Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 28. Mai 2014, 22:14

Gerne doch!!! ;)

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 29. Mai 2014, 12:15

Hi

...auch wenn sich offensichtlich keiner mehr wirklich für diese "Pearl" interessiert stell ich nochmals ein paar Bildchen ein. ...

Na so drastisch kannst du es doch nicht formulieren. Natürlich ist deine Pearl höchst interessant. Aber das Problem der "Nichts Posts" sagt doch nichts darüber aus das dein Bau / der Baubericht langweilig ist.

Oft ist das halt so dass man Updates und Bilder postet, sich einen Wolf tippt um möglichst viele Informationen mit den anderen zu teilen. Dann aber kein Feedback zurück kommt.
Und dann postet man für sich irgend etwas belangloses und schwupp hagelt es wieder Einträge...

Also bleib am Ball und poste schön weiter Updates und Bilder :-) Ich werde weiterhin hier hinein sehen und schauen was du aus deiner Pearl machst ^^

BB; Rob

63

Donnerstag, 29. Mai 2014, 12:44

Also ich freue mich ebenfalls über jeden neuen Beitrag von Dir, Dirk! :thumbsup:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

64

Samstag, 31. Mai 2014, 17:00

Wow, eine sehr geniale Arbeit. Gefällt mir alles sehr gut. Vor allem die Takelung der Geschütze finde ich super und Deine liebevolle Arbeit beim Zubehör :ok:
Ich kann nur hoffen dass ich das auch dann mal irgendwann ähnlich gut hinkriege, aber da habe ich noch meine Zweifel....

Hut ab, bin begeistert!!

BP_Dirk

unregistriert

65

Samstag, 31. Mai 2014, 18:29

Hallo alle miteinander,

erst einmal Dank an alle, die hier noch den einen oder anderen Blick reinwerfen.

@Rob ... klar ist mir das bewust, das der eine oder andere Beitrag bei der gesamten Fülle der anderen Beiträge schnell mal untergehen kann, aber ich hatte tatsächlich so den Eindruck, dass der "Bau der Pearl" hier im allgemeinen untergeht. Aber offensichtlich alles im Lot.

@Mickey ... neuer Beitrag folgt:


Da ja in Rob's BB doch einiges über die vielleicht noch kommenden Figuren gesprochen wurde, und ich ja für mein Batteriedeck wieder einige brauchte habe ich mich beigemacht, und mal wieder einige zurechtgeschustert. Wie ihr ja wisst, habe ich mich in Punkto Ausrüstung und Zubehör auf den Maßstab 1:72 festgelegt (auch wenn's nicht der korrekte ist! mir aber gefällt's halt so. Nun habe ich aus der Kramkiste mal wieder einige Figuren rausgebuddelt, und diese für meine kommenden Einsatzzwecke "modifiziert". Bei den Figuren handelt sich im Original um brit. Marine Soldaten der Firma HÄT, und um 0815 Piraten, welche so abscheulich abgegossen wurden, dass man diese nur Zweckentfremden kann. Aber auch hieraus lässt sich einiges machen, schaut mal hier:

Ein Kanonier:


umfunktioniert, jetzt kann er z.B. an allen Stellen eingestzt werden, wo Seile und Taue geogen werden müssen. (Waffe weggeschnitten, und in die Hände jeweils ein loch 0.5 mm gebohrt)


Ein brit.Marine Soldat:


umfunktioniert (wie oben)


Der aufmerksame Leser erkennt ihn wieder (der im Orlop die Ente jagt):


Axt weg, Hände frei für andere Tätigkeiten (die Axt findet im Waffenarsenal ihre Daseinsberechtigung)


Auch an die nun folgende Figur kann sich der eine oder andere noch erinnern:


Das war die Ausgangsfigur:


... und auch das kann man daraus machen:


Auch ihn hier kennen einige


das war das Original:


und jetzt sieht er so aus:


und auch den hier kennt ihr schon:


hier das Ausgangsmaterial:


hier das noch nicht fertiggestellte nächste Modell (vielleicht für die Kapitänskajüte??):


... und überall wo man rumschnippelt bleiben Reste, die eventuell noch brauchbar sind z.B. die Waffen:


und hier nun mein vorerst letztes Exemplar, eine (beim Guss) elendig mißglückte Piratenlady bei der sich der Einsatz eines Skalpells aber wirklich lohnt:
Original:




etwas modifiziert:


... und für des Käpt'ns Kajüte zurechtgemacht, denn auch Piraten waren nur Menschen ...


Ich wollte Euch nur mal zeigen, was man auch mit einfachen Mitteln machen kann. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere gute Ideen im Hinterkopf, und mit diesen Bildchen wollte ich nur mal ein bisschen Hilfestellung geben.

So, das war's für heute. Ich mach mich jetzt wieder an mein Schiffchen, und setze meine Figuren ein. Morgen zeig ich Euch das Ergebnis.

MfG Dirk

66

Samstag, 31. Mai 2014, 18:34

Zitat

morgen zeig ich Euch das Ergebnis.

du meinst das ganze unzensiert? :D

BP_Dirk

unregistriert

67

Samstag, 31. Mai 2014, 23:31

Hi Roland,

mit der Lady dauert noch etwas, aber ich bring sie schon gebührend unter.

Aber hier schon mal die anderen Figuren im "Einsatz".

Fässer werden geladen:







Lafettenrad gebrochen, nun muss erst mal mit vereinten Kräften das Rohr gehoben werden:















Das Ersatzrad kommt schon:



Nun ja, das war's erst mal. Mal schauen was mir noch so einfällt.

MfG Dirk

68

Samstag, 31. Mai 2014, 23:38

Grad soooo ...

;-)

Blöde Frage!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

69

Sonntag, 1. Juni 2014, 11:48

Hallo Dirk, auch ich bin zur Zeit einer von denen die deinen BB verfolgen und nix schreiben, nennt man wohl einen stillen Bewunderer. Dein Baubericht ist höchst interessant und es wäre schade wenn du ihn nicht wie gewohnt weiterführen würdest. Es ist echt klasse was du aus deiner Pearl machst und welche Ideen du einfließen lässt. :respekt:
Werde weiterhin in stille folgen und irgendwann gehts auch bei meiner Pearl weiter.

Hochachtungsvoll
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

BP_Dirk

unregistriert

70

Montag, 2. Juni 2014, 20:18

Hi Leute,

Ich habe mich heute entschlossen, diesen BB zu beenden.

Ich bleibe bei meinem Schiffchen weiterhin am Ball, aber eben als "inaktiver User".

MfG Dirk

71

Dienstag, 3. Juni 2014, 00:31

Och nö Dirk!! :will: Ich bin zwar ebenfalls nur stiller aber dafür konstanter Leser gewesen! Und Deine Ergebnisse verdienen es allemal, präsentiert zu werden.Überleg es Dir bitte nochmal! Jede Pearl hat hier ihre Eigenheiten und machen aus ein- und demselben Bausatz etwas besonderes und individuelles, so eben auch Deine! Ich fände es sehr schade. Vielleicht hätte ich mich mehr gemeldet, wenn es dann später an die Takelage geht. Zum Rumpfbau kann ich einfach wenig beitragen... :roll:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



72

Dienstag, 3. Juni 2014, 00:41

Echt jetzt, Dirk?

Schooon wieder?

Das wievielte Mal ist das jetzt? Das vierte Mal?
Nach einem Grund frage ich gar nicht erst... :huh:

Wie die letzten Male auch, schade drum aber man gewöhnt sich ja an Alles.

Not amused Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

BP_Dirk

unregistriert

73

Mittwoch, 4. Juni 2014, 05:32

Hallo Chris, hi Mickey,

@ Mickey ... ja was soll ich Dir darauf jetzt antworten? Mal 'ne Gegenfrage, wann hast Du denn das Letzte Mal was "konstruktives" von Deiner Pearl gezeigt, oder der Heiko, oder der Cheetah ...? Da könnte ich noch einige aufzählen, der Boom ist einfach weg!!

hier (z.B. in Rob's BB) passiert noch halbweg's etwas, und da kommen auch noch Feedback's zurück aber sonst scheint der "Bau der Pearl" eingeschlafen zu sein. Und da ich ehrlich gesagt keinen "Bock" mehr habe, mir ständig die Mühe zu machen Fotos zu schießen, diese dann zu bearbeiten hier einzustellen, noch ein wenig zu beschreiben, und dann gibt niemand seinen Senf dazu??? Nee ehrlich dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

Ich habe auch nicht geschrieben dass ich generell aufhöre, sondern ich habe geschrieben dass der BB beendet wird. Und nun für Dich noch mal zum mitschreiben... ICH HÖRE NICHT AUF, SONDERN BEENDE DEN BAUBERICHT!

Soll heißen, ich werde lediglich nur noch Bilder des weiteren Fortschritts einstellen, ohne großartige Erläuterungen dazu.

Ich find's ehrlich gesagt nicht ok von Dir andere zu kritisieren, wenn Du selbst schon einige Zeit nichts mehr von Deinem Bau gezeigt hast, gleiches gilt für Heiko u.a.

@ Heiko ... stille Beobachter? ... naja wer's braucht ... ist aber nicht gerade hilfreich, wenn man das Eine oder Andere hätte besser machen können.

@ All Die Fortschritte des Bau's werden weiterhin gezeigt, damit wenigstens die "stillen Beobachter" auf dem laufenden sind.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Jetzt gehe ich zur Arbeit, bis später.

Mfg Dirk

74

Mittwoch, 4. Juni 2014, 12:39

Ohne Worte. Auch ich habe nen Job dem ich nachgehen muss und anschließend hab ich dann noch mit nem Hausumbau zu tun was glaubst du wohl wieviel Zeit dann noch für den Modellbau bleibt. Desweiteren sollte durch die ganze Arbeit die sicherlich auch Mickey hat noch Zeit für die Familie und Freunde bleiben. Wenn du dich angegriffen fühlst nur weil wir nicht immer unseren Senf zu deinen doch recht beeindruckenden Baufortschritten erhällst und unsere Bauberichte etwas länger auf sich warten lassen dann kannst du einem echt Leid tun Dirk. Sorry aber bei deiner Aussage :???
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

75

Mittwoch, 4. Juni 2014, 16:01

Nun mal gaaanz ruhig hier!

Kein Grund hier irgendetwas eskalieren zu lassen oder irgendwen anzugreifen.
Ist doch das Kuschelforum hier! :will:

Wer hier wann irgendwelche Updates bringt, steht auch in keiner Weise zur Debatte. Und noch viel weniger, warum.
Niemand steht hier in einer Bringschuld.

Du hattest Dich neulich noch erkundigt, ob noch Interesse an Deinem Bau besteht. Daraufhin haben sich einige gemeldet und deutlich Ihr Interesse bekundet.
Interesse sowohl an der Pearl ansich, an Deinem Bericht als auch an Deine spezielle Herangehensweise.
Ich kann nur vermuten, dass Dir das jedoch nicht genug war.

Auch Du wirst aber sicher schon bemerkt haben, dass in vielen Bauberichten nicht jeder interessierte Leser bei jedem Update erneut Lobeshymnen niederschreibt. Zumal sich das nach einer Weile ohnehin nur noch wiederholt.
Dennoch bleiben viele Abonennten bei der Sache und, wenn auch nur lesend, erfreuen sich an den neuen Kunstwerken.
Das passiert tagtäglich in beinahe JEDEM Baubericht.

Du äusserst, dass es wenig hilfreich sei, wenn man es auch hätte besser machen können.
Natürlich, Recht hast Du!
Aber mal ehrlich, was ist denn bei Deiner Pearl bitteschön so zu kritisieren, dass man das hätte besser machen können?
Du kannst mir glauben, wenn es auf Deinen Bildern etwas gegeben hätte - KONJUNKTIV - hätte, dann wären garantiert von mir und einigen Anderen Bemerkungen gekommen.
Selbiges gilt für Hilferufe.
Schau Dir die letzten Seiten in meinem BB an! Da flakse ich über meinen fortgesetzten Monolog, da Kommentare ausbleiben. Später bitte ich um Hilfe (Papierschablonen kleben), und einige haben sich umgehend mit den verschiedensten Vorschlägen und Erfahrungen zu Wort gemeldet.

Mein letzter Kommentar hier, sollte auch nur dahingehend verstanden werden, dass ich immernoch Deine diversen Abschiede aus dem anderen Forum in Erinnerung habe.
Jedesmal habe ich Deine Entscheidung bedauert und Dies auch kund getan. Sowohl in Deinem BB als auch über PM an Dich.
Irgendwann ist aber ein Bogen überspannt.
Von einer reinen Bilderfortsetzung Deinerseits war keine Rede und klingt auch völlig anders.
Solltest Du Dies wirklich machen, schade um Deine Berichterstattung aber wenigstens sieht man noch Fortschritte von Deinem Treiben.
Das müssen wir dann eben so hin nehmen.

Ich kann Dir auch nicht verraten, warum manche Bauberichte binnen Stunden oder Tagen durch die Decke schiessen und andere weniger kommentiert werden.
Schaue ich mir an, welche Folgschaft z.B. ein Röler hat oder auf der anderen Seite ein Johann, nur Beispiele ohne Wertigkeit, aber mal ehrlich, schai Dir bei beiden Berichten das Entstehungsdatum an, und danach die Klicks!
Beide Berichte werden mit sehr großem Interesse und Bewunderung verfolgt und doch gibt es Unterschiede.
Bei Johann gibt es eine sehr sachliche Berichterstattung alle paar Tage oder auch Wochen. Röler dagegen ist eine Quasselstrippe!
Nicht, dass bei Roland weniger Information zum Thema daher kommt aber Er geht auch gerne mit Seiner heiteren Art ins Offtopic. Wäre nur mal eine Erklärung!
In Deinem Fall kann ich Dir meinen persönlichen Eindruck gerne vermitteln.
Deine Bilder sind ausreichend aussagekräftig und in Verbindung mit Deiner Berichterstattung gab es von meiner Seite keine offenen Fragen.
Meine Freude über Deine Fortschritte habe ich von Zeit zu Zeit immer wieder Mal hier niedergeschrieben und Dir auch erst kürzlich in unseren PN's kundgetan.

Warum Du nun gleich auf volle Konfrontation gehst und mit einem Rundumschlag einigen Leuten auf die Füße tritts, kann ich weder verstehen noch gut heissen.
Ich möchte mich auch eigentlich nicht zu Deinen Anschuldigungen äussern. so kommt nur Eins zum Anderen und mit einem wortgefecht ist auch keinem geholfen.
Ich kann Dir nur nahelegen, Dich in Diesem und auch anderen Foren umzuschauen! Du wirst sicher feststellen, dass in einigen ambitionierten Projekten, welche über Jahre gehen, diverse Pausen von Wochen, Monaten und auch mal Jahren vorkommen.
Soetwas kommt vor. Aus den unterschiedlichsten Gründen.
Bedeutet aber nicht zwangläufig, dass das Interesse an den jeweiligen Projekten verloren gegangen ist oder wie Du es sagst, der Boom weg ist.

Heiko hat ja bereits einige Gründe dafür genannt. Und selbst wenn Diese nicht mal nicht zutreffen mögen, so kann auch einfach kurz- bis mittelfristige Unlust der Grund sein.
Auch eine kreative Blockade oder was auch immer sind gute und berechtigte Gründe.
Wir reden hier doch immerhin noch von einem Hobby, oder?
Und Hobby steht bei den tagtäglichen Zeiteinteilungen meist hinten an. Und wenn man gerade nicht die nötige Freizeit hat um sich in das Hobby zu stürzen oder einfach zu müde dazu ist, sollte man sich auch nicht dazu zwingen oder durch quälen.
Meine Meinung.

Auch gibt es Fälle, wo man bei einem Umbau noch nicht den richtigen Weg gefunden hat, wie man Dies oder Jenes umsetzen kann. Auch soetwas kann Zeit in Anspruch nehmen, welche vom eigentlichen Bau weg fällt und undokumentiert bleibt.
Du siehst, es gibt viele gute Gründe, weshalb ein Baubericht ein wenig eingestaubt wirkt. Muss aber auch in vielen Fällen nicht bedeuten, dass das Interesse verloren gegangen ist.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

76

Mittwoch, 4. Juni 2014, 16:12

Hallo Dirk,
mir persönlich wäre es ein Anliegen, wenn du zumindest in Kurzform
- möglichst mal mit dem einen oder anderen Bildchen - auf deine Beleuchtung eingehen könntest.
Mich interessiert es sehr, wie du das Ganze hin bekommst.

Ich kenn das, dass manchmal nichts zurückkommt...
... kennt wahrscheinlich fast jeder hier...
... aber deswegen Frust zu schieben? Bitte nicht! :trost:

Nimm´s als nette Aufforderung, ok?


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

BP_Dirk

unregistriert

77

Mittwoch, 4. Juni 2014, 17:23

Erst einmal ein freundliches Hallo an alle hier! :wink:

Ich habe hier offensichtlich ungewollt einen Sturm ausgelöst, den es jetzt wieder zu beruhigen gilt.

Um es von vornherein richtig zu stellen:

@ Mickey und Heiko ... ICH WOLLTE HIER NIEMANDEM ZU NAHE ODER GAR AUF DIE FÜßE TRETEN, und wenn das den Anschein erweckt hat, dann entschuldige ich mich in aller Form dafür. :hand:

Zur Erklärung:

Ich hatte wirklich den Eindruck, dass sich niemand mehr so richtig für den Bau der Pearl interessiert, und deshalb war ich der Meinung, dass sich o.g. Aufwand nicht lohnt. Offensichtlich habe ich mich da wohl sehr getäuscht. Dadurch das in den allgemeinen BB's der Rubrik "Schiffe" in letzter Zeit nur noch Rob und ich vertreten waren, hatte ich so den Eindruck bekommen, dass die allgemeine Unlust (schon wegen der Langfristigkeit der Ausgaben) eingetreten ist.

Also, dann soll's auch wie gehabt weitergehen. :ok:

@ Frank ... ich habe meine Beleuchtung etwas anders gestaltet, als die hier in den BB's vorgeschlagene Schaltung. Ich habe die Vorwiderstände auf kleinen separaten Lochraster-Platinen für jeden Part( also Laternen Deck1, Laternen Deck2, Kerzen, Kajüte und Hecklaternen) jedes dieser Parts hat somit eine separate Platine mit den daruf befindlichen Vorwiderständen, die sich hervorragend in den untersten Zwischenräumen der Spanten unterbringen ließen. Jede dieser Platinen hat eine Eingangsleitung, welche vom Heck kommend durch die Spanten (gebohrt) geführt und angeschlossen wurden. Die Vorwiderstände auf jeder dieser Parts wurden einseitig miteinander verbunden, und an der Ausgangsseite der Widerstände habe ich zwei Bohrungen freigelassen (für den Anschluss der jeweiligen LED-Leitungen) und ander gegenüberliegenden Seite eine gemeinsame Masseleitung gelötet, welche ebenfalls zu jedem Part bis hin zum Heck geführt wurde. Schade nur dass ich davon keine Bilder mehr machen kann, da der Rumpf ja bereits beplankt ist. Ich benutze für meine "Schaltungsexperimente" ein sehr nützliches Elektronikprogramm namens MULTISIM, (Noch aus meiner Ausbildungszeit zum ITSE). Mit diesem Programm kann man so ziemlich alle Schaltungen (inclusive Messungen, Schaltpläne etc...) erstellen testen und simulieren, egal ob analog oder digital. TTL-Schaltungen sind dank der riesigen anbei befindlichen Datenbank auch kein Problem, dieses Programm hat alles was das Herz begehrt.
Nun aber zurück zur Beleuchtung, ich habe auch keine Trimmpotis für die Einstellungen verwendet, sondern Regler, die sind zwar etwas größer, dafür aber auch robuster, und lassen (für einfache Beleuchtung) eine angemessene Regelung zu. Nun ja, im Heck habe ich ebenfalls eine kleine Platine verbaut, auf welcher eben diese ganzen Regler für die einzelnen Parts verbaut wurden. Diese einzelnen Regler wurden ebenfalls eingangsseitig miteinander verbunden, und die Ausgänge wurden mittels farblicher Kabel mit den entsprechenden Parts verbunden (wieder jedes einzelne Kabel durch die Bohrungen der Spanten geführt). Im Übrigen habe ich für die "Kerzen" die Flacker LED's gleich mit auf die dafür vorgesehene Platine gelötet, so dass diese mir nicht "im Weg" sind. Die Ausgangskabel für die "Kerzen" in der Kapitänskajüte, weitere Laternen und die Heckbeleuchtung liegen jetzt (deswegen Farbliche Kabel) noch lose im hinteren Heckbereich. 3x Braun +Leitung Hecklaternen 1x Gelb -Leitung Hecklaternen, die "Bunten" Kabel sind +Leitungen für die Kerzen 1x Gelb Masse. Hier wird jeweils eine kleine "Verteilerplatine" eingebaut, so dass die empfindlichen Kabel der dann vonn oben kommenden LED's nur eingesteckt und verlötet werden müssen. Alle bisher angeschlossenen und funktionierenden Laternen und Kerzen sind mit 0.2 mm Cu-Lackdraht angeschlossen. Die Laternenkabel verlaufen zwischen den Bordwänden (eingebettet in Sekundenkleber), und die Kerzen (Knast, Weinregal, und die Lady in der hinteren Knastzelle) wurden gut versteckt direkt durchs Deck geführt und angeschlossen. Die Herstellung der Laternen hab ich auch etwas anders gestaltet. Ich habe zuerst einmal die SMD-LED verkabelt (jeweils 50 cm lang) dann habe ich auf beide Kabel ein 2mm Stück weiße Isolierung raufgeschoben bis hin zur LED, und diese dann mit Sekundenkleber fixiert. Dann habe ich nochmals ein 1mm Stück braune Isolierung, welche auf die vorherige passt geschoben. Nun die Laterne "aufgefädelt", und durch die weiße Isolierung ließ sich alles sehr gut mittig positionieren, gleichzeitig wurde dadurch auch ein aufscheuern der Leitungen am Lampengehäuse verhindert. Die braune Isolierung sorgte dafür, das die LED auch nicht am Gehäusedeckel direkt aufliegt. Abschließend habe ich die Laternenböden aufgeklebt, und die Laterne selbst mit klarem Sekundenkleber-Gel aufgefüllt. Dieses Gel tocknet relativ schnell, und vor Allem klar aus, so dass der Anschein von "Scheiben" entsteht. Diese "Scheiben-Imitation" sorgt letztendlich dafür, dass das Licht nochmals etwas gebrochen oder schummrig wirkt. Das Ganze wird an der Heckplatine dann von einem alten Handy-Netzteil 5,3V 500mA betrieben und reicht vollkommen aus. Wenn ich wieder soweit bin, um die Beleuchtung fortzuführen werd ich mal mehr darauf eingehen mit Bildchen und so.

so ich hoffe ich konnte Dir das halbwegs verständlich erklären. 8)

MfG Dirk

78

Mittwoch, 4. Juni 2014, 22:56

Perfekt! :ok:
Ich sehe, du hast viel Ahnung davon.
So wird das bestimmt nachher auch alles klappen.

Auf Bilder davon - vor allem Beleuchtete Innenräume - freu ich mich schon!


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

79

Freitag, 6. Juni 2014, 14:37

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung hier weiterzumachen!!! :five:

Ich hab zwar kaum Ahnung von Modell-Beleuchtung, aber auf Deine Bilder freue ich mich auch schon.

Übrigens, Deine umgefrickelten Figuren finde ich genial.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

BP_Dirk

unregistriert

80

Donnerstag, 12. Juni 2014, 14:42

Hallo Leute,

hier mal wieder ein kelines Update meiner weiteren Missetaten.

Im letzten Thread hatte ich ja angefangen eine unvollendete Figur vorzustellen, hier noch schnell der Nachtrag:

Ausgangsfigur:


in Bearbeitung:


bemalt:




Zwischenzeitlich habe ich dann auch die Decksplatten eingesetzt, und die Schanzkleider (da hat so einiges nicht gepasst!). Dann habe ich die Schottwand zur Back fertiggestellt, und das Backdeck (nur aufgelegt) ebenfalls. Guckst Du:





Dann habe ich mich über die (naja ... Schottwand?!) zur kapitänskajüte hergemacht. Im von Hachette gewünschten und gelieferten Zustand gefiel mir das Ding gar nicht ... ergo? .. neu machen!! Übrigens hatte ich dasselbe Problem wie Rob, die gelieferte Schottwand war beidseitig 3mm zu breit! Ich hab dazu mal rasch 'ne Zeichnung erstellt, und meiner Fantasie etwas Freiraum gelassen, aber das Endergebnis ist für mich jedenfalls zufriedenstellend. Hier die Bilder dazu:

Die Zeichnung:


Auf dieser Zeichnung habe ich dann Nussbaumleisten 4mm x 0,5mm beidseitig, nach meinen Wünschen angeordnet, verklebt. Die Öffnungen für Tür und Fenster habe ich anschließend vorsichtig mit dem Cutter wieder freigeschnitten. In die nun neu entstandene Schottwand konnten jetzt auch die Tür sowie die Fenster PASSEND eingesetzt (geklebt) werden. (bei der Schottwand von hachette hätte man die fenster durchwerfen können die waren viel zu groß). Nun habe ich abschließend noch die Fenster mit "Scheiben" versehen. Ganz einfache Geschichte, man nehme etwas Gel-Kleber (Alleskleber von P..x meine bevorzugte Wahl), und tupft vorsichtig in jede Rahmenöffnung ein kleines Tröpfchen. Der Gel-Kleber fließt nicht weg, sondern verteilt sich gleichmäßig in der Öffnung, wodurch ein "Verstreichen" nicht notwendig wird. Nun aber genug geschrieben schauts euch an:

die Vorderseite:



die Rückseite, schön zu sehen die Fensterscheiben:



Weiterhin habe ich beschlossen diese Schottwand nicht wie von Hachette vorgegeben vor den Spant zu setzen, sondern dahinter. Der Grund hierfür ist, dass der Platz für eine vernünftige Takelung der dort nachher befindlichen Kanonen nicht ausreichen würde (ca.1mm!). Durch das Zurücksetzen der Wand hab ich nun ausreichend Platz dafür (ca.8mm!)



Nun nachdem ich so einiges verbaut hatte, sollte auch mal wieder die Beleuchtung getestet werden, ob noch alles funktioniert ... und siehe da alles OK:

















Abschließend habe ich mal noch ein kleines Video erstellt, welches ihr euch hier ansehen könnt:

https://youtu.be/RZXf-JwYpCE

so leute, das soll's erst einmal wieder gewesen sein. Ich mach mich jetzt wieder an die "Horror-Laternen" von Hachette ... die gehen ja gar nicht!!

MfG Dirk
»BP_Dirk« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_HB1.jpg
  • comp_HB2.jpg

81

Donnerstag, 12. Juni 2014, 16:00

So langsam ist Leben an Bord...
.. und hübsch beleuchtet ist´s auch!

Ich freu mich auf weitere Bilder.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 12. Juni 2014, 16:43

Na dann geb ich auch mal Fietbäck, wenn Dir das wichtig ist.

Ich bin auch wie wohl viele, eher stiller Mitleser hier, sowie aller Bauberichte, die irgendetwas mit Segelschiffen zu tun haben (zudem auch noch ein paar andere Schiffe die mich interessieren und noch ein bisschen im Science Fiction Bereich) da kommt ganz schön was an Lesestoff zusammen. Wenn man da bei jedem Baubericht alles kommentieren wollte, wäre man ja den ganzen Tag nur am Schreiben. Deshalb schreibe ich nur etwas, wenn ich auch was zu sagen habe, z.B. wenn ich inhaltlich etwas beizutragen habe oder grad einen lustigen Kommentar parat habe (Spaß muss ja auch sein). Ich bin froh über jeden, der einen Baubericht schreibt, da man immer etwas lernen kann und immer wieder neue Tipps und Kniffe entdeckt (bei Dir z.B. Figuren aus Alufolie zu modellieren). Also bitte nicht böse sein, wenn nicht immer massenweise Kommentare kommen. Ich kenne das, geht mir bei meinen Bauberichten auch öfters so hat aber rein gar nix mit Desinteresse zu tun.

Wenn ich aber nun schon mal poste möchte ich Dir auf jeden Fall sagen, dass Du ganz tolle Arbeit machst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Mir gefällt vor allem die saubere, detaillierte und hochwertige Ausführung hervorragend und die fantasievollen und einfallsreichen Details sind einfach nur Klasse.

Bin auf jeden Fall auch weiter dabei.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

83

Donnerstag, 12. Juni 2014, 18:57

Hallo Dirk,

auch ich kann wieder nur staunen und dir sagen das es ne verdammt gute Arbeit ist die du hier ablieferst.
Werd wohl noch neidisch werden auf soviel Kunst und Einfallsreichtum.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:37

Hallo Dirk,

das Querschott sieht auch klasse aus.
Der Tipp mit dem Gel-Kleber ist mir neu. Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

BP_Dirk

unregistriert

85

Donnerstag, 12. Juni 2014, 21:51

Hallo Leut's, :wink:

na das nenne ich doch mal Reaktionen, das gibt mir gleich noch mehr Ansporn. :pfeif:

Freut mich sehr wenn's euch gefällt. 8)

@Heiko und Johann ... einfach Nachmachen oder fragen wenn Hilfe benötigt wird.

Nächstes Update folgt demnächst.

MfG Dirk

86

Freitag, 13. Juni 2014, 00:40

Hallo Dirk,

gefällt mir richtig gut! :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

BP_Dirk

unregistriert

87

Freitag, 13. Juni 2014, 11:16

Hey Mickey,

Danke, freut mich wenn's Dir gefällt! :)

MfG Dirk

BP_Dirk

unregistriert

88

Montag, 16. Juni 2014, 23:32

Hi miteinander,

nachdem unsere Nationalelf ihr 4:0 !! absolviert hat, nun schnell einige Kleinigkeiten meiner weiteren "Arbeit".

Wie schon weiter oben beschrieben war ich mit den katastrophalen Laternen von Hachette nicht einverstanden, und beschloss von daher neue zu bauen. Also "Restecontainer" nachschauen ... wat ham wa?? Maß nehmen am "original?!", und siehe da es fanden sich einige brauchbare Dinge.

Also mach'n ma uns selber 'nen Bausatz. Alte halbwegs passende Laternendeckel, Laternenfüsse, Käfige und 'ne alte Kugelschreibermine und 'nen paar Nägelchen und los geht's. Die Mittelstege der Käfige rausgefräst, dann die Käfige gebogen und zusammengelötet. Die Laternenfüße 2mm aufgebohrt für das 12mm lange Kabelrohr (Kugelschreibermine). Die Laternendeckel ebenfalls aufgebohrt, für die Spitzen und Verzierungen (Nägel).

Dann jedes einzelne Teil mit Edding schwarz angemalt, und nach dem Trocknen kam dann die Verglasung dran, an der ich zugegebener Weise fast verzweifelt wäre. Aber alles ging gut, nun muss das Ganze noch richtig klar austrocknen, und morgen kommen dann die LED's für die Beleuchtung rein.
(Ich verwende hierfür ebenfalls wie Rob gelbe LED's, da mir die Weißen LED's schon beim testen zu hell und auch unstimmig gegenüber der restlichen Beleuchtung erschienen.

Hier mal ein paar Bildchen zur Herstellung meiner Laternen.



















Was meint ihr kann ich die so einbauen?

Den Betrieb mit eingebauten LED's zeig ich euch morgen.

MfG Dirk

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 17. Juni 2014, 00:46

Sehen richtig gut aus und die Verglasung mit der Allesklebermethode scheint ja richtig gut zu funktionieren. Da braucht man sich ja eigentlich nicht extra Kristal Klear für teuer Geld kaufen :du:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 17. Juni 2014, 06:45

die Hecklaternen sehen gut aus :-) Mal sehen wie diese wirken wenn sie an der Pearl montiert sind und beleuchtet sind ^^

BB, Rob

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung