Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Dezember 2013, 19:58

Maßzeichnung auf 1:24/25 vergrößern

Hallo

hätte eine Frage. Welche Prozentzahl entspricht ein Modell im Maßstab 1:24 und 1:25. Habe mir von Scania zwei Pdfs geladen und möchte diese jetzt auf 1:1 mit den Modell bringen.

Kann mir da jemand weiter helfen. Bekomme es immer nur in Orignal Pdf Größe und nicht angepasst.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

2

Montag, 23. Dezember 2013, 22:39

Hi,

ich denke dazu sollte man erstmal wissen in welchem Maßstab die PDF`s sind :nixweis: .Von 1:1 brauchst du einen anderen Prozentsatz wie von 1:50 z.B. :)

Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

3

Dienstag, 24. Dezember 2013, 08:05

Servus

hab mir die PDFs vom Scania Bodybuilder geladen. In der PDF ist eine Tabelle dort steht Cadscale 1:1 und die PDF wird im Programm mit 100% ausgegeben.
Es wurde mal hier im Forum geschrieben auf welche Prozentzahl man es skallieren muss ist aber schon eine lange Zeit her und ich kann das Thema nicht mehr finden bzw. weiß ich nicht mehr wie es heißt.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Dezember 2013, 08:32

moin,

Dreisatzrechnung, Prozentrechnung ist doch ganz einfach
Wenn 1 cm Deiner Zeichnung 100 % entspricht und Maßstab 1:1 ist,
Dann sind das in 1:25 0,04 cm also 4 % oder in 1:24 0,042 cm also 4,17 %

Du rechnest Dir also erst ein Maß aus und danach den Prozentsatz.

5

Dienstag, 24. Dezember 2013, 09:14

Moin Stefan

In der PDF stehen nur die Abmessungen für 1:1, ein Ausdruck davon entspricht aber nicht dem 1:1 Zustand. Du musst also nur mal eine Angabe dort durch 24 teilen und so ist dir bekannt wie die Angabe in 1:24 gross sein muss. Danach musst du den PDF anpassen und ausdrucken :) .

Grüsse - Bernd

6

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 10:07

Servus zusammen

vielen DDank für die Tipps.

Hab das dann einfach mal ausprobiert im Adobe. Stück für Stück die Prozentzahl nach oben erhöhöt und siehe da es klappt. Jeder der PDFs brauchte eine andere Prozentsatz also kann man nicht einfach sagen das jeden PDF in der Prozentzahl (z.B. 116%) ausgedruckt werden kann.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise/Tipps von euch. :wink: :wink:

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 22:42

moin,

wenn jede Deiner Zeichnungen unterschiedlich groß ist mußt Du jede natürlich auch einzeln berechnen.
Ohne genaue Angaben können wir Dir halt nur allgemein helfen. Sicher Du kannst es Stück für Stück versuchen bis es stimmt
aber wenn Du es vernünftig machen willst mußt Du rechnen und kommst am Dreisatz nicht vorbei.

8

Mittwoch, 8. Januar 2014, 10:23

Noch eine kleine Anmerkung zum Umrechnen.

Die Angabe in der Zeichnung 1:1 bezieht sich immer auch auf einen gezeichneten „Maßstab“ der ebenfalls (normalerweise) in der Zeichnung kenntlich ist. Kennt jeder von einer Straßenkarte, egal, ob Papier oder Maps auf dem Bildschirm.

Er zeigt eine kleine Strecke, bei der von einem Teilstrich zum anderen das Maß angegeben ist, auf das sich die Maßstabsanzeige 1:1 bezieht – z.B. 1cm oder 1m oder 1km. Gelegentlich wird auch geschrieben 1,25cm = 1,0m.

Wie groß die Zeichnung letztendlich im Druck ist, ist immer von der Druckereinstellung abhängig. Man muss also erst mal einen normalen Druck machen und kann dann den „Maßstab“ nachmessen. Erst jetzt kann man hochrechnen, wie weit man Prozentual vergrößern oder verkleinern muss.

Ohne diese Angaben hilft einem nur eine Referenzgröße; dazu muss man die reale größe mindestens eines Teils in der Zeichnung kennen.

Wichtig: fehlt die Maßstabsanzeige ist die Zeichnung nicht zum Umrechnen zu gebrauchen. Auch solle man prüfen, ob die Kopie nicht irgendwie verzerrt, gestaucht, gestreckt oder ähnliches wurde.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...