Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 28. Februar 2014, 18:47

Hallo Urs
Die "Teller" weisen nach oben.
:idee: , dann müssten das die Aufnahmepunkte der zwei Reserveräder sein mit denen das Original ausgestattet ist :) .

Grüsse - Bernd

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 20. März 2014, 16:49

Wann gehts denn hier weiter, würde mich freuen was neues zu sehen =) Inspiration für mein Modell :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

33

Samstag, 29. März 2014, 18:31

Hallo zusammen

Hier gibt es auch wieder mal ein kleines Update :)

Mit Wattestäbchen und Verdünnung hast Du es geschafft, die BMF dermaßen wegzukratzen ? NEVER. Oder habe ich da was falsch verstanden ? Oder Du hast es mit Schmiergel versucht ? Was wäre das für eine Verdünnung, die Metall - und nichts anderes ist BMF - so in dieser Form beschädigen kann ? Klär mich / uns da mal bitte auf.

Da hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Beschädigung ist natürlich nicht von den Wattestäbchen und der Verdünnung. Ich hatte es zwischendurch auch mal mit MicroMesh versucht, da ich das Gefühl hatte, mit der Wattestäbchen/Verdünnung-Methode komme gar nichts weg.

:idee: , dann müssten das die Aufnahmepunkte der zwei Reserveräder sein mit denen das Original ausgestattet ist :) .

Danke, das wäre immerhin eine logische Erklärung :)

Wann gehts denn hier weiter, würde mich freuen was neues zu sehen =) Inspiration für mein Modell :D

Bisher ist nur wenig passiert, aber vielleicht dient es ja doch etwas zur Inspiration ;)

Bei den Sitzen habe ich mal die Längsstreifen abgedeckt und lackiert. Damit ich beim Abdecken der Querstreifen die Längsstreifen nicht wieder mit abziehe, habe ich diese noch mit einer Schicht Klarlack geschützt. Die Sitze bleiben also im Endeffekt definitiv nicht so glänzend, wie sie jetzt sind. Auch ist mir leider auch erst jetzt auf den Fotos aufgefallen, dass beim Fahrersitz etwas Farbe unter die Abdeckung geraten ist. Das werde ich noch versuchen auszubessern. Da aber die Sitzfarbe ohnehin Vallejo Italian Red über einer schwarzen Grundierung ist, denke ich, dass das kein allzu grosses Problem darstellen sollte. In der Makro-Aufnahme sehen die Streifen sehr unterschiedlich dick aus. Von blossem Auge ist der Unterschied aber fast nicht zu erkennen. Bei den weissen Punkten handelt es sich wieder mal um Staubkörner... :rolleyes:



Für das Gitter an der Motorhaube habe ich nun einen etwas feineren Ersatz gefunden. Was denkt ihr, ist das schon genügend fein, oder sollte ich noch weiter schauen?


Das wars auch schon wieder von dieser Baustelle. Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit wieder etwas mehr dazu komme, hier weiter zu machen.

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

34

Sonntag, 30. März 2014, 10:27

Hallo Urs,

ich verfolge nun deinen BB und es freut mich, wie der Bau voran geht. Wird sicher ein gutes Modell und wie ich auch bei mir selber sehe, man lernt nie aus und kann immer etwas verbessern. Weiter so :ok: .


Ich gebe dir mal meine Erfahrungen weiter mit denen ich auch zu kämpfen hatte:


Washing: Das ist echt eine Sache die man nur durch üben lernt. Meine ersten Versuche haben auch eher nach einer Kindersandkiste ausgesehn als nach einem Washing. Mittlerweile funktioniert es aber recht gut. Worauf es wirklich ankommt ist die Farbqualität der Ölfarben. Ich hatte zuerst eine Billig Farbe aus dem Baumarkt (Künstlerbedarf) und die war viel zu grob pigmentiert. Dann habe ich eine bessere gekauft und verdünne diese mit Terpentinersatz (kriegst im Baumarkt) und siehe da, super Ergebnisse. So mache ich es halt und bin sehr zufrieden damit. Ich lasse das Washing auch nur in die Ecken rein und wasche nicht den gesamten Teil ab. somit kommt genau der Alterungseffekt gut raus und der Motor sieht, wie schon angesprochen, nicht ungepflegt aus.


Gitter: Ich verwende immer eine Fliegengitterbespannung aus dem Baumarkt. Wirkt super und geht einfach zu verarbeiten, außerdem ist es sehr fein verarbeitet. Kleben tu ich es immer mit dem Klarglaskleber von Revell. Siehe





BMF: Grundsätzlich lege ich die BMF lieber nach dem lackieren auf, da ich damit die besseren Ergebnisse gemacht habe. Bei so kleinen Schriftzügen geht das aber natürlich nicht, deshalb klebe ich die BMF vor dem lackieren auf. Wichtig hier ist die Teile nicht nur auf den Schriftzug zu beschränken, da so immer die Schnittkanten zu sehen sind. Also entweder über den ganzen Teil kleben (ist halt mehr Material) oder zu einer markanten Kante und den Übergang dann verschleifen. So sieht man die überschüssige Folienkante nicht. Nach dem lackieren nehme ich dann eine Polierpaste für das Auto (das Echte) und poliere somit ganz ganz ganz ganz vorsichtig die Schriftzüge frei.

So mache es halt ich und habe damit gute Ergebnisse erzielt, hoffe ich konnte dir einige Tipps geben. Aber durchhalten es sieht ja schon mal nicht schlecht aus.

Weiter so :ok:
Liebe Grüße, Erich

35

Sonntag, 30. März 2014, 14:57

Hallo Urs

Die Sitze schauen akzeptabel aus :) . Das Gitter scheint mir noch etwas zu Grob zu sein, aber hast du schon probiert das Gitter in Form zu bringen ? Wenn es zu dick ist um eine Form anzunehmen musst du jedenfalls feineres suchen.

Grüsse - Bernd

36

Sonntag, 30. März 2014, 15:59

Hallo Urs

Das Gitter scheint mir noch immer zu grob zu sein.
Ich habe Gitter in zwei Grössen, von denen beide besser zu passen scheinen.
Schreib' mir ne PN, dann schicke ich Dir je ein Schnäffeli per Post zu.



Habe hier einen Versuch gemacht mit dem feineren Gitter. Ich denke das passt ganz gut.
Einfach von hinten mit dem Ende eines Pinsels eindrücken.
Aufwand ca. 5 Min.





Gruss. Dani

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 27. April 2014, 15:52

Hallo zusammen :wink:

In letzter Zeit hat sich hier leider nicht allzuviel getan. Das lag einerseits an mangelnder Zeit aufgrund der Hockey-Playoffs ;) und anderseits auch daran, dass die Luft etwas draussen ist. Aber der Reihe nach:

Dani hat mir ein Stück des feinen Gitters geschickt. Nach etwas üben habe ich es dann auch hingekriegt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Dani und gute Besserung :) Das Angebot mit dem Modell-Shooting steht natürlich nach wie vor :) Die Kante hat bei der ursprünglichen Lackierung keine Farbe erhalten. Das ist mir erst aufgefallen, nachdem das Gitter eingebaut war. Dort wird natürlich noch nachgebessert...



Anschliessend habe ich die Sitze nochmals abgedeckt für die Querstreifen und dann zuerst mit Klarlack lackiert um allfällige Unterläufer zu vermeiden. Danach relativ bald mit Schwarz darüber gebrusht und nach kurzer Zeit die Abdeckung wieder weggezogen... Tja, was ich dann sah, hatte ich nicht unbedingt erwartet... Ich sah nämlich an den meisten Stellen nichts... Die Streifen waren so schmal abgedeckt, dass die Farbe gar nicht bis aufs Modell kam... :bang: Heute habe ich nun die Stellen, wo Farbe auf dem Modell war, mit etwas Putzsprit und einem Wattestäbchen vorsichtig wieder versucht zu reinigen. Das ging auch recht gut, aber teilweise hatte ich anscheinend mit dem Zahnstocher zum Andrücken des Klebebandes etwas zuviel Druck ausgeübt, so dass es dort nun richtige Vertiefungen hat. Mit etwas Glück bringe ich die Maskierung beim nächsten Versuch so an, dass die Farbe wieder über diesen Vertiefungen ist und sie nicht mehr so deutlich sichtbar sind. Auf jeden Fall bin ich echt froh, dass ich die Längsstreifen noch mit einer Schicht Klarlack geschützt hatte, bevor ich die Abdeckung der Querstreifen angebracht hatte...

Die BMF auf dem Kofferraumdeckel habe ich wieder nicht hingekriegt :( irgendwie komme ich mit dieser Folie einfach nicht klar... die Karosserie ist nun wieder entlackt und wartet auf ihre nächste Lackierung. Diesmal werde ich etwas anderes versuchen. Und zwar habe ich vor, die Karo zunächst mit Alclad Gloss Black Base zu grundieren, anschliessend mit Alclad Duraluminium zu lackieren, anschliessend die Teile, welche ich erfolglos zu BMFen versucht hatte, mittels drybrushing schwarz zu machen, dann mit Alclad Aqua Gloss darüber brushen um Glanz ins Spiel zu bringen und anschliessend mit Alclad Chrome darüber zu gehen. Dabei bei den Schriftzügen / Emblemen etwas häufiger, um wirklich den Chrom-Look zu erhalten und beim Rest des Autos nur 1- bis 2 mal leicht darüber nebeln.


Washing: Das ist echt eine Sache die man nur durch üben lernt. Meine ersten Versuche haben auch eher nach einer Kindersandkiste ausgesehn als nach einem Washing. Mittlerweile funktioniert es aber recht gut. Worauf es wirklich ankommt ist die Farbqualität der Ölfarben. Ich hatte zuerst eine Billig Farbe aus dem Baumarkt (Künstlerbedarf) und die war viel zu grob pigmentiert. Dann habe ich eine bessere gekauft und verdünne diese mit Terpentinersatz (kriegst im Baumarkt) und siehe da, super Ergebnisse. So mache ich es halt und bin sehr zufrieden damit. Ich lasse das Washing auch nur in die Ecken rein und wasche nicht den gesamten Teil ab. somit kommt genau der Alterungseffekt gut raus und der Motor sieht, wie schon angesprochen, nicht ungepflegt aus.

Das denke ich doch auch, dass das etwas ist, was viel Übung braucht. Deshalb wollte ich es auch bei diesem Bausatz ausprobieren, da ich aufgrund der zuvor gelesenen Kritiken das Gefühl hatte, es sei fast nicht möglich daraus etwas ansprechendes auf die Beine (resp. Räder) zu stellen und hier ein reines Übungsmodell sah. Inzwischen läuft es aber (abgesehen von den Rückschlägen, die an meiner Ungeschicklickeit / mangelnden Erfahrung liegen) recht gut und somit möchte ich mindestens den Rest ansprechend zu Ende bringen. Verwendet habe ich für das Washing ganz billige Wasserfarbe von einem grossen schwedischen Möbelhaus ;)

Zitat

Gitter: Ich verwende immer eine Fliegengitterbespannung aus dem Baumarkt. Wirkt super und geht einfach zu verarbeiten, außerdem ist es sehr fein verarbeitet. Kleben tu ich es immer mit dem Klarglaskleber von Revell.

Fliegengitter (evt. Pollenschutzgitter) aus dem Baumarkt wäre einer meiner nächsten Versuche gewesen, hätte ich nicht von Dani ein Stück wirklich sehr feines Gitter erhalten. Ich denke, für meinen Zweck wäre das Gitter, welches Du verwendet hast, immer noch etwas zu grob gewesen.

Ich hoffe, dass es hier bald wieder mal etwas positivere News gibt :)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

38

Sonntag, 27. April 2014, 16:25

Hi Urs,

na super, dass die Sache mit dem Gitter geklappt hat, sieht gut aus. :ok:
Ich denke deinen Merc als Übuingsmodell anzusehen ist etwas übertrieben, ein Übungsmodell sähe meiner Meinung nach anders aus. Deines wirkt doch professioneller und wie schon angesprochen, Übung macht den Meister. Weiter so :ok: :ok: :ok: :D
Liebe Grüße, Erich

39

Sonntag, 27. April 2014, 17:45

Oje Urs, da hast du dir beim neuen Lack aber was aufwändiges vorgenommen. Ich hoffe dein Plan gelingt :S . Auch der Lackaufbau der Sitze erscheint mir sehr aufwändig, mal sehen wie die aussehen wenn du die uns demnächst zeigst.

Grüße - Bernd

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 5. Juni 2014, 22:55

Hallo zusammen :wink:

Oje Urs, da hast du dir beim neuen Lack aber was aufwändiges vorgenommen. Ich hoffe dein Plan gelingt :S . Auch der Lackaufbau der Sitze erscheint mir sehr aufwändig, mal sehen wie die aussehen wenn du die uns demnächst zeigst.

Grüße - Bernd


Tja, mit den Sitzen hat es leider nicht so ganz geklappt... :will: Ich habe die Querstreifen abgeklebt, mit Klarlack darüber gebrusht, damit keine Farbe unter die Abdeckung läuft und anschliessend mit Schwarz darüber gebrusht. Danach die Abdeckung abgezogen und... der gleiche Effekt wie beim letzten Mal: praktisch nichts zu sehen von den Querstreifen. Anschliessend haben die Sitze ein Freibad in Dowanol spendiert erhalten... Anschliessend habe ich sie wieder schwarz grundiert und werde nun dann Abdeckband in sehr dünnen Streifen zuschneiden und damit diejenigen Bereiche abdecken, die schwarz bleiben sollen und zum Abschluss mit rot darüber brushen.

Beim Lack für die Karosserie habe ich mich nun doch anders entschieden. Und zwar gab es bei uns im Aldi vor einiger Zeit günstig batteriebetriebene Zahnbürsten. Ursprünglich bat ich meine Frau, mir so eine zu kaufen um damit die Modelle zu polieren. Allerdings musste ich feststellen, dass sie dafür nicht geeignet ist. Also kurz nachgedacht, wofür die Zahnbürste sonst noch gut sein könnte :idee: und kurzerhand bei einem Bürstenkopf die Borsten entfernt, damit ich dort Schleifpapier aufkleben kann. Eigentlich gedacht, um Trennähte oder Spachtel zu schleifen. Nun klebt dort aber ein Stück 3200er MicroMesh, mit dem ich dann den Lack von der BMF entfernen werde. Ich habe es bereits an einem nicht mehr benötigten Gussast ausprobiert und es funktioniert hervorragend :ok: Das Resultat werde ich wohl beim nächsten Update zeigen können.

Ich denke deinen Merc als Übuingsmodell anzusehen ist etwas übertrieben, ein Übungsmodell sähe meiner Meinung nach anders aus. Deines wirkt doch professioneller und wie schon angesprochen, Übung macht den Meister. Weiter so[/size] :ok: :ok: :ok: :D


Vielen Dank für das Lob. Freut mich zu hören, dass der Bau bisher ankommt :tanz:

Nun aber zum heutigen (kleinen) Update:

Zunächst wurde die Karosserie nochmals neu lackiert



Dann wurden die Türen fertig gestellt



und die Räder warten auch bereits auf den Einbau



Bilder von den Sitzen werden wohl auch beim nächsten Update folgen, zur Zeit sind sie ganz unspektakulär uni schwarz ;)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

41

Donnerstag, 5. Juni 2014, 23:03

Hi Urs,

na sieht doch ganz gut aus die Farbe der Karo.
Bei den Reifen 2 Tipps, was ich selber auf jeden Fall machen würde. Schleif doch mit einem 240er Schleifpapier die Laufflächen und Kanten an bei den Reifen, dann verschwinden die hässlichen überstehenden Fransen und die Lauffläche wirkt realistischer. Zweitens habe ich bei den Felgen gesehen, dass der Innere Teil noch Weiß ist, bleibt das so? Wäre nämlich nicht hübsch und das wäre schade.

Aber sonst :ok:
Liebe Grüße, Erich

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 5. Juni 2014, 23:27

Hallo Erich

Zweitens habe ich bei den Felgen gesehen, dass der Innere Teil noch Weiß ist, bleibt das so? Wäre nämlich nicht hübsch und das wäre schade.

Ups, da hast Du mich jetzt voll erwischt :bang: Mir ist das bisher gar nicht aufgefallen, dass bei zwei Rädern der innere Teil der Felgen tatsächlich noch weiss ist... :doof: Da sie aber bereits fest verleimt sind und die Reifen sehr stramm sitzen, habe ich Angst davor, die nochmals abzunehmen, weil ich befürchte, dass dann die Speichen brechen könnten... :cracy:
Mal schauen, vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein, sonst bleiben sie dann halt so und werden beide auf derselben (vom Betrachter abgewandten) Seite des Mercedes montiert :!!

Mit 240er Schleifpapier bin ich eigentlich schon drüber, aber Du hast recht, in der Makro-Aufnahme sieht es ziemlich übel aus. Evt. werde ich sie nochmals überarbeiten. Allerdings ist das von blossem Auge bei weitem nicht so deutlich sichtbar.

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

43

Montag, 7. Juli 2014, 23:56

Hallo zusammen :wink:

Nachdem mein Urlaub auch bereits wieder vorbei ist, bin ich in den letzten Tagen auch wieder mal dazu gekommen, am Uhlenhaut-Coupé etwas weiter zu arbeiten. Trotzdem gibt es heute nur ein Mini-Update zum Thema Sitze.

Hier der Stand nach einer längeren Abdeck-Session:


Und so sieht das ganze aus, wenn der Sitz im Innenraum steckt (bisher erst lose aufgelegt)


Beim Fahrersitz ist mir das Karomuster einiges gröber geraten. Wirklich zufrieden bin ich mit keinem der Sitze, aber ich denke, ich werde es nun dabei belassen, bevor ich die Motivation am gesamten Modell komplett verliere. Durch die kleinen Fenster wird man die Sitze später ohnehin nicht gross sehen und mit meinen momentanen Fähigkeiten werde ich es wahrscheinlich auch nicht mehr besser hinbekommen :nixweis:

Das Freilegen der BMF auf der Karosserie hat fast funktioniert. Lediglich beim Schriftzug hat es mir zwischen den Buchstaben den Lack teilweise auch wieder abgelöst. Dort bin ich nun dran, mit einem feinen Pinsel das ganze wieder auszubessern. Glücklicherweise sind ja die Alclad-Farben so dünnflüssig, dass sie von selbst in jede kleine Ecke fliessen :) Hier denke ich, dass ich in den nächsten Tagen ein Bild des Endzustandes werde posten können.

Bei den weiss gebliebenen Felgen habe ich mit einem Zahnstocher durch die Speichen hindurch etwas Vallejo Aluminium auf die weissen Stellen aufgetragen. Es ist sicher nicht überall komplett deckend (vor allem direkt unter, resp. hinter den Speichen), aber es ist jetzt doch in einem Zustand, dass man von aussen nichts mehr sieht. :)

Das wars mal wieder für heute. Ich hoffe, Ihr bleibt auch weiterhin dabei :)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

autopeter

unregistriert

44

Dienstag, 8. Juli 2014, 00:11

Hallo Urs,
so viel Arbeit! Warum hast du die Sitze nicht mit einem passenden Karo-Stoff bespannt. So einen Stoff sollte man doch finden können (Puppenstubenzubehör evtl.). Sonst finde ich deinen Benz bis jetzt sehr gelungen und schaue gerne weiter zu.
LG
Peter

45

Dienstag, 8. Juli 2014, 15:29

Hallo!
Ich kann mit den etwas älteren Autos eigentlich nicht wirklich viel anfangen, aber dein Baubericht begeistert mich einfach.
Unglaublich was für ein Liebe zum Detail. Ganz großes Kino.

Ich bleibe auf jeden Fall dabei :)

46

Dienstag, 8. Juli 2014, 15:38

Grüezi Urs

Da hast du nun so viel Energie ins abkleben der Sitze investiert, und dann gefällt dir das Ergebnis nur mittelprächtig ? Na Ja, wie du bereits angemerkt hast wird man später durch die Fenster eh nicht so einen guten Blick darauf haben, allerdings finde ich Peter's Tip auch nicht schlecht.

Auf jeden Fall werde ich auch weiterhin hier zuschauen.

Grüße - Bernd

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 16. Juli 2014, 11:37

Hallo zusammen

Schön, dass Ihr auch nach über einem halben Jahr Bauzeit immer noch mit dabei seid :)

Warum hast du die Sitze nicht mit einem passenden Karo-Stoff bespannt. So einen Stoff sollte man doch finden können (Puppenstubenzubehör evtl.). Sonst finde ich deinen Benz bis jetzt sehr gelungen und schaue gerne weiter zu.


Tja, ganz ehrlich? Weil ich schlicht nicht auf die Idee gekommen bin... :rot:

Da hast du nun so viel Energie ins abkleben der Sitze investiert, und dann gefällt dir das Ergebnis nur mittelprächtig ? Na Ja, wie du bereits angemerkt hast wird man später durch die Fenster eh nicht so einen guten Blick darauf haben, allerdings finde ich Peter's Tip auch nicht schlecht.


Du hast recht, wirklich glücklich war ich nicht damit. Durch Peter's Tip ist mir etwas anderes wieder in den Sinn gekommen. Ich habe kürzlich mal auf youtube ein Video gesehen, wo einer Sitzbezüge auf normales Papier ausgedruckt und anschliessend aufgeklebt hat. Also habe ich mich entschlossen, das auch mal zu versuchen. Die Decals für die Sitzflächen hatte ich ja noch, also habe ich mir mal das Muster eingescannt, in Photoshop eine ganze A4-Seite mit dem Muster gefüllt und ausgedruckt (oben Decal, unten der Ausdruck).


Anschliessend habe ich die Sitze mit Abdecktape bezogen um mir eine Vorlage auszuschneiden.


Die zugeschnittenen Tapes habe ich anschliessend vorsichtig wieder abgezogen, auf ein Stück Papier geklebt und randgenau ausgeschnitten. Danach die so entstandenen Vorlagen auf das ausgedruckte Muster gelegt und ausgeschnitten. Nach ein paar Versuchen hatte ich so meine Sitzbezüge. :top:


Die kleine Lücke, die auf diesem Foto zu erkennen ist, ist von blossem Auge praktisch nicht sichtbar. Da hat das Makro wieder mal gnadenlos zugeschlagen.


Die Farbe stimmt nicht ganz, aber damit kann ich nun leben :)


Den Kofferraumdeckel habe ich inzwischen auch fertig. Er ist nicht perfekt, aber ich habe das Gefühl, dass ich es von jetzt an nur noch verschlimmbessern würde, wenn ich noch weiter daran herumpfusche, also bleibt es jetzt halt so. Leider ist mir kein brauchbares Foto davon gelungen. Wenn ich noch eines hinkriege, wird das noch nachgereicht.

Die Innenseite der Scheinwerfer habe ich noch mit BMF belegt und die verchromten Zierstreifen auf den Seiten sind auch schon dran.


Bei einer Probepassung der Räder habe ich mir schon vor einer Weile die vordere Achse wieder zerbröselt. Da ich die im so verbauten Zustand nicht mehr funktionstüchtig hin bekommen habe, ist die jetzt fest verleimt. Da das Modell später ohnehin nur in der Vitrine stehen wird, stört mich das auch nicht weiter. Heute Morgen habe ich noch die Räder etwas aufgebohrt, damit sie überhaupt über die Achsen passen. Dabei habe ich noch festgestellt, dass die Hinterachse auf der Beifahrerseite zu kurz ist (eigentlich sollte sie über die Felge hinausschauen, damit dort noch der "Stern" befestigt werden kann. Bei diesem Rad ist aber die Achse bündig mit der Felge (und noch weiter reindrücken geht nicht, da das Rad so schon beinahe am Innenraum ansteht). Also werden die Räder wohl auch fix verleimt...

Das wars mal für den Moment. Wenn alles gut läuft, werde ich wohl diese Woche noch den Bau abschliessen können :tanz:

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

weissnix

unregistriert

48

Mittwoch, 16. Juli 2014, 11:56

ja aber dann eine dumme frage (vielleicht habe ich das überlesen) wenn die decals so schön sind, warum dann der umständliche weg mit dem ausdruck und dem draufpappen??

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:15

Hallo weissnix

Berechtigte Frage. Die Decals für die Rückenlehnen habe ich leider nicht knitterfrei angebracht bekommen (siehe auch Beitrag 22 in diesem BB). Da ich nun nur noch die Decals für die Sitzflächen hatte, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

autopeter

unregistriert

50

Mittwoch, 16. Juli 2014, 14:06

Hallo Urs,
freut mich, dass ich dir eine Anregung geben konnte. Bei dem Maßstab ist das pefekt mit dem ausgedruckten Karostoff - gut aussehen tut das auch :)
Mir gefällt es besser als die Decals!
LG
Peter

51

Mittwoch, 16. Juli 2014, 15:11

Hallo Urs

Sehr schön! Elegant gelöst mit dem Druck des Karomusters. Sieht für mich absolut stimmig aus.
Auch sonst macht die Endlosbaustelle ;) so langsam richtig gute Fortschritte, wa?

Würdest Du mir die Datei des Karomusters schicken?
Habe ja auch noch ein Uhlenhaupt Cabrio Zuhause...

Vielen Dank und Gruss

Dani

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 16. Juli 2014, 16:00

Hallo zusammen

Freut mich, dass immer noch so viele mit dabei sind und meine Sitzbezüge so gut ankommen :)

Auch sonst macht die Endlosbaustelle so langsam richtig gute Fortschritte, wa?

Es macht Fortschritte, dafür würde ich inzwischen dieses Zitat aus dem Eröffnungspost nicht mehr unterschreiben:
Da ich bisher nichts gutes über diesen Bausatz gelesen habe, war ich dabei angenehm überrascht, dass die Teile nicht mehr verzogen waren. Nach all den eher negativen Meinungen im Netz hätte ich mit schlimmerem gerechnet.

Inzwischen kommen immer mehr Dinge ans Tageslicht, wo die Teile nicht genau passen oder die Reihenfolge im Plan meines Erachtens falsch ist, da man sie fast nicht mehr einbauen kann. Bestes Beispiel war die Hochzeit: Die Auspuffrohre schauen ja auf der Beifahrerseite aus der Karosserie. Dahinter hat es aber auf beiden Seiten eine Verkleidung, welche rund 5 mm in den Innenraum hineinragt. Um die Auspuffrohre durch den so gebildeten Schacht zu bringen, müsste man eigentlich die Karosserie ca. 1 cm nach hinten versetzt über das Chassis stülpen, damit anschliessend die Auspuffrohre nach hinten durchschieben kann. Geht aber nicht, da die Verkleidung auf der Fahrerseite dem Innenraum im Weg ist, so dass alles bereits passend eingesetzt werden muss. Anschliessend müssen die Auspuffrohre so weit nach vorne gedrückt werden, dass sie an der Vorderkante der Verkleidung vorbei passen... Bin dabei ganz schön ins Schwitzen gekommen (was nicht nur an den Aussentemperaturen lag)...

Auch die Motorhaube passt nicht mehr richtig. Die Halterung drückt sie einerseits schief und anderseits nach oben. Ich habe bereits fleissig an der Halterung herum geschliffen um die Spannung weg zu kriegen, aber nichts scheint eine Besserung zu bringen. Mal schauen, ob sich das noch irgendwie hinbiegen lässt, sonst wird die Motorhaube halt auch fest verleimt. :!!

Würdest Du mir die Datei des Karomusters schicken?
Habe ja auch noch ein Uhlenhaupt Cabrio Zuhause...

Ich habe sie auf meiner Website hochgeladen. Wer dafür Verwendung hat, kann sie gerne von dort herunterladen (PNG, 6 MB): https://www.uhphoto.ch/Files/Sitzbezug.png

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 17. Juli 2014, 23:33

Letztes Update

Hallo zusammen

Nach fast 8 Monaten Bauzeit ist es nun soweit: das Uhlenhaut-Coupé ist fertig :tanz:

Dafür, dass es ursprünglich aufgrund des doch eher bescheidenen Rufes des Bausatzes als Übungs-Modell gedacht war, bin ich sehr zufrieden. Klar gibt es noch Sachen, die ich besser hätte machen können, aber schliesslich entwickelt man sich ja auch von Modell zu Modell wieder etwas weiter :)

Dass die Hochzeit eher etwas knifflig war, habe ich ja im letzten Post bereits erwähnt. Auch das Anbringen der (Vorder-)Räder war eher als Gemurkse zu bezeichnen, da sie oben kaum an der Karosserie vorbei passten. Ausserdem stehen sie relativ weit raus, so dass sie (wenn sie sich denn drehen könnten) ständig am Radkasten schleifen würden. Auch die Motorhaube habe ich nicht mehr hinbekommen. Die wird nun definitiv fix verleimt, nachdem noch Fotos vom Motor gemacht wurden.

Die Beifahrertür lässt sich mit etwas Gewalt öffnen, allerdings ist anschliessend die Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite rund 1 mm tiefer als vorher :bang:
Heute habe ich mal ein erstes Foto des fertigen Coupés gemacht um den Baubericht damit abzuschliessen. Beim Betrachten des Fotos ist mir dann aufgefallen, dass ich evt. beim Kühlergrill nochmals ran muss, der sieht auf den ersten Blick irgendiw schief aus... :S Aber wenn ich die Motorhaube ohnehin fixiere, kann ich das auch gleich noch checken.



Nochmals vielen Dank für das Interesse und die Ratschläge während des Baus. :prost:

Galeriebilder folgen Ende Monat, wenn ich mal mit meinen Modellen im Studio war :)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

54

Freitag, 18. Juli 2014, 04:41

Grüezi Urs

Glückwunsch zur Fertigstellung des 300SL. Gut das du durchgehalten hast, das Ergebnis schaut recht gelungen aus :) . Bis auf die hochstehende Haube, aber das wird ja noch erledigt.

Ich freue mich den Kleinen bald mal in der Galerie zu sehen wenn die Bilder aus dem Studio fertig sind.

Grüße - Bernd

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

55

Freitag, 18. Juli 2014, 08:11

Sieht echt gelungen aus, bin auch auf die Galleriebilder mit ordentlicher Haube gespannt :ok: Habe das Modell auch angefangen noch rumliegen :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

56

Freitag, 18. Juli 2014, 13:11

Gratulation zur Fertigstellung. Sieht ja auf dem Bild ganz gut aus, bin gespannt auf die Galerie Bilder.
Liebe Grüße, Erich

57

Freitag, 18. Juli 2014, 18:19

Wie aus dem Bilderbuch ! :ok:

Und der saubere Lack .... :love:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 27. Juli 2014, 02:00

Hallo zusammen

Vielen Dank für das positive Feedback :)

Heute (resp. inzwischen bereits gestern :schlaf: ) war ich nun endlich im Studio und konnte das Coupé fotografieren. Den Galeriebeitrag dazu findet ihr hier: Mercedes-Benz 300 SLR (Uhlenhaut-Coupé)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

Ähnliche Themen

Werbung