Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Dezember 2013, 13:07

Revell Basic Set spuckt und sprenkelt

Hallo zusammen :wink:
ich habe ein Problem mit meiner Revell Airbrush (ist nicht das beste, ich weiß...):
Beim sprühen der Farbe sprenkelt der Lack total (Revell Aqua - Verdünnt mit Revell Aqua Mix) und zwischendurch spuckt die Gun.
Ich muss dazu sagen, ich habe die Airbrush seit Ende letzen Jahres und noch nicht wo viel mit gesprüht (habe Anfangs die Enamel-Farben verwendet, aber die Reinigung hat mich immer abgeschreckt).

Woran kann das liegen? Die Nadel hat vorne eine kleine beule, als wäre sie gerade mit der Spitze auf den Boden gefallen :(
Ich habe schon öfters hier gelesen, dass man die Nadelkappe abnehmen soll zum sprühen, damit sich dort keine Farbe sammelt, das ist aber bei der Gun nicht möglich, da die Nadelkappe die Luft in die richtige Bahn lenkt :D
Anfangs hatte ich einen feinen Sprühnebel, der auch schöne Ergebnisse geliefert hat. Mittlerweile ist die Oberfläche total ungleichmäßig und rau ;(
Kann die defekte Nadel schon das Problem sein? Oder muss ich die Farben noch weiter verdünnen?

Danke und gruß
Florian

2

Dienstag, 10. Dezember 2013, 21:13

Hallo Florian,
was ist deine Luftdruckquelle,ein Kompressor oder eine Luftflasche bei der könnte es sein das sie zur neige geht und nicht mehr genug Druck da ist.
Ich verstehe auch nicht was du mit Nadelkappe meinst,ich bin zwar nicht d e r Airbrushprofi aber wenn du die vorderste Düsenkappe meinst muß sie drauf sein sie verwirbelt ja das Farb-Luftgemisch.Möglich ist es schon das es an der Düsennadel liegen kann,ich hatte auch schon mal ne verbogene Düsennadel und da wurde das Spritzbild ungleichmässig.Ich hab damals die Düsennadel (Profiairbrushern wird sich jetzt der Magen umdrehen)auf feinstem Schleifpapier (P1200,P2000) "gerade" geschliffen,und danach funzte das ganze einigermaßen wieder,was aber nicht darum herum führte das ich eine neue Düsennadel besorgte.

Gruß aus Bayern Herbert
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________

In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

3

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 12:41

Halo Herbert,
danke für deine Antwort!
Ich habe schon öfters gelesen, das manche die Nadelkappe (also das Ding ganz vorne, was die Nadel vor physikalischen Beschädigungen schützen soll) abschrauben um daran haftende Farbe zu vermeiden.
Luftquelle ist der Kompressor aus dem Set, also kein Profi-gerät :(
Ich habe mir jetzt mal auf Verdacht eine neue Nadel bestellt, versuche aber auch mal die zu schleifen :) Danke für den Tip!

Gruß
Florian

4

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 21:05

Hallo Florian,
ist kein ding freut mich wenn ich helfen kann.Halt mich auf dem Laufenden,übrigens habe gestern das neue Prospekt von NORMA mitgenommen da gibt es ab Montag den 16.12. ein Airbrushset mit Kompressor,6 Farben+Verdünnung und Airbrushpistole für 59,99€ wie es aussieht ist es nicht mal schlecht.

Gruß aus Bayern Herbert
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________

In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

Werbung