Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Rust In Peace

1

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 09:58

Rust In Peace

Liebe Modellbaukollegen,

ich werkle gerade an einem Panzer-Dio. Hauptakteur darin ist ein T-34/85 in 1/35 von Zvezda. Da ich momentan keine Bilder reinstellen kann müsst ihr euch ein bisschen gedulden. :nixweis:

Zum Modell: Dem Bausatz merkt man schon sein Alter deutlich an, im Vergleich zum Tigerpanzer von Zvezda kann der T nicht mithalten. Die Bauanleitung ist sehr ungenau und hat viele Fehler, also muss ich auf der Hut sein.
Die Passgenauigkeit ist kaum gegeben -> viel Spachtelmasse notwendig. Des Weiteren musste ich noch Plastiksheet in die Wanne einpassen, da der Bausatz wirklich seeeehr einfach gehalten ist (wäre es echt so gewesen, hätten wir wohl den Krieg gegen die Sowjetunion gewonnen). Aber was solls, ist mal ne neue Herausforderung und der Tank hat nicht mehr als 17 Kohlen gekostet. :thumbsup:

Da ich eine genaue Vorstellung meines Dios habe, benötige ich natürlich für den Tank einige Modifikationen. Meine Frage an euch:
Hat noch jemand Teile eines T-34/85 in 1/35 zu Hause? Ich suche speziell die Tanks, welche auf der Steuerbordseite (rechts) des Panzers angebracht waren. Es sind zwar welche im Bausatz enthalten, diese sind aber etwas unpassend für meine Vorstellungen. Auch suche ich noch die Abschleppseile, die im Bausatz kann ich vergessen.

Nebenbei noch ne weitere Frage:
Ich habe meine Modelle mit Universal Haftgrund für Farben aus dem Baumarkt grundiert, aber immerwieder blättert die Farbe ab wenn ich mal mit Klebestreifen Teile zusammen füge (bei dem Bausatz unerlässlich!).
Bin total unzufrieden damit und werde wohl wieder auf den Tamiya Primer umsteigen oder habt ihr eine gute und günstige Alternative?

Ich stelle sobald möglich Bilder ein!

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

2

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 11:46

Hallo Andi,

ich habe gute Erfahrungen mit Games Workshop Grundierungen gesammelt (weiß und schwarz).
Die halten auf Plastik und Resine super, sind gaaaanz leicht rauh (also nicht für Hochglanz geeignet) und optimal mit Acryl-Farben zu verarbeiten...

Ich gehe davon aus, dass du die Einzelteile vor dem Grundieren gründlich entfettet hast?
Ich pinsele jedes (JEDES!!) Teil vor dem Grundieren mit Waschbenzin ab - Fingerfett etc. haste ja immer!

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

3

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 14:20

Hallo Namensvetter!

Ein T34/85 in 1:35,allerdings von Tamiya :) :party: liegt auch noch bei mir herum und wartet bloß auf den Zusammenbau,
(aber vorher ist noch ein Tiger I,Spätversion dran. :sabber: ).
Da dieser Hersteller naturgemäß ja sehr passende Modelle produziert(e),kann ich wohl auf Spachtelmasse verzichten. :tanz:

Fühl Dich jetzt bitte nicht veräppelt. :hand:

Nun im Ernst:
Ich glaube,ich habe noch Tanks herumliegen,die bei meinem KV 1 dabei waren.
Ich werde mal nachsehen und Dir Bescheid geben.

Mit abblättender Farbe habe ich keine Probleme.
Ich verwende, wie schonmal irgendwo hier erwähnt,die Tamiya Sprühlacke.
Gut entfetten ist wichtig,aber das hat mein Vorschreiber ja schon erwähnt.
Zudem trage ich beim Zusammenbau und auch den Lackierungsarbeiten stets feine fusselfreie Handschuhe.
Das hilft ungemein gegen Fett. :thumbsup:

Grüße vom "Schlaumeier",

Andi

4

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 17:22

Hi Thomas und Andi,

ich bade grundsätzlich jedes Modell in Prilwasser. Ich denke ich werde wieder auf den Tamiya Primer umsteigen, der ist nur minimal teurer und mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Wie teuer ist denn die Grundierung von Games Workshop?
Wir haben in Karlsruhe nämlich einen kleinen Shop von denen, da könnte ich meine Mittagspause mal etwas ausdehnen und das Zeug holen.

Ich hatte noch nie einen Bausatz von Tamiya, ich bin wohl eher der Masochist. :D
Hab noch ein StuG IV von Academy rumliegen, mal gespannt wie da die Qualität ist.

@ Andi, ich wäre dir sehr zu Dank verpflichtet wenn du da noch was hättest.

Gruß
Andi
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

5

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:55

Hallo Andi,

die GW-Grundierung kostet ca. 12 EURO für 400ml.

viele Grüße
Thomas

zu meinem Blog

6

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 11:45

Hallo Andi!

Habe den Spritzling mit den Tanks, wie sie auf vielen russischen Panzermodellen zu finden waren, gefunden. :)

Ich hoffe,das ist es,was Du suchst?
Würde Dir bei Bedarf den gesamten Spritzling zukommen lassen.
Wenn Du die Klamotte haben möchtest,können wir alles andere gerne per PN weiter bequarken.

Gruß,Andi

7

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:00

Hi Andi,

genau das was ich suche!
Du hast Post!

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

8

Samstag, 7. Dezember 2013, 21:36

Gerade gesehen, ist abonniert.

Ich habe bisher keine Schwierigkeiten mit abblätternder Farbe, aber sicher ist bekanntlich sicher.

Gruß, René

9

Montag, 30. Dezember 2013, 09:56

Hallo werte Mitleser,

hier wiede ein Lebenszeichen von mir. Konnte in letzter Zeit nicht so viel weiter arbeiten.
Der T-34 hat eine unterirdische Qualität. Ich vermute, dass zwei ähnliche Bausätze unterschiedlicher Hersteller zu einem umgemodelt wurden, ohne die Teile anzupassen.
Soviel wie ich an diesem Tank spachteln musste, habe ich bei allen Bausätzen davor noch nicht müssen.
Ich bin nun mit dem Tank fast fertig, Decals sind drauf, verschmuddelt ist er auch, es kommen noch ein paar Rostpigmente hier und da drauf.
Nebenher habe ich gestern mit nem StuG IV begonnen, bisher gute Qualität aber die Bauanleitung ist ne Katastrophe. :D

Für den T habe ich gestern angefangen das Dio zu bauen, muss aber noch zum Modellbahnladen meines Vertrauens fahren um ne Grassmatte aufzutreiben.
Danach kann ich die ersten Dio-Bilder präsentieren.

Hier dennoch ein paar Impressionen meines T:

Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

10

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:19

Ach, das ist der Kollege von hier.

Ich finde die Rosteffekte zu stark. Es sieht zudem aus, als habest du die Pigmentierung mit Klarlack übersprüht, weil die Roststellen so abgestumpft sind und einen unangenehmen Violettstich haben.

Seitenfläche würde ich garnicht anrosten, nur Vertiefungen - Schweißnähte, etc., dort wo Wasser entlangläuft. Eine ebene Fläche Panzerstahl rostet normal nicht; erst recht keine erhabenen Stellen, so die Auspuffabdeckungen, der Port für die Handfeuerwaffe seitlich am Turm oder die Kappen für die Laufräder. Wie soll dort Wasser für die Oxidation stehen bleiben? Aus den Vertiefungen heraus, wo sich Rost gebildet hat, können sich dann (schmale!) Laufspuren von Rost auf geraden Flächen ergeben.

Ich würde den Panzer erneut (nicht deckend) mit 4BO übernebeln. Die jetzige Verfärbung kann ruhig durchschauen, das ergibt eine Farbvariation. Dann die Vertiefungen mit Pigmenten anrosten - zuerst hell, dann in einer zweiten Schicht, hier und da, dunkler. Ich bringe die Pigmente mit einem 000-Pinsel mit Waschbenzin verdünnt in die Vertiefungen. Abschließend noch ein Washing in Schwarz oder Schwarzbraun über die Roststellen, Email oder Öl, ebenfalls mit Waschbenzin verdünnt, damit die Tiefen der Schweißnähte sichtbar sind. Sonst "staut" sich der Rost in den Vertiefungen. Laufspuren von Rost auf ebenen Flächen vorher abkleben, max. 0,5 cm. Ist die Spur einmal zu breit und die Pigmente drauf, kriegt man sie kaum wieder schmaler. Laufspuren sind oben dunkler und werden nach unten heller, von Dunkelbraun in den Gelbbereich gehend. Nach der Pigmentierung nicht mehr mit Klarlack drüber. Der Kette würde ich so wie sie ist mehrere Washings mit Schwarz verpassen und eine weitere Farbvariation von Pigmenten aufbringen, ein staubiger Ton etwa. Die äußeren Laufflächen der Kette per Drybrushing metallisieren. Die Markierung am Turm anschließend mit dem Pinsel nachmalen. Wenn das Nachzeichnen nicht exakt gerade wird, macht das garnichts - sieht umso "russisch" improvisierter aus.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

11

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:38

Hi,

der Panzer ist noch nicht ganz fertig. Ich verpasse ihm noch etwas mehr Rost an der Kette. Der Grund: ich möchte einen Tank darstellen, der schon länger im Gelände steht und nicht mehr gefahren wurde.
Leider ist meine Kamera nicht gerade die Beste, das heißt, Farben werden falsch dargestellt, die Schärfe ist nicht die Beste, usw. Sobald er fertig ist, versuche ich die Bilder besser zu machen.

Ich werde allerdings noch ein paar Rostflecken entschärfen und noch mal mit einem Washing drüber gehen. Auch diese dunklen Streifen unter den Handläufen gefallen mir nicht gerade gut.
Am Heck, im Bereich der Motorenplatte habe ich schwarze Brühe angesetzt, um altes Öl und Schmierstoffe darzustellen.

Danke für deine Tipps, ich werde versuchen einige noch um zu setzen.
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

Realname: Robert

• Nachricht senden

12

Freitag, 3. Januar 2014, 02:00

moin moin,

also ich finde deinen tank ansich gut gebaut, jedoch würde ich den rost überarbeiten und vor allem mehr variation reinbringen. auch deine rostläufer/wasserspuren die du versucht hast darszustellen , solltest du VIEL filigraner und genauer machen ;)
und...RUNTER mit den Vinylketten und einzelglieder druff :D

bei meinem mörser karl gerät (BB im forum vorhanden) war mal wieder seit langem eine vinylkette dabei. mein erster schritt als ich diese hässlichen dinger sah ging zum laptop und es würden umgehen einzelgliederketten bestellt(in dem zusammenhang gleich noch ein ätzteilsatz). die 35 euro und 5 tage arbeit lohnen sich aber in jedem fall. das ergebniss ist mit vinyl einfach nicht zu vergleichen.

ich bleib mal hier am ball, dein tank interessiert mich!

Lg vom robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Modellbauer seit: 1999

13

Freitag, 3. Januar 2014, 12:25

Hallo werte Mitleser und Tipp-Geber,

ich habe den Tank nochmal etwas überarbeitet, da er mir plötzlich selbst nicht mehr gefallen hat.
Ich habe die Seitenwände in einem helleren und dunkleren Grün gesprüht, die Kette mit einem anderen "Rost"-Pigment bearbeitet, die Ölspüren etwas filigraner gezeichnet und noch ein kleines Washing gemacht. Des Weiteren habe ich noch den Panzers mit einer sandingen Farbe umnebelt.

Zum Dio: Der Tank steht auf einer Wiese, wurde schon seit Jahren nicht mehr bewegt bzw. ist in Vergessenheit geraten.

WIe kann ich den Flugsand/Staub auf den Flächen darstellen, wenn dieser durch Regen am Panzer runterläuft?

Hier noch ein paar aktuelle Bilder auf meiner "Testfläche" (ich habe versucht den Panzer trotz schlechtem Wetter gut auszuleuchten):

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

14

Freitag, 3. Januar 2014, 15:23

Zum Dio: Der Tank steht auf einer Wiese, wurde schon seit Jahren nicht mehr bewegt bzw. ist in Vergessenheit geraten.
Die Wiese sieht aus wie das Green an Loch 7 oder der Centre Court von Wimbledon. Der arme Greenkeeper rauft sich die Haare! :D Das wird aber noch verwildert!
WIe kann ich den Flugsand/Staub auf den Flächen darstellen, wenn dieser durch Regen am Panzer runterläuft?
Hier findest du den Effekt erklärt:
https://www.missing-lynx.com/rare_world/rw01.htm
Er arbeitet dabei mit wasserverdünntem Tamiya-Acryl, was ich schwieriger finde, als mit Email, weil nicht mehr korrigierbar.
Am einfachsten wäre eine fertige Lösung: MIG Rainmarks oder Mischung aus AK Dust Effects/AK Earth Effects.
Sie hier: https://migproductions.com/2010/11/using-rainmarks/
oder hier (vierter Beitrag von oben): https://www.armorama.com/modules.php?op=…topic_id=171647
Ganz wichtig ist den Effekt subtil einzusetzen: Lieber fünf oder sieben Schichten übereinander als eine deckende ("that your vehicle do[es]n´t look like a zebra").

15

Freitag, 3. Januar 2014, 15:35

Danke für den Tipp, werde ich die Tage umsetzen.

Die Wiese auf der der Tank steht, ist nur für die Präsentation in Ermangelung eines fertigen Dios! Sozusagen ein "Showroom". :D
Vielleicht werde ich da noch etwas Vegetation drauf packen.
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

Realname: Robert

• Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Januar 2014, 01:27

jap, jetzt passt der tank! aber diese vinylkette :heul: ....hau die runter und einzelglieder druff! glaub mir, das wertet deinen super tank nochmal um 70% auf!!!

LG vom robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Modellbauer seit: 1999

17

Sonntag, 5. Januar 2014, 09:52

Hallo Andi,

Alterung (oder im Neudeutsch: Weathering) ist vielschichtig - im wahrsten Wortsinn.

Wenn du eine gute Übersicht der möglichen Techniken haben willst, kannst du auch in ein paar gut gemachten Bücher viele Referenzen und Vorschläge finden:
"FAQ2" für Panzer (Autor Mig Jmienez) und "extrem weathered vehicles" für Fahrzeuge allgemein (unterschiedliche Autoren) - beides von AK.
Oder KIT Modellbauschule (Beide von Mig Jimenez)

Das Thema WIESE wurde bereits angesprochen - ich halte die standard-Rasenmatten aus dem Eisenbahnbedarf für völlig untauglich - maximal als hübscher Untergrund für WIP-Fotos...

Ich bin gespannt, wie der T34 aussieht, wenn die Alterung fertig ist...

viele Grüße
Thomas

zu meinem Blog

18

Montag, 6. Januar 2014, 12:35

Leute, danke für die Tipps.
Wie gesagt, die Wiese ist NUR zur momentanen Darstellung und entspricht in keinster Weise dem Dio!
Das Dio ist momentan bei mir noch in der Mache! :ok:
Ich schau mal was es im Handel an günstigen Einzelgliederketten gibt.
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

19

Montag, 6. Januar 2014, 20:31

Hallo Leute,

heute habe ich meinen Tank fertig gestellt. Das Dio ist auch schon fertig, aber hier und da muss ich noch etwas nacharbeiten.

Nun zum Dio.
Ich habe vor einigen Wochen dieses Bild von Mustafa Hulusi mit dem Titel "Tank" von 2004 in einem Buch für Kunst gefunden.

Dieses Bild hat mich zu einer kleinen Bildnachstellung inspiriert. Doch seht selbst:

Ich habe den Tank nicht hundertprozentig nach der Vorlage umgebaut. Vor allem fehlt das MG, welches auf dem Bild an dem Gestänge am Turm zusehen ist.

Hier noch anderen Positionen

Wie gesagt, am Dio werde ich noch etwas feilen. Momentan habe ich aber keine Muse mehr. ;(
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

20

Montag, 6. Januar 2014, 20:54

Im Großen und Ganzen sieht das schon ganz gut aus. An der Bepflanzung ist noch etwas zu tun, aber die Muse kommt schon, wenn du etwas Abstand vom Modell gewinnst. Einfach mal nen Tag oder zwei zur Seite stellen und was anderes machen.

Gruß, René

21

Dienstag, 7. Januar 2014, 02:15

Das Streaking an der oberen Wanne und dem Heck ist gut geworden. Am Turm ist der Effekt ein kleines bißchen zu stark. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau, im Großen und Ganzen schaut's ok aus.
Auch das Gelände wirkt nun ansprechend aus. Ist das etwa die bearbeitete Grasmatte? Falls ja, was hast du damit gemacht?

Zitat

Vor allem fehlt das MG, welches auf dem Bild an dem Gestänge am Turm zusehen ist.
Der Mount des MG auf dem Bild ist kein sowjetisches Fabrikat, sondern jener eines US .50 M2. Sehr extravagante Zurüstung. Wenn, dann sollte auch genau dieses MG mit Mount drauf.

22

Dienstag, 7. Januar 2014, 10:20

Hallo Leute,

danke für eure Tipps und lobenden Worte. Anfangs dachte ich, dass wird ein kleines Projekt, dass ich nur so durchboxen kann. Weit gefehlt! Ich habe niemals erwartet das Alterung so facettenreich ist, da ist ein neuwertiger Panzer doch einfacher zu bemalen. :D Und das obwohl ich mir lediglich an die banalsten Effekte der Alterung und Weathering gehalten habe.
So schnell mach ich das nicht mehr!

@casaubon:
Das Streaking auf dem Turm habe ich schon etwas abgeschwächt, ist aber im orginal nicht so stark wie auch dem Foto.
Zum Dio: Es ist eine Grassmatte, allerdings nicht die vom Beitrag weiter oben. Auf eine Grundplatte mit gipsaufgetragenen Konturen habe ich Fetzen der Matte wild aufgeklebt, danach noch mit Grassfasern in zwei verschiedenen Längen und Farben auf der Platte verteilt.

Das mit dem MG lass ich, gefällt mir nicht gut. Außerdem will ich ja einen russischen Tank darstellen, der in den russichen Steppe aufgegeben wurde. Warum weiß kein Mensch, vielleicht Motor- oder Getriebeschaden?!

Sofern ich noch ein Modellset mit Vögeln (Raben!) und Wildtieren finde, werde ich dem Stillleben noch was Leben einhauchen. Und mit der Bepflanzung experimentiere ich auch noch etwas rum.
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

Verwendete Tags

T-34/85

Werbung