Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BP_Dirk

unregistriert

31

Montag, 20. Januar 2014, 22:04

Hallo Pearl Fan's,

dieser Baubericht wird ab sofort eingestellt, weil ich mit dem bisherigen Ergebnis und der Qualität des Herstellers dermaßen unzufrieden bin. :motz:
Miese Qualität, irreale und chaotische Bauanleitungen, unzählige Fehler in den von Hachette verwendeten Maßstäben, Fehler in den Bauplanungen (siehe Niedergänge), Treppenaufgänge zum Vordeck (an Back - und Steuerbord) fehlen gänzlich, sämtliche Geschütze auch die vom Oberdeck allesamt Schrott, und außerdem komplett ungetakelt usw. usw. :bang:
Ebenso bin ich nicht begeistert über die immer wiederkehrenden MDF-Bauteile, welche den Gesamtanblick eines knapp 800,-€ teuren Modells erheblich beeinträchtigen. Die von Hachette angepriesenen Möbel, welche auf den Werbebildchen wirklich sehr schön aussahen entpuppten sich ebenfalls als überdimensionierte MDF-Bauteile. X(
Ich könnte hier noch 10 Seiten schreiben, aber ihr habt ja auch Eure Erfahrungen gemacht, also lass ich's mal.

Ich werde die mir vorliegenden Bauzeichnungen der Pearl in allen seinen Deatils auf den Maßstab 1:60 revidieren, und meine Pearl dann noch einmal aber eben korrekt bauen, und vor allem ohne diese Postpaket - Bauteile (MDF).

Wenn der Neubau losgeht kommt auch ein neuer Baubericht. :)

Mfg Dirk

32

Montag, 20. Januar 2014, 22:28

Ich jedenfalls werde meine Pappepearl zu ende bauen auch wenn ich im Moment keine Lust drauf habe, da es einige Stellen gibt die mir nich gefallen.

Das will ich dir auch raten! :!!
Und solche Stellen, die einem hinterher nicht mehr gefallen hat man doch fast immer.

Ich und sicher auch viele Andere finden hinterher immer wieder Stellen, die man eben später doch anders gemacht hätte. Das gehört aber halt dazu!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

33

Montag, 20. Januar 2014, 22:33

Hallo Dirk,

meine Antwort darauf habe ich ja eigentlich bereits in meinem BB geschrieben.
Dennoch auch hier > :gegen:
Ok, AMATI hat sich im Maßstab verschaukelt. :und:
Ok, da ist ne Menge MDF was aber auch auf recht ansehnlich getrimmt oder verkleidet werden kann. Ergo > :und:
Bauliche Fehler bzw. Fehlplanungen gehören einfach dazu und werden immer wieder auftreten. Muss man eben rückbauen und ändern oder damit leben. Somit wieder > :und:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

34

Montag, 20. Januar 2014, 23:01

Hallo Dirk,

meine Antwort darauf habe ich ja eigentlich bereits in meinem BB geschrieben.
Dennoch auch hier > :gegen:
Ok, AMATI hat sich im Maßstab verschaukelt. :und:
Ok, da ist ne Menge MDF was aber auch auf recht ansehnlich getrimmt oder verkleidet werden kann. Ergo > :und:
Bauliche Fehler bzw. Fehlplanungen gehören einfach dazu und werden immer wieder auftreten. Muss man eben rückbauen und ändern oder damit leben. Somit wieder > :und:
:dafür: WEITER MACHEN!!! :D :ok:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

BP_Dirk

unregistriert

35

Dienstag, 21. Januar 2014, 00:46

Ok, ok Leute!!

Baubericht wird fortgesetzt.

Ihr habt mich mit Euren Argumenten überzeugt, ich bau das Ding doch zu Ende. AAAAber ... erst mal Hölzer bestellen für die 2.Beplankung, und all die MDF... Sch wird durch Holznachbau ersetzt.

Muß nur mal sehen, wie ich die anderen Problemchen gelöst bekomme. :S ?(

Trotzdem bleibt ein nochmaliger Neubau im Hinterkopf.

Mfg Dirk

36

Dienstag, 21. Januar 2014, 01:23

So schöne Arbeiten - :du: also immer fein weiter machen :dafür: :respekt:

37

Dienstag, 21. Januar 2014, 01:44

Klasse! :respekt: !

Ich schaue jedenfalls hier gern zu und sammle jede Menge Ideen, da hinter mir auch schon ein großer Stapel an Ausgaben liegt.

Viel Erfolg weiterhin!
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

38

Dienstag, 21. Januar 2014, 08:15

Moin Dirk,

gut, dass du weiter machst. :ok: Die einzig richtige Entscheidung, wäre doch eine Schande gewesen, wenn deine tolle Pearl in der Versenkung verschwunden wäre.

Also,heiter weiter :lol:

LG :wink:
Marcel

39

Dienstag, 21. Januar 2014, 11:53

Moin Dirk.

Ich bin auch der Meinung, dass Du weitermachen solltest, schlechte Teile hin oder her. Benutze das, was die der Hersteller bietet als Grundlage. Du lieferst doch sowieso Ergebnisse weit jenseits der Vorgaben. Gerade das Herausholen des maximal Möglichen aus etwas Vorgegebenem ist doch der Reiz des Modellbauens. Wer sagt denn, dass Du eine "Pearl" bauen musst. Bau einfach aus den Teile ein Deinen Ideen entsprungenes Piratenschiff.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

BP_Dirk

unregistriert

40

Montag, 27. Januar 2014, 08:56

Hallo Leut's,

nicht dass hier jetzt wer denkt, ich hätte doch aufgegeben, dem ist nicht so.

Kurzer Zwischenstand, Bilder folgen demnächst:

- Bordwände sind beidseitig gesetzt, und geschliffen,
- der Heckspiegel ... vorläufig fertig,
- die Stützen für die Heckgalerie sind ebenfalls angebracht, und auch noch keiner abgebrochen!!!!
- Erstbeplankung fertiggestellt und geschliffen,
- Kiel gesetzt, ausgerichtet und geschliffen,
- Zweitbeplankung (mit den "Edelhölzern" von Hachette) fast fertig, danach wird der Rumpf nochmal sorgfältig furniert, denn die 6 mm "Bebretterung!" gefällt mir nicht wirklich :bang: , da auch die Qualität der sogenannten "Edelhölzer" (soll wohl Nussbaum sein) dermaßen schlecht ausfällt. Das, was Hachette geliefert hat, ist einfach nur katastrophal, denn bei einer Sichbeplankung! erwarte ich in dieser Preisklasse 1A Qualität.


Wie gesagt, Bilder bis zur Fertigstellung der 2. Beplankung folgen in Kürze. Ebenfalls ein kleiner "Rapport" zur eigentlichen 2. Beplankung.

Mfg Dirk

BP_Dirk

unregistriert

41

Sonntag, 2. Februar 2014, 16:57

Hallo liebe Leute,

wird Zeit, dass ich mal wieder einige Fortschritte präsentiere.

Wie ich bereits vorangekündet habe, habe ich mich mit der Beplankung meiner Pearl beschäftigt, und möchte Euch hierzu mal einige Bildchen zeigen.

Bei der Erstbeplankung habe ich versucht, mich weitgehend an die "Anleitungen" von Hachette zu halten, aber seht selbst.

Zuerst mal der Stand vor der Beplankung:



Die Erstbeplankung: Man sieht hier (am Bug) wunderbar diese unegale Plankenführung (von Hachette so vorgegeben), welche es gilt, diese bei der Zweitbeplankung gleichmäßiger auszuführen.
Die Erstbeplankung gestaltete sich im Großen und Ganzen als relativ unkompliziert, trotz der Plankenbreiten von 6mm. Da die Plankenleisten aus Lindenholz, welches ein gut biegbares und in seiner Beschaffenheit gut bearbeitbares Holz ist, gab es auch beim anschließenden Schleifen des Rumpfes keine Probleme. Auch die Übergänge von den Sperrholzbauteilen zu der Beplankung haben (wenn man halbwegs genau gearbeitet hat) keine großartigen Schleifarbeiten erfordert. Nun ja, schauts euch an:

















nun noch der Beleuchtungstest, ob auch alles noch funktioniert??





Boah, gut gegangen!!

Weiter geht's dann mit der Zweitbeplankung, die mir dann doch den einen oder anderen Nerv geraubt hat.

Mfg Dirk

BP_Dirk

unregistriert

42

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:47

Hey Ho, gleich die zweite hinterher.

Wie bereits angesprochen, habe ich einige Zeit damit gehadert überhaupt weiterzumachen, und das von Hachette gelieferte Material zur Zweitbeplankung zu verwenden. Nun, schlussendlich habe ich mich (auch nach Zureden von Euch !!), entschlossen die Zweitbeplankung weitgehend so auszuführen, wie von Hachette vorgegeben, allerdings bereits mit dem Gedanken im Hinterkopf, wenn's nicht aussieht nochmal zu Beplanken.

Nun mal zur angesprochenen Qualität der Hölzer:



Im Bild von rechts nach links: 1.Leiste= halbwegs brauchbar, 2.,3.,4. und 5. Leiste= große (sichtbare) Maserungsfehler, welche nur mit deckender Farbe behandelt werden können, 6. Leiste = Schnittfehler (derbe Riefen der Säge vom Hersteller) , 7. und 8. Leiste = sogenannte Porenhölzer, welche beim Beizen diese dann derart stark aufnehmen, dass sie anschließend dunkler sind als alle anderen. Merkt man auch bereits beim Kleben, der Kleber triit beim Andrücken der Leiste sofort aus den Poren, Schlussendlich mal zum Vergleich 9.Leiste = 5mm Nussbaumleiste 1A Qualität von Krick.



Schnittfehler: diese Riefen lassen sich später schwer wegschleifen.



Maserungsfehler: wenn man diese Hölzer beizt, wirken die dunklen Stellen nachher wie gebrochene Leisten, und ergeben ein unschönes Gesamtbild.



Porenhölzer: Quer zur Maserung geschnittene Holzleisten, welche dazu neigen vor dem Kleben sehr viel Beize aufzunehemen (dadurch werden sie nachher dunkler als die anderen), und außerdem tritt der Verwendete Klebstoff (egal ob Holzleim oder Sekundenkleber) schnell durch die Poren, was beim späteren Beizen Probleme mit sich führt, da mit Klebstoff vollgesogene Poren keine Beize mehr aufnehmen.

Soviel erst einmal zu meinen Erfahrungen mit DIESEN Hölzern von Hachette, denn jeder der sein Schiffchen naturbelassen will, oder nur etwas beizen möchte hat hier auf jeden Fall 'ne Aufgabenstellung von Hachette bekommen.

Aber egal, ich habe meiner Pearl die 2. Beplankung verpasst, nun seht sie euch erstmal an:

Angefangen hab' ich am Heck, den Spiegel hab ich in 45° beplankt, darüber dann quer. Am Übergang von 45° zur Querbeplankung habe ich einen 1mm Absatz gelassen an welchem später eine Zierleiste quer übers Heck angebracht wird. Auch hier sieht man schon, dass eine Plankenbreite von 6mm definitiv überdimensioniert ist.



Hier die Steuebordseite, die Geschützpforten werden später wieder freigeschnitten.





Die Geschützpforten sind freigeschnitten, man achte auf den katastrophalen Plankenverlauf, da sich 6mm Planken wesentlich schwerer der Rumpfform (trotz vorhandener Erstbeplankung) anpassen lassen. Buttplanken hätten meiner Meinung nach für noch mehr Chaos gesorgt.

auf den folgenden Bildern nun die begonnene Zweitbeplankung an Backbord. Hier musste nun darauf geachtet werden ein gleichmäßiges Plankenbild zur Steuerbordseite zu erreichen, sowohl am Bug, als auch am Heck. Ich habe auf beiden Seiten (anders als von Hachette vorgegeben) an der Unterkante der Geschützpforten den ersten Plankengang gesetzt, was mir ein Erarbeiten der Gleichmäßigkeit auf beiden Seiten erheblich erleichterte.







Hier nun sieht man das Ergebnis des gleichmäßigen Plankenverlaufs am Bug auf beiden Seiten.



Nun noch ein paar Bildchen, die Cutöffnung sowie die Geschützpforten wurden erst einmal grob sauber ausgeschnitten. Ebenso wurde das Heck von Überständen befreit, und auch die Ruderöffnung in Form gebracht.
Die 2. Beplankung ist aber noch nicht geschliffen!!







Hier nun ein paar Bildchen, welche meine obigen Aussagen im Vorfeld schon mal bestätigen. Dunkle Streifen auf dem Rumpf aufgrund von Qualitätsmängeln der Hölzer. Wer seinen Rumpf streichen möchte, dem kann diese Manko egal sein, aber wenn die Holzoptik erhalten bleiben soll, ist dies schon ein erheblicher optischer Fehler.









Für die, die sich fragen "Wat'n dat für'n Loch?" sei gesagt, hinter dieser Öffnung befindet sich der verschließbare Zugang zur Elektronik. Hier kann ich nachher die Helligkeit sämtlicher Beleuchtungen regulieren. Der Verschlussdeckel wurde der Rumpfform angepasst.





So, liebe Leute, mein Fazit ist dass eine dritte Beplankung in Form von 4mm x 0.5mm draufkommt. Ich habe mich für 4mm entschieden, da in dem vorhandenen Maßstab der Pearl mir die 4mm als angemessen entsprechen. 4mm ergeben real ca. 30 cm, und ich denke dass dies vertretbar ist. Eine Anregung von Mickey die Beplankung auf 3mm herabzusetzen habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und muss mal sehen wie es wirkt. Ich habe halt die Befürchtung das die Beplankung (wenn sie denn mal fertig ist) zu sehr nach "Streichholzfriemelei" aussieht.

Ok, das war's erst einmal von mir. Weitere Berichte werden demnächst folgen.

Mfg Dirk

43

Sonntag, 2. Februar 2014, 19:18

Hi,

also hier würde ich wohl auch noch eine Beplankung drauf setzen. Sieht wirklich etwas grob aus.
Ansonsten super Arbeit! Sieht alles schick aus! Bin gespannt auf die 3. Beplankung! :ok:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

BP_Dirk

unregistriert

44

Montag, 17. Februar 2014, 19:50

Hallo Leute, :wink:

hier mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. Bevor einer denkt hier passiert nichts mehr, melde ich mich mal kurz. Es geht jetzt am WE definitiv weiter, als nächstes stehen der Einbau der Trempelrahmen, sowie die (erstmal) weitere Beplankung der Bordwände nach oben auf der to do Liste.

Danach dann die 3.Beplankung.

MfG Dirk

45

Montag, 17. Februar 2014, 19:55

Hi Dirk, schön wenn es dir weiter geht aber ich kann nur sagen immer schön ruhig mit den Pferdchen, niemand drängt uns.
Ich hab mich gestern erstmal für nen kleinen Rückbau entschieden und wenn ich damit dann einigermaßen zufrieden bin werd ich auch bei mir wieder berichten.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

46

Montag, 17. Februar 2014, 19:58

Nieman, ausser uns selbst!

Mich drängt es gerade ziemlich...will endlich wieder sichtbare Fortschritte nach all der Arbeit! :motz: :D

Aber wie Heiko schon sagt, die eigene Zufriedenheit ist ja doch immer wichtiger. Besonders langfristig gesehen...
Ich habe mich in den letzten wochen auch schon dabei erwischt zu denken "ach komm, das reicht so".
Aber nee, langfristig muss ich mir das ja dann jahrelang ansehen! Geht gar nicht! :(

Von daher, ruhig und mit Wonne weiter bauen. :thumbsup:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

47

Freitag, 28. Februar 2014, 11:39

:happy: to you :happy: to you :happy: lieber Dirk :happy: to you :tanz: und jetz :saufen:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

48

Freitag, 28. Februar 2014, 11:54

:happy: :tanz: :prost: :tanz: :happy:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

49

Freitag, 28. Februar 2014, 12:37

Auch von mir natürlich ein herzliches :happy:

Lass es ordentlich krachen aber wehe, Du bist morgen nicht wieder zum basteln fit! :baeh:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

50

Freitag, 28. Februar 2014, 15:51

Oh, noch'n Fisch?! Auch von mir alles Liebe! :happy: :prost:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



51

Freitag, 28. Februar 2014, 15:59

Oh, noch'n Fisch?!
Fische sind gut und morgen folgt scho der nächste.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

BP_Dirk

unregistriert

52

Freitag, 28. Februar 2014, 16:36

Hallo Jungs,

vielen Dank für die netten Geburtstagsgrüße!! :hand:

Heut wird nicht mehr allzuviel passieren, aber morgen dafür um so mehr! :prost: :party:

@Mickey Mit dem Basteln wird's wohl vorerst nix. Musste wegen meiner neuen Ausbildung erst mal alles grob auf Eis legen! So 'ne Autodesk AutoCAD 2D/3D Ausbildung ist verdammt anstrengend und stressig, aber es lohnt sich auf jeden Fall!! Aber ... die ersten größeren Schritte sind gemacht, und mein Modellbau (welcher von dieser Ausbildung ja erheblich profitiert) kann bald weitergehen. Z.B. auch so, wie Du uns Deine Arbeit präsentierst, die ich im Übrigen jetzt sehr zu schätzen weiss. :thumbup: :ok:

So, und jetzt 'ne Buddel! :prost:

MfG Dirk

53

Freitag, 28. Februar 2014, 17:28

So, und jetzt 'ne Buddel!
aber bitte nich übertreiben Dirk, nich das das noch in ner Promilleschwangerschaft endet :saufen: :prost: :und:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

54

Freitag, 28. Februar 2014, 17:44

Hallo Dirk,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag! :happy: :tanz: :prost:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

55

Samstag, 1. März 2014, 12:33

und mein Modellbau (welcher von dieser Ausbildung ja erheblich profitiert)

Kann ich nur absolut bestätigen!
Synergie von Planung am PC und gutem handwerklichen Geschick ist eine Win-Win-Situation.
Ich war nach der Kündigung des Abo's ehrlich froh, dass ich auf diese Kenntnisse zurück greifen konnte /kann.

Z.B. auch so, wie Du uns Deine Arbeit präsentierst, die ich im Übrigen jetzt sehr zu schätzen weiss. :thumbup: :ok:

Ooooch, ich mal doch nur 'n bisschen rum und mach klicki bunti am PC. :pfeif:
Okay, wenn Du dann in rund 13 Jahren soetwas machst, lachst Du auch darüber und empfindest das nur noch als Fleißarbeit.
Dennoch kann ich das nach wie vor nur jedem ambitionierten nahelegen, sich auch mal damit zu beschäftigen. Langfristig ist man viel flexibler und spart sich eventuell die Kosten für überteuerte und möglicherweise schlecht umgesetzte Bausätze.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

BP_Dirk

unregistriert

56

Mittwoch, 7. Mai 2014, 15:13

Hallo liebe Leute, :wink:

lange nicht's mehr geschehen hier, doch das ändert sich ab sofort wieder. Habe den schwersten Teil meiner beruflichen Aus -bzw. Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen, und somit auch wieder mehr Zeit mich meinem Hobby zu widmen. Nun ja, ganz untätig war ich ja inzwischen auch nicht, hier ein bischen, da ein bischen ... Gestern ist meine bestellte Ware eingetroffen, und nun kann's wieder richtig zur Sache gehen. :ok:

Bilder folgen demnächst.

P.S. Wollte damit nur sagen, ich lebe noch, und es geht weiter hier!

MfG Dirk

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 7. Mai 2014, 17:28

Hallo Dirk

ich freu mich das es hier bald weiter geht... :wink: :wink:

LG Torsten
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

BP_Dirk

unregistriert

58

Dienstag, 27. Mai 2014, 12:12

Hallo, Freunde der Piraterie

damit unser Rob hier nicht weiter als "Einzelkämpfer" agieren muss, werde ich mich nach längerer Pause wieder einreihen.

Viel ist in der Zwischenzeit nicht passiert, aber einiges schon.
Zunächst hab' ich mal alle Ätz-Bauteile und auch sämtliche Kanonen brüniert, das allein war schon 'ne ziemlich langwierige Prozedur aber die Geduld macht's halt. Seht hier das Ergebnis:









Während dieser Prozedur habe ich mich beigemacht, und für das Batteriedeck einiges an Zubehör fertigzustellen (nicht unbedingt der absolute Maßstab, aber halbwegs passend) Muss alles noch mit etwas Farbe und Mattlack bearbeitet werden, aber schaut mal hier:





Dann habe ich noch die Kabel für die gesamte obere Beleuchtung (Kajüte, Hecklaternen, Oberdeck) so verlegt, dass ein späterer Anschluss ohne Weiteres erfolgen kann:







Danach habe ich auch noch den Treppenniedergang Mittschiffs entfernt, und noch mal neu gestaltet, da der darüber liegende und nach unten führende Niedergang sonst nicht gepasst hätte. Also, am PC entworfen, für gut und passend befunden, nachgebaut, und fertig.











So, damit waren alle Vorbereitungen für die angekündigte 3. Beplankung abgeschlossen, und diese folgt im anschließenden Thread.

Mfg Dirk

BP_Dirk

unregistriert

59

Dienstag, 27. Mai 2014, 12:37

Hallo nochmal,

hier nun der Anfang der 3. Beplankung. Dazu muss gesagt werden, dass der Unterwasserrumpf später nicht mehr zu sehen ist, da dieses Schiff seinen endgültigen Platz in einem großen Dio finden wird. Aus diesem Grund habe ich auf die 3. Beplankung des Unterwasserrumpfes verzichtet.

Für die Beplankung habe ich mir Nussbaumleisten 0.5mm x 4mm besorgt, und diese nach und nach und in der vollen Länge (bei durchgezogenen Planken) mit Sekundenkleber angebracht. Es war gerade an den stark gebogenen Stellen reine Nervensache, da Sekundenkleber keine Gnade kennt, aber es hat geklappt. Die seitlichen Stringer sind ebenfalls Nussbaumleisten in der Stärke 2.5mm x 1mm. Das von Hachette gebotene Material war mir in der Qualität und auch in den Dimensionen einfach zu mies und vor Allem zu groß. Da ich nach oben hin noch nicht fertig bin mit der Beplankung kan man aber schön den Unterschied erkennen. Aber nun genug geschrieben hier mal ein paar Bilder dazu:











Die Bugbeplankung:



Meine "Steuereinheit" im Heck noch offen:



Nun verschlossen:



Der Unterwasserrumpf wird natürlich noch komplett mattschwarz gestrichen.

So liebe Leute das war's erst einmal für den "Wiedereinstieg". Weiter geht's mit den Trempelrahmen und der Batteriedeck Ausstattung. Ein Update dazu folgt in Kürze.

MfG Dirk

BP_Dirk

unregistriert

60

Mittwoch, 28. Mai 2014, 22:10

Hallo,

auch wenn sich offensichtlich keiner mehr wirklich für diese "Pearl" interessiert stell ich nochmals ein paar Bildchen ein. Wie schon berichtet, habe ich die Trempelrahmen (nach meinen Vorstellungen!) eingebaut. Ich weiss, dass diese eigentlich etwas nach innen hin versetzt werden sollten, doch das habe ich bewusst vermieden, da mir durch das nach innen versetzen der optische Eindruck überhaupt nicht gefiel.





Danach habe ich begonnen, das Batteriedeck auszustatten, ist noch lange nicht fertig, aber es wird langsam voller.









So, das war ein kleines Update, später (wenn noch Interesse) dann mehr.

MfG Dirk

Werbung