Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: VW Golf 3

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

31

Montag, 17. Februar 2014, 17:28

Hallo Lukas,

Spachtel kann man auch verdünnen???? Das hätte ich nie ausprobiert. Vielen Dank für den Tipp :ok:
Dann werde ich mir mal den Verdünner besorgen und los geht's... ;( :grins:

Gruß
Peter

32

Montag, 17. Februar 2014, 18:03

Hallo Peter,

Du kannst den Spachtel auch mit ganz normalen Flüssigkleber verdünnen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

33

Montag, 17. Februar 2014, 18:12

Sehr interessantes Projekt.

Ich habe noch einen VW Golf 3. Den kann ich Dir gern geben als Teileträger oder für den Umbau als Reserve.
Ist aber bereits lackiert. Inkl. 2 Satz Räder.
Mopar or no car!

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

34

Montag, 17. Februar 2014, 18:30

Hallo Steve,

Super!! Ich hab Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße
Peter

weissnix

unregistriert

35

Dienstag, 18. Februar 2014, 00:12

also wenn du ganz fix bist mit dem messer (und 'ne neue klinge eingebaut ist),
eine gute stahlleiste zum anlegen hast (damit die schnitte nicht aus dem ruder laufen),
dann kannst du vosichtig so lange ritzen, bis du auf der anderen seite durch bist -
immer mit schön wenig druck, sonst fährt die klinge garantiert dorthin, wo du sie nicht haben willst...
sonst würd ich sägen, säge kaufen, die kann man ja später wieder brauchen, wenn die projekte sich steigern ;)

DominiksBruder

unregistriert

36

Dienstag, 18. Februar 2014, 21:11

Oh wow! Das wird ein Projekt. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht in Frust ausartet und der Golf in die Tonne wandert. Das wäre nicht schön.

Blacksahave / Philipp könnte doch mit guten Fotos von der Seite helfen. Dann könntest Du die als Ausdruck (am Besten richtig scaliert) als ordentliches Maß nehmen. Zumal man beim Rot alles gut erkennen kann. Dann mit Ruhe und Geduld wird das was

37

Dienstag, 18. Februar 2014, 22:21

Mir gefällts, wär ja langweilig ohne Anpassungen :P

Immer weiter so!
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:36

Puuuh jetzt schauen doch einige zu - da ist die Fallhöhe aber ganz ordentlich angestiegen :D
Der Verdünner ist bereits gekauft und ich hoffe in 1-2 Tagen auch die Säge zu bekommen. Weissnix hat mich überzeugt. Gutes Werkzeug verhindert doch einigen Frust.

Also habt Erbarmen mit mir, es ist mein ersten Versuch...

Gruß
Peter

Ach ja,

Philipp, wenn Du noch ein paar Fotos von Deinem Youngtimer hättest... :love:

39

Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:59

Ja, wir beobachten dich :!!

Spass beiseite, ich hab nen IIIer auf der EMS letztes Jahr geschosse, vielleicht bringt der ja Inspiration :D


Sowas in der Art möchte ich nämlich bauen, und wenn jemand Pionierarbeit leistet, was den Umbau von 5- auf 3-Türer macht, kann man ja mal Spannen :pfeif:
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 26. Februar 2014, 13:39

Hallo ich lebe noch :)

Leider hat mich eine Erkältung etwas aus dem Rennen geworfen. Großen Fortschritte kann ich noch nicht zeigen, aber immerhin habe ich den Mut gefunden die Karo zu zerschneiden :cracy:



Hat man das ganze jetzt mal so real vor sich, könnte das schon klappen...
Die Türsicke werde ich dann auch noch nach aussen legen, allerdings werde ich wohl die C-Säule so lassen, da sonst die Decals nicht mehr passen.

Gruß
Peter

41

Mittwoch, 26. Februar 2014, 13:48

Das schaut doch schon mal ganz gut aus.
Gute Besserung.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

42

Mittwoch, 26. Februar 2014, 15:45

Kann mich Lukas nur anschliessen und auch von mir gute Besserung Peter! :)
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 12. März 2014, 13:46

Hallo,

erstmal lieben Dank für Eure Genesungswünsche. Ist zwar schon eine Weile her, aber in meinem Alter kann man immer gute Wünsche gebrauchen... :D

Leider ist mal wieder etwas wenig Zeit für den Modellbau geblieben und ich wußte auch eine Zeit lang nicht wie ich das ganze umsetzen sollte. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

1. Zuerst einmal habe ich von hinten etwas Tamiya Maskierband aufgeklebt.



2. Danach habe ich versucht die ausgesägten Karoteile so gut wie möglich auszurichten



3. Zu letzt habe ich dann schon mal die erste Schicht Spachtel aufgetragen.



Bis jetzt bin ich ganz zufrieden und glaube das könnte was werden. Ich weiß nur nicht ob das die gängige vorgehensweise ist, oder ob da viele Wege nach Rom führen ?(

Allerdings komme ich mit dem Verdünnen der Revellspachtelmasse nicht zurecht. Ich habe etwas Spachtelmasse aus der Tube genommen und versucht mit Aqua Color Mix Verdünner zu verdünnen. Erhalten habe ich eine Masse
die mich von der Konsistenz her stark an ein Kaugummi erinnert hat. Dementsprechend hat sich das so gut wie gar nicht verarbeiten lassen und ich habe wieder den unverdünnten Spachtel benutzt. Habt Ihr da nochmal einen Tipp für mich?

Gruß
Peter

44

Mittwoch, 12. März 2014, 13:59

Hallo Peter,

sieht doch schon gleich viel besser aus :ok: .

Du mußt den Spachtel mit normalem Kleber (aus der Flasche, Marke ist egal ;) ) verdünnen, denn der Spachtel ist letztendlich nichts anderes als im Kleber aufgelöster Gießast :grins: .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

45

Mittwoch, 12. März 2014, 14:01

Hallo Peter

Den Revell Spachtel verwende ich immer unverdünnt.
Einfach nicht zu dick auftragen, sonst schleifst Du Dir nachher einen Wolf.
Lieber mehrmals dünne Schichten.
Nur mit dem Krepp-Band wirst Du keine Stabilität hinkriegen.
Ich denke, Du musst zwingend von Innen mit Plastiksheet nachhelfen, sonst hält das nicht...

Ansonsten schaut das schon sehr gut aus. Ich gucke Dir weiterhin zu.

Viele Grüsse.

Dani

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 12. März 2014, 14:10

Ah okay,

dann werde ich das mal mit dem Kleber probieren.

Diese Plasticsheets - bringe ich die in mehreren Streifen an, da ich ja eine gewisse Wölbung habe?

Sorry, noch eine Frage. Ich habe gerade mal nach den Plasticsheets geschaut. Welche Stärke würdet Ihr empfehlen (1 mm ?).

47

Mittwoch, 12. März 2014, 17:21

Ich würd Dir für die Unterkonsturktion zu 1-1,5 mm raten, wenns ans Beplanken geht 0,5er oder dünner, damit kannst Du dann in einem Rutsch Karosserieabschnitte machen, das spart ne Menge Arbeit.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

48

Mittwoch, 12. März 2014, 21:08

Hallo Peter

Meiner Meinung nach hätte der Schnitt oben und unten an der B-Säule gereicht um diese zu versetzen. Ein Teil des Daches und der Seitenwand wäre nicht notwendig gewesen.

Aber jetzt isses nu mal so und Du kannst das beste draus machen :ok:

Allerdings musst Du alle offenen Stellen mit Sheet hinterlegen. 1mm genügt.
Ansonsten bricht Dir der Spachtel wieder durch.

Gruss

Dani

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 13. März 2014, 11:59

Also erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe mir mal ein Sortiment an Plastiksheets bestellet (kostet ja nicht die Welt). Mal sehen welche ich benutzen werde.

@ Dani

Ich hatte das bewusst so großzügig geschnitten. Auf dem Dach war es für mich so einfacher eine gerade Linie zu finden. Bei der Seitenwand mußte ja auch noch der Griff versetzt werden, also habe ich den mal gleich mit ausgeschnitten,
immer mit ein bisschen Fläche um den Spachtel besser anzupassen. Wie gesagt, ist meine erste Spachtelarbeit und ich bin noch etwas unsicher.
Aber so ein Auto hat ja meistens 2 Seiten :D , mal schauen wie ich die umsetze...

Gruß
Peter

50

Donnerstag, 13. März 2014, 19:15

Moin Peter.
Deine Überlegung mit dem Griff ist gar nicht so falsch. Ich hätte es wahrscheinlich wie Dani gemacht und nur die B-Säule versetzt. Und hinterher gerätselt wie ich den Griff versetze. :thumbsup: Ich finde, Du bist auf dem richtigen Weg.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

weissnix

unregistriert

51

Donnerstag, 13. März 2014, 21:54

sehr schön, nur weiter so :ok:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

52

Freitag, 14. März 2014, 15:28

Ambitionierter Umbau, ich wünsche gutes Gelingen! Der Ansatz, so groß auszusägen, daß man schöne große Flächen zum Spachteln und Schleifen hat, ist m.E. ziemlich schlau. Bin gespannt, wie das wird! Zum Spachtel noch der Tip, daß auch Auto-Feinspachtel durchaus für den Modellbau zu gebrauchen ist -- aber bitte vorher an einem Reststück die Verträglichkeit mit dem Kunststoff testen, das Zeug enthält mitunter etwas härtere Lösungsmittel. Dafür hält es aber prima.

Liebe Grüße, Ermel.

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 18. März 2014, 12:44

Hallo :wink:

hier mal eine kleiner Zwischenstand. Nicht das Ihr meint ich sitzt nur zu Hause rum und es passiert gar nichts :D

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps. Gerade das Verdünnen des Spachtels (mit Tamiya Kleber) ist sehr hilfreich. Ich wüsste sonst nicht wie ich die Dichtungen/Leisten hätte spachteln können, ohne mein restliches Leben mit schleifen zu verbringen.
Obwohl ich seit Tagen eigentlich nichts anderes mache... Die Beifahrerseite ist soweit fertig, obwohl ich befürchte nach der Grundierung wieder einige neue Baustellen zu finden, na ja.

Die Rückseite habe ich jetzt mit sheets verstärkt, wodurch sich für mich neue Probleme ergeben, denn wie bekomme ich jetzt Verglasung und Innenraum an ihren Platz - nun nächstes Projekt...
Ausserdem muss ich noch den neuen Türverlauf nachbilden :idee: Aber Ihr seht - läuft! :D

Schleifzwischenstand:



Verstärkung (ist noch etwas feucht vom Waschen)



Jo, ween ich das alles fertig habe, kommt die Fahrerseite dran :cracy:

Gruß
Peter

weissnix

unregistriert

54

Dienstag, 18. März 2014, 14:08

sieht doch sehr gut aus, man muß sich nur trauen, dann geht das schon :thumbup:

Beiträge: 236

Realname: Marcus

Wohnort: Lauenstein

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 18. März 2014, 14:59

Hallo Peter,
tolle Sache, Dein Umbau. Gefällt mir gut! :ok:


Wie sich halt so die Probleme nach und nach rauskristallisieren und man nach Lösungen suchen muss, so geht Modellbau! :)



Auf jeden Fall werde ich die Baufortschritte gespannt mitverfolgen!
Schöne Grüße aus dem Frankenwald!!!! :wink:

56

Dienstag, 18. März 2014, 15:09

Genial Peter. Echt Affenfurz brutal und genial :ok: . Ich bin nun echt kein VW-Fan, bin aber auch keiner der sagte " nur EINE Marke is das Beste und der Rest is Muckelfück".. ne, ne.. Jeder hat seine Favoriten aber wurscht.

Dein Golf is bis dato echt Top. Was Du aus dem relativ einfachen Bausatz da raus holst is kernig. Echt spitze. Der Golf gehört ausgestellt, wenn er fertig is bei der Mühe. :wink:

57

Dienstag, 18. März 2014, 22:03

Hallo Peter,

Respekt für den mutigen Schritt zu diesem Umbau, ich hätte da wohl einfach den Fünftürer gebaut.

Das Ergebnis bisher sieht super aus, ich denke du bist auf einem sehr guten Weg.

Ich bleibe jedenfalls dran und freue mich auf die weiteren Bauschritte!

Gruß
Daniel

58

Dienstag, 18. März 2014, 22:25

Hi, the rear window must be long.

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 20. März 2014, 17:28

Hi Alexander,

you are right, but my problem is that my Decals (PinkFloyd) only fits to the original c pillar. So I have to live with that :D

Best regards
Peter

60

Donnerstag, 20. März 2014, 21:29

Ok :smilie:

Verwendete Tags

Fujimi 1:24, Golf 3, Pink Floyd

Werbung