Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

61

Samstag, 18. Januar 2014, 16:26

Howdy :wink: ,

also, ich muss sagen, das ich jetzt nicht mehr durchblicke :doof: :???
Zitat von »Ateam1975«

Leider ist bei dem Bausatz kein Luftfitergehäuse dabei der früher beim original Fahrzeug verbaut war.



Hi,

das 57er ist doch ein Fuel Injection Modell, dieser Motor hatte keins.
:nixweis: :nixweis: :nixweis: Was willst Du uns mitteilen? Weil Fuel Injection, deshalb kein Luftfilter? Oder versteh ich Dich nur einfach nicht? Vielleicht weißt Du mehr, als alle anderen. Lass mich / uns Unwissende teilhaben, aber vorher dies:



Trotz Fuel Injection doch ein Luftfilter, oder doch nicht, oder was???

Sorry Achim, sei mir nicht böse, aber ich halte es für wichtig

So long

Matze

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

62

Samstag, 18. Januar 2014, 17:35

Hallo Matze,

Ich habe doch garnicht behauptet das beim Fuel Injektion kein Luftfilter verbaut ist sondern der gute Robert.
Ich habe nur erwähnt das der Luftfilter nicht beim Bausatz dabei ist und ich mir deshalb einen selber gebaut habe.
Danke für das Bild......genau der Motor ist in meinem Modell verbaut.

@Robert:Ich denke das ist jetzt geklärt,auch ein Einspritzer (Fuel Injektion braucht Luft).

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

63

Samstag, 18. Januar 2014, 17:40

Moin,

Da dem Bausatz ebenfalls keine Gläser für die Instrumente beilagen musste ich mir überlegen wie ich so kleine Kunststoffscheiben selber machen kann.

Dazu habe ich ein Messingröhrchen mit einer feinen Feile vorne geschärft und somit eine Art Stanzvorrichtung erhalten.
Dadurch konnte ich mir schöne runde Scheiben herstellen.



Bin gerade dabei die hinteren Radabdeckungen zu lackieren Bilder folgen.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

64

Samstag, 18. Januar 2014, 18:01

Howdy Achim :wink: ,

sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Natürlich meinte ich Robert und nicht Dich. Lass Dich nicht irritieren :ok:

So long

Matze

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

65

Samstag, 18. Januar 2014, 18:05

Moin Matze,

Dann währe das mit dem Motor ja geklärt......Danke nochmal
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

66

Samstag, 18. Januar 2014, 19:50

Falls noch jemand ein paar Detailaufnahmen braucht: https://firsttraderegistry.com/forsale/9_07/57chevy/
Auf der Seite sind auch von vielen anderen Fahrzeugen tolle Bilder.

Ich habe mal nach infos gesuchtt weil ich selber noch mehere diese Modelle liegen habe.
Jeweils eins nicht angefangen, fertig gebaut gekauft, angefangen (Motor gebaut) gekauft mit 2. Karosserie und ein paar weiteren Teilen doppelt.
1. möchte ich original bauen und 2. als Cabrio da das Dach schon abgebrochen ist.
Ein Traum wäre dann noch ein Nomad - aber das wird für mich als Anfänger wohl zu schwer....
Gruß

Michael

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

67

Samstag, 18. Januar 2014, 22:45

Hallo Michael,

Da bin ich mal gespannt,als Cabriolet sieht der bestimmt cool aus.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

68

Samstag, 18. Januar 2014, 23:45

@Matze, es sind Sachen gepostet als ich editiert habe.

Sorry, das Bild von Motor das Du zeigst ist kein Fuel Injection Motor, sondern ein Vergaser Motor. Ein Fuel Injection Motor hatte kein Lüfter obendrauf.
Das Bild vom Motor am Bausatz ist ein FI Motor, daher kein Luftfilter.
Es kann sein, es kann sogar sehr Gut sein, das ich mehr über 57 Chevies weiß als Du. Hattest Du jemals eine? Ich schon.

Robert

69

Samstag, 18. Januar 2014, 23:55

Ich habe doch garnicht behauptet das beim Fuel Injektion kein Luftfilter verbaut ist sondern der gute Robert.

Ich habe nur erwähnt das der Luftfilter nicht beim Bausatz dabei ist und ich mir deshalb einen selber gebaut habe.

@Robert:Ich denke das ist jetzt geklärt,auch ein Einspritzer (Fuel Injektion braucht Luft).
Lieber Achim, geklärt ist nur was nicht gewußt ist. Ein FI Chevy hatte kein Luftfilter, Fertig. Sicher braucht es Luft, aber nicht so.
Robert

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 19. Januar 2014, 00:03

Hallo Robert,

Les Dir bitte mal den vierten Satz in dem Text neben diesem Bild durch.

Ja genau....es ist ein Fuel Injection Motor,auf Deutsch (Einspritzer). Mit dem Luftfilterkasten oben drauf.
Ebenfalls möchte ich Dich bitten eine gewähltere Tonart gegenüber anderen Forenmitgliedern anzuschlagen, Ist schliesslich mein Baubericht.
Komischerweise besitzt plötzlich Jeder so ein Auto nur weil er Recht haben will.

Also bitte keine Diskussionen über den Motor mehr,der Luftfilter in meinem Modell bleibt wie er ist.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 19. Januar 2014, 00:13

Und noch ein Bild mit aussagekräftigem Text das es sich um einen Fuel Injection handelt.

https://projects.ajccars.com/gallery/vie…57belair/3.html
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

72

Sonntag, 19. Januar 2014, 00:27

Hi Achim,

bei dem Motor vom Bausatz sitzt der Luftfilter an der Seite


73

Sonntag, 19. Januar 2014, 01:02

Im Monogram Bauplan sind die Teile 47 und 80 jeweils mit "AIR CLEANER HALF" bezeichnet.
Diese werden an Teil 76 (AIR METER) befestigt und dieses dann an 39 (INTAKE MANIFOLD, das Teil mit den langen Rillen).
gegenüber sitz dann Teil 79 (FUEL METER)

Im Plan von Revell sind stehen nur die Nummern an den Teilen.

Lass es so wie du es gabaut hast - sieht gut aus.

Ich habe die Teile schon sehr lange liegen. Diese Baubericht hat mich dazu gebracht sie mal wieder raus zu holen.
Und vielleicht fange ich ja jetzt endlich mal damit an......

Hast du für die Instrumentenscheiben eine Art Folie genommen ? Darf ja nicht zu dick sein für deine Stanze.
Werden die auch mit Silikon befestigt ?
Gruß

Michael

74

Sonntag, 19. Januar 2014, 09:07

Hi Toti, ein schöner Fuel Injected Motor da.

Achim, toll was?

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 19. Januar 2014, 10:16

Howdy Achim :wink: ,

dank Toti haben wir jetzt den korrekten Durchblick, was die Motorvarianten angeht. Das war hilfreich. Einige Dinge vorher waren nicht hilfreich:
Es kann sein, es kann sogar sehr Gut sein, das ich mehr über 57 Chevies weiß als Du. Hattest Du jemals eine? Ich schon.
Sowas meine ich. (Im Übrigen bin ich da, als ich das gelesen habe, total vor Erfurcht erstarrt. . . . . . . , neee natürlich nicht, war Spaß)

Jetzt musst Du entscheiden, welchen Motor Du verbauen willst. Da Du nun aber schon so einen schönen Luftfilter gebaut hast, würde ich es so belassen. Dann ist es eben ein "normaler" Vergasermotor mit entweder 245 PS oder 270 PS. So oder so, finde ich das Modell bis jetzt sehr gelungen, der Maßstab hat was. Ich fang an zu grübeln, mich mal an diese Größe heranzuwagen.

So long

Matze

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 19. Januar 2014, 12:50

Hallo Zusammen,



Wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat:

Auf diesem Bild ist ein Chevy Bel Air Motor als Fuel Injection.
Auf Grund der hohen Kosten wurden davon aber nur 1053 Stück verbaut.

Also mein Modellmotor ist 100 % korrekt gebaut. :baeh:

Ende der Durchsage :schrei:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 19. Januar 2014, 12:59

Hi Achim, bei dem Motor vom Bausatz sitzt der Luftfilter an der Seite.

Hallo Toti,

Absolut korrekt,den habe ich aber mit samt des geriffelten Zuluftrohrs nicht verbaut. Darum geht es auch garnicht.
Es wurde Damals eine kleine Serie von 1035 Fahrzeugen mit Fuel Injektion Motoren verbaut bei denen der Luftfilter oben montiert war.
Das ist bei dem Revell Bausatz aber nicht vorgesehen,deshalb habe ich mir den Luftfilter selber gebaut.

Aber diese Kommentare ala Robert nach dem Motto Ätschibätschi ich weiss es besser kann ich garnicht ab. Er weiß eben garnix besser.
Ich habe auch keine Lust auf diese dämliche Diskusion über den Motor.

Danke für das Foto

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 19. Januar 2014, 13:05

Hast du für die Instrumentenscheiben eine Art Folie genommen ? Darf ja nicht zu dick sein für deine Stanze.
Werden die auch mit Silikon befestigt ?

Hallo,

Die Scheiben sind aus einem Deckel von einem kleinen Eimerchen in dem Kartoffelsalat war :lol:
Die Scheiben habe ich mit Silikon eingesetzt,Klebstoff würde die Chromfarbe angreifen.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:06

Hallo Achim,
eigentlich wollte ich mich aus der Motordiscussion heraushalten, aber Du hast bisher so super und detailliert gebaut, da wäre es schade, wenn der Motor nicht korrekt ist. Wo Fuel Injection drauf steht, muß auch Fuel Injection drin sein.
De Motor auf dem Bild von Matze in Post 61 ist der Super Turbo-Fire 283 mit einem 4-fach Vergaser. Der Name steht direkt unter dem Bild und links in der Tabelle stehen die Spezifikationen. Der Motor auf dem Bild, das Du 2 mal zitierst, ist auch einer mit 4-fach Vergaser (4-Barrel). Steht so in dem Text. Im weiteren Text wird nur auf die Einspritzung hingewiesen und daß diese die quasi ultimative Power haben. Eine schöne Website mit einem 57er Bel Air habe ich noch für Dich, da ist sogar ein Video dabei.

https://www.rkmotorscharlotte.com/sales/…l-Air/133282#!/

Nichts für ungut
Ingolt

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:43

Hallo Ingolt,

Danke für den Link,den hab ich schon gesehen.....schöne Bilder.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 23. Januar 2014, 08:08

Hallo Zusammen,

Die letzten Arbeiten sind abgeschlossen und der Chevy ist fertig. Bei den Scharnieren der Motorhaube habe ich mich ein wenig geärgert.

Die Scharniere sind viel zu kurz so das die Motorhaube kaum zu Öffnen ist. Deshalb habe ich die Scharniere verlängert.
Das Problem bei der Sachei ist,die Motorhaube beim Chevy hat keine Arretierstange zum offenhalten
sondern ein Scharnier mit Zahnrädern der die Motorhaube öffnet und gleichzeitig offen hält. Das konnte Recell natürlich nicht umsetzen.
Jetzt bleibt die Haube am Modell nicht offen stehen und fällt alleine wieder zu. Da muß ich mir noch etwas überlegen.


Am Motor wurden noch zusätliche Leitungen verlegt,Befestigungsschellen aus Aluminium montiert und einige Details ausgearbeitet.


Da dem Modell keine Seitenscheiben beiliegen habe ich mich entschieden auf der Beifahrerseite die Scheiben im halb heruntergekurbelten Zustand darzustellen.
Dazu habe ich 1mm dünnen Kunststoff aus einer Verpackung zurecht geschnitten und eingeklebt.











Da ich das Modell verschenke,werde ich eine Plexiglasvitrine bauen und eventuell die Grundplatte wie ein kleines Diorama gestalten.
Schotter,Pflanzen ....mal überlegen .

Soo.....muß jetzt los,hab einen Kundentermin.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 23. Januar 2014, 12:14

Hallo Achim,

bis jetzt sieht das ja alles ganz hervorragend aus, die Idee mit den Scheiben finde ich ganz besonders gelungen.
Allerdings sind die Scheiben in Chromleisten eingefasst. Möchtest Du die noch darstellen?
Geht ganz einfach mit dünnen, schmalen Evergreen-Profilen und anschliessend BMF drüber.

LG,
Matthias

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 23. Januar 2014, 18:35

Hallo Achim, :wink:

ich habe Deinen flotten Bau still verfolgt und mir gefällt, was ich sehe. Sehr sauber gebaut! Sieht sehr sehr gut aus.
Die Chromeinfassungen an den Scheiben würde ich noch machen, das geht relativ einfach und wertet Das Modell ein wenig mehr auf.

Zu der Diskussion wegen dem Luftfilter, Einspritzer hin oder her :schlaf: sag ich nichts - nicht nur desegen, weil ich keinen 57er Bel Air hatte (warum das auch sooo wichtig ist... :roll: ), sondern weil es nicht wirklich interessiert. Der Luftfilterkasten sieht passend aus und wer (außer Klugscheisser) sieht auf den ersten Blick, das da kein authentischer Vergaser drunter sitzt? Eben - nur die, die hier lesen bekommen das mit. Würde ich den Geschenkt bekommen, würde ich gewiss nicht daran herum motzen - selbst dann nicht, weil ich einen technischen Beruf ausübe. Da kann man die Kirche ruhig im Dorf lassen.
Laß das so, es paßt optisch einfach besser im Motorraum als die Einspritzanlage. Dir muss es gefallen!

84

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:02

Hallo Achim

Ja, auch ich hab' ab und zu bei deinem Bau reingeschaut. Ab und zu eben nur weil der Chevy nicht mein üblicher Massstab ist, sondern eben die kleinen.

Wie ich sehe lassen sich die Grossen ja sehr schnell bauen, oder hast du den Turbo angeworfen ? Wie dem auch sei, dein Chevy sieht 1A aus :) . Noch die Chromrahmen dran, eventuell eine andere Antenne ála Matze, dann ist der Kleine Grosse ein Schmuckstück :ok: .

Grüsse - Bernd

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 23. Januar 2014, 21:58

Hallo Achim

Ja, auch ich hab' ab und zu bei deinem Bau reingeschaut. Ab und zu eben nur weil der Chevy nicht mein üblicher Massstab ist, sondern eben die kleinen.

Wie ich sehe lassen sich die Grossen ja sehr schnell bauen, oder hast du den Turbo angeworfen ? Wie dem auch sei, dein Chevy sieht 1A aus :) . Noch die Chromrahmen dran, eventuell eine andere Antenne ála Matze, dann ist der Kleine Grosse ein Schmuckstück :ok: .

Grüsse - Bernd

Hallo Bernd,

Freut mich das Dir mein Bel Air gefällt.

Eigentlich habe ich nicht den Turbo angeworfen,aber der Bau hat mir so viel Spaß gemacht das ich an den Wochenenden auch mal 12 Stunden am Stück
daran gebaut habe und ich fast vergessen habe mal zwischendurch zu Essen.

Habe ich das richtig verstanden das die Glasscheiben zusätzlich zu den Fensterrahmen in einen Chromrahmen eingefasst waren ?
Könnte ich ja mit BMF machen. Habe noch keine Bilder im WWW gefunden. Mein Modell hat ja auch keine B-Säule zwischen den Scheiben.
Da muß ja eigentlich eine Dichtung sitzen....oder ?

Kann mir da Jemand weiter helfen. Wo kann ich mir dem Matze seine Antenne angucken ?

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:12

Hallo Dominik,

Danke für Dein Lob,

Auch wenn ich mit dem Motor Unrecht hatte, macht immer noch der Ton die Musik.
Und anhand der Rechtschreibung von Klugsch.... vermute ich sogar,Der hat noch nicht mal einen Führerschein für ein Mofa.

Mein Bruder arbeitet in einem Autohaus mit US Fahrzeugen. Ich weiß jetzt schon das Er sich sehr über das Modell freuen wird.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

87

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:17

Sieh doch melnen Link in Beitrag 66.
Da ist unter anderen dieses Bild dabei: https://firsttraderegistry.com/forsale/9…/Juipter191.jpg

Ist zwar ein Cabrio, sollte aber genauso aussehen.
Gruß

Michael

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:31

Hallo Zusammen,

Damit der Bel Air nicht dem Staub zum Opfer fällt und er auch nicht einfach unter einer Plexiglashaube stehen soll habe ich mir überlegt einen Parkplatz zu bauen.
Dazu habe ich mir Platten in Kopfsteinpflasteroptig zurecht geschnitten und auf eine furnierte schwarze MDF Platte geklebt.
zusätzlich habe ich einen Rahmen aus Holz Winkelleisten auf der MDF Platte montiert die später die Plexiglasplatte fixiert.

Den Asphalt habe ich mit Modellbauschotter dargestellt.
Meine Idee ist es über den Schotter später dünn angerührten Tapetenkleister zu geben und das Ganze zu Glätten.

Was denkt Ihr ??? Funktioniert das mit Kleister.

Hier die ersten Bilder:









Ich möchte noch gerne eine Straßenlaterne bauen die richtig leuchtet....mal schauen.

Gruß Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:36

@Michael,

Danke für das Bild,jetzt hab ich es kapiert.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

90

Samstag, 25. Januar 2014, 10:37

Howdy Achim :wink: ,
Wo kann ich mir dem Matze seine Antenne angucken ?
hoffentlich noch nicht zu spät : Radioantenne "einschiebbar"

Vielleicht ist das hilfreich, würde Deinen - im Übrigen rundum gelungenen - Wagen auf jeden Fall noch ein bißchen aufwerten.

So long

Matze

Ähnliche Themen

Werbung