Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:43

McLaren M26, Patrick Tambay, Kanada 1978, Studio 27, 1/20

Hallo,
habe wieder einen „Exoten“ auf meiner Werkbank, den McLaren M26 in der Löwenbräulackierung
von Studio 27 in 1/20. Der M26 wurde nur bei den GP’s von Kanada und USA 1978 in dieser
Lackierung eingesetzt und war auch nicht so erfolgreich wie sein Vorgänger der McLaren M23.

Alle Teile des Bausatzes.




So etwas mag ich sehr gerne :bang: , die ersten 3 Teile (Hutze) in der Hand und schon diese Passgenauigkeit.


Da ich die Hutze später abnehmbar machen möchte, habe ich 0,5mm Messingdrähte als Führungsstifte
eingeklebt.


Aktueller Stand.


Bis demnächst

John-w

2

Sonntag, 5. Januar 2014, 12:54

Hallo!
Wird ein schönes Modell werden.
Und ja,die frühen Studio27-Bausätze waren oft richtige Krücken.
Auch happerte es des öfteren an der genauen Massstabsumsetzung.
Werde Deinen Bericht weiter verfolgen! :ok:
Gruss Ralf :wink:

3

Sonntag, 5. Januar 2014, 15:09

Hallo John,

das ist aber ein sehr interessantes Projekt. :ok: Ich mag die F1 Fahrzeuge der 70er sehr.

Da bleib ich natürlich dran. :kaffee:


Mit was hast du die Stöße der Metallteile gespachtelt?


Gruß
Martin :smilie:

4

Sonntag, 19. Januar 2014, 20:04


Mit was hast du die Stöße der Metallteile gespachtelt?
Gruß
Martin :smilie:

Mit Tamiya Putty

Aktueller Stand.

Die Führungsstifte am Getriebe passen nicht zum Ätzteil, also Stift abschleifen und entspr. Messingdraht einsetzen.


Zur besseren Stabilität habe ich in die hinteren Radträger 0,5mm Messingdraht eingesetzt, auch wurden in die vorderen Radträger die Gewinde geschnitten.


Alle Teile sind gesäubert bzw. poliert, nun kommt noch die erste Grundierung drauf.


Bis demnächst

John-w

autopeter

unregistriert

5

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:39

Endlich kann man dir mal bei einem Bau zuschauen - prima das du dich zu einem BB entschlossen hast.
In der Galerie habe ich deine Boliden schon mehrfach bewundert.
LG
Peter

6

Donnerstag, 23. Januar 2014, 06:17

Man da muß aber einer ordentlich gepennt haben, bei den Maßen für das Pe Teil. :thumbdown:
Und da bei solchen Preisen, zzzhhhh. ?(

Aber ich bin sicher du wirst das hinkriegen.

Gruß
Martin :smilie:

7

Montag, 3. Februar 2014, 14:28

Hallo,
einige Teile sind von der Lackierung zurück.


Die Ventildeckel wurden vorsichtig mit Schleifpapier bearbeitet und das Getriebe mit Tamiya "weathering master" silber etwas gealtert (kommt auf dem Blitzlichtfoto nicht so rüber)


Anprobe der Aufhängung bzw. Halterung für den hinteren Querstabi (ist schon eine etwas verwegene Konstruktion)




Vorderradaufhängung und Sitz wurden ebenfalls angepasst.


Bis demnächst

John-w

autopeter

unregistriert

8

Montag, 3. Februar 2014, 18:13

Sehr schöne Arbeit! :love:
LG
Peter

9

Dienstag, 4. Februar 2014, 06:02

Hallo John,

sehen klasse aus die Lackierten Teile.
Schade ist, dass die Bremssättel nur so rudimentär dargestellt sind. Da hätte sich Studio 27 etwas mehr Mühe geben können.

Aber Modellbau mäßig klasse. :ok:

Gruß
Martin :smilie:

10

Sonntag, 16. Februar 2014, 17:57

Hallo,

einige neue Bilder von meinem "Problemfall".
Die ca. 20 Jahre alten Decals sind mir am Heckflügel zerbrochen, also
alles Abdecken und mit der Airbrush ran, dabei fiel mir der Heckflügel 2 mal
von der Halterung, jetzt hat er einige kleine Dellen. Auch an den Spoilern sind die Decals gebrochen,
konnte sie aber noch mit etwas Glück und viel Weichmacher anbringen. Die restlichen Decals
habe ich jetzt mit einer Schicht Klarlack überzogen, hoffe sie lassen sich nun besser verarbeiten.




Vergleich mit dem Ebbro M26 (Fertigmodell)


Aktueller Stand.


Irgendwie mag mich dieser Bausatz nicht, die Decals für die Instrumente fehlen, das Chassis ist mir ebenfalls
umgekippt nun habe ich an dem Seitenteil Lackabplatzer. Die Bauanleitung ist auch icht ganz richtig, sie gibt
vor dass der Untergrund für die Startnummer an der Nase weiß ist, dabei ist der Untergrund nach
meinen Referenzbildern blau, ich hoffe nur das der M26 bald von meiner Werkbank kommt.

Bis demnächst

John-w

11

Montag, 17. Februar 2014, 07:28

Hallo John,

schade das der Bausatz so bescheiden ist, ist ein schönes Modell. Da frage ich mich echt warum solche Preise bei solchen Qualitäten verlangt werden.

Aber das gezeigete sieht trotz der von dir beschriebenen Probleme klasse aus. :ok:
Freue mich auf weitere Fortschritte.

Gruß
Martin :smilie:

12

Donnerstag, 20. Februar 2014, 20:34

Hallo,

auch nach der Schicht Klarlack auf den Decals sind sie mir auf dem Chassis zerbrochen, also wieder entfernen
und alle Streifen neu mit der Airbrush.


Das Problem bei den Decals sind nicht nur das Alter von ca. 20 Jahren sondern auch der Druck,
so müßte die Startnummer eine weiße Umrandung haben, die Zierstreifen sind zu kurz und die Rauchzeichen
am Heckflügel sind beide nur für die rechte Seite geeignet.


Aktueller Stand.


Dies war der letzte Eintrag unter Bauberichte, vielen Dank für das Interesse.

John-w

13

Freitag, 21. Februar 2014, 05:17

Hallo John,

schade das die Decals so bescheiden sind, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Aber die nachlackierten Streifen sehen super aus. Wie der Rest des Modells. :ok: :ok:

Ich freue mich auf die Bildergallerie.

Gruß
Martin :smilie:

Ähnliche Themen

Werbung