Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:44

1970 Plymouth HEMI Cuda 2in1 (Special Edition)

Bausatzvorstellung: 1970 Plymouth HEMI Cuda

Modell: 1970 Plymouth HEMI Cuda 2in1 (Special Edition)
Hersteller: Revell USA
Modellnr.: 85-4268
Masstab: 1:25
Teile: 149 (laut Schachtel)
Spritzlinge: Karosserie, Unterboden, Innenraum, 11x weiß, 2x Chrom, 1x Klar, 8 Reifen, 4 Metallstifte für die Räder
Preis: ca. 25 €
Herstellungsjahr: 2013
Verfügbarkeit: sollte im WWW und Fachhandel problemlos erhältlich sein
Besonderheiten: Stock & Custom Variante baubar - diese unterscheiden sich in Haube, Kühlergrill, Stoßstangen (Chrom / ohne Chrom), Fahrwerkshöhe, Reifen / Felgen

Karosserie

Boden des Innenraums - mit etwas Materialüberschuss...

die "Custom" Haube und Kühlergrill

die "Stock" Haube (Shake it Baby :D)

Türverkleidungen

Sitze

Motor

Auspuff, Kühler

vordere Aufhängung I

...und II

Kleinteile für Motorraum und Fahrwerk

Bremsen, Dämpfer, Hinterachse

"Stock" Kühlergrill

Unterboden

Klarsichtteile und Metallstifte für die Räder

zwei Reifensätze

Chromteile

"Custom" Felgen und Luftfilter

die Decals

Fazit: Ein schöner 2in1 Bausatz mit vielen Optionen. Die Teile sind größtenteils sauber gegossen, mit einigen Trennnähten hier und da. Der größte "Ausreißer" war hierbei der Innenraumboden (siehe Bild). An der Karosserie sind leichte Trennnähte um die Seitenfenster vorhanden, aber nix dramatisches. Die Chromteile sind okay, mies war hier nur der Custom Luftfilter, der auf der Oberseite nicht vollständig verchromt war. Was mich -wie beim 71er Cuda von Revell- wieder geärgert hat sind die Rückleuchten. Das sind mal wieder Chrom- und keine Klarsichtteile. Alles in allem würde ich sagen: klare Kaufempfehlung, nicht nur für MOPAR Fans.

Zum Baubericht: Wird eher nicht folgen

Zur Bildergalerie: Wird folgen... kann aber dauern.

2

Sonntag, 26. Januar 2014, 19:49

Hallo Björn

Danke für die Vorstellung.

Welche Version wirst du denn daraus bauen?

3

Dienstag, 28. Januar 2014, 08:20

Hi Alex!

Ich werde wohl eine Custom Version bauen, gemischt aus den Stock und Custom teilen. Das ist ja das schöne an "Custom": bau was dir gefällt !! :D

LG Björn

5

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:21

Hi Elemierer

Das sieht doch Ordentlich aus! Sind die Reifen breit genug, gemeint ist ob sie Breit genug für das Hemi Modell sind, also Maßstab entsprechend?

Was für Felgen/Reifen werden verbaut?

Damals beim echten 'Cuda fand ich die Rally Felgen ganz schön, aber ich denke die kommen nicht Gut genug rüber am Modell.

Das Hemi Cuda war schon eine Seltenheit, aber was für einen Feger! Da blieben alle Stehen um das Auto anzugucken.

Viel Spaß

Robert

6

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:42

Hier gibts das richtige Video für alle MOPAR fans:

https://www.youtube.com/watch?v=w8TD98tPhLI
Mess with the best - lose like the rest!

8

Mittwoch, 29. Januar 2014, 21:31

Ja.

Die Mopar fans sind doch die verbissensten die es gibt. Mopar forever. :thumbsup:

Ich habe mal einen Interview mit Ronnie Sox gelesen, und in mein Ami Forum hat er sich sogar persönlich zur Wort gemeldet. Er hatte Chevies und Mercury Comets gefahren, aber niemals hatte er die Rückenwind von Fans gespürt wie von die Mopar freaks. Mit Begeisterung (und auch Cash, ganz Klar) hielt er in ganzen Land bei den Händlern Mopar Clinics, zum zeigen was und wie man am besten gegen die Konkurrenz gewinnen kann.

Die Mopars damals waren schon ab Fabrik schnell, aber der Witz ist, mit ganz wenig Mittel, und wenig Einsatz den entscheidenden Plus herauszuholen war. Kleine Änderungen am Verteiler und Zündschluß, am Vergaser andere Dusen, eben Kleinigkeiten die nicht einen Diplom an Können abverlangt hätten.

So war es damals.

Robert

9

Donnerstag, 30. Januar 2014, 08:57

Hallo ihr beiden.

@ Ludwig: Danke für das Video, da sind schon ein paar geile Karren bei.

@Robert: Bem Bausatz liegen "Revell-Standard" und "Niederquerschnittsreifen" bei. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie NICHT breit genug sind. Wenn du willst, messe ich sie dir aus, dann kannst du das selbst nachrechnen.

Was für "Schuhwerk" der Cuda letztlich von mir bekommt kann ich jetzt noch nicht sagen. Im Hinterkopf habe ich aber was modernes, so in Richtung "pro touring". Lass dich überraschen - es wird aber ne weile dauern.

LG Björn

Werbung