Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. Januar 2014, 13:20

Fragen rund um das erste Holzschiff

Hallo Zusammen.

Ich beschäftige mich seit nun schon über 20 Jahren mit Figuren-, Landschafts- und Modellbau. Mein Fokus liegt auf auf Figuren im 28-35mm Bereich, ich habe aber in den Jahren auch viel Erfahrung mit Modellen aus Metall, Plastik und Resin gesammelt. Holz hingegen ist ein Werkstoff, mit dem ich bisher sehr wenig Erfahrung habe.

Einige meiner bisherigen Arbeiten findet ihr hier: greysworld.net (Hauptsächlich Figuren und Landschaftsbau)

Vor kurzen habe ich mir die Albatros von Constructo zugelegt und mich schon eingehend mit dem Modell beschäftigt. Hierbei ist mir klar geworden, dass der Werkstoff Holz sich deutlich von denen unterscheidet, mit denen ich bisher gearbeitet habe. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, damit mein erster Holzbausatz ein Erfolg wird.

Zwei Themen liegen mir besonders am Herzen, das richtige Werkzeug und die Lackierung des Modells.

Fangen wir mit dem Werkzeug an. Aus meiner Modellbauerfahrung weiss ich, dass das richtige Werkzeug ausgesprochen wichtig ist. Ich habe eine umfangreiche Wekzeugsammlung, die aber vor allem für die Werkstoffe Metall und Plastik optimiert ist. Messer, diverse Zangen, Handbohrer, Hämmer (Metall & Gummi), Metallsägen, Klemmen und Schmirgel sind vorhanden. Im Bereich Feilen habe ich jedoch nur Metall-Nadelfeilen zur Hand.

Also meine erste Frage - welche speziellen Werkzeuge empfehlt Ihr für den Holzmodellbau? Besonders interessiert es mich, welche Feilen ihr benutzt. Nach lesen der Bauanleitung der Albatros sieht es so aus, als ob viel gefeilt werden muss. Welche Länge und welchen Hieb sollten die Feilen haben? Gibt es gute Sets mit kleinen Holzfeilen für den Modellbau? Wo habt Ihr eure Feilen gekauft?

Das zweite Thema liegt mir noch mehr am Herzen, da ich weiss, dass man mit der Bemalung / Lackierung auch das schönste Modell völlig verunstalten kann. Meine Erfahrungen in der Bemalung und Lackierung bestehen darin, den Werkstoff komplett zu übermalen. Bei Holz geht es ja aber darum, Farbe und Maserung des Materials zu erhalten und durch Politur und Lackierung hervorzuheben. Ich habe einige gute Guides gefunden, wie man die Oberfläche vorbehandelt und lackiert, aber vielleicht habt Ihr hier auch noch ein paar Tipps? Ganz wichtig erscheint mir die richtige Wahl des Lacks. Hierzu habe ich im Netz sehr wenig gefunden. Constructo empfielt farblosen, seidenmatten Nitrozelluloselack für die Albatros. Den finde ich im Netz gar nicht.

Welchen Lack nutzt Ihr, wo bezieht ihr den Lack?
Nutzt Ihr Sprühlack oder tragt Ihr ihn mit einem Pinsel auf? Wenn ja, wählt ihr spezielle Pinsel für den Lack?
Wann tragt Ihr den Lack auf? Nach jedem Arbeitsschritt oder erst gegen Ende?
Nutzt Ihr Porenfüller?
Tragt Ihr abschliessend eine Versiegelung auf?

Danke fürs lesen,
Rainer

2

Samstag, 4. Januar 2014, 23:16

hallo rainer, ich glaube dass es nicht ausreicht, dir einen 'einkaufszettel' an die hand zu geben, da es auch bei holz unterschiedliche herangehensweisen gibt.
beim einkauf von werkzeug gehe ich meist in ein fachgeschäft oder einen gutsortierten baumarkt und kaufe das, was gut in der hand liegt und mir einen qualitativ guten eindruck macht.
ansonsten hat es mir geholfen möglichst viele bauberichte von holzpojekten, auch gerne in anderen (holz-) foren durchzuackern.
da kann man sich schon einmal 3-4 wochen mit beschäftigen. wichtig dabei ist, dass du so herausfindest, welche technik dir zusagt - auch optisch!
es gibt eben viele möglichkeiten und philosophieen. z.b das thema holzfüller und versiegelung.
viele schwören drauf, ich mags weniger. wenn man einige zeit mit dem modell gearbeitet hat, wird das holz schon allein dadurch 'speckig' und bekommt eine schöne optik.
für mich ist ein modell eben kein möbelstück und sollte auch nicht wie ein solches aussehen. da das aber geschmacksache ist, kannst du die für dich stimmige technik nur herausfinden,
wenn du viele bauberichte vergleichst. wenn du trotzdem eine einkaufsliste möchtest, melde dich!!!
LG der roland

Realname: Robert

• Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Januar 2014, 08:14

Moin Rainer

ich habe z.B. u.a. diese Schlüsselfeilen (!) im Einsatz. Sind ja eigentlich nicht für Holzmodellbau gedacht, aber die kann man wirklich gut einsetzen. Hier gilt wie Roland schon sagt das einzusetzen womit man am besten arbeiten kann / möchte.

Auch würde ich auch mal auf der Krick Seite nachsehen. Dort findest du natürlich auch alles was den (Holz)Modellbauer interessieren könnte.

Such mal speziell für Farben und Lacke nach "Lord Nelson" :)

BB, Rob

4

Montag, 6. Januar 2014, 13:45

Danke für eure Antworten.

Habe mittlerweile mit dem Modell angefangen, bin aber noch dabei den Rumpf für die Beplankung fertig zu machen. Für die bisherigen Schleifarbeiten habe ich noch gar keine Feilen genutzt, sondern nur Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen auf einem kleinen Schleifblock. Das hat schon mal sehr gut geklappt.

Eine Frage hätte ich noch zum Lackieren. Lackiert ihr die einzelnen Bereiche des Modells, sobald Sie fertig sind, oder erst später? Im Detail geht es z.b. um die Rumpfbeplankung. Würdet Ihr diese sofort lakieren, wenn Sie fertig ist, oder erst später, wenn z.B. die Schanzkleider angebracht wurden?

Werbung