Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Dezember 2013, 19:28

Modellbauerische Frühwerke

Moin moin. :wink:

Ich möchte euch ein paar Modelle zeigen, die zum Teil für über 30 Jahren entstanden sind. Es handelt sich um Wasserlinienmodelle in Maßstab 1/700 bzw 720. Bis auf ein Modell handelt es sich um Schiffe der deutschen Marine.

Je ein Uboot Typ VII und XI, 1/700 von Tamiya

Der kleine Kreuzer Gefion, 1/700 Eigenbau, leider nie fertig gestellt

Zerstörer Z38, 1/700 von Matchbox

Kreuzer HMS Tiger, 1/700 von Matchbox

Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

2

Samstag, 28. Dezember 2013, 19:34

Es folgen einige Dickschiffe der KM.

Panzerschiff Admiral Scheer, 1/720 von Italeri

Großer Kreuzer Lützow, 1/720 Umbau aus Deutschland von Italeri

Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

3

Samstag, 28. Dezember 2013, 19:41

Zu guter Letzt die Schlachtschiffe Bismarck (1/700 Matchbox), Gneisenau und Scharnhorst (beide 1/700 Tamiya)

Ich gebe euch damit einen Einblick in mein bisheriges Schaffen. Ich hoffe es findet Gefallen.

Nachtrag: Alle Modelle wurden gepinselt. Sämtliche Tarnschemen wurden ohne Schablonen freihand aufgemalt. Eine Airbrush war damals jenseits aller Möglichkeiten.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

4

Montag, 30. Dezember 2013, 13:39

Mir hat's auf jeden Fall gefallen! Ich finde das echt cool, dass auch mal jemand zwischen all den Supermodellen hier (der Standard im WMF ist ja doch enorm hoch!) auch mal ganz einfache, direkt aus der Schachtel gebaute Modelle zeigt, wie wir sie vermutlich alle am Anfang mal gebaut haben. Meine erste 1:700-Flotte zum Beispiel war noch nicht mal überhaupt bemalt... dagegen war Deine Bismarck bereits ein High-End-Modell!

5

Montag, 30. Dezember 2013, 14:27

Moin Thomas.

Danke für die Blumen. Im Kontext meiner damaligen Möglichkeiten und den nicht vorhandenen Aftermarket von heute bin ich mit den Modellen zufrieden. Ich wollte auch anderen Anfängern einfach mal zeigen, dass alle klein anfangen und das hier im Forum gezeigte sehr hohe Niveau keineswegs der Standard im Normalfall ist. Wichtig ist zu zeigen, dass seine Möglichkeiten ausschöpft, wie gut sie auch immer sind. Heinz Rettkowsky (Eingeweihte wissen wer gemeint ist) sage mal zu mir, nachdem ich ihn zu seiner Meinung über eines meiner Modelle gefragt hatte, die Meinung der anderen ist nur in soweit wichtig, wie sie einen durch konstruktive Ratschläge weiterbringen. Ansonsten ist nur wichtig, dass man selbst mit seiner Arbeit zufrieden ist. Dem kann ich nur zustimmen.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

6

Mittwoch, 1. Januar 2014, 20:50

Hallo Bernd,

bei der "größe" hast Du keine Platzprobleme wie ich ;)

Nicht schlecht Deine Frühwerke :ok:

Gruß Tom :ahoi:
:cu:

7

Donnerstag, 2. Januar 2014, 10:31

Moin Tom.

Auf Grund ihrer "Größe" haben die Modelle auch mehrere Umzüge überlebt. Ansonsten ist das mit den Platzproblemen relativ. Da ich jetzt auf mindestens 1/250 umgestiegen bin, wird Platz in Zukunft wohl doch ein Problem. Mal schauen wie das dann löse. Allerdings hast Du nach dem was ich bisher von Dir gesehen habe als RC-Modellbauer da ganz andere Probleme.

Bis dahin.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

8

Donnerstag, 2. Januar 2014, 11:21

Moin Bernd,

Ja, das kannst du laut sagen....
es ist schon ein Problem ein Standmodell auf RC umzubauen....
Mit der Hornet habe ich ein Gewichtsproblem... da das Modell schon selber schwer ist....
Aber ich glaube das habe ich jetzt im Griff :ok:
Hmm.. 1/250 ?
Das sind Papiermodelle ? oder

Mein Repekt :five:

Gruß Tom :ahoi:
:cu:

9

Freitag, 3. Januar 2014, 10:53

Moin Tom.

Jau, Papiermodelle. Zurzeit ist das die einfachste Methode wieder Modellbau zu betreiben. Wobei ich nicht sage, dass es nicht auch anspruchsvoll ist (sonst würde ich es auch nicht machen). Es hat etwas mit Material und Platz zu tun und auch damit, dass sich der Einsatz von Farben in Grenzen hält. Aber Kartonmodelle sind in der Regel ganz schöne Brummer. Ansonsten ist das nächste Modell in Vorbereitung. Wenn Du magst, schau mal rein wenn es losgeht. Das gilt natürlich auch für alle Anderen.

Bis dahin.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

10

Donnerstag, 27. März 2014, 08:12

Moin, moin Bernd

ja, so etwa sahen meine ersten selbstgewerkelten Modelle (auch Kriegsschiffe) damals auch aus.
Du Glücklicher hast sie wenigstens noch. Hätte heute sonst was drum gegeben, wenn sie wieder da wären.

Zitat

Alle Modelle wurden gepinselt. Sämtliche Tarnschemen wurden ohne Schablonen freihand aufgemalt. Eine Airbrush war damals jenseits aller Möglichkeiten.

Was die Farbgebung betrifft, bin ich bis heute wohl absolut altmodisch geblieben. Airbrush ist für mich immer noch ein Fremdwort. (Warum eigentlich???????????)
Nun ja, vielleicht wird`s ja noch. Aber Deine Modelle sind ja der beste Beweis, das der gute alte Anstrich mit Pinsel auch nicht das Schlechteste ist.
Ausserdem passt diese Art Applikation irgendwie in das Gesamtbild meiner Modelle, die mit Sicherheit vom High-End soweit entfernt sind wie das "Pinseln"
vom "Airbrushen" :und: Wie hat Hansi Biebl damals schon gesungen: "Mir macht`s doch einfach Spaß!"

In diesem Sinne, Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Verwendete Tags

Marine, Militär, Schiffe

Werbung