Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

31

Freitag, 24. Januar 2014, 23:09

So, letztes Update für heute, definitiv :D

Das Hinterachsengedünse ist schon länger fertig, in tristem öden schwarz. ich habe mir gedacht das ich die ?-Welle (Wie heisstn dat Ding?? :D) auf jeden Fall hell mache, habe das bei einem restauriert 350h gesehen, sah toll aus. Vermutlich werde ich die Federn noch in Eisen lackieren, exklusive der Schellen die da drum sind. Also das ganze erst mal abkleben:


Und dann lacken (ab jetzt kommen freigestellte bilder, diese grüne schneidematte verbraucht nur unnötig speicherplatz....):


Und dann gibts auch noch ein Update vom Motor. Der ist eigentlich auch schon länger fertig, nur der Luftfilter und das Teil da drunter (wie heisstn dass, oh mann, peinlich, echt war, das hat man davon wenn man nen Bürojob hat :D) haben noch gefehlt. Achso, apropos goldenes Teil, hier nochmal das goldene lackierte mit der revell Gold Aqua Color Nr 94:


So, und jetzt kommen die Motorbilder. Krümmer fehlen noch, die sind beim trocknen! Leider hat es mir am Flansch etwas Farbe weggenommen, dass muss leider auch noch korigiert werden :(






Lob und Kritik sind gerne willkommen. Wünsche euch allen eine angenehme Nachtruhe :-)

LG Manfred
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

32

Samstag, 25. Januar 2014, 00:05

Hey Manfred,

Der Motor könnte ein leichtes Washing vertragen, würde dann noch etwas realer wirken. Ist aber so schon sehr sauber gebaut, wie auch der ganze Rest :ok:
Klarlack würde ich nicht den Aqua nehmen, der trocknet auch irgendwie "grisselig" aus und wird nicht schön glatt glänzend. Ich benutze auch immer die Aquas, nur Klarlack nehm ich aus der Dose.
Die Welle heißt übrigens Kardanwelle und das Teil unter dem Luftfilter ist der Vergaser.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

33

Samstag, 25. Januar 2014, 00:23

Hi Daniel, danke für die Info was das für Teile sind :) welche Aqua meinst du? Die revell oder den alclad?

Lg Manfred
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

34

Samstag, 25. Januar 2014, 00:43

Ah, die heißen ja beide so. Ich mein die Revell Aquas :wink:
im Bau: Mayflower

35

Samstag, 25. Januar 2014, 06:44

Wenn ich das Richtig sehe habe ich zwei Möglichkeiten, bzw. zwei Materialien hier die ich nutzen könnte:
Revell Aqua Klarlack glänzend
Alclad 2 Aqua Gloss ALC 600
Guten Morgen Manfred,
lass bloss die Finger vom dem Revell-Lack! Hier im Forum gibt es einige Berichte, wo der Revell-Aqua-Klarlack die beste Basisarbeit vernichtet hat. Auf Revelllacken mag der gut funktionieren, auf allen anderen würde ich unbedingt abraten. Und um Deinen ausgesprochen gut aussehenden Mustang wäre es verdammt schade!
Hab ich das richtig verstanden, dass Du mit Alclad lackiert hast? Was spräche dann gegen den Alclad Klarlack? Selber habe ich ihn bislang nur auf Alclad-Chrom-Teilen verwendet, wo er einen seidenmatten Glanz hinterlässt, aber verarbeiten lässt er sich gut. Selber verwende ich ausschließlich MR Topcoat bzw. MR Super Clear. Beide vertragen sich mit so ziemlich allen Basislacken, wobei ich da mit Alclad noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Hau rein Manfred, der wird klasse :ok: :ok: :ok:

Gruss,
Uli

Tante Edit ruft gerade, DU sollst noch einen LuftLichtmaschinenhalter bauen :D
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

36

Samstag, 25. Januar 2014, 09:19

Moin! Danke für eure Antworten! Also die Karo habe ich mit dem revell Aqua Color Schwarz gloss lackiert. Der revell Aqua Klarlack würde also dazu passen. Aber ich hab auch schon einiges gelesen wo die Leute gemeint haben der Lack sei Mist. Von dem her würde ich tatsächlich eher den alc600 dafür nehmen. Von dem Hab ich aber noch nicht viel gelesen.... Ich denke ich werde einen Test an der Haube machen. Davor muss ich aber erst noch die Streifen lackieren...

Lg Manfred
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

37

Samstag, 25. Januar 2014, 10:16

@Uli: ja, ich hab mich auch schon gewundert warum das Teil am Keilriemen so rumhängt. Muss ich das Teil selbst bauen? Im Bausatz ist da glaube ich nix dabei?! Das ist ja doof...
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

38

Samstag, 25. Januar 2014, 10:39

@Uli: ja, ich hab mich auch schon gewundert warum das Teil am Keilriemen so rumhängt. Muss ich das Teil selbst bauen? Im Bausatz ist da glaube ich nix dabei?! Das ist ja doof...

Die Bausätze, bei denen Lichtmaschinenhalterungen existieren, kannst Du an einer Hand abzählen. Das war schon immer so, und das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. :nixweis: Mei, es gibt schlimmeres. Schau Dich im Forum mal um, sicher weiss ich es von dagmar_bumper, dani und von mir, dass entsprechende Bauten schon mal gepostet wurden. Bei dem was Du hier zeigst sollte das für Dich eine leichte Übung sein.
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

39

Samstag, 25. Januar 2014, 11:02

Moinsen,

der Motor ist eine Augenweide :thumbup: , und schön ich Szene gesetzt,
zum Washing, na ja... ist Ansichtssache wie man(n) es mag, ich finde den so wie er ist klasse.

Klarlack:
Ich benutze ebenfalls den ALC600, aber nur zum "Versiegeln" der Farben und der Decals vor dem finalen 2K-Klarlack.
Bei mir wird der ALC600, der in der Flasche wie Milch aussieht, nicht richtig glatt, eher seidenmatt, ähnlich wie deine Karo jetzt aussieht, nur feiner.
(Verarbeitung mit Düse 0,5 , zw. 1-1,5 Bar und mehrere ganz dünne Schichten, der hat die Konsistenz wie Wasser, einmal zu viel dann hast du eine Nase im Lack, zudem ist er sehr schnell trocken)
Da es ein Acryl Klarlack ist wird er nicht durch Verdünnung angegriffen.
Deshalb kann ich den 2K-Klarlack (Standox) mehr verdünnen dass er besser durch eine 0,5mm Düse geht, (er trägt dann auch nicht so dick auf) und zum Schluss nochmals nur mit Verdünner über den Lack bis er schön glatt ist.
Danach nur noch Staubeinschlüsse rausschleifen (wenn welche da sind), ein wenig polieren und fertig.

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

40

Samstag, 25. Januar 2014, 12:36

Danke für eure Antworten. Ich werde mich dann mit dem alclad probieren, das der etwas seidenmatt wird habe ich gelesen. Ich denke ich werde 3 oder 4 feine Schichten auftragen und dann mit der micromesh Politur mein bestes geben :)

Das mit dem nachbauen ist eine gute Idee, hab mir gerade aus dem shop eine dünne Absplatte und passender Kleber geholt. Dieses Evergreen hatten sie leider nicht. Damit ich das gescheit verarbeiten kann gab es noch neue Sägeblätter. Achso, und so ein dremel komplett Set hab ich auch gleich mit eingepackt :D. Ich werde berichten :D
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

41

Samstag, 25. Januar 2014, 23:16

Hi Leute, ich denke ich weiss jetzt wie ich das mit der Lichtmaschine mache. Ich habe heute einige Bilder studiert und hab gesehen, dass die Lichtmaschiene mit 2 Bolzen an einem Blech befestigt ist dass wiederum am Motorblock befestigt ist. Das genaue Teil kann ich leider nicht nachbauen, das wäre etwas zu komplex. Aber hier mal der erste Entwurf auf Karton was ich für ein teil brauche:



Den Entwurf werde ich morgen auf die Kunststoff-Platte übertragen und ausfräsen. Eventuell nehme ich 2 verleimte platten, da ich nur eine 1mm dicke platte habe. Und dann sollte die Lichtmaschinen fest halten, auch wenn der Motor läuft :D
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

42

Montag, 27. Januar 2014, 10:20

Ok, also das mit der ABS Platte hat nicht wirklich funktioniert. Habe mir gestern mal einiges an Evergreen Zubehör geordert und werde das Thema mit der Lichtmaschine nochmal angehen wenn das Zeug da ist. Bis dahin habe ich die Hinterachse soweit fertig lackiert:



Dann habe ich eine zweite Schicht schwarz lackiert, trocknen lassen und anschliessend die vorbereitenden Maßnahmen zur Streifen-Lackierung begonnen, nämlich abkleben :-)



Dann gings heute morgen zum lackieren, bereits die 2 Schicht gold, danach alles Tape weg und das ist der Akuelle stand:




Für meine erste Karo Lackierung bin ich soweit ganz zufrieden. Die Streifen auf der Motorhaube scheinen etwas schief zu sein, obwohl ich alles exakt ausgemessen habe :( Aber ich werde es definitiv so lassen, Entlacken kommt nicht in frage!

LG Manfred
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

43

Montag, 27. Januar 2014, 16:07

So, aussage revidiert. Hab versucht die BMF freizulegen mit einem in Isoprop getunkten Zahnstocher. Dabei sind Teile vom Lack abgeplatzt. Die BMF am Türschloss hat sich komplett gelöst. Hab jetzt mal ein Fass Dowanol geordert. Ausserdem habe ich vor Fotoätzteile zu verwenden. Allerdings finde ich nicht wirklich was. Kennt jemand jemanden der Fotoätzteile für den 350gt 1/24 vertreibt? Das wär echt schick.... oh mann :D
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

44

Montag, 27. Januar 2014, 17:54

Hey Manfred,
das ist ja ärgerlich. Die Streifen waren/sind nämlich sauber geworden. Ich denke, der leichte Farbunterschied zu den Schriftzügen auf der Seite wird nicht so stark auffallen.
Das BMF könnte man vielleicht auch mit feinem Schleifpapier freilegen. Keine Ahnung, ob das besser funktioniert :nixweis:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

45

Montag, 27. Januar 2014, 18:11

Habs auf der anderen Seite mit 600er versucht. Aber ich finde da geht der Glanz verloren. Shit happens, sobald die Karo entlackt ist starte ich einen neuen Versuch. Hab dafür jetzt noch Tamiya Farbe geordert. Das Schwarz von Revell ist nach dem sprühen arg rau, ich erhoffe mir von der Tamiya Farbe noch ein wenig mehr glanz. Ausserdem kann ich noch ein paar Sachen an der Karo verbessern die mir die letzten Tage aufgefallen sind. Hat also auch was gutes :-)
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

46

Montag, 27. Januar 2014, 18:42

Hallo Manfred,

das Abkleben war wohl ein klarer Fall von "Knick in der Optik" :lol:
so sieht das ja ganz gut aus :ok: , vom Lack her meine ich.
Ich lackiere nur noch wenn es sein muss mit glänzenden Lacken, sonst nur Matt oder Seidenglanz, kommt doch zu 98% noch Klarlack drüber, und dann ist das egal.
Auch schleife ich nicht mehr die komplette Karo vor dem Klarlack, sondern wirklich nur noch die Stellen wo ein Fussel oder sonstige Lackunreinheiten sind, etwas glatt,
nach dem Klarlack sieht alles einheitlich aus.
Das mit dem BMF tut mir leid, aber warum machst du das nicht mit einem Q-Tip??? ganz vorichtig, oder mit einem Zewatuch???

Pass mit dem Dowanol auf, entzieht dem Kunststoff den Weichmacher, er wird dann porös.
Nicht dass dir später beim Polieren die A B oder C Säule bricht, das wäre noch ärgerlicher.

Die Stellen mit dem gelösten BMF könntest du auch etwas anschleifen, Farbe stark verdünnen 5:1 bis 10:1 , Druck auf 0,8 Bar und mit ganz dünnen Schichten ausbessern.
Ich hatte da vor kurzem einen Fall bei dem ich auf der Motorhaube eine Stelle zu viel geschliffen habe, da kam die Grundierung durch, konnte ich so ausbesser, sieht man nix mehr.

Viel Erfolg
Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

47

Montag, 27. Januar 2014, 19:24

Ja, manchmal sieht alles super aus, und am nächsten Tag denkt man, wasn da passiert?! :D

Bin ja noch ganz am Anfang meiner Modellbau Karriere, hoffe der BB wird dadurch nicht zu langweilig :D Ich habe mir auch schon überlegt wie ich das mit den Streifen das nächste mal mache. Du hast ja die Streifenabklebeorgie gesehen. Ich hoffe dass die Tamiya Farbe nicht so arg pigmentiert ist wie die Revell, manchmal hab ich das Gefühl das die Gun ein komplettes Bärenfell vorne rausspuckt :D Auf jedenfall werde ich die Karo nach dem Entlacken grundieren, und dann werde ich den Mittelbereich mit Gold sprayen, vielleicht ein oder 2 mal, je nachdem wie es deckt und ausschaut. Und dann werde ich einfach das 10mm Tape rechts und links anbringen, und dann alles schwarz lackieren. Ich hab nämlich im Motorraum und Fahrerseite Goldene partikel hängen, Trotz der 25m Tamiya Tape auf der Karo wars nicht ganz dicht. Ich glaube so komme ich definitv schneller ans Ziel. Dann noch erste schicht Klarlack, Seitendecals und nochmal 1-2 Schichten Klarlack. Auch da habe ich mal den von Tamiya mitgeordert. Die ganzen Embleme und schriftzüge werde ich gleanen und dann die Teile aus dem Fotoätzsatz anbrigen. Ich glaube das ist ein guter plan. Ich denke das könnte funktionieren :D

LG Manfred
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

48

Montag, 27. Januar 2014, 21:31

Hallo

Und wenn du nach dem Abkleben die Ränder des Tapes noch mal mit Gold besprühst läuft dir auch kein schwarz unters Klebeband.

Weiter so :ok:

Gruß Michael

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

49

Montag, 27. Januar 2014, 22:04

Cooler tipp, danke dafür :)
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

50

Dienstag, 28. Januar 2014, 07:53

Guten Morgen,

ja das ist ein alter Maler Trick. :thumbsup:
Ich kann dir noch Werksfarben empfehlen
Diese sind schon spritzfertig angemischt, wobei ich die für meinen Geschmack noch weiter verdünne, macht halt jeder anders.
hoch deckend, da braucht man nicht viel.
Sehr schnell trocken, nach 20min kann man schon mit dem Abkleben beginnen (aber nur wenn hauchdünn gebrusht wird)

hier ein Beispiel für das Schwarz (Werksfarbe) und Gold (Tamiya), das Gold kommt etwas grieselig rüber, würde ich heute noch weiter verdünnen, dann müsste es feiner, glatter werden.
Lancia JPS
Grundierung, Schwarz, Gold und das ein oder andere Decal an einem Samstag, zwischen den Farben ca. 2Std. Wartezeit, das ging sehr fix.
Und poliert ist da nix.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 28. Januar 2014, 08:57

Oh mann, wenn das so weiter geht killt mich meine Frau... Farbe ist geordert, mal sehen wie das wird. Das schwarz macht ja genau den Eindruck den ich wollte, irgendwie komplett anders als die Revell Farbe... Danke für den Tip :-)
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

52

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:13

Hi,

hoffentlich hast du einen abschließbaren Raum mit Abzugseinrichtung, sonst killt sie dich 2x ,
die riechen nämlich nicht sehr angenehm und die Gun musst du mit Verdünnung säubern.

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:38

Joa, hab nen Hobbyraum, allerdings noch ohne Abzug. Sonst hätt ich schon lange aufgegeben :D
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

54

Freitag, 31. Januar 2014, 23:30

Hallo Liebe Modell- Bauer und Bäuerinnen (hä?, echt, ne, oder?),

die letzten Tage war nicht viel los, ich warte noch immer auf Nachschub an Werkzeugen und Materialien, Farben und diverses Zubehör. Da einige Sachen mittlerweile auch schon da sind hier mal einen kleinen Fortschrittsbericht.

Ich konnte endlich die Reifen fertigstellen. Zum einen Decals dran, zum anderen noch lackieren. Leider sind die Reifen arg gewölbt, so dass das Goodyearzeichen nicht ganz scharf oben ist. Danke an Pumuckl für die schnelle Lieferung der Ätzteile :-)



Dann habe ich mir überlegt, was ich sonst noch treiben könnte... an der Karo stockt es wegen fehlendem Werkslack gerade... Ich habe mir nun doch vorgenommen den Motor zu verkabeln. Naja, erstes Modell, erster Motor und unheimlich ungeschickte Pranken (Hände). Im Prinzip bestehen die Verteilerkabel aus schwarzem 0.25 Litze für den Stecker, und einem 0.08er für die Zündkabel. ich denke ich werde es noch schwarz nachlacken, dann lass ich erst mal so. Sekundenkleber und kleine Teile, das muss ich erst noch etwas üben. Da das 0.25 etwas einen zu dünnen innensurchmesser hat habe ich es mit einem 0.8er provisorisch aufgebohrt. Leider wollte die Kabelumantelung nicht wirklich aufgebohrt werden. Zur Unterstützung habe ich das ganze auf einem Zirkel "gespreizt" :-)

Erst eins:


Dann ankleben:


7 Mal wiederholen, und die 8 kleinen Zwerge sind komplett:



Nicht schön, aber Unique :-)

Gut, als nächstes habe ich mal ein paar Bilder zur 289 HiPo Engine gesucht... und da viel mir diese tolle Spritleitung von der Benzinpumpe zu Vergaser auf (ich hab gelernt, zumindest mal das grobe, man bringe mir einen echten Motor, ich bin bereit :D). Ziemlich enttäuscht habe ich festgestellt dass ich die Leitung zwar am Vergaser anbringen kann, aber mangels fehlender Benzinpumpe kein Ziel für die Leitung habe. Dann kam ich auf eine geniale Idee: Selber bauen!

Ich habe also ein Stück Giesast in den Dremel eingespannt und mir eine Spritpumpe nebst Filter gedremelt. Damit die Spritpumpe nicht einfach so an der Spritleitung hängt (also nicht so wie diese verk*ckte Lichtmaschiene) habe ich mir noch eben einen Streifen als Befestigungswinkel abgeschnitten:



Den Streifen habe ich dann zu einem Winkel verformt und entsprechend verkürzt. Damit das ganze etwas mehr Details bekommt habe ich den Winkel nach dem loch etwas verjüngt. Sah sonst etwas klobig aus. Hier im Zusammengesteckten und gebogenen Zustand:



Ich weiss, Trinkflasche fürs Fahrrad nebst Montagehalter, ich durfte mir das von meiner Frau schon anhören. Im zweiten Anlauf war es dann Barbie-Spielzeug. Frauen... :nixweis:
In das Teil kam dann anschliessend ein kleines Loch für die Spritleitung:



Da Metalleitungen ja immer geschraubt sind benötige ich noch Schraubschellen an beiden enden. Hierzu habe ich einen 1.5er Rundstab mit einem 0.8er Borher aufgebohrt und 2 kleine Scheibchen abgeschnitten:



Dann die ganzen Teile gelackt. Leider fehlt mir für den Filter ein roter aufkleber... :( Drum muss es ohne gehen:




Dann montiert, und aktuell schaut der Motor so aus:



Nein, Spass :-) Das ist das Referenzbild an dem ich mich etwas orientiert habe.

Tipps, Lob und Kritik sind wirklich gerne gesehen. Immerhin möchte ich auch noch eine Menge dazu lernen :-)

LG Manfred
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

55

Samstag, 1. Februar 2014, 13:51

@Rainer:
Die Werksfarben sind da :-) Habe gerade grundiert, das Zeug stinkt bestialisch... :D Aber die Grundierung lies sich super genial verarbeiten. Habe die ansich dünne Grundierung nochmal mit Mr Color Thinner weiter verdünnt, ca. 1:3 und eine absolut top geniale oberfläche bekommen.
Ich muss noch ein paar stellen nachschleifen und dann nochmal grundieren. Hat jemand ne Ahnung wie lange es dauert bis die Werksgrundierung Nassschleiffähig ist?

Bin Super zufrieden damit :



Danke & LG Manfred
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

56

Samstag, 1. Februar 2014, 17:08

Hi,

das Schleifen sollte nach 30min möglich sein, besser 60min. Das sollte reichen.
Ich sach dir, die Farben sind echt klasse.

Die Reifen sehen spitze aus :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 2. Februar 2014, 00:00

Danke Rainer, jep, mir gefallen Sie auch :-)

So, dann gibt es das letzte Update.

Die Karo habe ich heute 2x grundiert und im ersten gang mit 1200er, im 2 Durchgang mit 2000er verschliffen. Die Grundierung ist nach dem lacken etwas "sandig", nach dem schleiffen aber sau glatt, das ist echt der Hammer. Das Revell Aqua Zeug kommt im Gegensatz dazu als 80iger Schmirgelpapier daher :-) Nach der 2. Grundierung & Schleifen habe ich die erste Schicht Gold aufgetragen. Das Gold habe ich wie die Grundierung auch nochmal um einiges verdünnt, fast wie Wasser oder Alclad:





Die Motorhaube sieht etwas Heller aus, das liegt am indirekten Blitz. Bei der Karo habe ich mit Streugscheibe Halbdirekt geblizt, das haut nicht so rein wie indirekt über die Decke... naja, egal :D

Und der Motor hat nun auch seine Spritpumpe/Filter mit Spritleitung verpasst bekommen. Der untere Motordeckel und die Ölwanne habe ich wieder demontiert und entchromt. Die werden mit Alu 99 lackiert. Auf meinen Referenzbildern habe ich keine verchromte Ölwanne gesehen ;-)







Ich hoffe die Fortschritte gefallen. Wenn nicht, immer raus damit :-)

LG Manfred
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

autopeter

unregistriert

58

Sonntag, 2. Februar 2014, 00:43

Manfred, das gefällt!
Beim Luftfilter würde ich den Rand, also das Filterteil entweder mattgelb oder hellgrau matt lackieren.
LG
Peter

  • »BlackPixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Manfred

Wohnort: Bad Wurzach

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:53

Hallo Liebe Modellbaugemeinde,

@Peter: Danke, das ist ist eine Gute Idee, Danke! :-)

Heute war Lackiertag, das letzte mal dass ich die Karo lackiere. Definitiv. Nachdem ich gestern ja schon Gold lackiert habe, habe ich den heutigen Mittag mit abkleben und lackieren verbracht. Im ersten Schritt habe ich die Karo wieder vermessen und Markierungspunkte an der Mitte angebracht:





Anschliessend habe ich einen 2mm breiten Tapestreifen über die komplette Karo geklebt, ausgerichtet Mittig an den Maskierungsstreifen. Hier habe ich versucht das Tape optisch so gerade wie möglich zu kleben.



Danach klebte ich das 10mm Tape rechts und links vom Mittelstreifen an. An der Motorhaube habe ich dann zusätzlich noch mal aussen einen Anlegestreifen angebracht. Durch die Lufthutze verzieht sich das Tape, somit wäre kein gerader Streifen möglich gewesen. Das sieht auf den Bildern etwas schräg aus, das liegt aber glaube ich an der Wölbung. In Natura ist es gerade. Ich habe also aussen und innen jeweils einen dünnen Streifen Tape angebracht und die Mitte des Streifens anschliessend grob abgeklebt:




Den Tip von Michael habe ich mir auch zu Herzen genommen und die abgeklebten Streifen zum Rand hin nochmals mit Gold lackiert:


Die Karo habe ich dann innen einmal und aussen mit 2 Schichten Werksfarbe schwarz lackiert. Die Tapes habe ich gerade runtergenommen und durfte knackig scharfe Ränder und eine rundum geglückte Lackierung sehen:






Ich denke das ist wirklich richtig gut geworden. Was meint Ihr?

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag abend :-)

LG Manfred
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät :D

Im Bau: Mustang GT350H

60

Sonntag, 2. Februar 2014, 19:25

Also ich kann nur sagen dass sich der Aufwand gelohnt hat.
auf dem viert letzten Bild läuft der schwarze Streifen in der Mitte etwas nach rechts , oder täusch ich mich??
Sieht trotzdem klasse aus,
:ok: :ok: :ok:

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Werbung