Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:42

Anfängerfragen im Automodellbau

Hallo Leute,

Ich mache bei einem Wettbewerb mit, und um zu beweisen dass ich noch mehr kann als nur Flugzeuge und Hubschrauber zu bauen, habe ich mich dazu entschlossen mit einem Rennwagen anzutreten. Das Modell muss laut Regelwerk geheim bleiben, deswegen möchte ich hier nicht genauer werden :) Nun ist es aber so, dass ich bisher nur ein einziges Automodell gebaut habe - und das ist leider zienmlich schief gegangen. Die Chromteile habe ich nur mit Mattlack behandelt anstatt sie komplett zu entchromen, was im Nachhinein betrachtet definitiv falsch war (vorgefertigte Chromteile sehen einfach schrecklich aus), den Lack habe ich zwar mehrmals geschliffen und lackiert sowie mit Tamiya Compund behandelt aber er glänzt immer noch nicht, und außerdem sind die Proportionen am Modell selbst schlicht unstimmig. Das muss sich ändern, und deswegen habe ich ein paar Fragen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

1) Wie kriegt man den Glanzeffekt am besten hin? Ich habe ja selber versucht durch Schleifen und Polieren einen gewissen Glanz zu erzeugen, das hat aber nicht funktioniert. Nun habe ich hier aber gesehen, dass ihr oftmals ganz auf so etwas verzichtet und einfach glänzenden Klarlack drübersprüht. Was schlagt ihr vor? Ich hatte überlegt meine Karosserie mit einer Dupli-Color Dose zu lackieren. Das Modell soll weiß werden, und bisher habe ich mit weißer Farbe und Airbrush eigentlich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Verträgt sich Dupli-Color zufällig mit Alclad II Aqua Gloss? Ich würde diesen Klarlack gerne ausprobieren, habe aber Angst, dass die Dupli-Color schlecht damit reagieren.

2) Bringt ihr Decals, die auf die Reifen sollen, einfach so auf ohne die Reifen vorher irgendwie zu behandeln?

3) Ich habe mit Carbondecals bestellt. Was ist die beste Lösung, um die Decals auch auf runde Oberflächen schön aufbringen zu können?

Ich würde mich über genaue Antworten wie gesagt sehr freuen :)

VG Tom

2

Samstag, 8. Februar 2014, 18:57

Hi,
ich habe die Woche mit Microsol gute Erfahrung gemacht um die Decals auf runden Oberflächen schön glatt zu bekommen. Beim Lancia Delta sind riesen Decals dabei und ich war mir gar nicht sicher obs ordendlich zu schaffen ist. Habe das Decal im warmen Wasserbad vom Trägerpapier gelöst und auf die betreffende Stelle gebracht und ausgerichtet, danach das überschüssige Wasser weitestgehend unter dem Decal rausgedrückt und dann großzügig Microsol drauf und abgewartet (war mein erstes Mal überhaupt mit Weichmacher). Dann zwischendurch das Decal immer mal mit nem Föhn erhitzt, das hat Falten geworfen ohne Ende, aber das glättet sich von alleine wieder. Wenns dann trocken ist und noch Blasen oder sowas hat, einfach vorsichtig aufstechen und nochmal Microsol drüberpinseln. Echt feines Zeug, ärgert mich das ich nicht schön früher Weichmacher verwendet habe :D

Hab das Bild zwar heute schon mal Hochgeladen aber was solls, ist meiner Meinung nach schön glatt geworden. Aber du musst Zeit und Geduld mitbringen, eben schnell mal geht das nicht.

Zu den Decals auf Reifen würde ich auch gern wissen wie man das am Besten macht! Vielleicht hat ja einer nen Tip!

Werbung