Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Oktober 2013, 20:33

Corvette Coupé 69

Hallo Freunde,

mein tausendster Post :) Und passend dazu, dachte ich mir jedenfalls, der erste BB in der neuen Wohnung.

Was bisher geschah: Der Maulwurf arbeitet seit März im Land der leckeren Schoki und der schönen Berge, in der Schweiz. Seit Ende Mai lebe ich auch hier, allerdings hat sich das Einräumen ein wenig, ääh, gezogen. Ich hatte in den Sommermonaten einfach überhaupt keine Böcke was zu machen, und war stattdessen viel lieber in den Bergen unterwegs. Klar, Schlafzimmer, Küche, Bad waren soweit fertig, aber im Wohnzimmer standen bis vor wenigen Wochen noch runde 80 Kisten, in erster Linie Bücher und Comics.
Hinzu kam, dass die Spedition von meine selbstgebauten Bücherregalen ein paar Teile verschlampt hat, und die musste ich erst nachbauen. Und das hat sich mächtig hingezogen. Seit etwa 6 Wochen ist das Wohnzimmer nun (fast) kistenfrei, und vor ungefähr 2 Wochen habe ich das Bastelzimmer eingerichtet. Auch wenn ich noch lange nicht fertig bin (ich habe zum Beispiel noch keine Lösung für die Farben, die sind alle noch in einer Umzugskiste), so war ich doch total gierig endlich wieder zu basteln. Die Wahl fiel auf einen Klassiker von Revell:



Nichts wirklich Neues, aber ... Die Bausatzvorstellung von Little Magic gibt es übrigens hier.

Rossi hat vor gar nicht langer Zeit eine fertige Vette eingestellt, sauber gebaut, und wirklich ein schnuckeliges Kerlchen :ok: Ich hab mir sein Modell lange angeschaut und überlegt, was mir an dem Auto (nicht an dem Modell!) nicht gefällt. Ich bin auch drauf gekommen, und deswegen wird es kein reiner OOB-Bau, sondern ein wenig wird sich doch ändern. Um die Vette so hinzubekommen, wie sie mir richtig gefällt.

Genug geschwafelt, die letzten Wochen war ich nicht untätig, und wer mich kennt weiss auch, dass ich nicht der Schnellste bin :und: Auf jeden Fall bin ich mit dem Motor schon mal nicht ganz unzufrieden:



Ach ja, eine gute Gelegenheit um einzuwerfen, dass ich auch das Lichtproblem beim Fotografieren noch nicht zufriedenstellen gelöst habe. Ich arbeite daran ... :pfeif:

Der Unterboden ist in Revell Anthrazit gespritzt, aber da wird wohl noch ein Drybrushing kommen um die Kanten zu betonen.



Ein Punkt, der mir gar nicht zusagt, sind die Sidepipes. Die 69er Corvette hat eine rattenscharfe, geradezu weibliche Figur. Mit den Sidepipes könnten böse Menschen nun behaupten, dass das die Figur einer Frau im reiferen Alter sei. Fakt ist, dass die Teile die ganze Schnittigkeit und Eleganz wegbügeln. Deswegen KEINE SIDEPIPES!!! Revell hat eine normale Auspuffanlage beigepackt, und die wird auch verbaut.



Was aber dazu führt, dass die Endrohre hinten auch rauskommen müssen (weil es ja schließlich entscheidend ist was hinten rauskommt). Also müssen Löcher in die Karo.



Das runde muss ins Eckige, also werden aus eckigen Vorzeichnungen runde Löcher.



An der Gleichmäßigkeit arbeite ich noch ... :roll: Das genaue Vorgehen ist mir noch nicht ganz klar, nur der grobe Plan, aber schaun mer mal. Verkehrt ist das schon mal gar nicht.

Durch die fehlenden Sidepipes müssen unter den Türen die Schweller ergänzt werden. Die Vorbilder geben größtenteils entweder Unterbodenschutz oder Chromplatten an. Ich habe mich noch nicht entschieden was es wird, aber ich habe schon mal angefangen Schablonen zu erstellen (Schlecht zu erkennen, ich weiss).



Schablone auf Sheet, ausschneiden, lackieren, und mit einer oben abschliessenden Chromleiste versehen. Sollte gehen...

Das grösste Problem werden (wie immer bei mir) die Räder sein. Die beigelegten Felgen finde ich dermaßen grässlich, die würde ich keinem Kinderwagen zumuten. Die haben ja schon fast die Qualität eines durchschnittlichen modernen Hollywood-Films, und die schaue ich mir normalerweise NIE an. Bernd Pfuscher war so freundlich mir neue Reifen und Felgen zukommen zu lassen, und eine erste Stellprobe sah dann so aus:





Ich bitte um Applaus, das ist das erste Mal in meinem Modellbauerleben, dass ich eine Stellprobe in diesem Stadium mache!!!!! :thumbsup: Das Wägelchen kommt, revell-typisch, recht hochbeinig daher, allerdings ist das Original auch relativ hoch. Nichtsdestotrotz wird er ein bißchen in die Knie gehen müssen, ich weiß auch schon wo ich hinlangen werde.

Die ersten Modelle stehen mittlerweile auch wieder in den Vitrinen (mit einem Umweg über den Basteltisch, ist ja doch ein wenig kaputtgegangen), draußen hat es tagsüber schnuckelige 22 Grad, und der Maulwurf sitzt endlich wieder am Basteltisch. Alles wird gut ...

Liebe Grüsse,
dr Ueli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

2

Samstag, 26. Oktober 2013, 21:14

Gruezi Uli

Glückwunsch zum 1.000sten Beitrag :party: .

Die Idee den Kleinen in einem Normalzustand zu bauen finde ich nicht schlecht. Bei den Schwellerblenden wurde ich auch die Chromvariante bevorzugen, so mit Unterbodenschmutz würde mir der Kleine nicht so zusagen. Schöner Zug von Revell auch die normale Abgasanlage in den Kasten zu legen, aber leider ist die im Abgang nicht ganz vorbildgetreu. Da enden nach meiner Kenntnis die runden Rohre in einem eckigen Kasten. Da müsstest du deine Ausschnitte noch vergrössern. Ich muss das aber erst noch überprüfen bevor ich hier Unsinn erzähle :S .

:hey:, zeig' mal wie der Kleine mit anderen, kleineren Rädern aussieht. Die nun gezeigten tragen ja keine Original-Corvette-Felgen, vielleicht passen andere besser ?

Und, schon entschieden was die Farbwahl betrifft ?

Grüsse - Bernd

Nachtrag:
OK, hab' mir mal schnell ein paar '69er angesehen und das mit dem runden Ausschnitt kommt schon hin. Einen eckigen Kasten hatten wohl nur die späten Modelle der C3.
Von daher alles im grünen Bereich :) .

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Oktober 2013, 21:30

Hallo Uli! :wink:

Ein schönes Modell hast du dir da ausgesucht, ist abonniert! Das Auto habe ich auch schon mal gebaut, war eins meiner ersten.
Dir viel Glück beim Bau, die ersten Schritte sehen schon mal sehr gut aus. Weißt du schon, welche Farbe sie bekommen wird?

Grüße, Clemens
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

4

Samstag, 26. Oktober 2013, 22:03

Hallo

Die Form hast du schön beschrieben.
Keine Sidepipes und egal was das Orginal hat-nix eckiges-alles schön wohlgerundet ausführen.
So wie's Männer eben mögen.

Gruß Michael

5

Sonntag, 27. Oktober 2013, 05:18

Hallo Uli,

ein interessanter Baubericht, da schau ich gerne zu! Die Umbauten gefallen mir sehr gut, gute Idee, auf die Sidepipes zu verzichten!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Oktober 2013, 08:47

Moin Ulrich . Du hattest es schon geschrieben. Ich hatte vor ein paar Woche dieses ( mein ) Modell hier vorgestellt. Erst mal ein Dankeschön, das es dir gefällt.Zu deinem Modell und Veränderungen möchte ich mal meine Meinung sagen . Super, dass du ihn tiefer legen willst. Auch finde ich es gut, dass du ihm andere Felgen verpassen willst, denn die serienmässigen von Revell sehen wirklich besch... aus.Zu den Sidepipes möchte ich sagen, dass nach meinem Geschmack diese " Rohre " besser passen. Ich hatte es mir auch überlegt, und bin zu der Meinung gekommen,dass dieses Auto ohne Sidepipes ein wenig zu " schlank " wirkt.Aber ich kann mich auch irren. Ich verfolge jedenfalls deinen Bau mit grossem Interesse. Weiter so :ok:

7

Sonntag, 27. Oktober 2013, 10:40

Hallo Ulrich.
Gratuliere zum 1000sten!!!
Freue mich auf Deinen BB, da ich die 68er Corvette Convertible von Revell auch gerade auf dem Tisch habe.
Werde meinen in Stock ausführen, inkl. Sidepipes. Diese waren damals Optional erhältlich und machen das Auto optisch aggressiver.
Schlussendlich ist es aber Geschmacksache. Die Coke-Bottle-Form der C3 ist meiner Meinung trotz allem eine der schönsten :prost:

Die Aussparung für die Auspuffe hast Du sauber hingekriegt. Im Original sind diese noch mit Chromringen eingefasst.
Hoffe Du kriegst dieses Detail hin:


Noch ein Wort zu den Felgen. Möchtest Du möglichst Nahe am Original bleiben, dann müssten diese etwa so aussehen:


Willst Du eine freie Wahl treffen, finde ich die dem Bausatz beiliegenden eigentlich sehr schön, vorausgesetzt Du setzt die Karo etwas tiefer.
Diese Felgen würde ich auch entchromen und mit Alclad nochmals verchromen. Wirkt dann nicht so "geleckt".

Bin gespannt wie's weitergeht.

Gruss. Dani

Beiträge: 16

Realname: Klaus

Wohnort: Brunn am Gebirge Ö

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Oktober 2013, 11:06

Hi.

Da schau ich auch gerne mal zu. Hab den Bausatz ja auch noch rumliegen. ;-)

lg
Klaus
In der Garage: Honda S800, Honda S800 Racing, BMW 507, Porsche Carrera GTS, BMW 3/15), Büssing 8000, Auto Transporter, AC Cobra 427, Fiat 131 Rally, Fiat 500, Lamborghini Miura
In der Werkstatt: 59er Ford Fairlane 500 Skyliner (Revell)
Im Lager: 69er Dodge Charger Daytona, Mustang GT 350, Ferrari 250 GTO, 64er Ford Mustang Convertible, Ford GT40, 56er Käfer, 69er Corvette, Kenworth K10), Krupp Titan

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Oktober 2013, 11:28

Howdy und grüezi Uli :wink: ,

ich freue mich sehr, das Du Deine privaten Pläne erfolgreich umgesetzt hast. Noch mehr freue ich mich natürlich darüber, wieder einen BB von Dir zu lesen. Passt zwar nicht in mein Beuteschema, dennoch werde ich alles aufmerksam verfolgen. Bis jetzt sieht alles vielversprechend aus, weiter so.

So long

Matze

P.S.: Glückwunsch zum 1000en

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Oktober 2013, 14:50

Hallo Uli! :wink:

1000 Beiträge? Pffff....... :pfeif: ;) :D

Spaß beiseite, ich freue mich sehr, wieder einen Baubericht von Dir verfolgen zu dürfen. Dazu noch von einem solch schönen Auto. :) Die Entscheidung gegen die Sidepipes finde ich gut, in meinen Augen stören die Dinger nur und nehmen der schönsten aller Corvetten ihre tollen Kurven. Bin schon sehr gespannt, welche Farbe Du ihr verpassen wirst. Ich bleibe dran...

Gruß, Heiko.

11

Sonntag, 27. Oktober 2013, 19:43

Hallo Ihr alle, :wink:

erst mal vielen lieben Dank für die vielen Wünsche und Glückwünsche! Ganz ehrlich, es ist ein gutes Gefühl wieder hier zu sein!

@Dani: Vielen Dank für das Detailbild, das hatte ich noch nicht. Den Chromrand hatte ich zwar schon gesehen, hätte ich aber mit flacher BMF nachgebildet. Dein Detailbild gibt mir da eine prima Hilfe an die Hand, eine Idee zur Umsetzung hab ich schon ;)
@Clemi: Dein Baubericht war für mich auch eine sehr gute Hilfe und Inspiration!
@Ömmes: :five:
@McHilli: Eigentlich mag ich die reiferen Frauen ja, aber nicht in diesem Fall. Danke für das Lob!
@all: Schön dass ihr dabei seit. Das motiviert ungemein!!!!!!! :)

Zu den Felgen: Ich hab auf vielen Bildern viele verschiedene Felgen gesehen. So wie es im Moment ausschaut werde ich die oben gezeigten von Bernd verwenden. Mit ein wenig Schwarz dürften die nicht so schlecht aussehen, und die weisse Seitenlinie kommt denke ich gar nicht schlecht. Wenn alles gut geht könnte ich die Woche eine ernsthafte Probe machen. Ernsthaft heißt, dass die Rückseiten der Räder aufgebohrt werden müssen, weil sie für eine Metallachse vorgesehen sind. Wenn ich das gemacht habe gibt es Bilder und ich stelle mich der Diskussion ...

Die Farbe ist der Grund, warum ich den Bausatz mache! :D Eine ganz bestimmte sollte es schon immer werden, und seit ich in der SA kürzlich den Artikel über die Alcald-Candy Lacke gelesen hab bin ich Feuer und Flamme. Letzte Woche ist das Päckchen gekommen, und er wird Candy-Lila. Und jetzt fragt bitte nicht nach der Innenfarbe, es wird auf jeden Fall ein Kontrast. Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, weil ich erst die Außenfarbe abwarten will, aber seit mutig: Es wird weder schwarz noch hellbraun ...

Hihi, jetzt hab ich grade 4 Bilder hochgeladen. Ladezeit gefühlte 3 Sekunden. In meiner letzten Wohnung hat sowas 5 Minuten gebraucht ...

Heute war ich nicht untätig, in erster Linie hab ich mich um den Motor gekümmert. In den Verteilerkasten hinter dem Luftfilter hab ich 2 Löcher gesägt und da die Kabel rein versenkt:



Innen eine Menge Sekundenkleber rein, damit ich ordentlich ziehen kann, und dann den Luftfilter angeklebt. Damit hatte ich eine gute Grundlage für die Verkabelung.



Bislang hatte ich die Kabel immer zuerst in den Motorblock geklebt und anschließend erst an den Verteiler. Was dazu geführt hat, dass entweder der Verteiler viel zu viel Druck abbekommen hat (und sich wieder löste) oder die Fummelei an dem kleiner Verteiler einfach zu übel war. Diesmal bin ich andersherum vorgegangen, das Ergebnis ist gar nicht sooooo schlecht. Glaube ich ...





Ich gebe aber auch zu, dass das die Schokoladenseite ist. Auf der anderen Seite wollte der Kleber überhaupt nicht halten, da musste ich die Strategie nochmal ändern: Erst den Krümmer dran, dann die Kerzenstecker dazwischen, dann den Draht in die Kerzenstecker :cracy:

Die Woche geht bestimmt noch was. Der Verteilerkopf müsste z.B. auch noch unter den Verteilerkasten passen ...

Viele Grüsse aus dem Land der schier unbegrenzten Käsesorten,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

12

Montag, 28. Oktober 2013, 02:52

Moin Uli

Die Schokiseite vom Motor schaut schon mal gut aus wobei die Zündkabel ruhig noch etwas vorbildgerechter gdebogen sein könnten damit sie nicht nur einfach so rumhängen.

Jedenfalls bin ich schon gespannt wie die überarbeiteten Felgen sich machen werden. Ich nehm mal an du verwendest Wasserfarben dafür.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. Oktober 2013, 06:20

Hallo Uli
Die Felgen auf dem Bild von Dani sind Stahlfegen mit Radkappe und Zierring; ähnlich wie bei einigen Mercedes aus den 60ern. Der Dir erwähnte weiße Rand ist eine Lichtreflexion. Die Felge selbst ist mattsilber, Radkappe und Zierring Chrom.

Gruß Ingolt

14

Montag, 28. Oktober 2013, 11:35

Hey Uli,

dann von mir erstmal Glückwunsch zum nun 1001. Beitrag :prost:
Der Motor sieht schon mal schick aus. Was für Kabel hast du da benutzt?

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

15

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 19:04

Hallo miteinander, :wink:

@Bernd: Die struppigen Haare sind etwas gelegt worden, und damit sie auch halten mit sowas wie Schellen in Form gebracht worden. Bilder folgen, ich denke mal am Wochenende. Vielen Dank für den Tipp, schaut jetzt erheblich besser aus!
@Ingoltb: Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass meine Reifenwahl einen weißen Streifen drin hat (mir fällt jetzt zum zweiten Mal das Fachwort nicht ein ...), so wie die Felge auf Danis Bild einen roten Streifen hat. Mist, wie heißt das??? :?: Aber weiter unten wird bestimmt deutlicher was ich meine. Aber mit Deinem Beschrieb hast Du mich glatt auf eine Idee gebracht ... :)
@Ka.Fi: Mit der gebändigten Frisur schaut er noch besser aus :D Bis zum Wochenende wird noch ein wenig Kleinkram drankommen, dann folgen Bilder. Die Kabel habe ich aus einer Hobbyauflösung hier im Forum als Konvolut gekauft. Die sind superdünn (Welche Stärke? Keine Ahnung ... -> Dünn halt), aber mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Ich vermute mal, nachdem die in einer passenden Plastiktüte waren, dass das fertige Motorverkabelungen waren aus US. Da kann man sowas fix und fertig kaufen.

Nachdem mir klar ist, dass die Lackierung nicht so ganz einfach wird (ich habe noch nie was mit Candylacken gemacht), habe ich mein Hauptaugenmerk mal auf die Karosserie gelegt, damit ich da mal vorankomme. Gestern Abend habe ich die Reifen mal an die Achsen gesteckt und diese wiederum, zusammen mit dem Unterboden, verstellprobt.

So sah die Vorderachse aus ...



... , zusammengesetzt ...



... und seitlich ... :pinch:



Also hab ich die Aufnahmepunkte für die ursprünglich vorgesehene Stahlachse abgesägt, schön begradigt, und dann noch mal, mit etwas mehr Sorgfalt angesteckt. Resultat:



Da brauch ich nix mehr tieferlegen, oder was meint ihr? Als nächstes kann ich also die Karo säubern und grundieren, und mit dem Unterboden geht es auch endlich weiter.
Ach, und die Ätzteile sind auch Anfang der Woche gekommen:



Also habe ich mal munter alle Schriftzüge und Applikationen abgeschliffen. Das wird was werden, auhauerha ... Der Schriftzug am Heck (im Bild ganz unten) besteht aus lauter einzelnen Buchstaben ;(

Viele Grüsse,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

16

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 01:50

Hoi Uli

Die Felgen mit den Weisswandreifen stehen sauber in ihren Kästen, da muss nichts mehr tiefer :) . Steht auch schön gerade, so soll es sein.
Der Ätzteilebogen ist aber auch :sabber: . Die Teile kommen bestimmt gut.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 16

Realname: Klaus

Wohnort: Brunn am Gebirge Ö

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 08:50

Hi.

Welcher Ätzbogen ist das? Und wo kann man den bekommen?

lg
Klaus
In der Garage: Honda S800, Honda S800 Racing, BMW 507, Porsche Carrera GTS, BMW 3/15), Büssing 8000, Auto Transporter, AC Cobra 427, Fiat 131 Rally, Fiat 500, Lamborghini Miura
In der Werkstatt: 59er Ford Fairlane 500 Skyliner (Revell)
Im Lager: 69er Dodge Charger Daytona, Mustang GT 350, Ferrari 250 GTO, 64er Ford Mustang Convertible, Ford GT40, 56er Käfer, 69er Corvette, Kenworth K10), Krupp Titan

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 11:31

Hallo Klaus,

der ist von der modelcargarage in Florida, kann man dort direkt bestellen, geht absolut problemlos, hab ich schon oft gemacht. Die haben irre viele Ätzteilsätze für alle möglichen Fahrzeuge...

Hi Ulli,

sorry für´s zwischenreindrängen...

Bis jetzt sieht das ja sehr vielsprechend aus, ein Modell der meiner Ansicht nach schönsten Corvettebaureihe. Weiter so! :thumbup:

LG,
Matthias

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 16:22

Howdy Uli :wink: ,
Ich meinte, dass meine Reifenwahl einen weißen Streifen drin hat (mir fällt jetzt zum zweiten Mal das Fachwort nicht ein ...), so wie die Felge auf Danis Bild einen roten Streifen hat. Mist, wie heißt das??? :?:
"Weiß - Streif - Reif" :abhau:

So long

Matze

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 16:47

Weiß - Wand - Reif ..... Weißwandreifen :idee:

21

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 17:55

Aber dann wäre das auf Danis Bild ja ein Rot - Streif - Reif ... Ihr verwirrt mich alten Mann ... Also bei mir wird es ein Weiss - Streif - Reif, wobei mir ursprünglich eher ein englischer Begriff im Kopf rumgeisterte (ist ja auch Halloween ...). Pinstripe? Unter Weißwand verstehe ich halt mehr was flächiges. Mehr Wand als Streifen ...

@lired und barracuda: Ich hab meinen von Car-Model-Kit in Tschechien. 10 Euros Versand nach Österreich, und war nach 4 Tagen da. Man sollte auch noch erwähnen, dass das 8,30€-Teil in die Schweiz 20 Euro Versand kostet ... :motz: Mal schauen was die Teile aus Amiland kosten, ist vielleicht sogar eine Alternative.

Hinten hab ich doch ein wenig tiefer gemacht, ich glaub das kommt besser. Da gibt es an der Hinterachse einen Pöppel den ich abgesägt hab (abgepöppelt ... :lol: ), jetzt kann ich grad noch ein wenig variieren. Bilder folgen am Wochenende, versprochen.

:wink:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

22

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 18:09

Hallo zusammen

Ich hole die Fotoätzteile auch hier:
https://www.modelcargarage.com/store/pc/…&Submit=Search+

Postversand ist ca. $9.
Lohnt sich also, wenn man gleich mehrere Sets benötigt, da diese im Brief verschickt werden.
Daher auch die relativ günstigen Portokosten (auch in die CH). Beim momentan günstigen $ sowieso.

Die Lieferzeit beträgt Inder Regel etwa 1 Woche.

Gruss. Dani

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19:20

Hi Dani,

das ist doch der modelcargarage onlineshop, also direkt vom Hersteller, da hol ich meine auch...vom Preis m.E. unschlagbar da die Zwischenhändler bei uns teilweise heftige Aufschläge haben... ;)

Grüsse,
Matthias

24

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 23:10

Also die Reifen heißen whiteline, redline oder blueline tires. Gibbet u.a. auch hier: https://www.vinylnationdecals.com/apps/webstore/

Gruß

Harald

25

Sonntag, 3. November 2013, 09:19

Guten Morgen zusammen,

draußen dräut es gewaltig, und bevor mir die Hütte wegfliegt (ich wohne unter dem Dach) schnell der aktuelle Stand der Dinge ...

Der Motor wird langsam :)



Hier kann man auch schön die *Tusch* Lichtmaschinenhalterung erkennen :thumbsup: Hergestellt aus 1,2 mm-Rundstäben, lackiert mit Tamiya Chrome Silver, und gut



Die Hinterachse ist auch an ihrem Platz:





Die Vorderradaufhängung wird noch ein wenig dauern, weil ich die Spurstange übersehen hatte und erst noch fertigstellen muss. Die Zeit hab ich damit überbrückt, die vordere Federung ein wenig umzugestalten.



Ganz rechts das ursprünglich verchromte Bausatzteil, lackiert in Schwarz Seidenmatt. Vorgesehen war, den Chrom dann an der Federung wieder abzukratzen, hat sich aber sehr schnell als nicht praktikabel herausgestellt. Also ein Gießast etwas schwarze Farbe und Draht.

Jetzt seid ihr dran ...

Einen geruhsamen,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 3. November 2013, 10:34

Hi Uli, :wink:

zuerst mal eine gute Entscheidung, die Tuningfelgen beiseite zu lassen und Alternativen zu nehmen. Ich hab Dein Gesuch an der Pinwand gelesen gehabt und glaub mir - wenn ich einen original Corvette-Satz im Fundus hätte, Du hättest sie bekommen. Die jetzigen Felgen gehen aber auch. So wie sie nun im Radhaus stehen, kannst Du es lassen - meine Meinung.

Zum Entfernen der Sidepipes. Ich hätte sie dran gelassen. Mir wäre der Aufwand die Schweller nach zu modellieren zu groß und hätte (wenn schon, denn schon) auf einen amt-Bausatz zurück gegriffen ;)

Am Motor solltest Du vielleicht den Verzwirbelten Faden weg machen :hey:

27

Sonntag, 3. November 2013, 18:42

Hey Dominik, schön dass Du auch an Bord bist! Und danke für Deine Einschätzung der Räder und der Sidepipes. Vor dem Neumodellieren hab ich keine Angst, da die Teile recht einfach zu sein scheinen. Das ist wie mit der erwähnten fraulichen Figur: Das Drauffuttern ist das Einfachste, aber die Rundungen wieder wegzubekommen ... ;(

Und der abstehende Bindfaden ist weg, indem ich einen neuen Faden gezogen hab. Auf den Fotos (die ich NICHT zeigen werde) ist er auch prompt wieder da. Da das abstehende Teil aber nur noch im Makro zu sehen ist und nicht mehr in Wirklichkeit, werde ich noch mal drüber schlafen ...

Die Vorderradaufhängung ist durch:



Plus: Der Zusammenbau ist tatsächlich sehr einfach, viel einfacher als bei den meisten anderen Bausätzen die ich kenne. Minus: Das liegt daran, dass die Räder nicht lenkbar sind. Ich hatte kurz drüber nachgedacht die Geschichte lenkbar zu machen, aber das war nur ein kurzer Anfall ... Mir fällt gerade auf, dass ich die tollen neuen Federungen gar nicht fotografiert habe. Reiche ich nach, versprochen. Dafür gibt es noch ein Gesamtbild vom fast kompletten Chassis:



Komplett lackiert mit Anthrazit, die "Aufbauten" Schwarz Seidenmatt, die kleinen Schrauben mit Gun Metal bearbeitet, die größeren mit Flat Aluminium und einem Tropfen Smoke.

Der Motor ist soweit fertig, was da noch an Kabeln dran kann oder soll folgt später.



Wen noch jemand Ideen, Vorschläge, Kritik (und gerne auch Lob) hat, immer raus damit. Ich freue mich über alle Verbesserungen!
An dieser Stelle eine Frage an die Experten: Wo ist bei diesem Modell bitte die Batterie? Ich bilde mir ein, dass auf den Vorbildfotos auf der Fahrerseite der Feuerwand etwas ist wo viele Kabel verlaufen, aber nach einer Batterie sieht das nicht wirklich aus. Ein Bauteil liegt nicht bei. Kann mir da jemand helfen?

Nachdem ich mit der Gunze-Grundierung diesmal nicht so richtig glücklich wurde, habe ich heute mit der neuen Alclad-Grundierung mit Filler gearbeitet:



Der erste Eindruck ist recht gut, wenngleich das Zeug etwas aufdringlich duftet. Und beim Schreiben fällt mir ein, dass ich die Motorhaube vergessen habe mit Alclad zu behandeln :bang: Na gut, hier ist die Gunze-Grundierung besser gelungen, dann wird das bei der Gelegenheit gleich ausgetestet wie die sich vertragen.

Bisher macht der Bausatz echt Spaß! Mal was anderes: Die Teile passen, und man hat immer noch Raum zum Ändern. Bloß die Verarbeitung könnte besser sein. Massig Fischhäute und Formtrennlinien, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Viele Grüsse,
Ueli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

28

Sonntag, 10. November 2013, 19:13

Hallo Freunde,

tja, so ein richtiges Update kann ich heute Abend leider nicht bieten. Die Woche sollte es mit der Karosserie mal voran gehen. Die Grundierung war gut, der Grundlack (Silber als Grundlage für den Candy-Lack) ging auch noch. Aber das Problem war halt dieses "Ging auch noch". Das klingt wie "nett", und "nett" ist, wie wir alle wissen, die kleine Schwester von "Scheisse" ...
Fakt ist, dass ich durch viel eigenes Nachdenken *hört hört* drauf gekommen bin wie Candy-Lack auszusehen hat, bzw. wie die Grundlage aussehen muss. Nämlich ein absolut perfektes Silber. Also wieder runter mit dem ganzen Zeug, neue Grundierung kaufen, Silber-Spray von Tamiya kaufen, neu Grundieren. Das ist der aktuelle Stand bei der Karo.

Halt, nicht ganz, weil ich mittlerweile die Schweller aus dünnem Sheet ausgeschnitten und angebracht habe.





Ich hab das bewusst vor dem Lackieren gemacht, damit ich a) die unteren Abschlüsse von Karo und Schweller per Schleifpapier nivellieren kann und b) mit etwas Spachtelmasse beide Teile unten zu Einem verbinden kann, da man sonst immer die Linie zwischen den Teilen sehen würde. Ich zumindest würde sie sehen. Nach der Lackierung, so sie denn jemals kommt, soll dann ein dünner Rundstab auf die Trennlinie gelegt werden, und dann sollte das so ausschauen wie auf den Vorbildfotos.



Das einzige was sonst noch war, war der Kühlergrill. Welch lustige Koinzidenz der Ereignisse, just diese Woche kam das neue Scale Auto ins Haus mit einem Artikel "How to detail radiators". :D Also die Oberfläche mit Gun Metal bemalt, ein dünnnes Mesh schwarz lackiert und mit Crystal Clear drauf geklebt, voilá:





Heute hab ich dann den Motor auf das Chassis geklebt, und das Ergebnis sah bei einer Passprobe dann so aus:



Der Luftfilter steht ungefähr einen Millimeter raus 8| Ich hab länger gesucht bis ich drauf gekommen bin, dass der Motor vorne zu hoch ist und gar nicht auf den Haltepunkten aufliegt. X( Kann er auch gar nicht, weil die Krümmer im Weg sind :motz: Sind sie, weil ich sie mit zuviel Abstand zum Motorblock angeklebt hatte :!! Den linken Krümmer konnte ich vorsichtig biegen, beim rechten hab ich dann schon Gewalt gebraucht. Aber so richtig an den Block anlegen kann ich ihn nicht, weil er zu weit hinten ist, ungefähr einen halben Millimeter, und dadurch an 2 Anbauteilen ansteht :bang:
Wahrscheinlich werde ich das untere Ende des Krümmers mit dem Dremel ein wenig verjüngen müssen, aber erstmal bin ich frustriert, weil das alles schon wieder so doof läuft. Nun ja, die Karo wird auch schließlich auch noch ein wenig dauern ...

Ich erbitte Kritik und gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Kuscheleinheiten ...

Einen schönen Abend euch allen,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 13. November 2013, 18:29

Howdy Uli :wink: ,
Ich erbitte Kritik und gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Kuscheleinheiten ...
Oooooooooohhhhhhhhhhh, armer Uli :trost: :lieb: :trost:

Aaaaaaaber, dafür sind Passproben doch da. Du machst das schon. That's Modelmaking !

So long

Matze

DominiksBruder

unregistriert

30

Mittwoch, 13. November 2013, 21:36

Ohne Sidepipes? Auch mal nicht schlecht :ok: Bin ich gespannt, wie Du das am Ende hinbekommst. Die Farbwahl fält auf das helle goldmetallic? Ja: schöne Farbe :) Nein: was wird es dann ;)?

Ähnliche Themen

Werbung