Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Januar 2014, 18:55

Actros mit DHL Auflieger!

Hallo liebe Leute,

ich möchte als nächstes einen Actos Lowliner mit DHL Auflieger bauen!

Jetzt zu meiner Frage: Welche Bausätze verwende ich da??? :nixweis:

Bitte um Hilfe! :hand:

LG Tobi :wink:

2

Freitag, 17. Januar 2014, 19:07

Hi Tobi.,

bekommst Du da nicht Ärger mit Deiner Frau, wenn Du nen Europäer baust? ;)

Für den ACTROS bietet sich ja der neue ITALERI MP3 Bausatz an.

VG Mike

3

Freitag, 17. Januar 2014, 19:08

Hallo Tobi

Ist doch ganz einfach. Den neuen MP3 umbauen und für den Trailer einen der bekannten KüKo verwenden. Dort nur das Kühlgerät weglassen und die Löcher dort verschliessen, am Heck Türen umbauen bzw. ein Rolltor einbauen. Fertig.

Grüsse - Bernd

4

Freitag, 17. Januar 2014, 19:57

Hi,

also ich würde den neuen MP3 und den Italeri No3813 Trailer verwenden! Was meint ihr???

LG Tobi

5

Freitag, 17. Januar 2014, 20:53

Hi,

hab grad gesehen, dass die meisten DHL-Züge einen 1844er Actros als Zugmaschine und einen Cortainside-Trailer verwenden! Welche Bausätze wären dann nötig?

Bitte um Hilfe! Weiß nicht mehr weiter.... :( ;(

6

Freitag, 17. Januar 2014, 21:50

Hi Tobi,

die Zugmaschine bleibt ja dann gleich, ansonsten gibt es von Italeri ja auch noch den MPII wenn Du den bauen willst. Und als Trailer könntest Du den Italeri 3809 nehmen. https://www.italeri.com/scheda.asp?idPro…ottocategoria=0

Aber bist Du sicher, dass es mehr Curtainsider als das es Koffer von DHL gibt? Ich glaube Du machst mit beiden Aufbauarten nicht falsch in Bezug auf Originalität.

VG Mike :)

7

Freitag, 17. Januar 2014, 21:56

Hi Mike,

ja ich möchte den neuen MP3 von Italeri als SZM und den Containsidetrailer (Italeri No 3809), so wie du schon geschrieben hast, verwenden. Wenn ich den allerdings als Lowliner umbauen möchte, muss ich die Front vom Actros, die Felgen mit samt Reifen und die Felgen und Reifen vom Trailer umbauen, oder?

LG Tobi

8

Freitag, 17. Januar 2014, 22:06

Hi Tobi,

Planenzüge sind schon häufiger als Koffer.Allerdings ist meines wissens die DHL eher weniger mit Megalinern unterwegs. Das liegt wohl auch daran das die die Ladehöhe eher nicht brauchen (bin selbst schon bei denen gefahren :) ).
Falls du dein Vorbild bauen möchtest solltest du dran Denken das das eine Megaliner Zugmaschine mit höhenverstellbarer Sattelplatte ist, und der Auflieger ein normaler.
Der Grund für dein Bild dürfte sein das die DHL meist eigene Auflieger hat, die Zugmaschinen aber von den Subunternehmern mitgebracht werden... dieser hatte halt eine solche.

Gruß Markus

Ps. Wenn du einen Trailer zum Mega umbauen möchtest dran denken auch das Dach höher zu setzen( die Seitenteile zu erhöhen), da die Innenhöhe ~ 3m ist.
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

9

Freitag, 17. Januar 2014, 22:11

Der hier wäre für mich persönlich geeigneter:

Was sagst du/ihr?

LG Tobi

10

Freitag, 17. Januar 2014, 22:23

Hi,

ja das ist ein Stimmiger Zug.Denk noch dran das die Mega Auflieger eher selten einen Palettenkasten haben. Die haben meist nur einen Unterfahrschutz.Ansonsten passt das so.Falls du Maße oder Bilder brauchst... :D

Gruß Markus

11

Freitag, 17. Januar 2014, 22:30

Das wäre nett von dir, wenn du mir Bilder/Maße geben könntest... ^^

12

Freitag, 17. Januar 2014, 22:41

Hi

ich werde diesen Actros verwenden:

https://www.ebay.de/itm/ITALERI-3824-1-2…=item5d3ef77fe2

Und diesen Trailer:

https://www.ebay.de/itm/ITALERI-CURTAINS…=item27dcbeadf5

Passt würd ich sagen! :)

LG Tobi

13

Freitag, 17. Januar 2014, 22:54

Hi Tobi,

es kommt drauf an, was für eine Fahrerkabine Du haben möchtest. Bei den Modellen MP1 bis MP3 gab es verschiedene Fahrerhäuser (gibt es beim neuen ACTROS auch, aber die haben andere Bezeichnungen). Auf Deinem ersten Bild hat der Wagen ein normales Fernverkehrshaus, auf dem letzten Bild ein MEGASPACE Fahrerhaus. Die ITALERI Actros haben alle das MEGASPACE. Da müsstest Du dann nur Änderungen am Fahrwerk und der Stoßstange vornehmen. Wenn Du das normale Fernverkehrshaus bauen willst, dann musst Du beim MP3 den Grill ändern. Räder und Felgen musst Du bei beiden ändern. Beim Trailer musst Du die Aufbau-Höhe, Räder, Felgen und Stützenlänge ändern.

Ich würde Dir empfehlen ein bisschen im Netz zu recherchieren, m. W. sind Achsen und Stoßstangen vorne bei den Lowlinern anders als bei den normalen Fahrzeugen, aber auch bei den Spezifikationen gibt es Unterschiede. Und such Dir ein Vorbild, dann ist es egal ob Koffer oder Plane oder Plane / Bordwand. Es gibt da so viele verschiedene Varianten, da auch die SUBs schon mal eigene Trailer haben.

Eine gute Quelle für Vorbilder ist www.baumaschinenbilder.de (nicht vom Namen verwirren lassen, da gibt es einiges an LKW-Fotos!).

14

Freitag, 17. Januar 2014, 22:56

Das bei Deinem Ebay-Link ist aber ein MP2, nur zur Info!

15

Samstag, 18. Januar 2014, 06:55

HI,

Megaliner haben vorne auch Luftfederung. Ob du das bauen willst/musst musst du selbst wissen, da man das eh nicht sieht wenn der LKW auf seinen Rädern im Regal steht...
Wegen der Kabine ist dein 2. Beispiel wesentlich besser/einfacher umzusetzen.
Was brauchst du für Bilder/Maße? Kann dir Bilder von Schmitz Mega Aufliegern anbieten, musst mir nur sagen was dich interessiert. Zugmaschine (leider :lol: ) ein MAN.
Falls dir das etwas bringt schau ich mal ob ich meinen MAN mal auf die Grube krieg und ein zwei Bilder von der Luftfederung mache, sollte ja vom Prinzip ähnlich sein wie vom Daimler.

Gruß Markus

16

Samstag, 18. Januar 2014, 09:53

Hi Tobi,

es wurde ja schon viel gesagt.

Das Fahrerhaus von megaspace auf normale L umzubauen ist schon krass. Das habe ich bei meinem 4x4 Actros schon mitmachen dürfen. Motortunnel, Seitenteile, Aufhängung,...und und und. Worauf dich aber noch keiner hingewiesen hat ist der DACHSOILER! Der muss nämlich bei beiden Varianten umgebaut werden. Wenn du einen 1844er bauen willst, musst du den Motor 2 mal zersägen und 2 Zylinder klauen. 44er sind nur V6 mit einem Turbo.

Nochwas: wenn du den MP3 bauen willst, dann musst du dir einen Euro5 Kat selber bauen. Im Bausatz ist nur der normale aus Mitte der 90er mit drin.

Fahrwerk umzubauen ist nicht so schwer. Die Aufhängung einfach normal nach Plan bauen und die Achse selber etwas höher ankleben als normal. Vorderachse muss mit Luftballons, Blattfedern beim Lowliner suchst du vergebens. Reifen findest du bei Heinz oder Howard. Sind gute Qualität und man kann die Italeri Felgen dafür verwenden.

Dieses Projekt wird dir Zeit und Geld kosten. Alleine die Reifen. Die Trailerreifen nicht zu vergessen. ich habe mir für meinem Megatrailer die breiten aus Resin besorgt. Du Kannst aber auch die Gummireifen verwenden und diese dann verbreitern.

Ich bin gespannt
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

17

Samstag, 18. Januar 2014, 14:37

Hi,

also, ich hab mir grad mal die Höhe der Seitenteile beim Containside-Trailer von meinem Bruder abmessen lassen, und die beträgt genau 12,3 cm! Das heißt, die umgerechnete Höhe beim Echten ist dann logischerweise ca. 2,95 m! Muss ich da wirklich noch die Höhe beim Bausatz ändern????

18

Samstag, 18. Januar 2014, 15:20

jup, musst du.

Der Sinn eines Lowliners ist doch nur einer: Die Höhe des Trailers!
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

19

Samstag, 18. Januar 2014, 15:28

Hi,

das sind aber dann nur 2mm! Wie kann ich die Seitenteile dann erhöhen? Gibt mir mal Tipps! Noch einen Containside-Trailer kaufen und von den Seitenteilen 0,2mm abtrennen???

20

Samstag, 18. Januar 2014, 15:41

Hallo Tobi

Die Höhenangabe 12,3cm bezieht sich leider auf die Gesamthöhe der Plane, die Innenhöhe vom Boden bis zum Schiebedachgestänge beträgt nur 10,5cm. Macht beim Original 2,52 m. Da ein Mega aber innen 3m hoch ist muss ein passendes Modell dann über eine Innenhöhe von 12,5cm verfügen. Also ist eine Aufstockung von 2cm erforderlich :) .

Benötigst ergo einen zweiten Planensatz oder einen 2cm-Plastik-Streifen mit reichlich Zugabe von Spachtelmasse. Viel Arbeit wie auch bei der Zugmaschine.

Grüsse - Bernd

21

Samstag, 18. Januar 2014, 23:04

Ich hab da noch ne Frage: Und zwar, wenn ich die SZM und den Trailer als Lowliner bauen möchte, kann ich da für alle Felgen (Actros+Trailerfelgen werden verwendet!) diese Lowliner-Reifen verwenden?

https://www.modelmakershop.com/modelmake…91m5pdu0dut1fd0

Bitte um Hilfe!!!! ;(

Realname: Andreas Dimmling

• Nachricht senden

22

Sonntag, 19. Januar 2014, 02:59

Hallo Tobi

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

Du brauchst für so einen umbau (wenn du es richtig machen willst) auf jeden Fall zwei Bausätze bzw den Aufbau (die Gardienenplane)!
Also könntest du dir diesen Spritzling, auch bei Tamiya/Carson nachbestellen, was aber bei den Preisen sinnlos wäre, da du dafür auch nochmal einen
Ganzen Bausatz bekommen würdest!

Bei meinem Baubericht, kannst du dir das alles anschauen, was beim Umbau der Zugmaschine auf dich zukommen würde,
vom Auflieger habe ich aber erst zwei Bilder gezeigt.
Bei meinem Auflieger habe ich den Rahmen tiefer gesetzt, in dem ich die Luftfederbälge umgebaut habe, dann die Felgen sind auch umgebaut, eine Mischung aus Italeri Felge, mit einer Felge für einen Tieflader die ich mal bei ebay ersteigert habe.
Wo auch die Räder aus Gummi dabei waren, die ich ebenfalls auf das Maß der 495er Mega Reifen umgebaut habe!
Ich mag diese Resin Räder nicht !!! Hab auch lange gebraucht um auf diese Lösung zu kommen.

Fang beim bauen am besten mit der Zugmaschine an, und richte dich mit der Höhe des Aufliegers dann danach!
Mein Auflieger hat eine Aussenhöhe von ungefähr 16,6 / 16,7 cm, würde eine original Höhe von 4,03 Meter ergeben !
Das Maß innen beim modell sind 12,3 cm reicht völlig aus um ein schönes Bild zu bekommen ;-)
Ich richte mich auch immer, im großen und ganzen an den normalen Bausatz Aufliegern von der Gesamthöhe!

Wenn du Fragen hast und Hilfe brauchst sag einfach Bescheid ;-)

VG Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

Werbung