Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: Pocher Bugatti 50 T 1933

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

181

Dienstag, 13. Mai 2014, 18:13

Na das freut mich zu hören, wird der hammer werden, da bin ich mir sicher :ok:
Bin froh das mein Geschmack am vielen Kleber und Farbstoffgeruch noch nich gelitten hat :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 146

Realname: Peter

Wohnort: Österreich/Wien

  • Nachricht senden

182

Freitag, 23. Mai 2014, 11:43

Hallo Achim
Gibt es schon was Neues von Pocher :schrei:

Gruß Peter

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

183

Freitag, 23. Mai 2014, 12:44

Hallo Peter,

Heute Abend geht es an die Verkabelung der Rückleuchten und der kleinen Scheinwerfer auf den vorderen Kotflügeln.
Dazu muß ich 1mm Löcher durch die Befestigungsschrauben der Scheinwerfer bohren.
Durch diese Löcher Wird der +Pol Draht des Leuchtmittels gesteckt. Den -Pol führe ich über die Schraube. Dadurch sieht man später keine Drähte.
Die Leitungen werden dann im Fahrgestell verlegt.

Bilder folgen natürlich.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

184

Freitag, 23. Mai 2014, 22:16

Hallo Zusammen,

Heute habe ich Zeit gefunden die Verdrahtung der Rückleuchten zu bauen und alles zu verdrahten.
Nach langem überlegen wie ich die Anschlußdrähte für die Beleuchtung durch die schmale Leuchtenhalterung verlegen kann
und gleichzeitig wieder eine vernünftige Befestigung an den Kotflügeln bekomme,hatte ich folgende Idee.
Das Leuchtengehäuse und die Leuchtenbefestigung sind jeweils mit einer Schlitzschraube befestigt.
Durch diese Schrauben habe ich der Länge nach ein 1mm dünnes Loch gebohrt und die Drähte durchgeschoben.
Die Halterung für die Leuchte war zum Glück schon hohl.


Nachdem ich das Loch für die Drähte gebohrt habe wurde mit einem größeren Bohrer der Schraubenkopf angesenkt.
Dadurch habe ich keine scharfe Kante am Bohrloch wodurch eine Beschädigung der Drähte verhinert wird.
Außerdem lässt sich die Schraube drehen ohne das sich die Drähte verdrehen oder abreissen.


Für die Beleuchtung habe ich eine rote SMD LED verwendet da es kein Glühbirnchen gibt was in das Leuchtengehäuse passen würde.


Jetzt die Drähte durch die einzelnen Bauteile gefädelt.


Von der Unteren Kotflügelseite wird nun die komplette Rückleuchte festgeschraubt.
Das auch wieder mit einer durchbohrten Schraube. Als provisorische Zugentlastung habe ich die Drähte mal mit Klebeband fixiert.


Nachdem die LED angeschlossen wurden leuchten die jetzt zusammen mit den Frontscheinwerfern sobald der Drehschalter am Armaturenbrett betätigt wird.

Hoffe Euch gefällt meine Lösung :D Morgen werde Ich das Soundmodul bespielen und einbauen.
Es handelt sich um ein Soundmodul auf das jeder beliebige Sound gespeichert werden kann.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

185

Freitag, 23. Mai 2014, 22:33

Sieht absolut Klasse aus :ok:
Bin beeindruckt von deiner Detailliebe und sogar dem funktionierendem Licht/Blinker.
Hast du dafür nen Schaltplan oder so den du Mal schicken kannst, wie du was verkabelst?
Wäre ja für ein paar 1:8er bzw. 1:12 Modelle und evtl. 1:16er echt genial zu wissen :wink:
Weiter so :respekt:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

186

Freitag, 23. Mai 2014, 22:41

Hallo Tom,

Ich zeichne morgen mal einen Schaltplan und stelle den hier gerne rein.
Ich versuche den so zu zeichnen das auch die Jenigen durchblicken die eigentlich nix mit elektronik am Hut haben.
Eigentlich ist das ganz einfach zu verdrahten.
Man muß nur bei den LED schauen welche Spannung die vertragen und dementsprechend einen Vorwiderstand zuschalten.
Ich habe die Beleuchtung mit 2Stk. 1,5 Volt Batterien gebaut also mit 3Volt.
Die Scheinwerfer sollen nicht so superhell sein,ist ja kein Xenonlicht.

Hier mal ein Link wo der Wert des Widerstands atomatisch berechnet wird.

https://www.leds.de/Widerstandsrechner/
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

187

Freitag, 23. Mai 2014, 23:08

Wiederstände? SMD"s? Schaltpläne?? :cracy: :cracy: :cracy:

:respekt:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

188

Freitag, 23. Mai 2014, 23:13

Sehr geil, vielen Dank Achim :ok:
freu mich schon drauf, habe zwar mit Elektrotechnik zu tun, aber bin froh über jeden Idiotensicheren Schaltplan usw. :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

189

Freitag, 23. Mai 2014, 23:51

Sorry Alex,

Widerstände sind halt nötig sonst brutzeln die LED leider durch.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

190

Samstag, 24. Mai 2014, 21:07

Hier mal der Schaltplan zur Beleuchtung.

Man kann auch die LED für Rücklicht und Bremslicht in ein Leuchtengehäuse unterbringen.
Für das Rücklicht leuchtet dann nur eine LED und die zweite LED lässt die Leuchte beim betätigen des Bremspedals
heller leuchten.



Ich hoffe der Plan ist verständlich.
Wenn nicht einfach fragen..... :D
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

191

Samstag, 24. Mai 2014, 21:36

Vielen Dank für den Schaltplan, ist direkt Mal gespeichert :ok:
Jetzt wäre noch interessant was du so für LEDs und Kabel etc verwendet hast.. also Durchmesser, welche LEDs usw., dann kann ma damit noch mehr anfangen :ok:
Ist aber schonmal klasse das du den Schaltplan eingestellt hast, werde ich Mal probieren umzusetzen bei meinen 1:12 oder 1:16er Cars bzw. evtl. sogar bei meinem heller 1:8 Citroen :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

192

Samstag, 24. Mai 2014, 23:06

Also......
Ich möchte hier keine Werbung machen aber die Bilder der Bauteile sind hier recht gut.

Für die großen Scheinwerfer habe ich diese 3 Volt Glühbirnchen genommen.



Diese für die kleinen Scheinwerfer auf den Kotflügeln



Und diese für die Bremsleuchten.
Bei diesen 2 Volt LED muß man bei 3 Volt Betriebsspannung einen 50 Ohm Widerstand in Reihe vorschalten.
Sonst brennt die LED durch.



Zum Verdrahten habe ich 0.3 mm isolierte Litze benutzt.
Die Enden der Drähte wurden verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

193

Samstag, 24. Mai 2014, 23:25

super danke dir =) dann werd ich mir dochma was bestellen und das probieren :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

194

Samstag, 24. Mai 2014, 23:41

Hallo Tom,

Man kann natürlich auch nur kleine Glühbirnchen benutzen.
Bei meinem Bugatti waren allerdings die Rückleuchten so klein,das da nur die winzigen LED reinpassten.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

195

Sonntag, 25. Mai 2014, 14:44

Danke Achim :ok:
Najo nachdem meine Modelle fast alle kleiner sind als dieser wundervolle Pocher Bugatti, werd ich mich, wenn ich es denn versuche, an die SMD-LEDs halten :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

196

Sonntag, 25. Mai 2014, 18:06

Hallo Tom,

Das würde ich nicht von der Größe des Modells, sondern der Scheinwerfer abhängig machen.
Glühbirnchen sehen in Oldtimern am besten aus da das Licht einen wärmeren Ton hat als LED.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

197

Montag, 26. Mai 2014, 22:01

der Profi hat gesprochen :ok:
Ich hab Mal aus einem Angebotsthread zur Elektronik hier was gefunden und mir bestellt.. werde da evtl. eines meiner nächsten 1:8er oder 1:12er Mal probieren :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

198

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:36

Hallo Zusammen,

Aus persönlichen Gründen breche ich den BB ab.

Ich Danke Euch für das Zuschauen,Tips und Anregungen.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Werbung