Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. Februar 2014, 16:52

1/24 S13 Nissan Silvia "Silvy"

Und Hallo nochmal von mir!

Hier ist mein zweites Projekt, welches parallel zu meinem "Kenmeri" läuft.
Eins meiner Lieblingsautos, und nicht die letzte S13 die ich bauen und modifizieren werde.

Ja, das ist eine Dame und ich nenne sie liebevoll Silvy :love:


Zum Modell


Silvy wurde hergestellt von Aoshima Bunka Kyozai und stammt aus der Serie "The Best Car GT". Die Besonderheiten dieses Modells sind die Einzelradaufhängung und der mitgelieferte "SR20DET" Motor, sowie die 18" Work Emotion CR-Kai Felgen.
Ausserdem, kann man (wie bei den meisten Modellen) zwischen verschiedenen Teilen wählen, bei diesem Modell sind es die verschiedenen Frontleuchten.. Dazu ist noch ein zweites Lenkrad und zwei verschiedene Kühlerpartien mitgeliefert und die Stossstangen sind nicht mit der Karosserie verbunden. Sehr geil :ok:

Der Plan

Da dies meine erste Silvia ist, werde ich die Modifikationen in Grenzen halten. Die Karosserie wird etwas tiefergelegt und es kommt statt der 18" CR-Kai's ein Satz 17" Rays TE37v Felgen drunter.
Desweiteren benutze ich statt des originall Endtopfes, welcher mikrig ist, einen Metallendpott mit 4,8mm Durchmesser und ich montiere einen grösseren Turbo und Ladeluftkühler.

Die grösste Modifikation wird die Frontstossstange, welche etwas aggressiver aber dennoch dezent werden wird.

Geplanter Lack besteht aus zwei Farben: Oberhalb der Trennlinie werde ich Metallic Rot (Tamiya TS-18 ) und unterhalb der Trennlinie Graus Sasebo Arsenal (Tamiya TS-67) verwenden.
Hier ein "Mockup" um zu zeigen wie die Farbe, Felgen und Frontstossstange aussehen, nicht perfekt weil ich mir nicht so die Mühe damit gegeben habe, aber man sieht ungefähr wie es mal aussieht. Die Leuchten und der Grill werden jedoch anders.



Der aktuelle Stand

Karosserie wurde grundiert und abgeschliffen...


...einige Überstehende Grate wurden entfernt.





Die Leuchten wurden teils Lackiert/Geschwärzt und teilweise mit Chromfolie versehen.




Ein paar Fragen habe ich aber:

1) Wie bekomme ich die Bremsscheiben ordentlich geschliffen? Da die Scheiben und Bremsbacken ein Teil sind, komme ich nicht an die kleinen engen Stellen dran, sollte ich die Backen von den Scheiben trennen, separat Behandeln und Lackieren und wieder zusammenkleben?


2) Womit bekomme ich am besten die Löcher in die Frontstossstange? Es geht darum am Schonensten vorzugehen, ohne dass das Teil sich verformt oder, Gottbewahre, bricht.

3) Wie man auf einem der Bilder sieht, sind die Scheinwerfer ein Teil. Ich habe vor diese zu Trennen und das Loch in der Mitte mit einem "Strebengrill" füllen. Was könnte man da als streben benutzen? Sollte filigran aber möglichst stabil sein...

Sorry für die blöden Fragen :wacko:
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Februar 2014, 14:29

Hallo Dan,

während ich so auf meine Dinge warte, versuche ich mich mal hier mit Antworten :D

1. Die Bremsbeläge sehen verchromt aus. Willst Du sie deshalb schleifen? Dann würde ich doch eher zum Backofenreiniger greifen.
Für 'feine' Schleifarbeiten habe ich mir diese hier besorgt:



2. Für all diese 'Löcher' habe ich mir einen Dremel mit flexibler Welle gegönnt - inkl. Fäßaufsätze - da kann man schon recht präzise mit Arbeiten.

3. Für die Streben könnte man z.B so etwas benutzen: https://www.ds-design.de/shop/halbrundst…4_74_267-1.html
Wie Du siehst haben die noch alles andere im Angebot.

Auf jeden Fall würde ich den Wagen als 4-Türer bauen...

Gruß
Peter

3

Mittwoch, 19. Februar 2014, 14:48

Zitat

Auf jeden Fall würde ich den Wagen als 4-Türer bauen...



Gab es das Fahrzeug überhaupt als 4-Türer?

Gruß

Marcus

4

Mittwoch, 19. Februar 2014, 14:50

Hey Puk, Danke für die Hilfestellung :D

Zu 1
Jupp, ich mag den vorgechromten Driss da ned, sieht meiner Meinung nach unrealistisch aus. Ich habe, nachdem mir Gestern im Chat einige Seiten ans Herz gelegt wurden, statt der hier verwendeten Bremsen, doch lieber ein paar von Scale-Production zu bestellen, da diese gelocht und innenbelüftet sind, die Bremsbacken separat sind und die insgesamt besser zum Konzept passen.

Zu 2
Das dachte ich mir schon, also Dremel bestellt :P Hoffe, dass die Sachen bald da sind und ich weitermachen kann, sonst hab ich mir den Urlaub umsonst gegönnt :motz:

Zu 3
Für die Streben hab ich auch was von Ratioph... ähm Scale-Production gefunden :D Und zwar einen Golf 2 Grill ohne Logo, der ist schön durchgängig und sollte von der Grösse her mehr als breit genug sein :ok:

Wie du also siehst, hab ich (dank einiger hilfsbereiten User hier im Forum) schon die Lösungen gefunden... Für's erste. Dies bedeutet aber nicht, dass dein Post umsonst war, au contraire, die Schleifnadeln brauche ich auf jeden Fall, und die Streben kann ich bestimmt bei anderen Projekten verwenden, vielen herzlichen Dank also für die Mühe.

Bin begeistert wie hilfsbereit die Community hier ist :thumbsup:
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

5

Mittwoch, 19. Februar 2014, 14:52

Zitat

Auf jeden Fall würde ich den Wagen als 4-Türer bauen...



Gab es das Fahrzeug überhaupt als 4-Türer?

Gruß

Marcus


Nö, den gab es nur als Coupe und Cabrio, sowie einige Sondermodelle... Wäre aber ein interessantes Konzept :P
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Februar 2014, 14:58

Hallo Dan,

ich dachte schon Dir hätte keiner geantwortet - da wollte ich doch behilflich sein... :rolleyes:

@ Marcus - das war mehr ein Insider-Gag bezzüglich meines Golf 3 - Pink Floyd Projekts :)

Gruß
Peter

7

Mittwoch, 19. Februar 2014, 15:01

Zitat

@ Marcus - das war mehr ein Insider-Gag bezzüglich meines Golf 3 - Pink Floyd Projekts


Achso, hätte mich jetzt auch gewundert.

Könnte aber einen als Pickup mit Corvette Motor anbieten falls es dir nach Scratchbau ist :D

Gruß

Marcus

8

Mittwoch, 19. Februar 2014, 15:05

Könnte aber einen als Pickup mit Corvette Motor anbieten falls es dir nach Scratchbau ist :D


Ich hoffe mal das war auch ein Insider :D

Ein Pickup bzw. eine "Ute" in dem Fall wäre auch ein schönes Projekt, wenn dann aber mit RB26. Man kann doch keinen Japaner mit nem LS verschandeln :du: ;)
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Februar 2014, 15:11

Könnte aber einen als Pickup mit Corvette Motor anbieten falls es dir nach Scratchbau ist :D

Ja warum nicht, jetzt wo ich die tolle Säge habe - aber wir wollen ja nicht Dan's BB zuspammen :grins:

10

Mittwoch, 19. Februar 2014, 15:15

Nö, kein Insider, ein Fahrzeug was in der deutschen Driftmeisterschaft unterwegs ist.
Muss meine Festplatte mal nach Bildern durchsuchen.

Zum driften bietet wohl so ein schöner V8 gleichmäßiger Leistung wie ein Turbomonster.

Gruß

Marcus

11

Mittwoch, 19. Februar 2014, 15:29

Du meinst sicher die Drift Brothers Ute mit der Galant Front:


Der hat meines Wissens nach aber nen BMW V8 oder ned? Ich weiss allerdings, dass die LS Motoren gut und gerne in Driftautos verbaut werden, meine auch dass die S13 mit der Honda Odyssey front auch einen Corvettemotor hat..

Ich sag aber ehrlich, ich halt nix von Amimotoren in Japanoschleudern, wenn, dann ein Deutscher Motor oder direkt ein VQ38, aber kein Ami V8. Allein schon Geschichtstechnisch betrachtet ist das ein Sakrileg :P Ja, ich bin einer von denen XD
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

12

Mittwoch, 19. Februar 2014, 20:54

Ja, den meine ich.




Die Karre rockt, und es doch vollkommen egal, woher die Leistung kommt.

Gruß

Marcus

13

Mittwoch, 19. Februar 2014, 20:59

Das stimmt, die Karre ist zu Geil :P
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

14

Montag, 24. Februar 2014, 15:04

So, da ich im Moment noch auf Teile und Werkzeug warte, bewegt sich hier nicht allzu viel.

Allerdings habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, und mich dazu entschieden doch noch ein paar Sachen am Modell zu ändern.


(Quelle)
Darf ich vorstellen: Eine von sehr wenigen original S13 Cabriolets. Diese wurden von Autech in limitierter Stückzahl gebaut und waren nur mit dem CA18 Motor und einem Automatikgetriebe verfügbar.

Da es von diesem Fahrzeug kein 1/24 Bausatz gibt, habe ich mich also entschieden, es selber zu machen. :) So sieht Silvy nun aus:


Ein paar kleine Details müssen allerdings an der Rohkarosse bearbeitet werden, damit es 100% dem Original gleicht.


Eine Passprobe zeigt, dass der Innenraum auch nicht so ganz passen möchte, da muss noch gut was gemacht werden...


An dem Innenraum habe ich nix gemacht bisher, die Spaltmasse sind ab Werk so... :!! Da kann man ja ne Salami durchwerfen :bang:


(Quelle)
Aber das ist ja kein Problem, ich muss die Rückbank sowieso noch anpassen, wie man hier sieht.

Es gibt noch viiiiiiiel zu tun :P
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

Ähnliche Themen

Werbung