Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Februar 2014, 13:07

Fiat 500 "Hamann"- Version

Hallo,

da die Viper ja letzte Woche fertig wurde, begann diese Woche der Bau des Fiat 500 von Fujimi. Der Fiat wird in der "Hamann" -Version mit dem Transkit >hier< gebaut.

Wer die Vorstellung des Transkits gelesen hat, wird wissen, dass die Schweller nicht richtig passen. Die Schweller wurden dann geteilt und angebracht. Man sieht dann schön, um wie viel sie zu kurz sind, hier mal gleich mit den Reifen



Die fehlenden Stellen in den Schwellern wurden mit 2K-Spachtel aufgefüllt und verschliffen



Dann gabs zur Kontrolle eine graue Grundierung von Tamiya, Ergebnis :ok:








Hier nochmal eine Stellprobe, wie ich mir die Räder vorstelle. Ich hoffe, es klappt letztendlich so



Danach gabs die erste Schicht Lack. Er wird jedoch nicht Schwarz wie er auf den meisten Vorbildfotos zu sehen ist, sondern Dunkelgraumetallic







So, das wars mal für den Anfang, wie immer würde ich mich über :motz: :( :!! :idee: :ok: freuen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 125

Realname: Philipp

Wohnort: Linz, Oberösterreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Februar 2014, 13:14

Eine nette kleine Rennsemmel :D
Da hänge ich mich mal ran.
Gefällt mir sehr gut was ich bis jetzt zu sehen bekomme.
Gruß Philipp

3

Sonntag, 2. Februar 2014, 13:28

Hallo!

Ein 500er! Na da bin ich schon mal gespannt dabei.

Gruß Peter

4

Samstag, 8. Februar 2014, 16:11

Hallo,

schön, daß sich wieder 2 Zuschauer bei dem Baubericht eingefunden haben :ok: .

In dieser Woche ist einiges passiert.

Der Unterboden mit der Serienauspuffanlage sieht so aus







:bang: sind die Bilder sch.....

Der Hamann-Fiat hat aber eine doppelflutige Auspuffanlage mit 4 Endrohren :D , also muß hier die 2. Seite neu gemacht werden.

Da die Reserveradmulde nicht mittig sitzt, muß der Endtopf auf der Fahrerseite etwas schmaler sein. Die Restekiste förderte dann dieses Exemplar zu Tage



Von der Breite paßt er optimal



Dann wurde aus einem Spritzlingsrest der Rohrverlauf gebogen



Der Endtopf wurde von der Form her dem Serientopf angepaßt, im Rohzustand sieht es dann so aus und paßt schon ganz ordentlich, etwas Nacharbeit ist aber noch dringend nötig



Dann bekam die Karo eine 2. Schicht Lack, etwas BMF, 2 Schichten Klarlack und anschließend ganz wenig Schliff und etwas Politur. Der Lack schimmert etwas grünlich, war zwar alles andere als beabsichtigt (der Dosendeckel zeigte beim Kauf unter dem Kunstlicht im Laden was anderes ;( ), urspürnglich hat er mir nicht so zugesagt, aber jetzt nach dem Klarlack und dem Finish find ich ihn doch sehr ansprechend und interessant. Ist halt mal was anderes.











Die Stellprobe mit dem Serienfahrwerk hinten sieht so aus, ich würde sagen, das passt perfekt



Vorne siehts so aus :motz:



Außerdem ist der Radkasten am Frontstoßfänger nicht richtig rund :bang:

Die Aufhängung sieht im Serienzustand so aus



Das ganze Federbein wurde dann nach oben gesetzt und die letzte Federwindung verschwand. Der untere Teil der Aufhängung wurde entsprechend nach oben gebogen. Weiterhin mußte vom Stoßdämpfer einiges weggefeilt werden, damit das Rad von der Breite her paßt



Da auch der Motor ein klein wenig Tuning erhielt (sehen kann man es aber nicht :grins: ), mußten auch standesgemäße Bremsen her. Vorne genügte ein Griff ins Konzernregal, da gibt es geätzte Scheiben vom Ferrari 430 :D .



Da ich für hinten keine kleineren hatte, mußte da nach einer Lösung gesucht werden. Fündig wurde ich bei verchromten Reißzwecken. Denen wurde der Stachel gezogen :abhau: und in der Mitte ein Loch gedremelt, damit sie über die Radnabe passen.



Als ich zufällig den Scheibenspritzling in die Finger bekam, dachte ich, ich muß in Ohnmacht fallen. Da ist doch direkt im Sichtfeld des Fahrers auf der Innenseite ein eklatanter Gußfehler :motz: :bang: . Da kommt bis nächste Woche noch einiges an Schleif- und Polierarbeit auf mich zu.



So, das wars für diese Woche, wie immer dürft ihr hier jetzt :( :!! :motz: :idee: :ok: loswerden.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Februar 2014, 16:50

Servus Jörg.

Schaut schon ganz ordentlich aus dein Hamann, der Lack ist wie immer bei deinen Modellen ein Traum :ok: . Die Farbe finde ich persönlich zwar nicht ganz so prickelnd, da mir der 500er in dunkel nicht sonderlich zusagt, ist aber nur meine subjektive Empfindung ;) .
Beim nächsten Stammtisch bekommst du dann auch die beiden anderen Schlappen retour, nicht dass wegen mir noch ein Baustop eintritt :D .


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


6

Samstag, 8. Februar 2014, 16:57

Hallo Jörg, sieht bislang gut aus der kleine... der Lack sieht auch super aus.... :ok:

einzig was mir persönlich nich so gefällt sind die Reifen... die Flanke finde ich bissl zu hoch, flache Gummis würden ihm vielleicht noch besser stehen...

schöne Grüße Alex :wink:

Beiträge: 125

Realname: Philipp

Wohnort: Linz, Oberösterreich

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Februar 2014, 19:20

Hallo Jörg
Schön gebaut und lackiert.
Gefällt mir gut.
:ok:

8

Samstag, 8. Februar 2014, 19:44

Hallo Jörg.
Mir gefällt dein 500 sehr gut,und die Lackierung ist auch top geworden! :ok: :ok:

9

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:04

Sieht sehr gut aus! :ok:
Mit was hast du lackiert?

Gruß,
Daniel

10

Sonntag, 9. Februar 2014, 06:51

Hallo Jörg,

eine sehr schöne Arbeit bis hierher! Die Lackierung ist super gemacht! Das mit der Frontscheibe ist natürlich sehr ärgerlich, gutes Gelingen bei Deinem Überarbeiten!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

11

Samstag, 15. Februar 2014, 14:35

Hallo,

zunächst einmal, vielen Dank :hand: für die positiven Kommentare :rot: .

@ Daniel: ich steh eigentlich auch eher auf hellere Farben, hier finde ich jedoch, paßt dunkel einfach besser, ist aber eben Geschmackssache ;) . Baustop tritt deswegen keiner ein, die Räder werden eh erst ganz am Schluß montiert :grins: . Ich freue mich schon auf Freitag :tanz: .

@ Alex: ob es schon die endgültigen Reifen sind, steht noch nicht fest, aber tatsächlich ist die Flanke eigentlich nicht sehr hoch und paßt vom Verhältnis recht gut. Bei niedrigeren Flanken würde der Außenradius der Räder kleiner werden und dann zum Radius der Radkästen nicht mehr richtig passen.

@ Daniel: lackiert wurde mit Dosenlack von Multona und Dosenklarlack von Spraila

@ Henning: Frontscheibe: siehe unten :grins:

Diese Woche gings auch wieder etwas weiter. Zunächst wurde die Windschutzscheibe geschliffen, poliert und die Scheibenrahmen lackiert. Und was sieht man noch von der Fehlstelle :nixweis: . Ich sehe nichts mehr :grins:





Dann bekam das vordere Teil des Daches eine Schicht schwarzen Glanzlack verabreicht, es ist im Original ein dunkel getöntes Glasschiebedach, was aber in den meisten Fällen von außen betrachtet wie schwarz lackiert aussieht.



Dann wurden die Felgen weiß glänzend lackiert und mal zum optischen Test montiert.



Der Innenraum bekam dunkelgraue Farbe mit etwas Grünstich (passend zur Außenfarbe) verabreicht. Weiterhin gab es weiße Akzente in den Türverkleidungen und den hinteren Sitzflächen. Diese bekommen jedoch noch etwas Microballs spendiert. Letztendlich gibts dann für alles noch einen seidenmatten Klarlack.





Die Auspuffanlage wurde mit Alclad polished aluminium lackiert und mit Klarlack versiegelt. An den Übergängen zu den Auspufftöpfen gabs etwas stark verdünntes Tamiya clear orange um die Hitzeverfärbungen, die beim Schweißen entstehen, etwas darzustellen.







Die Frontscheinwerfer wurden fertiggestellt und montiert



Ebenso die Rücklichter



Auf der rechten Seite könnte man meinen, die Farbe ist verlaufen, ist aber nicht so, sind Reflexionen vom darunterliegenden Chrom. Beim nächsten Update werde ich zum Beweis dann nocheinmal ein entsprechendes Foto zeigen.

So, das wars für diese Woche, :( :!! :motz: :idee: :ok: sind wie immer ausdrücklich erwünscht :) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

12

Samstag, 15. Februar 2014, 14:53

Hallo Jörg :wink: :wink:

nachdem ich den Bericht bereits aufmerksam verfolgt habe, muss ich mich auch mal zu Wort melden: Ähm, ja, also: ALLER ERSTE SAHNE!!

Die Farbwahl gefällt mir, ein Tuning an einem Fiat 500 natürlich immer. Kommt noch auf meine "must have" Liste. Einfach super, der kleine Flitzer.

Der Lack wurde aus der Dose lackiert, und dann Auto-Lack? Der Erfolgt gibt Dir Recht. Mach weiter so.

Mir gefällt er einfach super. Kann mich kaum dran satt sehen.

Gruß Dulti :wink: :wink:

13

Samstag, 1. März 2014, 18:57

Hallo,

@ Dulti: :hand: für das Lob :rot:

So, da das Update am letzten Wochenende aus Zeitgründen leider ausfallen mußte :heul: , gibts diese Woche etwas mehr :baeh:

Zunächst erhielten die vorderen Bremsen noch Bremszangen aus dem Konzernregal :D



Und weil es so schön ist, daß man sich im Konzernregal bedienen kann, gabs gleich noch Sitze vom Ferrari 458 :baeh:

Der Innenraum wurde dann zweifarbig lackiert und bekam zum Schluß eine Schicht seidenmatten Klarlack







Und noch 2 Detailaufnahmen des Armaturenbrettes





Dann gabs noch kontrastreiche Gurte, ein wenig Teppichflocking und ein paar Ätzteile







Das Armaturenbrett bekam noch ein Washing, das mich aber nicht so wirklich überzeugt. Im zusammengebauten Zustand sieht es jedoch etwas besser aus



Nachdem nun der Innenraum fertig war fehlte eigentlich nur noch der finale Zusammenbau mit der Anbringung der ganzen Klein- und Ätzteile sowie der "Hamann"-Decals. Das Endergebnis sieht nun so aus











Da die Zulassungsstelle heute leider geschlossen hatte, gabs auch noch keine ordentliche Zulassung, der Kleine muß sich vorerst mit diesen Schildern begnügen :D

Ich hoffe, daß in den nächsten Tagen die Lichtverhältnisse passen, dann gibts auch vernünftige Galeriebilder :grins:

Der Baubericht ist somit beendet, ich hoffe, er hat ein klein wenig gefallen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

14

Samstag, 1. März 2014, 19:12

hallo Jörg,
tolle Arbeit dein Hamann 500. Die Idee mit den 458er Sitzen gefällt mir gut.
Die Farbe find ich auch top! :ok: :ok: :ok:

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. März 2014, 19:27

Hi Jörg.

Wie schon beim Stammtisch gesagt, gefällt mir der Lack richtig gut :ok: Der fertige Innenraum überzeugt mich ebenfalls, obwohl ich mit den Ferrari-Sitzen letzten Freitag ja noch nicht so richtig warm wurde, gefallen sie mir jetzt richtig gut im Fiat.
An die Decals an den Seiten würd ich nochmal Hand anlegen, die gehen über die Sicken der Türen ;)


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


16

Samstag, 1. März 2014, 21:01

Hallo, schaut recht kräftig aus der kleine.
Das mit den sicken ist mir auch gleich aufgefallen, auch die linken Endrohre sitzen etwas schief. Vielleicht kannst du da noch etwas richten.
Aber der Gesamteindruck des Modelles ist klasse.

17

Montag, 3. März 2014, 22:17

Hallo,

danke fürs Lob :five:

@ Daniel: Sicken bzw. Decals wurden nachgearbeitet :D

@ Marcel: die Auspuffendrohre wurden so gut es ging auch noch etwas angepaßt

Zur Bildergalerie gehts ab sofort >hier< .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Werbung