Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Dezember 2013, 12:35

Revell Mercedes-Benz 300 SLR (Uhlenhaut-Coupé) 1/24

Hallo zusammen :wink:

Heute starte ich einen Baubericht zum Mercedes-Benz 300 SLR. Geplant ist ein Bau weitgehend ooB, mit ersten Versuchen eines Washings beim Motor, sowie evt. Verkabelung desselben.

Bisher ist noch nicht viel passiert. Die Karosserie, Motorhaube und die beiden Flügeltüren wurden aus dem Giessast getrennt und von ihren Fischhäuten und Trennähten gesäubert. Anschliessend habe ich sie mal für eine erste Passprobe zusammengesteckt. Da ich bisher nichts gutes über diesen Bausatz gelesen habe, war ich dabei angenehm überrascht, dass die Teile nicht mehr verzogen waren. Nach all den eher negativen Meinungen im Netz hätte ich mit schlimmerem gerechnet. Hier nun die Bilder dazu:

Zunächst mal eine Übersicht mit lose aufgelegter Motorhaube


Die Stelle, wo die Motorhaube am schlechtesten sitzt


Beifahrertür


Fahrertür


Würde mich freuen, auch bei diesem Baubericht wieder auf eure Erfahrung und Unterstützung zählen zu dürfen :)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

2

Sonntag, 1. Dezember 2013, 13:52

Hoi Urs

Herzlichen Glückwunsch :rrr: zu deiner Wahl. Ich hoffe der Bau gelingt denn alles was ich bisher über diesen SL gelesen und gehört habe deutet darauf hin das der eindeutig nicht zu den Spitzen-Bausätzen zählt. Noch scheint die Karosserie nur "leichten" Verzug zu haben, aber mal schauen was mit der Zeit noch auftaucht :S .

Grüsse - Bernd

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Dezember 2013, 23:07

Hallo Urs,



Den habe ich auch schon gebaut und hatte die gleichen Probleme mit der Motorhaube.
Die Haube habe ich an der Karosserie mit Klebebanf fixiert und mit einem Heißluftfön auf niedrigster
Hitzestufe vorsichtig erwärmt.
So hat sich die Haube der Karosserieform angepasst.

Mit der Türe hatte ich zum Glück keine Probleme.
Der Bausatz ist eigentlich sehr schön.

Ist aboniert

Wünsche Dir viel Spaß beim Bau

lG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

4

Sonntag, 1. Dezember 2013, 23:23

Hallo Urs,

da bin ich ja mal gespannt, wie Du damit zurecht kommst. Ich hatte ein paar kleine Probleme ;( , wenn Du möchtest, kannst Du >hier< schauen ;) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Dezember 2013, 21:26

Hallo zusammen

Bisher bin ich absolut positiv überrascht von diesem Bausatz. Bis auf die Türe und die Motorhaube passt bis jetzt alles ohne Probleme zusammen. Ich habe auch schon probehalber die Scheiben in die Karosserie gehalten und die passen wie angegossen. :)

Heute wollte ich dann mal testweise (da ich bisher noch nie mit Regular Alclad Farben gearbeitet habe) den Unterboden mit Alclad White Primer & Microfiller grundieren. Dabei habe ich festgestellt, dass bei meiner Flasche irgendwas nicht in Ordnung zu sein scheint. Ich fand es schon komisch, dass die Flasche einen halb leeren Eindruck machte, als ich sie erhielt. Nach dem Aufschütteln ergoss sich dann eine zähflüssige Pampe in den Farbbecher meiner Airbrush... Also war zunächst mal eine gründliche Reinigung derselben angesagt, bevor ich überhaupt anfangen konnte. Da ich nicht weiss, ob und wie man diesen Primer verdünnen kann, habe ich jetzt wieder mit Vallejo Primer grundiert und werde versuchen, ob der sich mit Alclad Duraluminium verträgt. Bilder gibt es zur Zeit noch keine, da sonst noch nicht wirklich viel passiert ist.

Hallo Urs,

da bin ich ja mal gespannt, wie Du damit zurecht kommst. Ich hatte ein paar kleine Probleme ;( , wenn Du möchtest, kannst Du >hier< schauen ;) .

Viele Grüße :wink:

Jörg


Danke für den Link. Deinen Baubericht hatte ich mir damals als stiller Mitleser zu Gemüte geführt. Ich hoffe, dass mein SLR am Ende nur annähernd so gut aussieht wie Deiner :respekt: :dafür:

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

6

Montag, 2. Dezember 2013, 23:31

Hallo Urs

Damit Du mit Alclad Duraluminium ein gutes Ergebnis bekommst, musst Du die grundierten Teile erst mit Glanzschwarz lackieren.
Die meisten Alclad Farben entwickeln Ihren Effekt nur auf diesem Untergrund.

Insofern spielt die Art der Grundierung keine wesentliche Rolle.

Gruss

Dani

7

Dienstag, 3. Dezember 2013, 18:24

Hoi Urs,

Vergiss Deinen Alclad Primer mit Filler und rede mal mit dem Händler. Ich hab das Zeug auch im Einsatz: Die Flasche war voll wie sie ankam, und der Inhalt kann 1:1 direkt verarbeitet werden, ohne weitere Verdünnung. Der Auftrag ist recht dünn, ein mehrmaliges Sprühen tut somit not, und kleine Kratzer sind hinterher auf jeden Fall fort. Ich für meinen Teil bin sehr begeistert. Aber das, was Du da beschreibst, ist definitiv NICHT in Ordnung.

Übrigens sehr interessant was Dani schreibt, weil eine Alclad-Anleitung von Rai-Ro behauptet, dass nur Chrom und poliertes Aluminium mit Glanzschwarz grundiert werden müssen, alle anderen Farben nicht. Aktuell habe ich Steel mit SM-Schwarz grundiert und das Ergebnis ist auch sehr gut. Und ich bin als gutgläubiger Mensch der ich nunmal bin immer davon ausgegangen, dass die Anleitungen von Rai-Ro schon stimmen werden ...

Viele Grüsse,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. Dezember 2013, 14:08

Hallo zusammen


Damit Du mit Alclad Duraluminium ein gutes Ergebnis bekommst, musst Du die grundierten Teile erst mit Glanzschwarz lackieren.
Die meisten Alclad Farben entwickeln Ihren Effekt nur auf diesem Untergrund.


Das mit der weissen Grundierung habe ich von der Alclad-Website, wo die Grundierung mit Glanzschwarz nur für die High Shine-Farben empfehlen. Ich habe es einmal ausprobiert mit Weiss (links im Bild am Unterboden) und einmal mit Glanzschwarz (der Motor, rechts im Bild) zu grundieren. Mit der schwarzen Grundierung gefällt es mir einiges besser, so dass ich in Zukunft auch für Duraluminium schwarz grundieren werde :) Danke an dieser Stelle an Dani für den Tipp. :thumbsup:



Gestern Abend habe ich dann noch versucht, die Türen und die Motorhaube in Form zu bringen. Mit der Motorhaube bin ich recht zufrieden, mit den Türen war ich es, bis ich die Makro-Aufnahme gesehen habe ;) Vielleicht widme ich mich heute Abend nochmals der Beifahrertür.





Das kleine Stück Gussgrat neben dem Scheinwerfergehäuse ist mir auch erst auf dem Foto wirklich aufgefallen. Das wird auf jeden Fall auch noch geschliffen.

Das war's mal wieder für den Moment. Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende evt. noch bei der Karosserie die erste Schicht Grundierung auftragen kann.

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. Dezember 2013, 13:07

Hallo zusammen

Leider bin ich diese Woche nicht wirklich vorangekommen. In erster Linie habe ich mal alle Teile herausgesucht und entgratet, die im Anschluss Alu-farbig werden. Inzwischen sind sie auch mit Scheuermilch entfettet und warten auf die Grundierung. Einen kleinen Fortschritt habe ich jedoch, den ich zeigen kann: die Lüftungsschlitze vor der Windschutzscheibe waren mehrheitlich durch Fischhäute verschlossen. Die habe ich in mühsamer Kleinarbeit frei geschnitzt:

vorher:


nachher:


Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Dezember 2013, 13:59

Hallo zusammen :wink:

Ein klein wenig ist es hier auch weiter gegangen diese Woche. Zunächst wurden die Chromteile mit Hilfe eines Spülmaschinen-Tabs entchromt. Ging absolut einfach und der Kunststoff ist kein bisschen angegriffen worden, obwohl ich es beim zweiten Durchgang (hatte beim ersten Mal nicht bemerkt, dass noch nicht überall alles weg ist) vergessen und dadurch rund 36 Stunden darin liegen gelassen hatte. :D

Dann habe ich die erhabenen Teile auf dem Kofferraumdeckel mit BMF überzogen


und anschliessend noch die Türen und die Karosserie mit Alclad Gloss Black Base grundiert. Bei den Türen habe ich nach der Grundierung festgestellt, dass beide im unteren Bereich recht heftige Kratzer aufweisen. Dort werde ich also nochmals etwas schleifen und anschliessend neu grundieren müssen. Mit der Karosserie bin ich bisher ganz zufrieden :)


Das wars mal wieder für den Moment. Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende noch dazu komme, der Karosserie die erste Schicht Alu zu verpassen :)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

11

Freitag, 20. Dezember 2013, 17:37

Hoi Urs

Beim BMF-Schneiden hast du den Kofferraumdeckel leicht verletzt, besonders unterhalb des Stern's und des D's. Sind die Schnitte so zart das sie durch die Grundierung verschlossen werden oder musst du da auch noch nachschleifen ?

Ansonsten schaut der SL schon lecker aus :) .

Grüsse - Bernd

autopeter

unregistriert

12

Samstag, 21. Dezember 2013, 00:30

Hallo Urs, interessantes Projekt eines wohl nicht sehr einfachen Bausatzes - schaue gerne zu.
Entchromen mache ich immer mit Backofenspray, die Einwirkzeit ist max. ne halbe Stunde :)
LG
Peter

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:33

Hallo zusammen

Freut mich, dass der Bericht auf Interesse stösst :)

Inzwischen ist die Karosserie lackiert:



Hoi Urs

Beim BMF-Schneiden hast du den Kofferraumdeckel leicht verletzt, besonders unterhalb des Stern's und des D's. Sind die Schnitte so zart das sie durch die Grundierung verschlossen werden oder musst du da auch noch nachschleifen ?

Nach der Grundierung hatte ich eigentlich das Gefühl, dass der Schnitt unterhalb des Sterns nach der Lackierung nicht mehr zu sehen sein sollte (der Schnitt unterhalb des "D" war bereits nicht mehr zu sehen). Leider ist er nach der Lackierung überdeutlich zu sehen gewesen.



Also habe ich versucht, den Schnitt beim Stern wegzuschleifen und hatte vor, anschliessend nur den Kofferraumdeckel nochmals zu entlacken und frisch zu lackieren (einfach drüber lackieren konnte ich nicht, da ich die Alufarbe absichtlich nicht ganz deckend aufgetragen hatte, so dass stellenweise noch das schwarz der Grundierung leicht durchschimmerte). Allerdings habe ich beim Schleifen einen kurzen Moment nicht aufgepasst und auch eine Stelle ausserhalb des Kofferraumdeckels erwischt :motz: Also habe ich kurzerhand die gesamte Karosserie nochmals entlackt, frisch grundiert und den Lack wieder aufgetragen. Dabei hat mir gestern Abend bei der (geplant) letzten Schicht Alu die Airbrush die Farbe auf's Modell gerotzt... :bang: Ich werde nun versuchen, ganz vorsichtig zu schleifen, evt. nochmals eine Schicht auftragen und wenn das auch nichts nützt, wird die Karosserie halt zum zweiten Mal entlackt...

Ansonsten bin ich über Weihnachten nicht viel weiter gekommen.


Entchromen mache ich immer mit Backofenspray, die Einwirkzeit ist max. ne halbe Stunde :)

Bisher habe ich bei uns leider noch keinen geeigneten Backofenspray gefunden. Hier in der Gegend werden in allen Läden, wo ich bisher nachgeschaut habe, nur die lackschonenden Backofenreiniger verkauft... :gegen:

Ich wünsche allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr :party:

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

14

Montag, 30. Dezember 2013, 22:26

Hallo Urs

Ich verwende für das Entchromen den POTZ Backofen- und Grillreiniger von MIGROS. Funktioniert supi! Max. 1-2h drin lassen und anschliessend gut abspülen unter fliessend Wasser. Ich denke das du sicher ein MIGROS in deiner Nähe hast.

Wünsche dir einen guten Rutsch und viel Freude am Modellbau im neuen Jahr.

Grüsse
Carlo

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. Dezember 2013, 23:24

Hallo Carlo

Danke für den Tip. Meine Frau ist fast täglich in der Migros, evt. haben wir diesen Spray sogar bereits zu Hause... Obwohl, mit Geschirrspültabs funktioniert (zumindest bei diesem Modell) es eigentlich auch problemlos :)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Januar 2014, 23:48

Hallo zusammen :wink:

Hier ist es in den letzten Tagen mal ein Stück weiter gegangen. Zunächst mal wurde die Karosserie noch mit Alclad Duraluminium fertig lackiert



und hat auch schon zwei Schichten Klarlack (Alclad Aqua Gloss) erhalten



Nun versuche ich noch irgendwie, die mit BMF beklebten Teile auf dem Kofferraumdeckel wieder vom Lack zu befreien. Ich habe es schon mit MicroMesh versucht, aber nach einer Weile das Gefühl gehabt, dass auch der Lack rundherum leicht angegriffen wird. Anschliessend habe ich versucht, mit einem Zahnstocher, den ich immer wieder in Vallejo Airbrush-Reiniger getippt habe, die Farbe zu entfernen. Da habe ich nun das Gefühl, dass so gut wie gar nichts passiert... und vor allem habe ich Angst, dass es beim doch sehr kleinen Schriftzug nicht so gut funktionieren könnte, wie beim Mercedes-Stern. Mal schauen, wie ich das am Ende hinbekomme... :rrr:

Daneben habe ich noch am Rahmen weiter gearbeitet



und den Motor vervollständigt




Anschliessend habe ich mich zum ersten Mal an einer Alterung des Motors versucht:




Wie immer nehme ich Verbesserungsvorschläge, Tips, Anregungen und Kritik gerne entgegen :)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. Februar 2014, 21:10

Hallo zusammen

Hier ist es in den letzten Tagen endlich auch wieder etwas weitergegangen. Der Rahmen hat den Motor und die Achsen erhalten



und der Innenraum wurde auch in Angriff genommen (bisher erst lose zusammengesteckt). Bei den Sitzen fehlen noch die Decals.



Der Tank (?) wurde auch zusammengebaut. Heute folgen dort noch zwei kleine Schläuche, dann ist er auch bereit für den Einbau.



Freue mich über Anregungen und Kritik :)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

18

Sonntag, 2. Februar 2014, 10:45

Hallo Urs

Schaut alles ganz gut aus. Lack, Rahmen, Inneneinrichtung, alles :ok: . Nur die Verschmutzung des Motors finde ich nicht ganz Optimal.

Ist es inzwischen dir gelungen den BMF-Schriftzug vom Lack zu befreien ? Oder ist das erstmal auf später verschoben ?

Grüsse - Bernd

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

19

Montag, 3. Februar 2014, 11:43

Hallo Bernd

Danke für Deinen Kommentar :)

Mit dem Motor war ich für den ersten Versuch einer Alterung zunächst eigentlich ganz zufrieden, inzwischen gefällt er mir aber auch nicht mehr wirklich. Da nun aber im Motorenbereich schon alles verbaut ist, möchte ich dort nichts mehr ändern. Was könnte / sollte ich denn beim nächsten Mal besser machen?

An die Freilegung der BMF-Schriftzüge habe ich mich bisher noch nicht getraut, das schiebe ich momentan immer etwas vor mir her und hoffe darauf, dass sich irgendwann die Farbe von selbst an den genau richtigen Stellen ablöst :D

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

20

Montag, 3. Februar 2014, 17:54

Hallo Urs
Was könnte / sollte ich denn beim nächsten Mal besser machen?
Eine dezentere Verschmutzung finde ich würde dem SLR besser stehen, der wurde bestimmt gehegt und gepflegt. Im Moment sieht dein Motor eher aus als hätte er zuviel Schmutzwasser abbekommen.

Obwohl ich da ein Laie bin denke ich das die Verschmutzung so nicht bei einem Original vorkommt. Starke Verschmutzung kommt wohl eher bei ungepflegten Fahrzeugen vor, eventuell auch bei Geländewagen oder Rallyautos :nixweis: .
Bei dem SLR würde ich sagen 'Weniger ist Mehr' .

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 4. Februar 2014, 22:41

Howdy Urs :wink: ,
An die Freilegung der BMF-Schriftzüge habe ich mich bisher noch nicht getraut, das schiebe ich momentan immer etwas vor mir her und hoffe darauf, dass sich irgendwann die Farbe von selbst an den genau richtigen Stellen ablöst :D
Sorry, aber da wirst Du wohl lange warten können :baeh: . Ich beschleunige die Angelegenheit mit einem Wattestäbchen, das ich in Verdünnung getränkt habe. Nur ganz wenig. Und dann über die erhabenen Stellen leicht drüberwischen. Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Du schaffst das :ok:

So long

Matze

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

22

Samstag, 22. Februar 2014, 14:49

Hallo zusammen :wink:

Sorry, aber da wirst Du wohl lange warten können :baeh: .


Nachdem ich nochmals etwas gewartet hatte, tendiere ich dazu, Matze recht zu geben... :will: Da hat sich wirklich nichts getan... Also hab' ich mich hingesetzt und versucht, mit Wattestäbchen und Verdünnung, die Farbe wieder weg zu kriegen. Dabei hat sich leider bestätigt, was ich zuvor schon mal das Gefühl hatte, gesehen zu haben: beim Versuch, die Farbe von der BMF wegzuschleifen, habe ich mir stellenweise gleich noch die BMF weg geschliffen... :bang: Mein erster Gedanke war nun, die BMF wieder weg zu kratzen, die Motorhaube neu zu lackieren und anschliessend entweder noch einen Versuch mit BMF zu wagen, oder vorsichtig Schwarz zu pinseln und anschliessend mit Alclad Chrome zu überziehen. Inzwischen habe ich allerdings zu sehr die Befürchtung, mir beim Wegkratzen der BMF noch mehr zu zerstören und tendiere momentan eher dazu, halt doch die Bausatz-Decals zu verwenden. Wird dann zwar nicht so toll, wie wenn es mit der BMF funktioniert hätte, aber das Risiko noch mehr kaputt zu machen ist wesentlich kleiner...



A propos Decals: Ich habe in der Zwischenzeit versucht, die Sitze zu "bedecalen" und mit den Rückenlehnen begonnen. Leider habe ich es dort auch mit dem Einsatz von reichlich Weichmacher nicht geschafft, ein zufriedenstellendes Resultat hinzukriegen. :heul:



Hier bin ich mir nun am überlegen, die Decals wieder zu entfernen und das Karomuster abzukleben und mit der Airbrush aufzutragen.


Für die zusätzliche Lüftung (?) in der Motorhaube hatte ich mir überlegt, aus einem feinen Gitter selbst einen Einsatz zu bauen. Dazu habe ich mir im Supermarkt einen Spritzschutzdeckel für die Bratpfanne gekauft und zerschnitten. Mit Fimo eine Negativform des Bausatzteils erstellt und anschliessend das Spritzschutzdeckel-Gitter dort hineingedrückt um die richtige Form zu erhalten. Beim ersten Einpassen in die Motorhaube habe ich allerdings feststellen müssen, dass das Gitter viel zu grobmaschig war... Bin nun noch auf der Suche nach einer feineren Alternative. Irgendwo sollte ich noch ein Reststück des Gitters haben, welches beim Ferrari 360 Spider-Bausatzes dabei war. Sobald ich diesen Rest gefunden habe, werde ich schauen, wie das von der Grösse her passt und es evt. damit machen. Da bin ich einzig noch am überlegen, wie ich das anstellen kann, dass dann die Form beibehalten wird...




Wenigstens habe ich in der Zwischenzeit noch das Chassis fertig gekriegt:



Weiss jemand, wofür diese beiden "Teller" sind?



Der Innenraum ist nun auch fast fertig (bis auf die Sitze natürlich): Einzig beim Seitenteil des Beifahrersitzes habe ich festgestellt, dass ich die Farben vertauscht habe: der Teil, der zum Sitz zeigt ist nun Alu und der Teil, der zur Mitte zeigt, rot... :doof: Wird heute noch ausgebessert und anschliessend eingebaut.



Das Armaturenbrett ist fertig. Beim Steuerrad war ich mir nicht ganz sicher, wie ich es machen soll. Auf einigen Fotos sind die Streben in der Mitte rot gefärbt, auf einigen sieht es so aus, als ob durchgehend Metall sei... Ich habe es momentan noch nicht rot gemacht, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es so bleiben soll... Kann mir da evt. jemand weiterhelfen, wie es im Original wirklich aussieht?



Hier noch ein Teil der Feuerwand(?), der auch schon fertig ist und auf den Anbau an den Innenraum wartet:



Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 23. Februar 2014, 15:05

Sieht schon Recht gut aus, bin auch gespannt was du aus dem Modell so machst =) Habe ihn hier auch noch angefangen rumliegen :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

24

Dienstag, 25. Februar 2014, 18:14

Gruezi Urs

Das sieht ja gar nicht Toll aus. Weder die BMF-Teile noch die Sitze noch das Gitter. Für die Schriftzüge musst du mal testen ob die Decals brauchbar sind, für das Gitter müsste das Gitter auch viel feiner sein, hast du dafür Ersatz gefunden ?, aber die Sitze mit Muster zu lackieren dürfte echt schwierig werden :S .

Die 'Teller', sind die unten ? Wenn ja könnten es die Aufnahmen für einen Wagenheber sein. Sonst :nixweis:.

Grüsse - Bernd

25

Dienstag, 25. Februar 2014, 18:53

Guckst du hier:


und hier:
Im Bau: Mercedes - Benz 300 SLR (Uhlenhaut Coupe)

Nach extensiver Suche habe ich leider keine (viel) besseren Bilder finden können. Allerdings sieht man schon, dass die Seiten und Rückseite der Sitze nicht bedeckt sind und die obere Kante etwas hervorsteht. Hoffe das hilft dir weiter :)

Zum Modell: Der BB wird mit Spannung verfolgt, hab schon paar verpfuschte Uhlenhaut Coupe's gesehen bei der Recherche aber deiner wird da sicher besser :D
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

thinkbig

unregistriert

26

Freitag, 28. Februar 2014, 01:17

Für das Einlassgitter tut es manchmal einfache Küchengardine. Der Lack hält es für 1/24 dann auch in Form.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

27

Freitag, 28. Februar 2014, 11:29

Geht es mit dem Baubericht noch weiter? =)
Bin aktuell auch an dem Modell dran, hatte es aber für ein paar neue Projekte unterbrochen^^
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »harti20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

28

Freitag, 28. Februar 2014, 15:08

Hallo zusammen

Geht es mit dem Baubericht noch weiter? =)
Bin aktuell auch an dem Modell dran, hatte es aber für ein paar neue Projekte unterbrochen^^


Ja, es geht noch weiter :) Ich habe das Coupé nur zur Zeit etwas auf Eis gelegt. Einerseits aus Zeitgründen und anderseits weil nach all den Misserfolgen in letzter Zeit auch ein wenig die Luft draussen war.

Das sieht ja gar nicht Toll aus. Weder die BMF-Teile noch die Sitze noch das Gitter. Für die Schriftzüge musst du mal testen ob die Decals brauchbar sind, für das Gitter müsste das Gitter auch viel feiner sein, hast du dafür Ersatz gefunden ?, aber die Sitze mit Muster zu lackieren dürfte echt schwierig werden :S .

Die 'Teller', sind die unten ? Wenn ja könnten es die Aufnahmen für einen Wagenheber sein. Sonst :nixweis:.


Bei den Sitzen habe ich inzwischen die Decals wieder entfernt. Da dabei die Farbe auch etwas gelitten hat, habe ich sie gleich komplett entlackt und bin gerade daran, sie wieder frisch zu lackieren. Anschliessend werde ich dann versuchen, das Muster zu lackieren.
Was ich mit den BMF-Teilen mache, weiss ich noch nicht, da konnte ich mich noch nicht definitiv zu einem Entschluss durchringen. Momentan tendiere ich wieder eher dazu, die BMF komplett zu entfernen, den Kofferraumdeckel nochmals zum BMFen und zu lackieren und anschliessend nochmals zu versuchen, die BMF freizulegen.
Ein Gitter habe ich inzwischen gefunden (dasjenige, welches beim Ferrari 360 Spider dabei war). Ich denke mal, damit sollte es dann funktionieren :)

Die "Teller" weisen nach oben. Du kannst sie auch auf folgendem Bild am oberen rechten Rand noch erkennen:


Sobald ich wieder etwas zu zeigen habe, folgen auch wieder aktuelle Bilder :)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

29

Freitag, 28. Februar 2014, 16:41

Howdy Urs :wink: ,
Also hab' ich mich hingesetzt und versucht, mit Wattestäbchen und Verdünnung, die Farbe wieder weg zu kriegen. Dabei hat sich leider bestätigt, was ich zuvor schon mal das Gefühl hatte, gesehen zu haben: beim Versuch, die Farbe von der BMF wegzuschleifen, habe ich mir stellenweise gleich noch die BMF weg geschliffen...
Mit Wattestäbchen und Verdünnung hast Du es geschafft, die BMF dermaßen wegzukratzen ? NEVER. Oder habe ich da was falsch verstanden ? Oder Du hast es mit Schmiergel versucht ? Was wäre das für eine Verdünnung, die Metall - und nichts anderes ist BMF - so in dieser Form beschädigen kann ? Klär mich / uns da mal bitte auf.

So long

Matze

30

Freitag, 28. Februar 2014, 17:29

Könnte es vielleicht sein, dass Du die Ultra Bright-Folie verwendet hast? Die ist mir die Woche bei einem ähnlichen Vorhaben auch unter dem Zahnstocher zerbröselt. Jetzt bin ich auf die New Improved umgestiegen und hatte zumindest nach der Grundierung keine Probleme mit dem Freilegen.
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Ähnliche Themen

Werbung