Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. Januar 2014, 13:20

Fragen rund um das erste Holzschiff

Hallo Zusammen.

Ich beschäftige mich seit nun schon über 20 Jahren mit Figuren-, Landschafts- und Modellbau. Mein Fokus liegt auf auf Figuren im 28-35mm Bereich, ich habe aber in den Jahren auch viel Erfahrung mit Modellen aus Metall, Plastik und Resin gesammelt. Holz hingegen ist ein Werkstoff, mit dem ich bisher sehr wenig Erfahrung habe.

Einige meiner bisherigen Arbeiten findet ihr hier: greysworld.net (Hauptsächlich Figuren und Landschaftsbau)

Vor kurzen habe ich mir die Albatros von Constructo zugelegt und mich schon eingehend mit dem Modell beschäftigt. Hierbei ist mir klar geworden, dass der Werkstoff Holz sich deutlich von denen unterscheidet, mit denen ich bisher gearbeitet habe. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, damit mein erster Holzbausatz ein Erfolg wird.

Zwei Themen liegen mir besonders am Herzen, das richtige Werkzeug und die Lackierung des Modells.

Fangen wir mit dem Werkzeug an. Aus meiner Modellbauerfahrung weiss ich, dass das richtige Werkzeug ausgesprochen wichtig ist. Ich habe eine umfangreiche Wekzeugsammlung, die aber vor allem für die Werkstoffe Metall und Plastik optimiert ist. Messer, diverse Zangen, Handbohrer, Hämmer (Metall & Gummi), Metallsägen, Klemmen und Schmirgel sind vorhanden. Im Bereich Feilen habe ich jedoch nur Metall-Nadelfeilen zur Hand.

Also meine erste Frage - welche speziellen Werkzeuge empfehlt Ihr für den Holzmodellbau? Besonders interessiert es mich, welche Feilen ihr benutzt. Nach lesen der Bauanleitung der Albatros sieht es so aus, als ob viel gefeilt werden muss. Welche Länge und welchen Hieb sollten die Feilen haben? Gibt es gute Sets mit kleinen Holzfeilen für den Modellbau? Wo habt Ihr eure Feilen gekauft?