Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: Pocher Bugatti 50 T 1933

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

121

Montag, 21. April 2014, 09:11

Hallo :wink:

Jetzt melde ich mich auch einmal zu deinem BB.
Verfolge deine BB's immer sehr aufmerksam als stiller Mitleser.
Gefällt mir bis jetzt alles sehr gut was du aus dem Bugatti machst.
Leider finde ich es schade,wie du das Armaturenbrett gemacht hast.
Das Lenkrad und das Armaturenbrett sehen sehr nach Plastik aus.
Du steckst soviel Detaillierung in das Modell, da hätte es auch ein Armaturenbrett und Lenkrad aus echtem Holz verdient, meinst du nicht auch ?
Das Armaturenbrett , soviel ich auf den Fotos erkennen kann, besteht ja zum Großteil aus geraden Flächen da ist es nicht so schwer es aus Holz nachzubauen.
Sonst ein tolles Fahrzeug das du da auf die Räder stellst und die Lederarbeiten an den Sitzen kann sich sehen lassen. :thumbsup:

Viele Grüße Marrtin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

122

Montag, 21. April 2014, 15:15

Hallo Martin,

Armaturenbrett und Lenkrad habe ich mit dem Handy Fotografiert.
Ich vermute mal das durch die lichtreflektion vom Klarlach das bild nicht so toll geworden ist.
Ich mache nochmal Bilder mit der guten Kamera.
Passendes Holz bei dem auch die Holzmaserung zum Masstab passt habe ich nicht gefunden.
Folie mit Holzmuster sieht besch... aus.
Ich bin super zufrieden mit dem Ergebniss,kommt nur auf den Bildern nicht so gut rüber.


LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

123

Montag, 21. April 2014, 15:19

Hallo Achim
Wolltest Du nicht mit Wassertransferdruck ein wenig testen .... finde ich schade da es bestimmt einige Interessiert hätte.
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

124

Montag, 21. April 2014, 15:33

Hallo Jörg,


Die Folien welche ich im Internet gesehen habe sind zum Beispiel bei Wurzelholzoptik
überwiegend für Abdeckungen im Innenraum bei echten Autos gedacht.
Die Maserung ist somit viel zu groß für 1:8.

Ich mache später nochmal Bilder mit der SR Kamera.
Die Holzoptik sieht wirklich Super aus.....ohne mir jetzt wirklich selber auf die Schulter zu klopfen.
Ich habe dafür einen ganzen Tag mit Farben,Mischverhältnissen und verschiedenen Pinseln experimentiert.
Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden,die Bilder sind einfach sehr schlecht.
Wenn ich mit dem Ergebniss unzufrieden währe,würde ich es auch nicht so lassen.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

thinkbig

unregistriert

125

Montag, 21. April 2014, 18:43

Denke auch, dass da die Kamera das Endergebnis nicht ganz gerecht widerspiegelt. Es gibt Decals von Uschi van der Rosten, die ganz hervorragend sind:https://www.uschivdr.com/
Meiner Meinung nach ist das Ergebnis von Achim sehr gut, weil viele Armaturenbretter in Holzoptik bei klassischen Fahrzeugen auch nur bemaltes Metall waren. Bei Facel Vega hat man seinerseits sogar eigens einen Künstler dafür beschäftigt.

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

126

Montag, 21. April 2014, 20:14

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt das Armaturenbrett nochmal mit verschiedenen Kameraeinstellungen fotografiert.







Ich denke das die Bilder jetzt besser sind.

Den zweiten Sitz habe ich auch mit Leder Bezogen und eine neue Motorkurbel aus Messing gelötet.

Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

128

Dienstag, 22. April 2014, 19:01

Hallo :wink:

Hast Recht das das Armaturenbrett so gut aussieht.
Das habe ich auf den ersten Fotos nicht erkennen können.
:nixweis:
Jetzt gefällts mir auch :thumbsup:

Weiter so ........

Gruß Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 22. April 2014, 19:22

Hallo Zusammen,

Gestern und Heute habe ich eine Glasscheibe aus Echtglas geschnitten und in den Instrumentenhalter
am Armaturenbrett montiert.



Bis die Scheibe schön ins Gehäuse passte war einiges an Schleifarbeit erforderlich.
Aber es hatt sich gelohnt




Die Räder habe ich nur montiert um besser am Modell arbeiten zu können.
Mann ist der schwer......liegt wohl an dem ganzen BMF :abhau:


Die Krümmerrohre habe ich mit Peters berühmt berüchtigter Mehlmethode angemalt.
Hab ich das erste mal gemacht.....sieht klasse aus.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

130

Dienstag, 22. April 2014, 19:44

"Mehlmethode" Rockt, Alter :ok: :ok: :ok:

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 27. April 2014, 18:48

Hallo Zusammen,


Nach langem überlegen habe ich mich für die Fahrzeugfarbe entschieden und die Teile nach intensivem reinigen zum Lackierer gebracht.
Die Farbe wird aber noch nicht verraten.

Morgen bekomme ich die Bremstrommeln von einem Bekannten gedreht.
In der Zwischenzeit habe ich das Leder für die Türverkleidungen zugeschnitten und Zierleisten in Holzoptik angefertigt.







Die Seitenränder des Leders werden später noch zugeschnitten sobald das Türblatt montiert ist.



Jetzt habe ich mich um das Türschloß gekümmert mit dem später das Soundmodul mit dem Motorengeräusch gestartet wird.
Ich werde das selbe Soundmodul benutzen wie in meinem Pocher Alfa Mille Miglia. Es ist ein Modul auf das per USB Soundfiles kopiert werden können.



Für die Mechanik im Zündschloß habe ich eine Lange Nut in eine Messingschraube gesägt.
Danach habe ich das Gewinde abgeschliffen und die Schraube in die Schlosshülse gesteckt.
Auf der Rückseite der Armatur habe ich einen Zündschlosskontakt mit Zugfeder gebaut und ein Stromkabel angelötet.
Dreht man jetzt den Zündschlüssel wird der Kontakt geschlossen der Später ein Soundmodul mit echtem Motorgeräusch Schaltet.
Für die Scheinwerfer wird noch ein extra Schalter Montiert.



Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

132

Montag, 28. April 2014, 14:12

Vom Soundmodul musst du mir mal ein Video hochladen. Das muss ich gehört haben.

Schaut alles sehr gut aus was du da machst.

Wie immer :ok:

Der Innenraum sieht auf den Bildern sehr echt aus.

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

133

Montag, 28. April 2014, 17:53

Hallo Alex,

Ein Video vom Soundmodul würde nur den Ton verfälschen. Hier mal ein Link zu dem Modul: https://www.quoka.de/modellbau-hobby/mod…t_80195721.html
Ist zwar nicht ganz billig aber der Sound ist genial. Den angebotenen Verstärker braucht man nicht,ist schon laut genug.
Für das Motorgeräusch habe ich bei Youtube unter V8 Startup das Video herausgesucht bei dem mir der Sound am besten gefiel und als MP3 heruntergeladen.
Danach mit einem Audiokonverter umgewandelt und per USB auf das Modul kopiert.
Das Modul besitzt mehrere Soundkanäle die über einzelne Taster angesteuert werden können. So ist es möglich mehrere Geräusche wie Hupe,Türen zuschlagen usw.abzuspielen.
Wenn Du mir Deine Handynummer per PN schickst könnte ich Dir ein Video schicken.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

autopeter

unregistriert

134

Montag, 28. April 2014, 19:11

Hi tec Achim!! :)
LG
Peter

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

135

Montag, 28. April 2014, 19:58

Hallo Peter,

Jaaa....der Achim kann auch mit Elektronik.
Hab mich mal intensiv mit Digitaltechnik befasst und aus Langeweile diese Digitaluhr im Plexiglasgehäuse gebaut. ca. 170 LED
Mit Wochentagsanzeige,umlaufender Sekunde(Außenkreis),Alarm und Selbstgebautem Funkempfänger der immer um 00:00 Uhr die Uhr Synchronisiert.
Steht neben meinem Bett.



Schick...gelle ? :D
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

136

Montag, 28. April 2014, 20:46

Angeber :lol: Ich hätte ja wenigstens das Gehäuse Foliert...... :baeh:

Ich kann nix mit Elektrik. Grad noch so die Batterien in der Fernbedienung wechseln.... :abhau:

autopeter

unregistriert

137

Montag, 28. April 2014, 21:39

Dann muß der Bugatti Beleuchtung bekommen, Tachobeleuchtung, Scheinwerfer- und Innenraumbeleuchtung :hey:
LG
Peter

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

138

Montag, 28. April 2014, 21:50

Hallo Alex,

Die Frontscheibe der Uhr ist von der Innenseite Lackiert.
Die Rückseite und Seitenteile habe ich transparent gelassen damit man das Innenleben der Uhr betrachten kann.

@Peter:natürlich bekommt der Beleuchtung. Aber mit Glühlampen und nicht mit LED,soll ja wie früher sein,
Das Soundmodul läuft über eine 9V Batterie. Für die Beleuchtung wird dann ein kleiner Festspannungsregler eingebaut.
Der Bugatti hat ja eine Große Staubox in die ein doppelter Boden eingebaut wird wo sich die Elektronik gut verstecken lässt.

Die Scheinwerfer habe ich heute gereinigt poliert und die Gläser mit Silikon eingesetzt.
Morgen besorge ich Glühlämpchen und Minischalter für die Armaturentafel.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

139

Dienstag, 29. April 2014, 07:19

Ihr seid ja alle WAHNSINNIG :verrückt: ! Mir gefällts :cracy:

weissnix

unregistriert

140

Dienstag, 29. April 2014, 10:59

:lol: :lol: achim, damit man das innenleben sieht, is ja voll spannend das innenleben einer digitaluhr, da bewegt sich sooooooooooo viel :lol:

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

141

Dienstag, 29. April 2014, 14:29

:lol: :lol: achim, damit man das innenleben sieht, is ja voll spannend das innenleben einer digitaluhr, da bewegt sich sooooooooooo viel :lol:

Es gibt auch transparente Handygehäuse und ausser dem kleinen Vibrationsmotor bewegt sich da auch nix.
Für Elektronikfans ist das Innenleben schon recht spannend da ich separrate Zähler IC benutzt habe und keinen Arduino programmiert habe.

Ist also nur für die Optik und für die Interessierten welche die tausend Drähte und Chips sehen möchten. :baeh:
Möchte aber hier keine Diskussion über die Uhr auslösen,ist ja schliesslich ein Modellbauforum.

Den BB hier werde ich wohl abbrechen, da sich kaum Jemand für das Projekt hier interessiert.
Werde aber später Bilder vom fertigen Modell in die Gallerie stellen.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

thinkbig

unregistriert

142

Dienstag, 29. April 2014, 15:01

also mich interessiert der Baubericht für den Bugatti schon, wäre schade.
Der Elektronikkrimskrams wäre auch einmal ein Tutorial wert. Bislang habe ich immer gesagt: "Das ist kein Spielzeug, da muss auch nichts funktionieren". Aber der Gedanke mit dem Soundmodul ist verlockend....gib dir einen Stoß und mache weiter.

Beiträge: 146

Realname: Peter

Wohnort: Österreich/Wien

  • Nachricht senden

143

Dienstag, 29. April 2014, 15:57

Hallo Achim,

Als Stiller Mitleser deiner BB's mach Bitte weiter,alleine die Zugriffe von 5163.

{Den BB hier werde ich wohl abbrechen, da sich kaum Jemand für das Projekt hier interessiert.}
Möchte weiter Sehen Was du aus dem schmuckstück noch machts.

Gruß Peter/pg66

autopeter

unregistriert

144

Dienstag, 29. April 2014, 16:29

Hi Achim, was ist los? Es gibt doch genug Interessenten!
Alleine wegen MIR mußt du den BB schon fortsetzen :hey:
LG
Peter :)

145

Dienstag, 29. April 2014, 18:15

Bitte weitermachen! :!!

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

146

Dienstag, 29. April 2014, 18:22

Hallo Zusammen,

OK...ich werde den BB fortsetzen.

Habe mich nur gewundert warum ich so viele Klicks habe aber um so weniger Kommentare.
Im Moment warte ich darauf das die Karosserie fertig lackiert sind.

Die Neuen Bremstrommeln werde ich wohl erst nächste Woche bekommen,wegen dem Feiertag.
Sobald ich also weiter gebaut habe geht es hier weiter.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

147

Dienstag, 29. April 2014, 19:10

moin,

viel Klicks und nichts wird geschrieben... naja ich versuche schon was zu schreiben wenn gezielt gefragt wird.
Ansonsten gibt es halt nicht viel zu schreiben oder wäre Dir dreimal am Tag Toll! Super! usw. lieber?

Ansonstan habe ich mich in letzter Zeit bewußt zurück gehalten, zu oft wurden meine Vorschläge mit "ist doch sein Modell", "soll er doch machen wie er will" usw. abgeschmettert.
Weiterhin hatte ich Dich schon mehrfach gebeten vernünftig große Bilder einzustellen aber nein, das wird ignoriert und weiterhin so kleine Bilder gepostet.
Das Du vernünftige Bilder zeigen kannst hast Du ja schon gezeigt, dashalb verstehe ich es nicht.
Für mich ist es einfach nur schade und schmälert den ansich sehr schönen Baubericht erheblich.

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

148

Dienstag, 29. April 2014, 20:58

Hallo Achim, mach bloß weiter hier. Ich habe auf den Bildern immer alles sehen können, egal ob groß oder klein. Also, nicht unterkriegen lassen
Gruß Ingolt

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

149

Dienstag, 29. April 2014, 21:32

Lieber Marek,

Wenn Einige Mitglieder schreiben "es ist doch Sein Modell" solltest Du Dich nicht daran stören.
Ich habe noch nie Probleme mit Deiner Kritik und schon garnicht mit Deinen Ratschlägen gehabt.
Sowieso hast Du alleine was das Geschichtliche Wissen angeht mehr Ahnung als ich.
Den Bugatti in der bekannten Farbe zu lackieren ist mir einfach zu langweilig.
Trotzdem versuche ich mit meinem Können und den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen ein gutes Ergebniss zu schaffen.
Ich erwarte auch keine täglichen Lobeshymnen eher Tips oder Anregungen und vielleicht interessante geschichtliche Informationen.

Also halte Dich bitte nicht zurück wenn Du etwas beitragen möchtest.

Zu den Bilder möchte ich folgendes sagen. Wenn ich die Bilder in das Größtmögliche Format umwandel werden diese immer total unscharf.
Auch bei bildern die ich mit meiner teuren Spiegelreflex mache.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

150

Dienstag, 29. April 2014, 22:08

moin,

zu den Bildern kann ich dann nur wiederholen, was mir bei anderen Usern auch bereits aufgefallen ist.
Viele User machen riesige Fotos mit 10, 12 oder mehr Megapixel und haben schwierigkeiten diese Massen runter zu komprimieren.
Wenn diese Bilder eh nur fürs Netz gedacht sind stellt doch die Bildgröße runter.
Bei meiner einfachen Cam kann ich sogar bereits in 800 x 600 pix knipsen und bräuchte garnich verkleinern. Hier ist die Qualität aber nicht so schön.
Also nur etwas runter mit der Bildgröße und dann mit einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm sollten vernünftige Bilder möglich sein.

Ich ärgere mich halt immer weil wir vor wenigen Jahren massive Beschwerden von Usern hatten das die Bildgröße unbedingt hochgesetzt werden mußte.
Wenn nun kleine Bilder eingestellt werden, ist es einfach nur schade. Ich selbst habe einen relativ großen Monitor an meinem Laptop.
Die Bilder hier sind teilweise nicht mal ein achtel der Fläche und die Einstellung möchte ich nicht jedesmal ändern und ständig Zoomen ist auch nicht die Lösung.

Werbung