Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:21

Lincoln Continental 1948 von Lindberg

So, nun will ich mich auch mal an einen Baubericht wagen...
Viel neues werde ich als Anfänger Euch nicht zeigen können, aber vielleicht hat ja dennoch der eine oder andere Lust mir beim basteln etwas über die Schultern zu schauen.
Aber ein paar Worte der Warnung vorweg - fotografieren kann ich noch schlechter als Modellbau und ich habe mir als Anfänger für mein 4. Modell und meinen ersten Baubericht einen unliebsamen Kandidaten raus gesucht: Einen 48er Lincoln Continental von Lindberg.



Ein wirklich mieser Bausatz - jedes Teil hat Fischhäute, die Karosserie besteht aus mehreren Einzelteilen was bei Paßgenauigkeit und Spaltmaßen noch sehr lustig werden könnte, es gibt keine Innenraumwanne, der Motor besteht nur aus Chromteilen. Hier die Bausatzvorstellung zu dem Modell: Lindberg: Lincoln Continental 1948

So, genug Ausreden für mein eventuelles scheitern gesammelt, los gehts!
Viel passiert ist noch nicht - ich habe als erstes die Teile des Innenraumes zum lackieren vorbereitet:



Ich habe mich für einen Farbton entschieden den ich mal als "Sand" beschreiben würde. Einfach selber aus weiß und braun mit Aqua Color von Revell zusammengerührt und mit dem Luftpinsel aufgetragen:




Fortsetzung folgt...
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

2

Dienstag, 7. Januar 2014, 16:34

Hallo Bandito,

da bin ich ja mal gespannt. Den Bausatz habe ich in einer älteren(!) Auflage hier liegen und liebäugle schon länger mit einem Bau. Ich drück Dir die Daumen dass es gut geht. Der Anfang schaut ja schon mal gut aus ...

Grüsse,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

3

Dienstag, 7. Januar 2014, 19:24

da schau ich natürlich auch gern zu, da ich vor dem gleichen Problem stehe

ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen ;)

4

Dienstag, 7. Januar 2014, 19:32

Oh mein Gott......... ;( ;( ;(

Der Bausatz kommt ja ständig bei Ebay dran, möglicherweise immer der gleiche der weitergereicht wird.... ?(
Eigentlich eine Frechheit von Lindberg ein schickes Foto vom Originalwagen auf die Schachtel zu drucken und sonst kein Hinweis was eigentlich wirklich drin ist. :cursing:
Der Auburn Speedster ist übrigens fast genauso schlimm aber wenigstens im richtigen Maßstab.

Ich habe meinen mal vor etlichen Jahren angefangen auf den Maßstab 1:24,5 (richtig gelesen vierundzwanzig-komma-fünf) zu vergrößern, gerade so dass die Chromteile noch passen.
Bei dem Maßstab den das Modell ansonsten hat (ca. 1:27,5 oder so) passt er leider in keine Modellsammlung rein.

Meine wesentlich ältere Ausgabe hat nicht mal Teile für die Türinnenseiten. Die scheint die Wiederauflage (nach der Bausatzvorstellung zu urteilen) auch nicht zu haben..... :verrückt: Der Originalbausatz soll von Pyro aus dem Jahr 1955 stammen.

Ich verfolge aber mal gespannt was du draus machst.
Wenn diese Neuauflage immer noch die gleichen Radkappen hat wie frühere Auflagen solltest du versuchen wenigstens vernünftige Felgen und Reifen von einem anderen Modell zu nehmen.
Und für die Aussenfarbe würde ich am ehesten was dunkles in seidenmatt nehmen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

5

Mittwoch, 8. Januar 2014, 15:24

Ich bin ja noch am Anfang meiner Modellbau-Karriere, dementsprechend trist sieht es noch in meiner Vitrine aus...
Denn da steht nur:
- ein schwarzer Camaro
- ein grüner GTO
- und ein blauer Charger...

Welche Farbe fehlt...? Richtig, rot ;-)

Deswegen denke ich wird der Lincoln entweder diesen Farbton hier



oder diesen



bekommen. Wobei ich eher zu dem glänzendem rot tendiere...
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Januar 2014, 16:06

Howdy "Bandito", obwohl ich Dich lieber mit Deinem Realnamen anreden würde :wink: ,

Korrekter Maßstab hin oder her und der liebe Gott hilft Dir auch nicht beim Bauen. Das Ergebnis in der Vitrine, ist das, was zählt.

Ich bin nicht so ein Schlaumeier, sondern versuche mal, Dich ganz praktisch zu unterstützen. In diesem Sinne: ich weiß nicht, wie sehr Du Dich am Original orientieren willst, aber es gibt im www ziemlich gute Vorlagenphotos, vorzugsweise von Händlern:

Lincoln.1

Lincoln.2

Lincoln.3

Da sind ziemlich sicher gute Anregungen dabei. Wie gesagt, je nach dem, wie weit Du das mit der Originaltreue so treiben willst. Ich guck Dir da auf jeden Fall ungeniert zu. Dann mach mal.

So long

Matze

7

Mittwoch, 8. Januar 2014, 16:28

Nun seid doch mal ein wenig gnädiger mit diesem in Ehren gealterten Bausatz.
Der stammt noch aus der Frühzeit der Plastik-Kits.
Mitte bis Ende der 50er Jahre wurde er von der Firma PYRO herausgebracht ... sah so aus:
https://www.oldmodelkits.com/blog/wordpr…coln-oldvar.jpg

War wie der etwa zeitgleiche Cord auch als 1/24er geplant ...
( auch 1/28 ist kein unbekannter Maßstab )... eigentlich egal weil es eh keinen anderen Lincoln davon gibt ...
vielleicht ist es auch einfach aufgrund der damals kleineren Schachteln so gemacht worden

PYRO war damals einer der großen Bausatz-Pioniere ... bis in die 70er ... ging dann über in Life-Like ...
bis auch die in den frühen 80ern aufhören mußten ...
viele Formen wurden in den 80ern von Lindberg übernommen

und noch heute haben wir viele Kits von Pyro ...iInsbesondere Schiffe ... nur eben unter anderen Firmennamen ...
schon seit den frühen 60ern gab es übrigens Zusammenarbeit/Lieferungen an Heller, Kleeware und Revell ...
die diese Kits dann unter eigenem Label auf den Markt brachten

Dieser hier hat also schon ein sattes halbes Jahrhundert auf den Formen !
Und das in einer , wie ich meine, für damalige Verhältnisse guten Qualität und vergleichsweise vielen Bauteilen.
Gegenüber vielen zeitgleichen, frühen Amt oder Revellkits war der hier schon recht anspruchsvoller Modellbau und ist auch heute noch unter "baubar" einzuordnen ...
wenn auch nicht gerade leicht ...

und ja, in diesem ersten Jahrzehnt des Plastikmodellbaus waren die Kits in ihrer Ausgestaltung eben noch nicht so weit wie heute ...
von einem "echten" Auto der 50er erwartet doch auch niemand eine Ausstattung mit ABS, ASR und Schlagmichtot wie bei einem Fahrzeug Eingangs des 21.Jahrhunderts.

Seit ihn Lindberg unter den Fittichen hat ist er glücklicherweise mit verchromten Teilen zu haben ...
und auch die Räder sind nicht mehr das Bausatzplastik früherer Zeiten ...

die Felgen sind aber nicht so der Hit und sollten durch schönere ersetzt werden ... sofern Du was im Fundus hast ...

gut sind auch die Decals .... die gabs früher auch nicht und erleichtern das Finish deutlich

Es gibt bei Tante Googel sehr viel gutes Bildmaterial für Referenzphotos ...
einige hast Du ja schon

Auch einige Bauberichte aus Amiland zeigen, daß ein ansehnliches Modell baubar ist ... etwas modellbauerische Initiative schadet dabei nicht.
Beim Durchlesen diverser Kommentare fällt allerdings auch auf, daß der Kit nicht unbedingt als anfängertauglich eingeordnet wird.

Fast durchweg wird der Rat gegeben zuerst die mehrteilige Karosserie zu montieren ...
was entsprechendes Versäubern und sorgfältiges Anpassen dieser Teile bedeutet ... aber definitiv kein Hexenwerk ist ...
( wenn man nicht auf vorgefertigtes Playmobil steht sondern auch mit Lego zurecht kommt dann sollte das eigentlich gelingen )
und mit dem Rahmen/Bodenplatte so abzustimmen, daß diese erst später fest verklebt wird um noch daran arbeiten zu können ...

in diesem Zusammenhang scheint auch das Entchromen und Anpassen des Frontscheibenrahmens mit dem Verdeck sinnvoll ...
schließlich ist er im Original ja auch Bestandteil der Karosserie und in deren Farbe ...
aber er ist eben seit Urzeiten Bestandteil dieses Spritzastes ...

gilt auch beim Armaturenbrett ... mit den Decals und BareMetalFoil sieht das besser als das vollverchromte Ding aus ...
auch den Motor kann man entchromen und anders lackieren

Mit dem Frontscheibenrahmen entscheidet sich übrigens ob das Modell eher Spielzeugcharakter bekommt, wie hier:
https://www.modelcarsmag.com/forums/?showtopic=52789

Ob, wie in der Bausatzbeschreibung angemerkt, ein Modell fürs Regal der Schande draus wird ... ist doch eher vom jeweiligen Modellbauer abhängig ...

um Mut zu machen ...
so ein richtig cooler Oldie wird wie hier kann, allen Unkenrufen zum Trotz, auch draus werden:
https://www.modelcarsmag.com/forums/inde…l=+lindberg%20+'48%20+lincoln&fromsearch=1&#entry248891

Ich abonniere mal ... bin schon gespannt
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

8

Mittwoch, 8. Januar 2014, 16:51

Vielen dank das Ihr Euch hier einklingt und mich so rege unterstützt :-)

@ Matze: Sorry das ich regelmässig unabsichtlich meinen Vornamen unterschlage, mir ist es auch lieber wenn ich die Leute mit Realnamen anreden kann. Also reiche ich meinen gern nach: Micha
Danke für die Links, da werde ich nachher mal genauer reinschauen!

@ Markus: Da habe ich ja wirklich einen Oldtimer erwischt... Nicht nur vom Modell her, sondern auch was den Bausatz betrifft. Vielleicht sollte ich dann einem so altgedientem Modell doch mit etwas mehr Ehrfurcht begegnen - könnte auch von der Einschätzung her rühren einen nicht unbedingt anfängertauglichen Bausatz erwischt zu haben ;-)
Was den Motor betrifft... Im Moment spiele ich mit dem gedanken einen anderen einzubauen. Ich müßte noch die Bauteile für einen kompletten Motor von dem Monogram-Bausatz von Pontiac GTO da haben... Wenn der paßt... mal schauen ;-)
Ich habe mir auch mal Deine Links angesehen - besonders der letzte ist der Hammer! Aber da bin ich realistisch, da werde ich wohl Jahre brauchen um da hin zu kommen!

Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

9

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:21

Viel ist heute nicht passiert...
Ich habe eigentlich nur schon mal
die Bodengruppe und die Motor-Spritzwand eingeschwärzt und begonnen die
Heckpartie der Karosserie zu verkleben...



Der Fußboden im Innenraum wird demnach auch schwarz - bei den Original-Fahrzeugen hingegen ist er jedoch meist gleich der Farbe der Innenausstattung. Aber das sieht irgendwie merkwürdig aus, also schwarz...
Mein eigentlicher Plan war es, jedes Teil der Karosserie erst zu lackieren und dann einfach das Auto zusammen zu setzen. Doch schon jetzt zeichnet sich ab das, bedingt durch die mehrteilige Karosserie, Spachtelarbeiten unumgänglich werden. Und genau das wollte ich eigentlich vermeiden... Ich habe noch nie gespachtelt und werde da wohl absolutes Neuland betreten müssen...
Ebenso im nächsten Schritt - ich habe bei meinen jetzigen Modellen einfach Farbe drauf gesprüht und fertig... Nachdem spachteln werde ich wohl erstmals grundieren und schleifen müssen :huh:

Wann und wie es mit dem Lincoln weitergeht wird sich zeigen - denn nun rückt erstmal verstärkt ein anderes Hobby in den Vordergrund - ich habe heute ein neues Aquarium bekommen was auch einige Zeit beanspruchen wird...

Aber "mal eben 10 Minuten zwischendurch" sind ja eigentlich immer drin ;-)

Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

10

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:04

Hallo

Also der Bausatz würde mich jetzt mal reizen.
Und ich bin sicher,du machst das beste daraus.
Aber einen anderen Motor einbauen ist nicht drin-in dieses Fahrzeug gehört nun mal der V 12.
Außer du willst unbedingt einen Hot Rod bauen.
Und noch eine Frage: Wieviel Millimeter beträgt bei diesem Modell der Radstand ?

Gruß Michael

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Januar 2014, 23:00

[...]Meine wesentlich ältere Ausgabe hat nicht mal Teile für die Türinnenseiten. Die scheint die Wiederauflage auch nicht zu haben.....[...]

Rüdiger, wenn Du die Türinnenverkleidugen meinst....ich sehe da welche... :nixweis:

Hi Micha,
eins vorweg, das Du Deinen Namen nicht immer drunter schreiben musst. Du kannst ihn in Deinem Profil ergänzen, das er unterm Avatar erscheint ;) erleichtert das ganze und man muss ihn sich nicht zwingend merken, kann also spickeln :pfeif:

Der Bausatz selbst ist eine Herausforderung - schon wegen der mehrteiligen Karosse. Ich finde das immer sehr spannend.
Hier kommst Du nicht drumherum, erst die mehrteilige Karosserie zusammen zu fügen, wie es Marcus "Showrodder" erwähnt hat. Ich habe bei mehrteiligen ebenso die Chromteile entlackt, um sie besser anpassen zu können. Mit Geduld und Spucke geht das schon. Ebenso habe ich die Stßnähte der Karosserieteile immer von innen verstärkt, damit sie beim Schleifen und hantieren stabil genug bleibt. Ich versuche dabei die Bauteile eins nach dem Anderen so gut es geht auf Stoß zu verkleben, das zum Einen die Spalte (die dann wohl verspachtelt werden müssen) nicht zu breit werden, und zum Anderen einen nicht so hohen Ebenenversatz habe. Dabei verwende ich wie gesagt Plastikstreifen innen zur Verstärkung und Klammern.
Immer schön ein Teil nach dem Anderen, sonst wirds nichts. Da ist wirklich ruhe und Geduld angesagt ;)

Hau rein! Ich schau mal weiter vorbei, was Du dann so treibst.

12

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:08

In einem mittlerweile Jahrzehnte alten Lincoln-Buch habe ich diese schöne Abbildung sowieso die Zeichnung. Es ist zwar nicht das 48er Modell, sondern der 42er. Die Karosserieteile sind aber identisch.
Man kann sehr schön die eleganten Proportionen erkennen und mit dem Modell vergleichen. Beachte die hinteren Kotflügel!

Beim Modell ist speziell das raufgeklappte Verdeck deutlich zu niedrig, sieht fast gechoppt aus. Von daher wäre das runtergeklappte Verdeck besser.
Was die Felgen und Reifen betrifft - falls du diverse AMT-Bausätze hast findest du auch diverse Alternativ-Felgen. Der 49er Mercury z.B. hat schöne Custom-Felgen die ganz gut zum Lincoln passen würden.
Und die Achsen mit Rädern würde ich erst montieren wenn das Chassis an der Karosserie dran ist, damit man die Positionierung noch korrigieren kann.



Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

13

Dienstag, 14. Januar 2014, 17:28

Trotz Freischicht bin ich bislang kaum zum basteln gekommen... Ein
kleines Stück bin ich jedoch vorran gekommen, also Grund genug mich mal
wieder zu melden ;)
Erstmal vielen Dank an all die, die mich hier unterstützen :respekt:

So,
aber nun zurück zur schlechten Laune - was für ein besch**sener
Bausatz. Mehrteilige Karosserie, da tue ich mir nie wieder an...
Jedenfalls
habe ich mir Eure Tipps zu Herzen genommen und die Karo stückweise
montiert und verspachtelt, bislang sieht es so aus:



Die Karo ist noch nicht mit dem Chasis verbunden... Das Chasis nehme ich eigentlich immer als Schablone um weitere Karosserieteile anzupassen.
Aktuell quäle ich mich mit den Kotflügeln rum - die sind natürlich auch mehrteilig und weisen tolle Spaltmaße auf :!!



Also ran an's spachteln...!

Bye und bis zum nächsten Mal,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

14

Dienstag, 14. Januar 2014, 18:55

Wie du beim obigen Bild des Originals gut erkennen kannst, steht der obere Teil des vorderen Kotflügels (auch beim hinteren ist das so) ein bisschen weiter raus.
Nicht dass du das aus Versehen alles zuspachtelst und die Seite glatt schleifst. 8|

Zitat

was für ein besch**sener Bausatz.
Wie schon jemand hier gemeint hat, man muß den Bausatz als Vintage-Bausatz ansehen und diverse unzeitgemäße Macken halt einfach hinnehmen.
Aber wie ich hier sehe hat das Modell eben tatsächlich "keine" Teile für die Türinnenseiten, sondern nach wie vor nur die aufgeprägten Details an der Innenseite der Karosserie.

Baue das Modell halt einfach so wie es kommt und besorge dir nach Lust und Laune irgendwann den nochmals und baue den bombastisch perfekt. Kriegt man bei ebay ja ständig um die 10€ plus Porto.
Aber nehme dir zwischendrin unbedingt den sehr schönen Bausatz des 1941-Lincoln von Monogram in 1:24 vor - der ist lecker!

viele Grüße - Thomas
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

15

Mittwoch, 29. Januar 2014, 12:34

So, da bin ich wieder...
In letzter Zeit war ich kaum aktiv - weder hier im Forum, noch am Lincoln.
Meist bastle ich immer "nur mal eben 5 Minuten", viel ist also nicht passiert...
Die Spachtelarbeiten sind jedenfalls für beendet erklärt worden, ich konnte die 5 Teile der Karosserie zusammensetzen, verspachteln und grundieren.



Ich hätte auch gern noch die vorderen Kotflügel und die Motorhaube an die restliche Karosserie geklebt, allerdings läßt sich die Karo dann nicht mehr auf's Chasis aufsetzen...
Also werde ich alle teile lackieren und hoffe auf Paßgenauigkeit...

Gerade eben haben die Teile schon mal die erste Lackschicht bekommen - erst hatte ich "feuerrot" im Sinn, aber Versuche zeigten das das zu knallig wirkt. Also fiel meine Wahl auf "ferarrirot", das wirkt etwas gediegener...



Bis zum nächsten Mal,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

16

Samstag, 8. Februar 2014, 19:08

Das Leiden geht in die nächste Runde...
Der hintere Teil der Karosserie war ja fertig, inzwischen habe ich auch die restlichen Teile lackiert und mit Klarlack versehen.
Mein Plan: Die restlichen Teile zusammenfügen, Drops gelutscht...

Doch nix da... Ich habe zuerst den hinteren Karosserieteil auf das Chasis aufgesetzt, die vorderen Kotflügel angebracht und die Motorhaube aufgesetzt...
Von "Paßform" kann da nicht wirklich die Rede sein:








Also werde ich wieder gezwungen das Du zu tun was ich nicht sonderlich kann, was ich nicht mag und zum :heul: finde - spachteln...



Wenn der Spachtel trocken ist, dann gehts weiter...

Bis denn und allen ein schönes WE,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

17

Sonntag, 9. Februar 2014, 18:47

also ich würde Dir ja empfehlen, kauf Dir einen 2. aktuellen Bausatz und arbeite hier nur bei wirklich großer Lust weiter...ich mache dies genauso...

ich bin mir sicher, dass man auch aus diesem Bausatz, mit viel Geduld und Ausdauer, ein sehr schönes Modell erhalten kann

18

Montag, 10. Februar 2014, 10:51

Ich habe mich mittlerweile schon fast von dem Wunsch verabschiedet hier ein Schmuckstück zu bauen... Das Regal der Schande rückt immer näher :nixweis:
Ich würde mir mit Sicherheit das selbe Modell nicht nochmal kaufen und mir den Mist nochmal an tun wollen. Im Moment halte ich das Modell für mich als Anfänger für ein gutes Übungsobjekt um Arbeitstechniken auszuprobieren mit denen ich vorher nicht viel am Hut hatte.
- spachteln und schleifen
- Lackfehler ausbessern
- Teile entchromen (wird noch folgen)
- erste Gehversuche mit BMF (wird noch folgen)
Ich werde mal schauen wohin mich all das führt und wer weiß... Vielleicht wird es ja doch noch was, so schnell gebe ich nun auch wieder nicht auf 8)
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

19

Dienstag, 11. Februar 2014, 13:13

Nachdem ich doch nochmal spachteln und schleifen mußte um die Spaltmaße im Bereich der Kotflügel zu kaschieren, habe ich den vorderen Teil des Models nochmal grundiert...



Anschließend habe ich nochmal ferrarirot und Klarlack aufgezogen - wenn man mal die Bilder von vorher betrachtet...
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen im Winter von den Früchten des Waldes...
Mal schauen, vielleicht wird's ja doch noch was ;-)



Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

20

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:25

Des wird, Micha, des wird!!! Lass Dir Zeit, und wenn er nervt stell den Bausatz für einige Zeit weg. Irgendwann wird die Lust wiederkommen. Aber was Du da bislang so fabrizierst gefällt mir auf jeden Fall sehr gut :ok: :ok:

Viele Grüsse,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:39

Howdy Micha :wink: ,

ich denke auch, das Du da sehr gut mit umgehst. Auch wenn es abgedroschen klingt, aber so ist nunmal Modellbau. Da kommen dann mal Herausforderungen auf einen zu, mit denen man nie gerechnet hätte. Nimms wie die Leber, wachs mit Deinen Aufgaben :abhau: . In diesem Sinne, weiter so :ok:

So long

Matze

22

Mittwoch, 12. Februar 2014, 20:01

Gerade mit solchen Bausätzen kann man sich "weiterbilden".
Beim nächsten wirst du von den Problemstellen profitieren können.

Und ich empfehle ja ohnehin stets, baue nicht unbedingt nach der Bauanleitung.
Z.B. baue die Achsen und Räder erst hin, wenn das Chassis und die Karosserie zusammen sind. Oft genug stellt man fest, dass die Karosserie irgendwo zu hoch steht oder runterhängt, oder die Räder zu weit vorne oder hinten sind.

Ich bin gespannt wie das Modell fertig aussieht.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

23

Donnerstag, 13. Februar 2014, 19:11

Erstmal vielen Dank an alle die meinen ganz persönlichen Bau meines Berliner Flughafen so geduldig verfolgen - aus Zeitgründen bleiben mir immer meist nur ein paar Minuten am Tag...
Heute habe ich wieder nicht viel geschafft, die Reifen habe ich schon mal zu Weißwandreifen umlackiert - einer großen Unterlegscheibe die ich als Schablone mißbrauchen konnte sei Dank.



Außerdem habe ich schon mal die Innenausstattung eingebaut und festgestellt das ich eine Karosserieteil vergessen habe - das Windlaufgitter fehlt, also jenes Teil das zwischen Motorhaube und Frontscheibe sitzt. Das Ding habe ich gerade noch lackiert und wartet auch noch auf den Einbau...

Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

24

Freitag, 14. Februar 2014, 18:42

Sehe ich jetzt richtig, das sind doch die Reifen die eigentlich zu den 1:32-Bausätzen gehören. 8| 8| 8|
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

25

Freitag, 14. Februar 2014, 19:07

nein, die Größe passt schon - in etwa / ich hab sie mal mit denen vom 56 Chevy Nomad von Revell vergleichen

26

Montag, 3. März 2014, 16:27

So, endlich gehts auch hier weiter - ich hatte eine fast zweiwöchige Zwangspause :-(
Denn ich bin gern dem Hinweis nachgekommen den Scheibenrahmen nicht in Chrom-Optik zu belassen, sondern in wie im Original in Wagenfarbe zu lackieren. Ich habe den Scheibenrahmen also entchromt, grundiert und dann zum lackieren in eine Wäscheklammer eingespannt. Ich dreh mich um und höre noch so ein Geräusch - der Scheibenrahmen war aus der Klammer gesprungen und weg, einfach weg... Ich habe die Ganze Bastelbude auf den Kopf gestellt und das Projekt schon fast abgeschrieben. Gestern habe ich den Rahmen durch Zufall im Tisch der Kappsäge gefunden :tanz:
Also konnte ich endlich lackieren, die Scheibe einkleben und den Scheibenrahmen und das Faltdach montieren.



Das Fahrwerk besteht ja nur aus einer geringen Anzahl von teilen und war ebenfalls ruckzuck montiert, eigentlich fehlen nur noch ein paar Chromteile...



Wenn es gut läuft habe ich heute abend ein Modell mehr für die Vitrine :party:
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

27

Montag, 3. März 2014, 18:24

Fertig...! :tanz:

Vielen Dank an alle die mich hier so tatkräftig unterstützt haben und mir manchen wertvollen Tipp gegeben haben :ok:
Hat echt Spaß gemacht und das wird bestimmt nicht mein letzter Baubericht gewesen sein...!
Und nun ab mit dem Lincoln in die Gallerie:
1948 Lincoln Continental


Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

Werbung