Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. November 2013, 17:59

1991 Pennzoil Pontiac Grand Prix #30 Monogram

Hallo Zusammen,

ich beginne hier mal meinen ersten Baubericht, nachdem ich bereits einige fertige Projekte in der Bildergalerie vorgestellt habe.
Da ich den Pontiac schon angefangen hatte, bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, hier erstmal die bisherigen Schritte.

Es handelt sich um den Bausatz #2939 von Monogram.



Ich habe bereits den 1990er Grand Prix von Michael Waltrip gebaut und da diese Bodyversion in den NASCAR Slotcar-Serien zum einen sehr selten und zum anderen überraschend performant ist, soll nun ein zweites Fahrzeug folgen.

Zunächst habe ich die Karosserie zusammengeklebt, grundlegend gecleaned, grundiert und einige hässliche Übergänge verspachtelt und geschliffen.




Anschließend habe ich mehrere Schichten Gelb (Vallejo Model Air 71.002) mit der Airbrush aufgetragen.




Nachdem der Lack durchgetrocknet war, kam eine Schicht Klarlack (Vallejo) drauf, bevor ich die Decals aufgebracht habe. Das mit dem Zwischen-Klarlack habe ich mir angewöhnt, da ich zum einen mit einem Zwischenschliff (4.000er Micro Mesh) die Oberfläche nochmal etwas glatter bekomme und zum anderen, weil sich dann eventuelle Decal-Unfälle leichter beseitigen lassen.







Dann habe ich ein paar Details (Haubenscharniere, Scheibenhalterungen, Tankstutzen etc.) angemalt und danach mit der Airbrush drei Schichten Klarlack drübergepustet.
Nach dem Aushärten des Klarlacks ging es wieder ans Schleifen. Von 2.400er über 4.000er und 6.000er bis 8.000er Micro Mesh. Das 12.000er habe ich mir erstmal gespart, da ich zum Abschluss mit den Polierpasten von Tamiya ans Werk gehen werde.










Da der Pontiac kein Standmodell wird, sondern ein Slotcar, musste der hintere Bereich des Innenraums weichen, um ausreichend Platz für den Motor zu schaffen.
Dafür habe ich eine passende Abdeckung gebaut.







Der Innenraum soll hellgrau bzw. weiß werden, deswegen wurde alles mit heller Grundierung lackiert und mit Klarlack ein wenig Glanz in die Hütte gebracht.

Am Wochenende habe ich den Käfig gebaut und mit Vallejo Steel lackiert und ein bisschen mit der Innenraumgestaltung begonnen.










Als nächstes steht die Verkabelung (die hält sich bei den NASCAR-Fahrzeugen ja halbwegs in Grenzen) und die Polsterung des Käfigs an.
Normaler Weise nehme ich für die "Polster" die Isolierung von Kabeln, würde aber lieber etwas weicheres haben, damit die Kabelbinder ein bisschen "einschneiden". Hat jemand dafür eventuell einen Material-Tipp?

Über Kommentare, Kritik und natürlich über Tipps freue ich mich sehr.

Danke für's Ansehen!

Gruß, Jan

2

Sonntag, 24. November 2013, 19:07

Hallo Jan
Tolles Projekt. Bisher schaut alles super aus.
Für die Polsterung eignet sich sehr gut Moosgummi aus dem Schreibwarenladen oder auch online zu bestellen. Gibts in allen Möglichen Farben und ab 1mm Dicke.

Gruss. Dani

3

Montag, 25. November 2013, 09:13

Moin Jan,

das sieht super aus! Wird der noch was bis Martinville?

Polsterung hab ich mit 1mm Moosgummi und Nähgarn gemacht. Ist ein bisschen fummelig, aber geht.

Freu mich auf mehr!

mfG Thorsten
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

4

Mittwoch, 27. November 2013, 01:39

Hallo Dani & Thorsten,
danke für Eure Kommentare und den Tipp wegen des Moosgummis. Wusste gar nicht, dass es das Zeug auch in so dünn gibt. Jetzt muss ich nur noch einen Schreibwarenladen finden. Die sind heutzutage ja rar geworden...

@Thorsten: Der MUSS bis Martinsville fertig werden. Zu Fuß darf ich bestimmt nicht teilnehmen...

Gruß, Jan

5

Mittwoch, 27. November 2013, 09:15

Moin Jan,

damit du keinen Schritt indie unbekannte Wirklichkeit machen mußt, hab ich dir was raus gesucht :lol:
1mm Moosgummi

Gruß Thorsten


P.S.: hatte gehofft du kommst mit dem Gen6 Fusion? Aber der Gelben Banane :baeh: ?

P.P.S.: Schick Frank xXx mal ein Bild von deiner Bodengruppe. Glaub nicht das das so im Reglement steht. Hutablage muss aus dem Bausatz sein und die Motorabdeckung nur so groß wie nötig. Nicht das du damit nicht durch die Abnahme kommst.
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

6

Mittwoch, 27. November 2013, 19:33

Danke für den Link, Thorsten. Du bist wie eine Mutti! ;)

Wobei eine Mutti nicht so gemein wäre, von wegen "gelbe Banane" - der Chevy kommt in Daytona-Yellow!
Mit Frank habe ich gesprochen, Du hast Recht mit der Hutablage. Da wäre ich wohl noch vor dem Start exmatrikuliert worden.
Da ich die Original-Hutablage schon entsorgt habe (in Berlin wird das Reglement nach der Höhe der Zuwendungen an den Serien-Chef ausgelegt), muss ich wohl mal die Restekiste durchforsten...

Gruß, Jan

7

Mittwoch, 27. November 2013, 23:26

Gerne Kleiner :baeh:
Mit der Hutablage sag Bescheid. Ich habe noch welche für drn Pontiac über!

Gute Nacht
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

8

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 22:33

Hallo Zusammen,

nachdem wir mit vereinten, altersschwachen Augen herausgefunden haben, dass der Pontiac überhaupt keine Hutablage hat, blieb nur eine Frage: Wohin mit dem Wackeldackel?
Da die strategisch günstige Platzierung der Renntöle etwas aufwändiger ist, wird die Antwort auf später verschoben. Auf viel später...

Zurück zum Geschehen.
Wenn ich im Moment überhaupt zum bauen komme, dann meistens in diversen Hotelzimmern und nur mit Minimalausstattung. Ich möchte nicht wissen, was die Zimmermädchen denken, wenn morgens ein intensiver Plastikkleberduft in der Luft hängt.

Herr Waltrip wurde in frischem Postgelb eingekleidet, durfte schonmal auf seinem Dienststuhl Platz nehmen und wurde auch gleich angegurtet. Dann wurde der Feuerlöscher vorschriftsmäßig befestigt und der Wasserbehälter mit einer Leitung versehen.




Anschließend habe ich probeweise den Käfig drübergestülpt und festgestellt, dass Michaels Mütze einen halben Meter aus dem Dach herausragt. Da der Fahrersitz merkwürdiger Weise auf Stelzen steht, habe ich diese entfernt und nun passt Meister Waltrip auch in den Käfig.

Der Tipp mit dem Moosgummi für die Protektoren war übrigens klasse! Das ist zwar eine ziemliche Fummelei, gefällt mir optisch aber viel besser als Kabelisolierung. Danke nochmal dafür!
Das ist nun der aktuelle Stand (der Elektriker kommt morgen nochmal vorbei, ist nur gerade auf seiner Dienst-Yacht und hat wohl ein paar Schwierigkeiten, ans Ufer zu gelangen):










Mir sitzt die Zeit im Nacken - sowohl der Pontiac als auch der Chevy müssen in einer Woche fertig sein. Mal sehen, wie weit ich komme...

Danke für's Ansehen!

Gruß, Jan

9

Freitag, 6. Dezember 2013, 19:14

Sehr sehr schön!
Gefällt mir außerordentlich gut. Aber was soll der Elektriker noch machen? Damals waren nicht soviel Kabel in der Kiste.
Hast du die angegossenen Gurte bemalt oder neue gemacht? Sieht gut aus.
Freu mich den nächste Woche live zu sehen.

P.S. die Zeit läuft auch gegen mich und Kurt. Immer kommen die Rennen so überraschend!
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Grand Prix, Nascar, Pontiac

Werbung