom Oliver!

Zitat

Hallo Rene,

zum Vergolden kann ich Dir helfen: zuerst brauchst Du folgendes:

1. Vergolderkissen
2. Vergoldermesser
3. Mixtion
4. echtes Blattgold (Dukatengold) 23 Karat in Heftchen zu 25 Stk. 8x8 cm
5. Pinselset zum Vergolden

Das ganze bekommst Du in einem ordentlichen Bastelladen oder in einer Vergolderwerkstatt (ich kann Dir meine Vergolder-Bezugsquelle leider nicht nennen da sie mich zuletzt zwei mal versetzt hat und ich nur das Blattgold in einem Bastelladen gefunden habe und das ganze Werkzeug schon gehabt hab).

Beim Vergolden geht man folgendermassen vor:

1. Werkstück entfetten mit Benzin, Lösungsmittel etc. was das Material halt verträgt
2. Werkstück mit Mixtion bestreichen (Mixtion ist ein Bindemittel und ähnelt Klarlack, ist aber was ganz anderes)
3. Je nach Raumtemperatur und Klima die Mixtion 2-3 Stunden antrocknen lassen
4. Mit dem Vergoldermesser eine Blatt Blattgold aus dem Heftchen VORSICHTIG rausnehmen und auf das Vergolderkissen ablegen (ich hab das zuvor mit einer Daune und dem Vergoldermesser geübt, das ich nicht so einfach und braucht übung sonst hast Du am Ende einen Haufen zueknülltes Blattgold am Kissen)
5. Das Blattgold auf dem Kissen mit dem Messer in entsprechend grosse/benötigte Stücke schneiden)
6. den Pinsel an der Wange reiben damit er sich elektrostatisch aufläd und zu einem Goldplättchen gehen, die elektrostatische Aufladung zieht das Goldplättchen an, mit dem Gold am Pinsel gehst du dann zum Werkstück und legst es auf die Oberfläche wo zuvor Mixtion aufgetragen wurde, das nennt man "anschiessen"
7. Mit mit einem weichen Pinsel das Gold leicht aufpolieren
8. Das Werkstück bis zum näcchsten Tag trocknen lassen damit die Mixtion durchtrocknet
9. Nochmal die Oberfläche mit einem Pinsel glätten/polieren

Ich würde immer echtes Blattgold nehmen, Schlagmetall oxidiert mit der Zeit und wird unansehnlich, Gold bleibt für immer schön.

Was die Münzherstellung angeht: probier es mit Bleikugeln/Quetschblei aus dem Angelladen und schlag das mit einem Hammer platt, die Bleikugeln gibt es in unterschiedlichen grössen, sowerden die Münzen dann auch unterschiedlich, oder Du zerlegst eine Schrotpatrone von nem Jäger (ich hafte aber nicht für Unfälle ;-). Die Platten Münzen kannst Du dann wie oben beschrieben Vergolden.

Ich hoffe ich hab Deine Fragen damit beantwortet ? Oder meintest Du das ich Dir was vergolden soll ?

LG
Oliver
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 266

Realname: Mike und Kevin

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

226

Dienstag, 17. Januar 2017, 16:16

Münzen im keinen Maßstab

Hi,

Münzen in Klein?

versuchs doch mal mit einem Punch and Die Tool und 0.25mm Poly oder noch dünner.
Alternative zu Poly vieleicht dünnem Gold Blech müsste auch gehen.

:whistling:

Gruß,
Mike

227

Dienstag, 17. Januar 2017, 16:35

Ach Oliver!

Zitat

Oder meintest Du das ich Dir was vergolden soll ?


Nein, dat will ich selbst mal machen! :D :ok: Aber im Falle, also im Falle das ich zu dösig bin dafür... :wink: :abhau:

@Mike

Das Tool ist ne sehr gute Idee, ich bau mir das Tool selbst mal zügig zusammen in den nächsten Wochen... (zügig in den nächsten Wochen, ja ne is klar :verrückt: ) :lol: . Lieber selbst bauen, kaufen ist zu "kostenintensiv". Ich danke dir für den heißen Tipp! :thumbsup:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

228

Dienstag, 17. Januar 2017, 17:03

Mahlzeit!

Welche Größe soll der Glitzertand denn eigentlich so haben, Angabe in schlosserverwertbarer Maßeinheit, also Millimeter?
Ich denke da an Teenager-Glitzerkram für Fingernägel (Nail-Art), damit kann man für einen Euro eine ganze Truhe mit bunten Edelsteinen füllen.
Goldmünzen kann man vieleicht auch aus dünnem Messing stanzen, das Flyhawk-Zeug z.b. hat 0,05mm, das von Eduard 0,1mm und das von Trumpeter 0,15. Mit abgegrasten Ätzteilbögen kann ich Dich zuschmeißen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

229

Dienstag, 17. Januar 2017, 19:11

Jochen, du erschreckst mich! Woher kennst du den Begriff "Nail-Art"? :grins:
Das ist eine gute Frage, meine Figürchen dürften die nächsten zwei Tage hier auftauchen, dann könnte ich dir genau die Maßeinheit nennen. :rolleyes:

Ich denke aber bei 0,05 - 0,1 mm würde das Maß sich befinden von der Stärke her. Naaa, wenn du soviel übrig hast... :sabber:
Das mit den "Glitzis" ist auch ne feine Edelsteinmethode, wobei "Glasbruch" denke ich eher authentischer aussehen würde. Der Plastikkram wirkt echt zu sehr "plastisch" :cracy: Aber sehr schön, das du das mit den Edelsteinen erwähnt hast, die hätte ich total vernachlässigt. :sleeping:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

230

Dienstag, 17. Januar 2017, 19:25

Jochen, du erschreckst mich! Woher kennst du den Begriff "Nail-Art"? :grins:

Woher kennst Du ihn denn?

Ich hab da jedenfalls keine Berührungsängste, auf der Suche nach brauchbaren Materialien und Werkzeugen sieht man mich auch in Kosmetik- und Schmuckabteilungen.
Beim Chinamann habe ich mal für einen Euro ein Pack winzige, bunte Röhrchen gekauft, wollte die in Scheiben schneiden (Ringösen), denkste, die sind aus Glas!
Vieleicht zu Edelsteinschrot verarbeiten?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

231

Dienstag, 17. Januar 2017, 19:31

Den Begriff "Nail-Art" habe ich durch dich das erste mal vernommen! :whistling: Mein Töchterchen ist noch zu jung für sowas und mein Sohn steht eher auf Autos. ^^

Hast du ein Bild von den besagten Röhrchen? Ich weiß jetzt nicht direkt welche du meinst. Meinst den normalen AsiaShop den es fast überall gibt, mit Nudeln und allen Pipapo?
Ja, wäre eine Klasse Idee, würde die dann echt klein Hächzeln. Rohe Gewalt! :grins:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

232

Dienstag, 17. Januar 2017, 19:56

Da ist Dein Sohn aber oldschool, was in meiner Generation der fahrbare Untersatz war, ist doch heutzutage der tragbare Internetzugang!

Ich mach nachher mal ein Bild von dem Glitzertand.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

233

Dienstag, 17. Januar 2017, 23:17

Nein Jochen, der fahrbare Internetzugang ist heute angesagt :!:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





234

Mittwoch, 18. Januar 2017, 01:11

Ich bin eben auch noch das analoge Modell mit dem mechanischen Gehirn...

War mal im Dekofundus stöbern (meine Holde bezeichnet sich als "gestaltungsirre"), also wir da hätten:



Besagte Glasröhrchen, je 2 von jeder Farbe, es gibt Hunderte, ach, Tausende!



Münzen! Sind bei genauer Betrachtung sechseckig, aber wer so genau betrachtet, darf sie selber rundschnippeln. Gibt es auch als Sterne, Herzen usw, in rosa, lila, pink....
Hier im Editor fehlt der Kotz-Smiley!

Bei Interesse schick mir Adresse per PN.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

235

Mittwoch, 18. Januar 2017, 01:44

mit etwas Hingabe kann man die Münzen sicher rundfeilen?
:abhau:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





236

Mittwoch, 18. Januar 2017, 09:07

Ja ne is klar Franzl! :verrückt: :D Ich pfeile da nischts... EDIT: Es sei denn, du machst es! :grins:



Ich werde mal zum Asiaten fahren und mir mal die Röhrchen besorgen, in der Hoffnung bei uns haben sie diese auch. Die kann man echt gut schroten und da brechen bestimmt einige schöne Stücke ab! :) Könnte damit auch eventuell Kelche bestücken etc, geil. Da fällt mir wieder was ein. Schön eine goldene Schatztruhe verzieren! Danke für den Tipp Jochen! :ok:

Da habe ich dann wieder feine Arbeit zuhause! :D Sind die Maiden zuhause nicht alle ein bissl "Gestaltungsirre"? :)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

237

Mittwoch, 18. Januar 2017, 09:55

Moin René,

für was sind diese Röhrchen eigentlich gut?
Also im richtigen Leben meine ich?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





238

Mittwoch, 18. Januar 2017, 09:59

Moin René,

für was sind diese Röhrchen eigentlich gut?
Also im richtigen Leben meine ich?

Das musst du Jochen mal fragen, er kam auf die Idee mit den Röhrchen, weil er sich die mal gekauft hat. Kann mir vorstellen, dass sie im wahren Leben "Rührstäbchen" darstellen könnten! :rot:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

239

Mittwoch, 18. Januar 2017, 11:14

Aus meiner Sicht habe ich jetzt dank der vielen Kommentare von euch, auch schon die Schatzkammern soweit planmäßig auf dem Schirm. Es muss also nur noch besorgt und umgesetzt werden. Hier noch mal vielen Dank euch dafür, dass ihr mir zahlreiche Informationen und Tipps gegeben habt. :thumbsup:

Das Ergebnis der Arbeit werde ich euch dann in einiger Zeit natürlich wie gewohnt im Theater hier zeigen! ^^

Jetzt aber will ich die Ausstattung der jeweiligen Gefängniszellen planen. Folgende Dinge habe ich mir gedacht soweit noch zu bauen bzw. einzubinden.

Normale Fussketten:



Eine etwas andere Methode der Festkettung:



Folterbank:





Ich denke, da haben die Gefangenen doch richtig Spaß bei mir, nech Heinz?! :baeh:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

240

Mittwoch, 18. Januar 2017, 13:25

Mahlzeit!

Da tun sich ja Abgründe auf! :D

Die Röhrchen waren eigentlich zum Schmuck basteln gedacht, auffädeln und festnähen. Das Stichwort beim Chinamann (meiner ist gebürtiger Gladbecker) ist übrigens "Non-Food", Nudeln hat der nicht. Wenn Du sowas nicht findest, kann ich Dir das Zeug auch schicken, kein Problem.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung