Der Buick Riviera - hier in einem Bausatz von AMT - wurde ab 1963 gebaut und sollte als "personal luxury car" insbesondere dem zeitgleich sehr erfolgreichen Ford Thunderbird Konkurrenz machen. Motorisiert war der Buick mit einem 425 ci starken V8 (knapp 7 Liter), der 340 bzw. 360 HP leistete.
Neben dem AMT-Modell ein Modell eines 64er Buick Buick Riviera von Gorgy Toys, den ich schon aus Kindertagen besitze und der für die Farbgebung der Karosserie Pate stand. Der "Riviera"-Schriftzug stammt vom Dashboard eine Riviera.
den Kit kenne ich,der ist sehr bescheiden in der Ausführung,um so mehr staune ich was du daraus gemacht hast.
Sehr gute ,passende Lackierung und das Armaturenbrett ist der Wahnsinn in der Detaillierung.
Ja, in der Tat, das war ein Kit, der schon öfters aufgelegt wurde, ohne dass die Formen jemals überarbeitet wurden. Bei der GEstaltung der "Holzeinlage"n am Armaturenbrett, der Mittelkonsole und den Türen habe ich mich in der Tat angestrengt, um durch diese Details noch was aus dem etwas lieblos hergestellten Bausatz zu machen.
Noch was habe ich vergessen. Wegen "personal luxury car", man hat die Riviera eher selten gesehen. Die Leuten die es gekauft haben waren allesamt gut betucht und eher Richtung 40-45J. und ein wenig mehr. Es hatte einen sportlichen Luxury Flair, und es lief tatsächlich Flott. Das Auto war wirklich ein feines Teil, da die Buicks und Olds schon gehobene Mittelklasse waren, manches Modell gar ein wenig höher. Die Buicks hatten einen tollen Innenraum Ausstattung, die Riviera war glaube ich ein ziemliches Top Modell. Die waren auch recht schwer, daher war das Reisen Traumhaft.
glänzender Lack, sauber gebaut und tolle Bilder, was will man mehr?
Vor allem in dem Innenraum scheint ne Menge (saubere) Arbeit zu stecken!
Aber warum enthälst Du uns den Motorraum vor?