Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 4. Februar 2014, 00:49

Hallo Dirk! :wink:
Das freut mich sehr!! :five:
Zu der Technik: Das ist ziemlich einfach: Für die Lackierung mische ich meine Farben zumeist selbst nach Gusto, danach (allerdings nach zig Korrekturen, zugegebenermaßen) "patiniere" ich mit Plakafarbe. Wie das geht (kein Hexenwerk, man hat nämlich zig Korrekturversuche, was auch in meinem Falle gut ist! ) erfährst Du hier, Beitrag 46 !

Schöne Grüße und Danke!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 4. Februar 2014, 08:28

Hi Chris,
immer wieder fantastisch zu sehen, wie realistisch Du vor allem die Bemalung hinbekommst ! :respekt:
Viele Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

93

Dienstag, 4. Februar 2014, 09:58

Hi Chris,

bin auch immer wieder begeistert von deiner Kunst des "drakens". :ok:

LG :wink:
Marcel

94

Donnerstag, 6. Februar 2014, 00:39

Nabend! :wink:

Ich arbeite zwar gerade an meinen beiden Lenzpumpen. Da diese allerdings nach der abschließenden Lackierung gerade trocknen müssen, möchte ich Euch schnell die Überarbeitungen zeigen, auf die Ihr mich zurecht hingewiesen habt. Danke nochmals dafür, denn das war auch nötig. Jetzt sieht
das finde ich viel stimmiger aus.

Hier das Schott, wo ich das Draking etwas zurückgefahren habe (Dafi wies mich lobenswerterweise außerdem noch darauf hin, dass der Siff
ja auch der Schwerkraft folgt und somit nicht oberhalb einer Kante liegen kann):




Und Mickey mahnte an, dass ihm die Decks zu homogen erscheinen. Auch sein Einwand war berechtigt. Mit einer Lasur aus viel Color-Mix und etwas
Lederbraun mit Schwarz habe ich dezent einzelne Planken hervorgehoben. Nur eine Nuance, aber das Deck sieht nun durchaus realistischer und „lebendiger“ aus:






Schön, das hier alle mitdenken. Manchmal wird man (ich) betriebsblind... 8)

Gefällt es so besser? Mir jedenfalls schon sehr viel mehr!

Schöne Grüße und

Nacht! :schlaf:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



95

Donnerstag, 6. Februar 2014, 09:01

Gefällt es so besser? Mir jedenfalls schon sehr viel mehr!


Moin Chris,

also ich fand's vorher auch schon toll, aber deine Überarbeitung ist spitze :ok:

LG :wink:
Marcel

96

Donnerstag, 6. Februar 2014, 11:00

sieht super aus und auch das Deck wirkt deutlich lebendiger

der Art der Versiffung an aufgehenden Bauteilen mag ich aber so nicht ganz zustimmen
Oben drauf befindet sich eigentlich viel mehr Siff ...
ein einfacher Test mit dem Lappen außen auf und unter dem Fensterbrett beweist es deutlich ...
sieht oben drauf aber durch die sonnengebleichten und beleuchteten Oberflächen dennoch heller aus ...

Gerade unter vorspringenden bzw überhängenden Bauteilen wie Fensterbrettern, Balkonen, Balken etc ist deutlich weniger Siff, weniger Verwitterung, weniger ausgebleichte Farbe !
Da kann sich von Natur aus viel weniger Siff absetzen und wir haben eigentlich kräftigere Farben ...
Nur bedingt durch den Schlagschatten sieht es einfach dunkler aus ...

das Gefühl dafür geht aber im waagerechten Bemalen auf dem Tisch, durch die Beleuchtung am Arbeitsplatz, ein wenig verloren ...
wir bearbeiten es fast zwangsläufig mehr wie ein Stück Deck ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

97

Donnerstag, 6. Februar 2014, 11:56

Chris!

Wieder einmal ein Meisterwerk! 8o
Betriebsblindheit haben wir doch Alle mal hin und wieder. :whistling: Macht aber nichts!
Dieses Ergebnis spricht doch für Sich!

Ich bin begeistert - also, lass' nun blos die Finger davon! :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

98

Donnerstag, 6. Februar 2014, 12:15

Bombig !!!
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

99

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:12

Zitat

sieht super aus und auch das Deck wirkt deutlich lebendiger

der Art der Versiffung an aufgehenden Bauteilen mag ich aber so nicht ganz zustimmen
Oben drauf befindet sich eigentlich viel mehr Siff ...
ein einfacher Test mit dem Lappen außen auf und unter dem Fensterbrett beweist es deutlich ...
sieht oben drauf aber durch die sonnengebleichten und beleuchteten Oberflächen dennoch heller aus ...

dem würde ich gerne zustimmen! wollte heute morgen schon etwas posten aber leider fehlte mir die zeit!
ich fand version 1.0 durchaus stimmig da versiffung aus eigener erfahrung nicht nur den gesetzen der schwerkraft
unterliegt! dennoch chris, auch version 2.0 ist klasse.
LG der roland

100

Donnerstag, 6. Februar 2014, 17:25

Bitte eines nicht vergessen: ein Schott ist keine Hauswand. So ein Schiff wird beständig aus allen Richtungen umweht und umspült. Nur wenn es länger im Hafen liegt - wie viele Museumsschiffe - altert es hausähnlich. Mein Fazit: bitte so lassen!
Schmidt grüßt aus Utrecht, wo er gerade den Nachbau der Statenjacht Utrecht besichtigt hat.
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

101

Donnerstag, 6. Februar 2014, 17:57

Zitat

wo er gerade den Nachbau der Statenjacht Utrecht besichtigt hat.

...und bestimmt gaaaaaaanz viele Fotos gemacht hat, die er hier im Forum veröffentlichen wird...
:ok:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

102

Donnerstag, 6. Februar 2014, 17:57

Zitat

Schott ist keine Hauswand.

davon möchte man sich doch glatt ein t-shirt drucken lassen!!
LG shirtinatör

103

Donnerstag, 6. Februar 2014, 19:10

Nabend! :wink:
Also dann will ich auch nochmal: Wenn ich teile drake, mache ich das ja nicht nur, um den Siff darzustellen. Auch aber nicht nur. Es geht mir hierbei auch um Hervorhebung von Strukturen, Schattierungen etc., da ja zumeist in Realo fast nichts eine reine Farbe hat, schon gar nicht Holz, wenn es nicht gerade frisch abgezogen wurde (und selbst da nicht! ) oder farbig lackiert. Ich finde einfach, dass es dadurch in sich eine gewisse optische Tiefe kriegt bei unterschiedlich hohen Strukturen, ob das nun Siff oder Schlagschatten sein soll, sei dahingestellt. Es ist ein bisschen so, als ob man den Kontrastwert auf Bildern erhöht und gefällt mir danach oft besser als reines Lackieren, was mir oft zu "flat" erscheint. Außerdem wird dadurch oft auch die oft vorhandene "Knalligkeit" von Farben etwas gebrochen und mattiert, was mir realistischer erscheint, zumindest bei älteren Schiffen, deren Farbgebung sehr schnell immer auch eine gewisse verwitterte, verschlissene Nuance hatte, die sich zudem auch zumeist noch auf nicht 100%ig ebenen und glatten Oberflächen befand.

Aber generell gilt, und das sei hier nochmal in aller Deutlichkeit gesagt:

Ein Schott ist keine Hauswand!
(Ein Satz wie das 11.Gebot, in Steintafel gemeisselt..! ) :abhau:

Schöne Grüße und Danke! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



104

Donnerstag, 6. Februar 2014, 20:55

Nabend nochmals! :wink:

Hier noch ein Nachtrag, wie gestern angekündigt. Ich wollte Euch noch meine beiden Lenzpumpen vorstellen, an denen ich die Woche über
abends gesessen habe. Die Pumpengehäuse bestehen aus Holzdübelstücken, beklebt mit umlaufenden Sheetstreifen. Als Fuß stehen sie auf einer dünn geschliffenen runden Holzplättchen. Der Wasseraustritt ist ebenfalls ein zurechtgeschliffenes und aufgebohrtes Stück Sheet. Der Mechanismus ist komplett aus Holz, wobei das Gestänge (ein geplättetes Stück Draht mit Bohrungen) oben am Schwengel mit kleinen Achsen in aufgeklebten und verschliffenen Kopfstücken aus kleinen Messing U-Profilstücken aufgehängt sind, man kann also, wenn man mal unbedingt spielen möchte, damit pumpen, allerdings ohne Wasser damit zu fördern (was zugegebenermaßen am Modell und nicht an der noch fehlenden Bilge liegen dürfte ;) ...)

Besser kriege ich sie grad nicht fotografiert, aber ich denke, Ihr könnt sie soweit erkennen:






Schöne Grüße


Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



105

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:47

nabend chris, kann ich davon bitte auch 4 stück für meine sovy bestellen???
sowas von :love: grüsst
der roeler

106

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:54

Na, Du weißt doch jetzt, wie man mindestens zwei davon in nicht mal einer Woche herstellen kann! ;)

Schön, dass sie Dir gefallen! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



107

Donnerstag, 6. Februar 2014, 22:57

Hi Chris, das gefällt schon sehr und da Röler beim Bestellen is da häng ich mich gleich mal mit rein.
:respekt: für diese Friemelarbeit.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

108

Donnerstag, 6. Februar 2014, 23:57

Och wieee süüüüüß!!! :D

Me :love: die sweety dingers ooch! :thumbsup:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

109

Freitag, 7. Februar 2014, 15:18

Hallo! :wink:
Kurzer Nachtrag:
Vielleicht wundert sich der ein oder andere über den Hintergrund auf dem unteren Bild oberhalb der Pumpen: Nein, hier fand keine Schießerei in 1:72 statt, auch ist die Arbeitsplatte nicht Teil des Dienstfahrzeugs von Bonnie und Clyde! Ich säubere meine Fräsen und Bohrer immer auf diese Weise von angeschmolzenem Plastik, indem ich die Werkzeugaufsätze gegen die Arbeitsplatte halte und dann den Dremel anschmeiße. Das ist wohl Teil meiner pragmatischen Werftschlampenattitüde. Irgendwann wird wohl mal das vordere Brett aus meiner Arbeitsplatte mittig rausbröseln wie nach Termitenbefall, schätz ich..?! 8|

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



110

Freitag, 7. Februar 2014, 15:26

hey chris, solange du nicht tragende balken deines hauses anbohrst ist das eher multitude als attitude!
in gratitude grüsst
der roeler

111

Freitag, 7. Februar 2014, 15:59

Zitat

Ich säubere meine Fräsen und Bohrer immer auf diese Weise von angeschmolzenem Plastik, indem ich die Werkzeugaufsätze gegen die Arbeitsplatte halte und dann den Dremel anschmeiße.

...diese offensichtlich wirkungsvolle Methode hättest Du aber auch mal früher verraten können; ich habe bis jetzt den verschmolzenen Kuststoff immer mühsam mit dem Skalpell von Fräsern und Bohrer abgepopelt und mir dabei eine Skalpellklinge nach der anderen vergeigt, und jetzt kommst Du...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

112

Freitag, 7. Februar 2014, 16:36

Äh- man spricht ja so ungern über schlechte Angewohnheiten... :rot: :pfeif:

Schöne Grüße

Der Termitator :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



113

Freitag, 7. Februar 2014, 16:52

Zitat

Der Termitator

formerly known as galeonator!

114

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:36

Tag zusammen! :wink:

Heute wollte ich Euch mal ein bisschen an meinen Heckumbauarbeiten teilhaben lassen. Warum Heckumbau? Der Heckspiegel war mir bereits von Anfang an ein Dorn im Auge. Okay, es ist zunächst erstmal ein Plattgatt. Spätestens seit Röler’s Sovykorrektur wissen wir ja, welcher Epoche diese Form des Hecks zuzuordnen ist. Das so was folglich also an einem (Piraten-) Schiff aus dem 17. oder frühen 18. Jahrhundert ziemlich falsch sein dürfte, ist klar. Das liegt jedoch nicht am Bausatz sondern an der gewagten Hollywoodvorlage. Da ich nun aber auch nicht vorhabe, den Bausatz komplett auseinanderzufräsen, um dort ein Rundgatt einzusetzen, werde ich das so belassen und gut. Aber: Wenn schon, dann zumindest etwas korrigiert. Der Originalunterspiegel hat eine durchgehende horizontale Beplankung. Dies sieht nach meinem Geschmack nicht stimmig und eher
nach modernem hölzernen Fischkutter aus. Also habe ich entschlossen, den unteren Part bis auf Abschlusshöhe der unteren Barkhölzer diagonal neu zu
beplanken. Hierfür habe ich sehr dünne Sheetstreifen (0,3 x 2,5mm) verwendet, da sie ziemlich genau die Plankenbreite haben und so dünn sind, dass die Beplankung nicht zu erhaben wird. Abschleifen kann man zwar das Ganze, dadurch wären jedoch die Plankenfugen mitverschwunden und um die ging es mir ja schließlich.

Also habe ich immer ein paar Planken nebeneinander auf die Arbeitsplatte gelegt und mit Klebeband fixiert, so konnte ich „modulweise“ die
Beplankung aufkleben, ohne großartig mit Klebstoff rumzusauen. Vorher habe ich sie an der Oberkannte alle zusammen auf 45° abgelängt, so dass eine gerade Kante entstand. Die kleinen verbliebenen Restlücken habe ich dann einzeln gestückelt. Ging aber eigentlich ganz gut. Die unten rausragendenÜberstände wurden dann erst grob abgeschnitten und anschließend fein der Spiegelform angelichen.



So sah dann der fertig beplankte Unterspiegel aus. Ich habe die Barkhölzer wieder optisch aufgenommen und auch am Spiegel weitergeführt, auch wenn sie dort etwas anders fluchten. Es nimmt der unproportioniert langen und gewölbten Gillung etwas die Höhe und teilt diese etwas in horizontale
Sektionen auf, was –finde ich- so besser aussieht.



Dann musste ich das Hennegatt nachrüsten, da der Bausatz überhaupt keines vorsieht: Das Ruder endet schlicht auf Stoß mit der Gillung.
Also habe ich diese durchbrochen und aufgefeilt. Nun war allerdings der Ruderschaft zu kurz um durch das Hennegatt ins Schiffsinnere zu fahren. Also habe ich es mit einem Stück Sheetvierkant verlängert und anschließend bündig verschliffen. Und so sah das ganze dann schlussendlich aus. Mir gefällt es so deutlich besser, find ich:



Soweit also zum Heckumbau.

Euch noch einen schönen Sonntag, nachher geh ich auf’s Dream Theater Konzert. Juchuhhh!! :sabber:


Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



115

Sonntag, 9. Februar 2014, 16:23

...Spieglein, Spieglein in Drake's Hand,
niemals ich einen schöneren fand...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

116

Sonntag, 9. Februar 2014, 16:54

@Hagen: :abhau: Oh, Dankeschön!
Kurzer Nachtrag: Habe so eben rausgefunden, dass mir da wohl jemand zuvor gekommen ist mit der Idee der "Reaper" und entsprechender Gallionsfigur ...naja egal. So abgefahren war die Idee ja nun auch wieder nicht. :roll:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

117

Sonntag, 9. Februar 2014, 18:57

Habe so eben rausgefunden, dass mir da wohl jemand zuvor gekommen ist mit der Idee der "Reaper" und entsprechender Gallionsfigur

Nicht schlecht, aber ich finde, das sieht alles zu clean und noch zu sehr nach Plaste aus (vor allem die Segel :rolleyes: ). Wohl eher, bis auf die Galionsfigur, ooB gebaut. Ich versteige mich schon jetzt, nachdem ich die ersten Teile und Umbauten von Dir gesehen habe, zu der Behauptung, dass Deine besser wird :ok:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

118

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:38

dass Deine besser wird :ok:.

Auf jeden Fall! :thumbsup:

Chris, die Modifikation am Heck macht echt was her und später mit Farbe wird's der Knaller!

LG :wink:
Marcel

119

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:49

sehr, sehr geil chris!!! :thumbsup:

BP_Dirk

unregistriert

120

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:17

Hi Chris,

tolle Arbeit!

Wie schon mal erwähnt, Deine Malkünste hau'n mich vom Hocker!

MfG Dirk

Werbung