Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Yacht "America"

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Dienstag, 24. Juni 2014, 16:44

Zitat

ROST!!!
Wo war doch gleich der Smiley mit "sich vor'n Kopp hau"?? :doof:

Danke! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



182

Dienstag, 24. Juni 2014, 20:16

Zitat

ROST


Ich bin Reich! Ich bin Reich! :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

183

Montag, 28. Juli 2014, 10:18

Hallo Folks, aus gegebenem Anlass mal ein Bild meiner im Moment sich in einem wirklich ungewöhnlich aufgeräumten Zustande befindlichen Werft:

Wie zu sehen ist, bin ich gerade dabei, mich mit etwas anderem beschäftigen zu müssen, der nächste Auftrag liegt schon links daneben...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

184

Montag, 28. Juli 2014, 11:01

Moin Hagen! :wink:
Dieses Jahr kommen sie etwas früher aber ebenso heiß, die sogenannten "Hundstage" . ;) Seit wann liegt Bremerhaven eigentlich so dicht an der Doggerbank ?? Aber wieder mal meinen größten Respekt, ich weiß ja, wie geil Du mit dem Aquarellpinsel zu zaubern verstehst!! :ok: Ich könnte sowas nicht, obwohl ich früher auch viel gemalt habe...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



185

Montag, 28. Juli 2014, 11:20

Hallo Chris, noch schlimmer sind die "Hundstage auf der Doggerbank"!!!
Das Problem ist, das einige in meinem Bkanntenkreis der irrigen Meinung anhängen, ich sein ein "Künstler" :( , deswegen werde ich des öffteren mit solchen Dingen belatschert :wacko: , entweder Bildchen oder Glasvasen mit dem Drehmel gravieren...
Mein letzter "Auftrag" war ein Familienportrait für die Oma :bang: , aber so etwas nehme ich nur noch nach dem Genuss von wenigstens!!! drei Flaschen vino tinto krwallo an... :party:
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

186

Montag, 28. Juli 2014, 12:14

Hallo Hagen! :wink:
Da brauchst Du Dich nicht zu wundern- wer so malen kann, den würde ich auch als Künstler bezeichnen... :grins:
Aber sowas ähnliches hab ich auch immer- neulich hatte meine Frau eine Barock-imitierende Bonbonschale aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts auf dem Flohmarkt erstanden, es fehlte allerdings ein Fuß. Diesen habe ich einfach aus Revellspachtelmasse anmodelliert und verschliffen, mit dem Dremel poliert und anschließend mit Plakafarbe ganz leicht angedraket, damit die Rillenstruktur etwas zu Geltung kommt. Man sieht kaum, dass das stumpf mit meinen modellbauerischen Materialien und Techniken repariert wurde. Seitdem gelte ich auch als Restaurateur bei ihren Freundinnen...so schnell geht das! :rot:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



187

Montag, 28. Juli 2014, 12:19

Zitat

Seitdem gelte ich auch als Restaurateur bei ihren Freundinnen...so schnell geht das!

...na, dann kennst Du ja mein Leiden...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

188

Montag, 28. Juli 2014, 12:20

Hallo Hagen :wink:

Sieht wirklich klasse aus... :ok:

Seitdem gelte ich auch als Restaurateur bei ihren Freundinnen...so schnell geht das! :rot:

Chris :ahoi:


Hallo Chris :wink:

Und was sagt uns das ? Chris Beliebtheit steigt bei den Damen jetzt über alle Maßen und beschert ihm Arbeit ohne Ende.. :lol:

Beste Grüße

Bernd

189

Mittwoch, 24. September 2014, 16:48

Hallo Folks,
nachdem ich mich inletzter Zeit aus privaten/persönlichen Gründen im Forum etwas rar gemacht haben, hier mal die neuesten Fortschritte an meiner "America"...








...bis es jetzt weitergeht, wird es wohl etwas dauern, da ich erst noch ein anderes Projekt am laufen habe, und dann muss ich mir noch Gedanken über die Herstellung der Davids machen, da sie ja beim Bausatz nicht vorgesehen sind...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

190

Mittwoch, 24. September 2014, 18:21

scheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, wie wir schwaben sagen!!!!! :D

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

191

Mittwoch, 24. September 2014, 19:10

sauguat, wie wir Bayern zu sagen pflegen! :ok:

192

Freitag, 26. September 2014, 02:37

Hallo Johann, hallo Roland, habt Dank für euer Lob, besonders da ich weiß, was ihr so baut, da weiß ich es noch einmal so sehr zu schätzen!!!
Da das TV-Programm heute nicht so ganz nach meiner Mütze war und ich zum lesen auch nicht so recht lust hatte, habe ich mich mal, um meine Überlegungen in Bezug auf die Davids zu beflügeln, an ein Boot für die "America" gemacht. Eigentlich hätte ich mich auch mit etwas anderem beschäftigen können, aber dazu hat es mir an der notwendigen Grundlage (Zeichenkarton) gemangelt...
Als Grundlage für das Boot habe ich mich des "Medieval Life Boat" von Zvezda bedient, dem aber das eine oder andere weggeschnitten oder -gefeilt wurde:

Um den Heißaugen den nötigen Halt zu geben und da das Boot, weil das Schiff mitten auf dem Atlantik steht, mit einer Persenning abgedeckt ist, habe ich die Ducht mit 1 mm Poly-Sheet verstärkt und zum leichteren Zusammenfüger der Seitenkleider und des Oberteils der Persenning aus 0,5 mm Sheet ein "Deckel" geschnitten...



Anschließend wurden noch aus 0,4 mm Messingdraht und Bleiverkleidung einer guten Flasche Rotwein die Fingerlinge für das Ruder gebaut, angebracht und das Ganze mit Matt-Schwaz angemalt; nach dem Trocknen dann mit feinstem Schmirgelpapier (1200er Körnung) bearbeitet, um dem ganzen ein entsprechend verwitterten Anstrich zu geben. Ach ja, und die Fingerlinge samt ihren Bändern mit Matrosengold verziert sowie die verstärkte Ducht eingeklebt...



Anschließend wurde die Persenning in ihren drei Einzelteilen auf ein weißes Oberhemd (oder ein Fragment desselben), welches vorher, um ein ausfransen zu verhindern, mehrmals mit stark verdünntem Holzleim eingepinselt worden war, aufgezeichnet, eingeliekt. mit Laschings versehen und zusammengefügt...




Anschließend nur noch die Laschings der Persenning festmachen, die Heißaugen anbringen und das Ganze, damit es sich in das Gesamtbild der von der Atlantikreise doch etwas mitgenommen "America" einfügt, einschmoddern...



Zu bedenken bei Auswahl und Größer des Beibootes wäre meiner Meinung nach, das es sich - wenigstens nach dem Aussehen und der Größe der Beiboote (oder besser "des" Beibootes, denn es wird durchweg immer nur eines gezeigt, auch wenn es perspektivisch durchaus möglich gewesen wäre, zwei Boote darzustellen, deswegen - und aus chronischer Faulheit - werde ich auch nur ein Boot an der Stb.-Seite anbringen...) auf zeitgenössischen Darstellungen - wohl eher NICHT um Rettungsboote im herkömmlichen Sinne gehandelt haben wird, sondern wohl eher um eine Art "Verlehrsboote" wie etwa auf vielen größeren heutigen Jachten die sogenannten "Tender"...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

193

Freitag, 26. September 2014, 09:48

Moin Hagen! :wink:
Da kann man ja mal nur froh sein, dass nix in der Glotze lief und Du auch keinerlei Lust zum Lesen verspürt hast! ;) Das ist mal eine großartige Idee, dass Beiboot zu "deckeln" und mit Persenning zu versehen, und die Art der Umsetzung ist genial! :ok: Ich weiß selbst, wie schwer es meist ist, mit Stoff brauchbare und realistische Ergebnisse hinzubekommen. Das sieht sehr realistisch aus und die Einliekung gibt dem ganzen noch den letzten deteailspendenden Schliff - mal abgesehen von der Verschmodderung! Sehr schön geworden. :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



194

Freitag, 26. September 2014, 10:03

Doll!! :ok: :ok: :ok:

cooler look dein beiboot! interessant gemacht das zweigeteilte Tuch
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

195

Freitag, 26. September 2014, 10:09

man merkt eben, der hagen ist ein echter SEEBÄR, LG ELSBÄR

196

Dienstag, 30. September 2014, 18:39

Hallo Folks,
auf der Suche nach Eingebungen, Inspirationen und Ideen für die Davids bin ich in meinem Bastellsamelsuriumspind über ein Relikt aus längst vergangenen Zinnfigurensammeltagen, welches ich beim Verticken der anderen Restfiguren bei einem großen Internetauktionshaus übersehen habe, gestoßen. Und da meine Freundin Fachwerkhäuser liebt...


...gehört zwar eigentlich in eine andere Rubrik, aber trotzdem...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

197

Dienstag, 30. September 2014, 20:33

Passt!

:-) :-) :-)

XXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

198

Dienstag, 30. September 2014, 21:37

Hallo Hagen,
wenn das stimmt:
Bleiverkleidung einer guten Flasche Rotwein
Dann war das aber schon ein älterer Tropfen. Bleikapseln sind nämlich seit Anfang der 90er Jahre verboten. War es eine jüngere Abfüllung und die Kapsel war aus Metall, hast Du vermutlich ziemlich reines Zinn verarbeitet. Hast Du vielleicht eine Zeichnung Deiner Davits, die Du hier einstellen kannst? Vielleicht fällt einem von uns was dazu ein.
Viele Grüße,
Matthias

199

Samstag, 11. Oktober 2014, 06:06

Hallo Folks,
ich bin mal wieder so nebenbei mit etwas anderem beschäftigt:



Ich transkribiere für das DSM die dort vorhandenen Journale der Bremer Bark "Bremerin" aus den Jahren 1865 - 1866. Die "Bremerin" ist 1863 als "Caroline" für den Reeder James Hooper aus Baltimore auf der Werft von Cooper & Slicer, ebenfalls Baltimore, mit 510tons Tragfähigkeit bei einer Länge von 40m und einer Breite von 8,84m gebaut worden und ende des gleichen Jahres von der Bremer Reederei Mosle & Co gekauft worden, unter deren Flagge sie bis zu ihrer Strandung auf der Insel Sal (Kap Verden) am 14.04.1869 fuhr; sie war also ein sogenannter "Down Easter" und fuhr hauptsächlich von Bremerhaven mit Stückgut nach New York, von dort unter Ballast zu den Kap Verden, von dort mit Salz nach Rio de Janeiro und von dort mit Rinderhäuten, Kaffee u. s. w. zurück nach Bremerhaven...
der in Gedanken sich in schlechtem Wetter auf dem Südatlantik befindende Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

200

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 16:17

...heute in Bremerhaven: Durchdrehende Winde aus Wild-West - und einige Autos machen ihren Freischwimmer:







:ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

201

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 16:28

Oh Mann! Bei Dir is ja mal Land unter. Hab es heute morgen im Radio gehört - die erste Sturmflutwarnung dieses Jahr! Darauf erstmal einen ordentlichen Nis Randers ! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



202

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 16:33

Hallo Hagen :wink: ,

wie sag ich immer: "Alter Schwede", da siehts aber aus ;( . Ich hoffe bei Dir ist alles OK ?

LG
Oliver

203

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 17:18

Ohje Hagen.

Pass auf Dich und deine Lieben auf!
Wie sagtest Du letztes Jahr? Haus und Hof sind in sicherer Lage?
Können wir also beruhigt sein, richtig?

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

204

Montag, 27. Oktober 2014, 09:28

Moin moin,



Zitat



Doll!! :ok: :ok: :ok:

cooler look dein beiboot! interessant gemacht das zweigeteilte Tuch

Da kann ich mich bloß anschließen! Und `ne Portion Deiner Ideen und Deines Könnens abschöpfen.

Denn in weiter Zukunft wird mich dieses Thema ja auch bei den Beibooten meiner TITANIC ereilen.

Ganz, ganz toll, Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

205

Donnerstag, 20. November 2014, 00:56

Lieber Hagen!! :wink:
Alles Liebe zum Geburtstag! Ich wünsch Dir vor allem dass Du gesund bleibst und uns allen hier noch sehr lange mit Deinem Fachwissen, Deinem künstlerischem Talent und Deiner Art und Weise, wie Du Dein praktisches Wissen hier spielerisch vermittelst, erhalten bleibst! Fachliteratur ist eine Sache, aber Menschen, die aus der Praxis wissen, wie man diese oder jene Frage beantwortet, eine gaaaanz andere! :ok:

Lass Dich gebührend feiern! :five:

Herzlichen Glückwunsch! :happy: :prost: :hand: :party: :five: :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



206

Donnerstag, 20. November 2014, 02:33

Hallo Chris,
danke für die Glückwünsche,

Zitat

Lass Dich gebührend feiern!

...werde ich, Chris, werde ich, denn wie heißt es doch so schön:
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd,
beim Hagen ist's am Samstag umgekehrt...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

207

Donnerstag, 20. November 2014, 09:55

Hallo Hagen,

auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag :happy: :prost: :ok: Lass es so richtig krachen :tanz: :D :ok:

LG
Oliver

208

Donnerstag, 20. November 2014, 11:37

auch von mir die allerherzlichsten felizitationen!!!! wir sind ja so froh, das wir dich hier HAGEN!!!
in diesem sinne stimme ich den alten shanty an: WIR HAGEN VOR MADAGASKAR.......
später trinke ich dann noch ein fläschchen kaiserkrone
speziell auf DEINE gesundheit....dann sollte die nächsten 12 monate nix schief gehen!!!
LG der roeler

209

Donnerstag, 20. November 2014, 12:24

Auch von der 4 Räder Fraktion alles gute.....Ich lese im stillen immer mit:
:happy: :prost:

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

210

Donnerstag, 20. November 2014, 15:42

Und auch von mir....

:happy: :prost: :tanz: Herzlichen Glückwunsch...... und lass dich reich beschenken.

Gruß, der Dirk. :ok:

Werbung