Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Oktober 2013, 10:05

Unzufrieden mit Revell weiß matt 5 und revell schwarz

Moin moin,

seit meinem ersten Plastikkit (F117 in 1:144) stehe ich mit dem Matt Weìß 5 von Revell auf Kriegsfuß. Egal wie ich rühre uns verdünne das Zeug wird irgendwie nicht wirklich flüssig, gut haften oder gleicäßig auftragbar. Desweiteren glänzt das revell schwarz matt 9 irgendwie trotzdem =(

Ich brauchte die letzten Jahre zum Glück kein reines Weiß, aber nun baue ich ne F14 und werde sofort an den Frust von Weiß und Fahrwerksschächten erinnert.

Liegt das generell an dieser revellfarbe (Alle anderen klappen in sämtlichen altersstufen (teilweise 10 Jahre und mehr) zufriedenstellend. oder gibt es irgendwelche Tricks die Farbe besser zu bekommen oder sollte ich mir matt weiß und matt schwarz von einem anderen Hersteller holen?

2

Samstag, 26. Oktober 2013, 10:12

Benutzt du Emaille- oder Aquafarben von Revell? Grundierst du dein Modell vorher?

Das Problem kannte ich von den alten Revell Emaillefarben, bin dann aber auf Aquacolors umgestiegen und das Problem war behoben.
Aber die Aquas haben auch verschiedene Zähigkeiten, manche Farben kann man direkt aus der Dose benutzen, andere wiederrum nur verdünnt.

Dieses Problem haben auch andere Farbhersteller, z. B. bei Tamiya ist es mir schon aufgefallen. Aber da gehe ich dann halt ein paar mal drüber.
Lieber mehrere leichte Schichten auftragen als eine zu dicke Schicht.

Beim Problem mit Schwarz würde ich dann nochmal mit einem Mattlack drüber gehen und das Problem ist behoben.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

3

Samstag, 26. Oktober 2013, 10:27

Hallo,
ich nutze auch Aqua Farben von Revell und dort sind die Farben etwas unterschiedlich zähflüssig. ich behebe das Problem indem ich direkt in den Farbpott ein paar Tropfen Wasser zugebe.
Das Weiss mit Pinsel aufgetragen sieht nicht sehr schön aus, aber mit der Airbrush ist das garkein Problem und macht ach was her :ok:

Mfg Sascha

topse

Moderator

Realname: Tobias

• Nachricht senden

4

Samstag, 26. Oktober 2013, 12:04

Hallo Rob

Ich benutze auch die 2 besagten Farben was du hast bin aber sehr zufrieden damit das die revell 09 glänzt keine spur davon und die weiß 5 ist auch super sollte die Farbe etwas dickflüssig sein verdünne ich sie auch ein bisschen mit revell color mix oder eben ein paar tropfen Wasser bisher hatte ich damit auch noch nie Probleme.

Gruß Tobias

Realname: Knut

• Nachricht senden

5

Samstag, 26. Oktober 2013, 19:18

Früher als ich noch, damit gearbeitet habe, hatte ich auch so meine Probleme mit bestimmten Revellfarben gehabt. Vor allen die Seidenmattfarben (z.B. 301 und 371) haben mich regelmäßig zur Verzweiflung gebraucht - nie hat man 2 mal den gleichen Glanz bzw. Mattheit hinbekommen und dick waren die Farben auch noch und wenn man sie runter verdünnt hat haben sie nicht mehr richtig gedeckt. Bestimmte Farben waren wiederum super und selbst nach 10 Jahren teilweise noch nutzbar.

Seit meinen 2. Modellbaubeginn verwende ich fast nur noch Acrylfarben (von Vallejo) und bin damit zufrieden, viel weniger Geruchsbelästigung und das Handling viel einfacher. Pinsel und Airbrush kann man mit Wasser vorreinigen und man braucht am Ende viel weniger Chemie.

6

Samstag, 26. Oktober 2013, 19:32

Ich hab ne gesunde Mischung aus Aqua und Emaile bzw. auch Acrylfabren von Revell und Tamiya. Ich habe bei beiden Herstellern ab und zu schlechte Erfahrungen mit versch. Farbnummern gemacht. Daher nutze ich halt das "beste" von beiden Herstellern für mich. Das probi mit dem Revell Weis kenne ich aber auch aus meiner Startzeit. Aber schon seit längeer Zeit nehme ich das Weis aus dem Aquaregal. Es lässt sich wirklich viel besser verarbeiten und verdünnen.
Was ich nicht so empfehlen kann sind die "Klarlacke" aus der Aquasparte. Da habe ich merkwürdiger weise immer ein milchiges Ergebnis... :huh:

7

Sonntag, 27. Oktober 2013, 16:31

Ich habe vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit dem Aqua Color weiß gehabt - meiner Meinung nach lag es daran das die Farbe nicht genügend aufgerührt war. Ich habe dann zwei kleine Edelstahlmuttern im Farbtopf versenkt und die Farbe dann ordentlich durchgeschüttelt. Danach war das Problem behoben... :idee:
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

8

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 15:05

Der Weiß 04 und 05 von Revell sind auch bei mir grauenhaft. Ich habe sowohl Aqua als auch Enamel ausprobiert. Beide sind gleich schlecht. In verschiedene Foren sagte man mir das andere Hersteller das gleiche Problem mit weiß haben... Na ja... Allerdings is der Anthrazit 09 von Revell eine meine Lieblingsfarben. Sprechen wir hier von Anthrazit 09 or Schwarz 08?
Ich arbeite noch an meinem Deutsch! Bitte um Geduld und Nachsicht! :P

Blog: http://armored76.wordpress.com

9

Sonntag, 3. November 2013, 13:12

Momentan gestaltet sich das besorgen von dem 05 Matt von revell als halbe Odysee. Letztens in Dortmund - oh Revell im Schaufenster fix rein. Oh nur Enamelfarben. Aber cool endlich einen bezahlbaren 00000 Pinsel (Der war in meinem Stammgeschäft in Bochum nicht da und auf 10 bis 12 Euro im Kunstlerladen war out of budget) Dann wieder in Bochum oh rennen wir mal fix rein. Die Augen zugehalten bei den Revellsonderangeboten ;) oh endlich Aquacolor da Farben mehrfach vorrätig, verschiendste Kleber etc pp. Aber warum waren alle wirklich alle Farben ausser 05 matt in Aquacolor 4 bis 7 mal vorrätig. Das Personal hat nochmal nachgeschaut da laut Programm 7x mal da sein sollte. Letztens fuhr Vater zum Modellbahnladen seines Vertrauens nach Essen: Sonderauftrag bring Farbe mit. Und mal wieder nur Enamelfarben.

Mein Schwarz ist 06 Teerschwarz.

Ich hab schon verdünnt und gerührt wie ein bekloppter. Aber diese Farbe macht kein Spaß.

Manche Farben finde ich richtig schön. Zb Farngrün 360. Den Farbton liebe ich regelrecht und baue ihn gerne auch mal woanders als kleines minidetail mit ein.

10

Sonntag, 3. November 2013, 13:25

Hallo Rob,

eigentlich ist die Versorgung mit Revel Aquas ja nicht so schwierig, da hast Du ja echt Pech gehabt! Das Teerschwarz habe ich auch schon oft verwendet, bisher ohne Probleme. Ich hab die Farbe sowohl fürs Pinseln als auch für die Airbrush verdünnt und ohne Probleme verarbeitet. Zum Aufschütteln der Farbe gebe ich immer eine kleine Metallkugel in die Farbdosen. Vielleicht hast Du eine schlechte Charge erwischt?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung