Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. Dezember 2013, 13:52

Dodge Viper SRT10 "ACR" von Revell (D) in 1/25

Hallo,

nachdem ihr euch jetzt 3 Wochen von meinen Bauberichten erholen konntet, geht’s jetzt wieder los :baeh: .

Wie in der Überschrift bereits zu lesen ist, geht’s um die aktuelle Neuheit von Revell, der Viper SRT10 ACR. Zur Bausatzvorstellung geht es >hier< .

Der Bausatz wurde von Revell gesponsort, so daß er größtenteils ooB gebaut werden soll, ein paar Detailverbesserungen werden jedoch garantiert einfließen ;) .

Zu Beginn gabs gleich eine böse Überraschung :motz:



Die Frage war nun, ist die Karo verzogen oder die Heckklappe? Da die Karo plan auf dem Boden auflag, mußte es die Heckklappe sein. Man kann es hier deutlich sehen.



Nach eininge Kaltverformungen paßt sie jetzt :D .



Die Motorhaube sieht serienmäßig so aus und hat innen 4 tiefe Auswerfermarken.





Hier fließt nun die erste Detailoptimierung ein. Die Lüftungsschlitze haben ein ganz feines Gitter eingeprägt, das kaum zu erkennen ist. Besser wäre es meiner Meinung nach gewesen, man hätte darauf verzichtet und dem Decalbogen feine Gitterdecals spendiert. Da mir die Optik so ganz und gar nicht gefiel, wurden die Einsätze kurzerhand herausgefräst.



Na, sieht doch schon viel besser aus :grins: .

Dann wurde die Teile mit den Luftauslässen an den Vorderkotflügel angeklebt. Gefallen tut mir das auch nicht wirklich, mal sehn, ob ich das so lasse.



Weiter gings mit dem Motor. Dieser wurde teilweise zusammengebaut, lackiert und erhielt 10 Zündkabel.







Nach ein wenig Washing (war mein erstes Mal) wurden die oberen Abdeckungen angebracht. Der Schriftzug wurde vor der Lackierung mit BMF unterlegt. Schön ist, daß am Keilriemen sogar die inneren Rippen (wenn auch etwas überdimensioniert) nachgebildet wurden.









Am Motor sind noch einige Farbfehlstellen, die ich erst auf den Bildern gesehen habe, die werden natürlich noch behoben ;) .

So, das wars hier erst mal, bin für :motz: :( :!! :idee: :ok: wie immer dankbar.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Samstag, 14. Dezember 2013, 17:12

Hi Jörg,

kaum vorgestellt, schon geht es los :ok:
Das mit der Kofferraumhaube sah ja böse aus, hast du aber gut hin bekommen.
Dein Motorblock gefällt mir auch sehr gut, ist schon ein imposantes Motörchen :D
Welches Farbschema bekommt den die Giftschlange?

Gruß

Marcus

3

Sonntag, 22. Dezember 2013, 12:55

Hallo Marcus,

die Viper bekommt die Lackierung, wie sie auf dem Deckelbild zu sehen ist.

Diese Woche gings auch hier etwas weiter, allerdings mit sehr durchwachsendem Erfolg ;( .

Zuerst wurden die seitlichen Lüftungsöffnungen doch geöffnet, war eine sch... Arbeit und die Optik könnte auch besser sein. Da der Bereich jedoch am Schluß Schwarz wird, hoffe ich, daß dann die Unregelmäßigkeiten nicht mehr so auffallen. Nochmal würde ich es nicht machen, sondern sauber lackieren und gut ist es.





Dann bekam die Viper die erste Schicht Weiß (natürlich nach Tamiya-Grundierung) und die Haube und der Heckdeckel die erste Schicht Schwarz.
Da das Teil mit den vorderen Luftauslässen an die vordere Türkante geklebt werden muß, entsteht hier aufgrund der nicht optimalen Passung eine etwas ungleichmäßige Fuge. Ich hoffe, daß es nach der endgültigen Lackierung nicht mehr so auffällt.



Dann wurden die Felgen entchromt, der geprägte "SRT"-Schriftzug ist dann sogar wieder ganz gut lesbar.



Anschließend gabs die endgültige Farbe, nämlich schwarz glänzend. Entgegen der Bauanleitung und aller Vorbildfotos hab ich testweise einer Felge mal einen roten Rand spendiert, was meint ihr dazu, paßt das oder sieht die komplett schwarze Felge besser aus?



Und nun zum Drama der Woche. Die beiden nächsten Lackschichten der Karo wollten partout nicht klappen, der Lack lief teilweise, wurde geschliffen und nochmals neu lackiert. Diesmal warf der Lack an einigen Stellen lauter kleine Luftbläschen :heul: :motz: :!! . Eine Entlackung läßt sich somit nicht vermeiden und wird in den nächsten Tagen erfolgen.

So, das wars für diese Woche, Feuer frei für :( :motz: :!! :idee: :ok:

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

4

Sonntag, 22. Dezember 2013, 13:16

Guten Tag

Da meine Frau den Bausatz auch gerade baut interessiert mich der hier ganz besonders. ..

Und ich muss bissl meckern... am Motor fehlt am einigen Stellen einiges an Farben dan rote farbspritzer auf den Getriebe.
Und was mir so noch aufgefallen ist die ansaugbrücke ist eiglich Silber ( auch beim Orginal)

Nicht gleich an die Decke gehen ist nur meine Meinung
Im Bau :
Tamiya Porsche Turbo RSR Type 934 "Jägermeister"
Tamiya Subaru Impreza 1998 MonteCarlo
Tamyia Zakspeed Capri D&W

Fertig :
Revell Renault R23
Revell Golf 2 Gti
Revell Cobra
Ei Jet


Kritik ist der ansporn zum Verbessern :baeh:

5

Sonntag, 22. Dezember 2013, 13:30

Hallo Kruemel :grins:
So jetzt fangen wir mal an :motz: nee schmarrn schaut alles gut aus freu mich auch das Du dem Motor mal ein leichtes Washing gegönnt hast , das mit der Karo ist natürlich Ärgerlich aber mach Dir nichts draus bei mir liegt der Sitz auch schon wieder zum entlacken im Bad :bang:
Werde weiter dabei bleiben und freu mich auf weitere Bilder .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

6

Sonntag, 22. Dezember 2013, 16:38

Hey Jörg,

die Heckklappe hast du ja gut gerade gebogen.
Der rote Ring auf der Felge gefällt mir gut.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

7

Sonntag, 22. Dezember 2013, 19:00

Hi Jörg,

die Felge mit dem roten Ring gefällt mir besser, passt gut :ok:

PS: Die Viper ist im Maßstab 1:25

Gruß

Marcus

8

Samstag, 28. Dezember 2013, 18:31

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare :hand:

@ Haddl:

Zitat

Und ich muss bissl meckern... am Motor fehlt am einigen Stellen einiges an Farben dan rote farbspritzer auf den Getriebe.
guckst Du hier:

Zitat

Am Motor sind noch einige Farbfehlstellen, die ich erst auf den Bildern gesehen habe, die werden natürlich noch behoben ;) .
Und das mit der Ansaugbrücke haben wir im Chat ja schon ausgiebig besprochen ;)

@ Marcus und Daniel: Da ihr die einzigen beiden seid, die sich bzgl. des roten Ringes geäußert habt und das auch noch positiv :thumbsup: , erhielten alle 4 Felgen einen roten Ring und eine kleine weitere Zugabe ;)

Ach ja, ich hab beim letzten Update vergessen ein Bild der Sitze direkt nach dem Zusammenbau vor dem verschleifen und spachteln zu zeigen, wird hiermit nachgeholt





So, diese Woche wurde die Karo zunächst entlackt, dann wieder grundeiert und mit 2 Schichten Lack versehen. Bis auf eine Stelle würde der Lack jetzt passen, aber hier zeigen sich wieder leichte Bläschen, warum :nixweis: . Ich hatte diesen Effekt noch nie und hab auch diesmal eine andere Lackdose genommen. Ich hoffe, daß ich es ausschleifen kann, wenn der Lack richtig trocken ist, ansonsten wird das nochmals beilackiert :) .

Die Haube und der Kofferraumdeckel erhielten bereits ihren Klarlack.







Und noch ein Bild der Haube :D



Dann bekamen die restlichen 3 Felgen auch einen roten Rand und der geprägte "SRT"-Schriftzug wurde ebenfalls rot eingelassen



Danach bekam der Heckspoiler seine Bausatzcarbondecals. Das obere Decal ist im Gegensatz zu den Decals des RB8 etwas zu breit, hoffentlich bekomme ich es sauber in der Ecke geschnitten und kann dann das überschüssige Decal abziehen.





Die Aussparungen an der Unterseite für die Aufnahme der Halterungen paßt auch nicht. Wenn ich die Halterungen mit den Zapfen an die vorgegebene Stelle halte, bleibt ein weißer Streifen vom Untergrund stehen. Ich werde also die Zapfen der Halterung abfeilen und ohne die Zapfen dann so auf die Aussparungen kleben, daß der weiße Untergrund verdeckt ist.



So, das wars für heute und wie immer würde ich mich natürlich über :( :!! :motz: :idee: :ok: freuen.

Viele Grüße :wink: und bis zum nächsten Update in 2014

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

9

Montag, 6. Januar 2014, 21:09

Hallo,

auch diese Woche gings mit der Viper weiter, allerdings mit mäßigem Erfolg :motz: , doch davon später

Zuerst bekam sie jede Menge Tamiya Tape und dann 2 Schichten schwarzen Lack verpaßt







Nachdem das Tape entfernt wurde, sah alles recht gut aus.





Der Heckspoiler bekam dann seinen roten Streifen, sowie seine entgegen der Bauanleitung Rot und Schwarz lackierten Halter verpaßt. Die Halter werden in der Bauanleitung mit Aluminium angegeben, aber auf allen Bildern im Netz sind die Halter in Schwarz und Rot.





Dann gabs eine Schicht Klarlack und die Probleme mit dem Lack gingen weiter. An den Stellen an der Fahrertür und dem hinteren linken Radlauf, an denen bereits zweimal der weiße Grundlack Luftbläschen geworfen hatte, warf jetzt auch der Klarlack Luftbläschen. Also wurden die Stellen teilentlackt. Es wurde dann sichtbar, daß dort der Kunststoff bereits Bläschen geworfen hat und weich ist. Es wurden diese Stellen dann weggeschliffen, die weichen Teile weggekratzt und verspachtelt. Ich werd nun versuchen, nur die linke Seite zu entlacken und auch nur dies neu zu lackieren.

So sieht die rechte Seite aus



Und so die teilentlackte linke Seite



Mit dem Heckspoiler wird es dann hoffentlich irgendwann einmal so aussehen



So, das wars für diese Woche, ich hoffe, daß ich nächste Woche mit besseren Nachrichten aufwarten kann.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

DominiksBruder

unregistriert

10

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:27

Der rote Ring ist natürlich die bessere Wahl für die Felgen. Nur schwarze Felgen sehen immer beknackt aus..

Kannst Du Dir denken, woher die Blasen im Kunststoff kommen? Welche Ursache könnte das haben? Das ist mir weder bei neuen, alten Bausätzen oder Restaurationen passiert. Habe ich so noch nicht gesehen.

11

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:40

Hallo,

@ Dominik: danke für Deinen Kommentar. Es hat so ausgesehen, als ob die Farbe den Kunststoff angegriffen hat, obwohl ich wie immer mit Tamiya Grundierung grundiert hatte. Möglicherweise war es an der Stelle etwas zu dünn und die Grundierung hat als Sperrschicht nicht richtig funktioniert :nixweis: .

Diese Woche gings dann gleich mit einer Ernüchterung weiter. Die geplante Teilentlackung mit anschließender Teillackierung hat nicht geklappt, d. h. die Teilentlackung hat schon nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte. Also wurde alles nochmals entlackt und die Stellen, an denen der Lack Blasen geworfen hat nochmals gründlich abgeschliffen, bis wirklich nichts mehr zu sehen war. Dann gabs eine schöne dicke Schicht Tamiya Grundierung und 2 Schichten weißen Lack. Diesmal hat alles tadellos geklappt (alle guten Dinge sind drei :D ), so daß dann auch beim Klarlack nichts mehr schief gehen dürfte.





Anschließend wurde die Innenraumschale sowie die Türverkleidungen und das Armaturenbrett schwarz seidenmatt gebrusht



Mit den Sitzen zusammengebaut sieht es dann so aus





Da mir das Schwarz doch etwas zu fad und eintönig war, brachte ich noch etwas Farbe ins Spiel :baeh:





Die Chromringe um die Lautsprechergitter sind zwar vorbildwidrig, aber mir gefällts. Die Lautsprecher sind vor der Anbringung der Decals hell zu lackieren, sonst kann man das Gitter nicht erkennen, da es durchbrochen gedruckt ist.



Die Falten an den Lautsprechergittern dürften noch weggehen, da wirkt der Weichmacher noch ;) . Leider ist der Schriftzug am Fahrersitz beim trocknen leicht nach unten verrutscht :bang: :motz: , im "Normalmodus" sieht man es aber zum Glück nicht.



Die Mittelkonsole hat etwa Farbe (Tamiya graumetallic + etwas schwarz) erhalten, um das Carbon nachzustellen. Ist zwar etwas zu hell, aber der Kuntrast ist gut. Normalerweise hätte es bei mir Carbondecals gegeben, aber als ooB-Bau muß diesmal eben Farbe ausreichen. Es gibt dann noch eine weitere Schicht glänzenden Klarlack und gut ist es.

So, das wars für diese Woche, wie immer würde ich mich über :!! :motz: :( :idee: :ok: freuen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

12

Sonntag, 12. Januar 2014, 19:46

Hallo Jörg

Deine Viper sieht schon echt klasse aus, mach weiter so :thumbup:

Mach an Allen Felgen den roten Rand hin ich finde es so besser da die Felge in ganz Schwarz mit den Gummis kleiner Wirken.

LG und bis bald im Chat

Patrick
Der Löwe ist nicht umsonst der König im Autobahnjungel 8)

Im Bau: DAF XF 95 Holland Express

13

Montag, 13. Januar 2014, 06:08

Kann es sein das das Km/h decal verrutscht ist ?
Im Bau :
Tamiya Porsche Turbo RSR Type 934 "Jägermeister"
Tamiya Subaru Impreza 1998 MonteCarlo
Tamyia Zakspeed Capri D&W

Fertig :
Revell Renault R23
Revell Golf 2 Gti
Revell Cobra
Ei Jet


Kritik ist der ansporn zum Verbessern :baeh:

14

Freitag, 24. Januar 2014, 15:36

Hallo,

danke für Eure Kommentare.

@ Haddl: hat sich beim trocknen vielleicht um 2/10 mm verdreht ( :ok: Augenmaß ;) ), sieht man aber später nicht mehr :D .

Da letztes Wochenende das Update aus Zeitgründen ausfallen mußte, gibts dafür heute ein klein wenig mehr :baeh:

Weiter gings mit der Lackierung der schwarzen Teile



Nach dem Zusammenbau des Unterbodens und der Aufhängung gabs die erste Stellprobe











Was soll man nun sagen, hinten ginge es ja gerade noch, vorne gehört die Schlange aber eindeutig tiefer

Und nun mal eine Detailaufnahme des Rades mit der dahinterliegenden Bremse. Ich finde, es sieht gar nicht so schlecht aus, dafür das die Bremsscheibe ein Decal ist.



Dann gabs 2 Schichten Klarlack, der dann geschliffen und poliert wurde. Anschließend wurde der rote Streifen decaliert











Das Rot wird beim komprimieren immer besch..., in Wirklichkeit sieht der Streifen besser aus, wobei er trotzdem nicht 100 %ig gleichmäßig deckt.

Die Haube bekam noch ihre Gitter verpaßt, die allerdings aus meinem Fundus stammen und nicht beim Bausatz dabei sind.





Dann wurden noch die restlichen Teile angebracht und :tanz: :tanz: :tanz: die Schlange ist fertig!











Und zum Schluß noch ein Bild vom fertigen Motorraum :D



Abschließend ist zu sagen, daß der Bau an sich (wenn man mal meine Lackprobleme außer Acht läßt) völlig problemlos ist. Die Teile passen gut, leider ist manchmal doch etwas viel Grat vorhanden. Die Streifen- und Carbondecals sind ausreichend lang, nur die Streifen decken leider nicht richtig gleichmäßig. Ein besseres Ergebnis ließe sich erzielen, wenn man den Streifen auflackieren würde. Ich persönlich hätte jetzt noch die Frontlippe und die seitlichen Flaps mit Carbondecals bezogen, aber auch so sieht es recht gut aus. Einzig die Vorderräder, die deutlich weiter in den Radkasten gehören, schmälern das Bild etwas. Die zu ändern ist aber nicht sonderlich schwierig, es muß lediglich die Bremsscheibe etwas höher am Träger angeklebt und anschließend ein neues Loch gebohrt werden. Da es jedoch ein Demobau war, habe ich darauf verzichtet, werde es aber bei Gelegenheit noch nachholen ;) .

So, jetzt habt ihr bei diesem BB letztmalig die Möglichkeit :( :!! :motz: :ok: loszuwerden.

Im Laufe der nächsten Woche mach ich dann die zugehörigen Galeriebilder ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

15

Freitag, 24. Januar 2014, 18:40

Hallo Jörg
Erst mal mein Respekt das Du die Ei.. hast hier auch die Probleme mit dem Lack so offen zu zeigen und das auch bei einen "Alten Hasen " mal was daneben geht :ok:
Was ich allerdings sehr schade finde das Du den BB doch sehr" zügig" durchgezogen hast ohne auf die einzelnen Arbeitsschritte ein zu gehen .
Mein Fazit zu deiner Cobra ist das Sie trotz deines sorgfälltigen und sauberen Bau auf mich eher einen Spielzeug als einen Modell ähnelt .
Gerade so feine Teile wie die Seitenteile des Flügel oder die Luftleitbleche an der Front sind zu Überdimensioniert , Und wirken eher störend .
Wie gesagt soll keine Kritik an deiner Arbeit sein ist vielmehr eine Anregung für die anderen die den Bausatz bei sich auf dem Tisch haben .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Ähnliche Themen