Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Yacht "America"

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 9. Februar 2014, 13:46

Hallo Oliver, so ähnlich sehe ich das auch, mehr Segel sieht mehr besser aus..., deswegen war mein erster Gedanke, als ich mit mit dem Bau der "America" beschäftigt habe auch, sie in einem späteren Stadium, also mit Stenge und Toppsegel auch im Vortopp, darzustellen, nur - dann hätte ich den Rumpf konsequenter Weise auch weiß malen müssen, und der schwarze Rumpf gefällt mir eindeutig besser...
Aber noch etwas war mir am Modell unschön aufgefallen:

Genau, im Bereich des Heckschanzkleides fehlten die Schanzkleidstützen, und da ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, das die damals die Planken an hochverdichtete Luft genagelt haben,

habe ich mir aus 0,5mm-Polysheet meine Schanzkleidstützen geschnitzt, angeklebt und gemalt...


Die farbliche Gestaltung der Schanzkleidstützen und des Schandeckels mag dem einen oder anderen vielleicht zu hell erscheinen, mir auch, deswegen will ich sie nach dem Draken auch noch mit lasierender Ölfarbe in der passenden Tönung bearbeiten, auch muss die Bemalung an der einen oder anderen Stelle noch ausgebessert werden, ja ja, die Augen...
Und noch eine Bemerkung zur Bearbeitung von Poly-Sheet: Ich habe mir vor einiger Zeit mal für die Reinigung der Herdplatten meines E-Herdes im Supermarkt in der Abteilung für Reinigungsmittel Diamant-Schleifpapier besorgt. Für die Herdplatten war es nicht zu gebrauchen, aber: Man kann damit, so finde ich, sehr gut die Oberfläche des Poly bearvbeiten, um eine Holzmaserung zu imitieren...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

62

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:51

Hallo Hagen! :wink:
Deine Erklärung klingt entwaffned logisch! ;) Und die Umsetzung dessen ist vorzüglich gelungen, das sieht viel besser aus so! :ok: :ok: :ok: Mit Diamantschleifpapier arbeite ich zwar nicht aber viele Wege führen ja bekanntermaßen nach Rom. Ich poliere sie mit einem Dremelbürstenaufsatz, dadurch kriegen sie auch eine andere Struktur eingebürstet (geschmolzen??), die ganz brauchbar aussieht.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



63

Sonntag, 9. Februar 2014, 16:36

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter ...
https://www.rys.org.uk/about/the-yacht-america
scheints gab es bis zum eigentlichen Rennen diverse kleinere zuvor in denen rumprobiert und optimiert wurde ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

64

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:46

Hallo Markus, das Ding habe ich mir auch herunter geladen, nur mein bekloppter Computer übersetzt mir das jedesmal im vorauseilenden Gehorsam ins deutsche, aber dermaßen kompetent, das mit der Übersetzung nicht wierklich was anzufangen ist... :(
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

65

Montag, 10. Februar 2014, 03:09

Hallo, liebe Schifflebauer, und einen ruhigen Wochenanfang Euch allen!!!
Da ich bei der "America" im Moment auf mehreren Hochzeiten tanze, habe ich mich auch schon mal über den Vortopp hergemacht, also rasieren, spachteln, verstärken und zusammenkleben, aber seht selbst...






...und nun geht's ab ins Regal (wie die dreistöckigen Kojen auf der alten D 181 Z "Hamburg" genannt wurden)...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

66

Dienstag, 11. Februar 2014, 11:18

Noch ein paar Gedanken wegen der Besegelung ...
ob es Deine Fragen wirklich beantwortet weiß ich nicht , aber ich denke ich hab ein paar brauchbare Infos aus dem folgenden Text:
https://america-scoop.com/index.php?opti…emid=73&lang=fr

Von dem Text selbst kann ich nur hoffen, daß er gut recherchiert ist ...
zumindest deckt sich die eine oder andere Stelle schon mal mit anderen Qellen.

Diese Infos sollten wenigstens ein paar der Fragen um die erste Zeit der Yacht America klären ....
Ich übersetze sie aber nicht wörtlich sondern nehme nur die wesentlichen Infos ...
vielleicht findest Du im Text ja noch mehr interessante Details ...

Vorwegzunehmen ist auch noch, daß die America nach der Atlantiküberfahrt nicht in England sondern in Frankreich auf das Rennen vorbereitet wurde.

"The America was fitted for her voyage across the Atlantic with sails belonging to the pilot-boat Mary Taylor. She carried forty-five tons of ballast, her racing canvas and gear were stowed in her hold ...."

Die America war für ihre Atlantikreise mit dem Segelsatz des Pilot-Bootes Mary Taylor ausgestattet worden ...
das könnte die ersten Bilder erklären ...

sie transportierte 45 Tonnen Ballast und ihre eigene Rennsegel/Ausstattung waren (unter Deck ?) verstaut ...
so wurde die wertvolle Rennausstattung geschont

"On the 17th of June the America's certificate of registry was issued at the New York custom-house ....
America was delivered to her owners next day ...
was ready for sea on June 20th, and sailed the next morning for Havre."

Registrierung 17 Juni, Auslieferung an den Eigentümer 18. Juni, fertig zum Auslaufen am 20.Juni, 21.Juni Fahrt nach Havre /Frankreich

" ... the America's voyage across the Atlantic, which was made in 17 1/2 days ... "
17,5 Tage Überfahrt

"... for July 11th, 166, from midnight to 8 p.m., when Havre was reached ..."
Ankunft in Havre 11.Juli

Jetzt kommt der, wie ich meine, sehr interessante Abschnitt:

"While at Havre the America was fitted out for racing in England. Her hull was here given a smart coat of black, —she wore her prime-coat of gray up to this time, —her racing sails were bent, and she was made ready in every way for the work ahead of her, though she was not put in racing trim until after her arrival in England."

Erst während sie in Havre fürs Rennen ausgerüstet wurde bekam ihr Rumpf den schwarzen Anstrich ...
bis zu diesem Zeitpunkt war sie mit einem grauen "Primer"-Anstrich versehen !
Eventuell eine interessante frühe farbliche Variante ?

Die Rennbesegelung wurde in Havre komplett vorbereitet ...
aber wurde nicht vor der Ankunft in England eingesetzt !

"The purpose of fitting out in a French port was to avoid giving Englishmen too much opportunity to study the vessel before she began her racing. "

Sinn und Zweck der Ausstattung in Frankreich war es den Engländern möglichst wenig Gelegenheit zur, neuzeitlich gesprochen, "Technologiespionage" zu geben ...

"The America, with John C. and Edwin A. Stevens on board, left Havre for England on Thursday July 31st, 1851, and arriving in The Solent that night worked up to about six miles below Cowes, where she anchored, the weather being thick."

31.Juli 1851 ... Auslaufen in Havre ... und Ankunft in England ...
dort folgte offensichtlich die Besegelung/Takelung wie wir sie von den Bildern des Rennens und danach kennen ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

67

Dienstag, 11. Februar 2014, 13:25

Hallo Markus, der Text ist interessant, besonders der Hinweis auf die Breitfock ("squaresail"), die sie auf der "America" während der Atlantiküberquerung gesetzt haben, da ich beim Aufriggen evtl. (die hier zu treffende Überlegung wäre: haben sie die Möglichkeit, eine Breitfock auch während der Regatta zu setzen, beibehalten?) das Fall und die Toppnanten mit aufriggen müsste. Das Segel selbst werde ich nicht anbringen, da eine Breitfock ein reines "Vor-dem-Wind"-Segel ist, Schoner-, Groß-und Stagfock werden bei gesetzter Breitfock nicht gesetzt, das Schiff sieht dann so ein bisschen wie ein gerupftes Huhn aus...
Eben so interessant ist der Hinweis, das sie für die Regatta extra Segel UND Spieren an Bord hatten, die sie in Le Havre ausbrachten; also (Spieren!) auch einen Klüverbaum und dann entsprechend einen Klüver, wie auf einigen Bildern aus der "London Illustratet News" gezeigt? Also werde ich die "Amerika" wohl so bauen...
Vielen Dank und Grüße in den wilden Süd-Westen
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

68

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:15

Hi Hagen
na immer gerne ... freut mich !

Dachte mir schon, daß Du mit Deinen Fachkenntnissen da noch nach ganz anderen Begriffen Ausschau hältst ..
und diese dann auch findest ... zB das mit dem "Squaresail" wäre mir nie aufgefallen ..

Das Log mit der Atlantiküberquerung ist einfach zu schön geschrieben ...
so als hätten sie mit einem Ferrari mal eben Alles was Segel hat, und zufällig in gleicher Richtung unterwegs war, so ganz nebenbei überholt ...
das obendrein mit "fremden" Segeln ...

als einzige echte Sorge ob denn wohl die Weinvorräte ausreichen ...
und daß der Koch wohl so leichte Bevorratungsprobleme hatte ...
das sind mal echte Probleme :party:

Auch die Seiten davor enthalten übrigens noch einen ganzen Haufen interessante Infos und Bilder zur Konstruktion und ersten Probefahrten ...
bin bei all den Fachbegriffen echt froh, daß man da auch auf Englisch umschalten kann ...
und auch in den nachfolgenden Seiten gibts deutlich mehr Infos als in vielen anderen Webseiten

Markus
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

69

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:32

Wahnsinn, Markus, was Du da gefunden hast. :thumbsup:

Immer wieder klasse, wie sich hier Alle engagieren! :respekt:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

70

Mittwoch, 12. Februar 2014, 14:08

Hallo Folks, nachdem ich, wie weiter oben schon berichtet, die Masten der "America" versteift und zusammen gepappt hatte, hieß es nun: Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen...
das Ergebnis sieht nun so aus:


Im Nachhinein glaube ich, in der Zeit, die ich dafür aufgewendet habe, hätte ich auch ein Stück Rundholz in die Bohrmaschine spannen können und mir einen Holzmast drechseln können...
Da in ganz Bremerhaven nicht die von mir eigentlich bevorzugten Revell-Spachtelmasse zu bekommen war, musste ich mich damit behelfen:

Der Schwager meiner Freundin ist ein begeisterter Auto-Schrauber und hatte die Spachtelmasse zur Kaschierung einer Beule benutzt, den Rest wollte er entsorgen. Diese Arbeit habe ich ihm abgenommen...
Das Zeig war aber eigentlich ganz gut, es war schon nach ca. 30 Minuten ausgehärtet und löste, im Gegensatz zur Revell-Spachtelmassen, den Kunststoff nicht an...
Und dann habe ich so ganz nebenbei, schon mal mit dem Gravieren der Decks angefangen:


Zitat

Immer wieder klasse, wie sich hier Alle engagieren!

Genau, Mickey, genau, und ganz besonders Du!!! Denn Mickey hat sich, als überaus qualifizierter "mit dem Computer Zeichner" danke4nswerter weise bereit erklärt, mit die Decksrisse am Computer zu zeichnen und sie mir als PDF-Datei zuzusenden. Und damit nicht alles: damit ich sie dann auch in der richtigen Größe ausdrucken kann, hat er per "Ferndiagnose" meinen Computer auch noch operiert...
Mickey, Dir noch einmal und von ganzem Herzen: DANKE!!!
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

71

Mittwoch, 12. Februar 2014, 16:55

Moin Hagen! :wink:
Ja, das ist's auch was ich an diesem Forum sehr schätze und auch mit zu kultivieren versuche! :ok:
Ich hoffe, der Spachtel hält auch langfristig am Mast. Stimmt- der Revellspachtel löst gerne mal das Plastik an (...und gerne auch mal auf, was ärgerlich ist). Allerdings hält er dadurch auch selbst auf kleinsten Flächen, da er sich verbindet. Hoffentlich platz Deine Masse nicht wieder ab, sobald der Mast etwas unter Trimmung gerät, die man mit dem Auge gar nicht sieht.

Schönes Deck, da hat Mickey wieder gezaubert! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



72

Donnerstag, 13. Februar 2014, 12:33

Zitat

Ja, das ist's auch was ich an diesem Forum sehr schätze und auch mit zu kultivieren versuche!

Ja, Chris, das ist in diesem Forum wirklich eine tolle Sache, wie sich hier gegenseitig Unterstützung und Hilfe gegeben wird, nicht nur, dass man dadurch in der Lage ist, die eigenen handwerklichen Fertigkeiten und Möglichkeiten zu verbessern, sondern das man hier auch Hilfe in Dingen bekommt, die so absolut außerhalb des eigenen Horizontes liegen, wie eben Mickey mit dem Computer. Und natürlich unseren "Resin-Schmidt" nicht zu vergessen, der mir zum einen nicht nur sehr geholfen hat, die Poly-Decks überhaupt in Erwägung zu ziehen, sondern den Gedanken auch in die Tat umzusetzen. Und dann sich obendrein noch, trotz Umzugsstress, bereit erklärt hat, die Heckzier der "America" in Resin abzugießen!!!
Aber was die Spachtelmasse angeht, da bin ich eigentlich ganz guter Dinge, der Schwager meiner Freundin hat damit vor drei, vier Wochen am Auto seines Sohnes einige Dellen ausgebessert, die sich bei der Fahrweise besagten Sohnes ganz zwangsläufig einstellen, und da ist die Spachtelmasse auch noch nicht abgefallen, und so ein Auto ist ja auch Torsionsbelastungen ausgesetzt...
Aber nun zurück zum Vordeck der "America": Heute Vormittag habe ich die Konturen mit dem Skalpell durchgeritzt,


...und nun wird der Fugen-Hagen mit den Fugen-Haken die Fugen harken...

:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

73

Donnerstag, 13. Februar 2014, 12:36

....und wenn du eingearbeitet bist (wonach es ja aussieht) könntest du auch als professioneller zahnreiniger arbeitet!!!
LG der roland

74

Donnerstag, 13. Februar 2014, 12:57

Zitat

und wenn du eingearbeitet bist (wonach es ja aussieht) könntest du auch als professioneller zahnreiniger arbeitet!!!

...ich glaube, davon werde ich, besonders unter Berücksichtigung des bereits a. a. O. erwähnten Artikel 5 der Genfer Menschenrechtskonvention (u. a. Verbot der Folter!), lieber Abstand nehmen... :du:
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

75

Donnerstag, 13. Februar 2014, 22:47

Hallo Hagen,

freue mich, dass ich helfen konnte und Du nun offensichtlich gut voran kommst. :D

Bin gespannt, wie das Ganze mit Farbe aussieht. 8o
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

76

Montag, 17. Februar 2014, 16:20

Hallo Folks, es hat sich mal wieder ein bisschen getan: Das Vordeck ist fertig graviert und eingepasst:


jetzt kommen da noch die Feinarbeiten wie entgraten, Andeuten der Dübel, schmirgeln, Einbau der Mastspur usw, dann kann es an die farbliche Gestaltung gehen...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

77

Mittwoch, 19. Februar 2014, 19:53

Hallo Folks, nachdem das Deck eingepasst worden ist, bin ich nun dabei,

mit einer feinen abgelängten Kanüle (Durchmesser o,3mm) die Dübelung des Decks anzudeuten, eine Arbeit, die nicht ohne

funktioniert, da man mit den Augen nicht wie mit den Zähnen - frei nach Heinz Erhard: Die alten Zähne wurden schlecht, man begann, sie heraus zu reißen; die neuen kamen gerade recht, um damit ins... - verfahren kann...
Alles in allem eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter mit Wattebäuschchen beworfen hat...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

78

Mittwoch, 19. Februar 2014, 22:31

nabend hagen, das SCHREIT doch nach AVATAR
:dafür: und LG
der roland

79

Mittwoch, 19. Februar 2014, 22:54

Zitat

nabend hagen, das SCHREIT doch nach AVATAR

...nee, da nicht für, aber ich habe schon einen Abzug in der Küche, zum Eier abschrecken...
:grins:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

80

Donnerstag, 20. Februar 2014, 11:13

Bist Du so eigentlich schon mal aus versehen durch Bremerhaven gerannt?? Robokopp lebt! :abhau:
Zu der Dübelei- das habe ich auch gerade durchlitten, ich weiß, was das heißt, oh ja...eigentlich müsste es "Düwelei" heißen :verrückt: . Ich bin anschließend übrigens nochmal mit 1000er Schleifpapier drüber gegangen (nur ganz sachte! ) da die Dübel in Real ja mit dem Deck bündig sind. Damit schwächt man den Effekt zwar wieder etwas ab, er bleibt aber dennoch vorhanden und wirkt -finde ich- realistischer!

Wird gut! :ok:

Frohes Dübeln noch!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



81

Donnerstag, 20. Februar 2014, 15:17

Zitat

Bist Du so eigentlich schon mal aus versehen durch Bremerhaven gerannt??

...nee, zum Glück hat der Fahrstuhl eine Sicherungsfunktion für Bekloppte, bei so einem Aussehen weigert er sich, in die Tiefe zu fahren...
Aber: Wenn der Postmann drei mal klingelt:


...aber nicht nur das, sonder auch, weil unser Schmidt schon mal beim Einpacken war, auch das:

DANKE!!DANKE!!!DANKE!!!!
Über die schöne Heckzier freue ich mich wirklich ungeheuerlich!!!
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

82

Sonntag, 23. Februar 2014, 17:03

Hallo Folks, Euch allen erst einmal einen schönen Sonntag Nachmittag, bei hoffentlich auch so schönen sonnigen Wetter wie es hier in Bremerhaven uns zu genießen gegönnt ist - und da ich meine vornehme Maschinistenblässe nicht verlieren möchte, habe ich das schöne Wetter genutzt und an der "America" weiter gemacht...
erst einmal habe ich gestern die mir von unserem "Resin-Schmidt" gegossene Heckzier geschliffen; um dem eleganten Schwung des Heckspiegels beim schmirgeln folgen zu können, habe ich ein altes Familienerbstück, ein schweres dickes Buch, welches in stabilem schwarzen Leder gebunden ist (um welches Buch es sich handelt, verschweige ich hier lieber, nicht dass ich noch wegen Häresie auf dem Scheiterhaufen lande...), benutzt, welches ich in einen Kunstoffbeutel gepackt habe und über dessen Rücken ich dann Schmirgelpapier gelegt habe, auf dem ich die Heckzier gerieben habe. Leiden ist mir auf der linken Seite die Fahnenstange mit verloren gegangen, aber das wird zu reparieren sein...

...leider hat mein rechter Zeigefinger dabei auch etwas gelitten...

Als nächstes habe ich dann die "Dübelung" des Decks fertig gemacht, die "Mastspur" eingesetzt, gespachtelt und verschliffen und das Deck grundiert und gemalt,



...leider wird es - wenigstens bei diesem Modell - nichts mit der Lasurtechnik bei der farblichen Gestalltung des Decks, da ich aus ökonomischen Gründen auf unabsehbare Zeit mit dem auskommen muss, was ich habe...
Und zu guter Letzt habe ich der "America" noch dieses gegönnt:

Seekühlwasseraustritt für den Hilfsdiesel? Mit Nichten und Neffen, ich habe nämlich festgestellt, dass so, wie es bis dato aussah, wohl jede Menge Wasser in die Plicht hinein kommen kann, aber es fehlte der Weg hinaus, also: Speigattauslass für die Plicht (auf der Stb.-Seite befindet sich natürlich auch einer, und beide sind natürlich auch mit Rückschlagklappen ausgestattet...
Jetzt kann erst einmal alles in Ruhe trocknen, dann kann das Deck gedrakt werden...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

83

Sonntag, 23. Februar 2014, 17:45

super hagen!!! du gibst inzwschen auch alles!!!! aber der finger sieht natürlich schon sehr bemitleidenswert aus!!!! :trost:
ich hoffe, man kümmert sich angemessen um dich!!!!
LG der roland

84

Sonntag, 23. Februar 2014, 19:23

...ein Jab' ich noch, kennt Ihr den?: Kommt eine Poly-Platte zum Modellbauer...


:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

85

Sonntag, 23. Februar 2014, 19:50

ein gehagentes deck!!!! kann man das so sagen???

86

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:08

Hallo lieber Hagen :wink: ,

das schaut schon mal sau geil aus :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

87

Montag, 24. Februar 2014, 10:23

So isses! :ok: :ok:
Aber vor allem gute Besserung für Deinen schamgefielten Daumen! :trost:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



88

Montag, 24. Februar 2014, 13:12

Zitat

das schaut schon mal sau geil aus

Hallo Oliver, hallo Chris, also davon ist das Deck noch meilenweit entfernt, aber es geht schon in die richtige Richtung, es muss nur noch ein bisschen nachgearbeitet werden, dann werde ich es so lassen...
Heute Vormittag habe ich mich mal über die Heckzier hergemacht, hier die "vorher-nachher"-Bilder:


Nun noch die Frage an das geneigte Fachpublikum: Erst darken und dann anbappen oder erst anbappen und dann draken? :nixweis:
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

89

Montag, 24. Februar 2014, 13:20

ich würde erst bappen, dann draken 8)

90

Montag, 24. Februar 2014, 13:38

Jou, ich auch- damit der Übergang zum Spiegel ebenfalls mit in den Edelwarzprozess miteinbezogen wird! Alte Draking-Regel... :D

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung